Premier Kit - welches habe ich?

  • Hey Leute, ich habe seit 5 Jahren (so lange spiele ich nun) mein Premier Kit, damals gebraucht gekauft.
    Nirgendwo steht eine Serie, geschweige denn Seriennummer, und vielleicht kann hier ein Profi allein durch Augenmaß sagen, welches Drumset ich habe?
    Wollte mir nämlich eventuell ein Neues zulegen - ich weiß allerdings nicht ob meines vielleicht einfach nur perfekt gestimmt werden muss + Akustik des Raumes verbessern (der klingt echt nicht fabelhaft - Bässe viel zu stark)


    Danke im Voraus!
    Gruß,
    Tim


    edit: Snare ist da nicht bei, die benutze ich schon länger nichtmehr. Ich könnte im Zweifelsfall nochmal nähere Aufnahmen der Badges oder wasauchimmer machen, diese hatte ich nur gerade!

  • Detailaufnahmen von Badges und Böckchen helfen bei der Identifizierung ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hier die Bilder, hoffe das reicht!:
    edit: habe ein wenig rumgeschaut, und diese Seite gefunden: http://www.vintprem.moonfruit.com/#/apk-and-xpk/4511415763 . guckt euch mal das unterste linke Bild an, das sieht aus wie mein Kit, ist es das? Premier Cabria von 1998. Hat jemand Erfahrung damit, und in welcher Leistungsklasse würdet ihr es ansiedeln (wenn es denn nun das ist)?

  • Hochi scheint wie so oft recht zu haben :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich hab das in weiss. Gibt auch Thread zu dem Thema. Angeblich gab es eine Übergangsphase wo Cabrias noch mit dem Namen APK / XPK verkauft wurden oder Reste der APK / XPK bereits als Cabria. In dem geposteten Artikel steht z. B. XPK seien lackiert und Cabria ersetzten die APK (Folie). Dann müssten die Cabria Folie haben. Meins sieht so aus wie das Cabria auf dem Bild, ist aber lackiert. Also unlogisch ...


    Sind Deine Kessel innen schwarz oder natur?

  • also. ich selber habe mit einer 100% sicherheit ein premier xpk. Persönlich empfinde ich dieses Set als sehr umfangreich, da es einen sehr langes oder breites soundspektrum hat. Ist mein übungsset. musste es nie mit Gaffa stimmen.
    Bei Dir geben mir aber die Spannreifen der Bassdrum zu denken. Sieht ein wenig wie ne mischung aus cabria und apk aus. bin aber kein premierspezi. Wenn Du Probleme mit dem Sound hat , kann ich Dir nur empfehlen die Suchfunktion zu benutzen. Evtl. wirst Du dann wieder mehr Spaß an Deinem Set haben, so war es jedenfalls bei mir. Ich kann da immernoch viel lernen mit meinen 35 Jahren. Wichtig ist, dass die Gratung steht, solltest Du Dellen in der Gratung haben, kannst Du diese sehr einfach mit einem Bügeleisen und einem nassen Handtuch "aufstellen".Danach mi 300+400er schleifen.


    Zum Thema:



    Mehr als 12 Jahre lang waren die Premier APK-Drums die
    preiswerte Drum-Serie des britischen Traditionsherstellers, doch nun scheint
    mit der Einführung der neuen Premier Cabria-Drums die APK-Ära langsam zu Ende
    zu gehen. Vom deutschen Premier-Vertrieb Paiste Trading erhielten wir für einen
    ersten Check ein Premier Cabria „Fusion 20" Shell-Set im „Metallic
    Turquoise Lacquer"-Finish, bestehend aus 20"´ 16" Bassdrum,
    10"´ 8" und 12"´ 9" Toms, einem 14"´ 13"
    Floor-Tom sowie einer 14"´ 5,5" Snaredrum mit Holzkessel. Und bereits
    nach dieser Kurzbeschreibung sind dem aufmerksamen Leser sicherlich schon
    einige neue, bemerkenswerte Details aufgefallen.





    Allgemeines



    Richtig, bei den Premier Cabria-Drums handelt es sich also
    um Trommeln mit lackierter Oberfläche. Und die Trommelgrößen sind auch eine
    neue Alternative zu bekannten Kesseldimensionen. Im Premier Cabria-Programm
    sind sowohl Einzeltrommeln als auch insgesamt drei Set-Zusammenstellungen
    erhältlich. An Einzeltrommeln werden folgende Größen angeboten: 8´ 7, 10´ 8,
    12´ 9, 13´ 10, 14´ 11, 16´ 13 Toms, 14´ 13, 16´ 15 und 18´ 16 Floor-Toms, 20´
    14, 20´ 16 und 22´ 16 Bassdrums sowie eine 14´ 5,5 Holzkessel-Snaredrum.





    Außer dem erwähnten „Fusion 20"-Set ist noch ein
    „Fusion 22"-Set mit einer 22"´ 16" Bassdrum und ansonsten
    gleichen Trommelgrößen erhältlich sowie auch ein sogenanntes „Standard
    22"-Set mit 22"´ 16", Bassdrum, 12"´ 9" und 13"´
    10" Toms, 16"´ 15" Floor-Tom und der 14"´ 5,5"
    Snaredrum.





    Zu den Shell-Sets sind optional Hardware-Packs der 2000 und
    3000 Serien (bestehend jeweils aus Bassdrum-Pedal, Hi-Hat-Pedal,
    Snaredrum-Stativ und geradem Cymbal-Stativ) sowie der 3000 und 4000 Serien
    (bestehend aus Bassdrum-Pedal, Hi-Hat-Pedal, Snaredrum-Stativ, geradem
    Cymbal-Stativ und Cymbal-Boom-Stativ) erhältlich. Für die Hardware-Packs der
    2000 und 3000 Serien stehen optional auch zusätzliche Cymbal-Boom-Stative (2016
    und 3016) zur Verfügung.





    Erhältlich sind die Premier Cabria-Drums in folgenden Lack-Finishs:
    „Ebony Black", „Forest Green", „Flame Red", „Ivory White",
    „Moonlight Blue", „Metallic Purple" und - wie unser Test-Set, in
    „Metallic Turquiose".





    Konstruktion/Verarbeitung



    Die Kesssel der Premier Cabria-Drums werden, wie auch schon
    die APK-Kessel, aus mehreren Lagen Merranti- und Eukalyptus-Hölzern in Premiers
    eigenem „Microwave"-Verfahren gefertigt. Die Kessel der Toms, Floor-Toms
    und Snaredrum sind dabei 5,2mm stark, Bassdrums sind 7,7mm stark. Innen sind
    alle Kessel klar lackiert und somit gegen Feuchtigkeits- oder
    Witterungseinflüsse geschützt...





    Fazit



    Mit der neuen Cabria-Serie scheint es Premier gelungen zu
    sein, einen mehr als ernstzunehmenden Nachfolger der APK-Drums zu entwickeln.
    Besonders die allgemeine Verarbeitung sowie das hochklassige Finish geben Anlaß
    genug zu viel Lob. Darüber hinaus ist das Konzept begrüßenswert, das Drumset je
    nach Geldbeutel um die entsprechende Hardware erweitern zu können, so daß
    selbst der mit nur limitiertem Budget „gesegnete" Drummer in den Genuß kommen
    kann, mit diesen für diese Preisklasse doch mehr als gut klingenden
    Instrumenten Musik zu machen.





    Preis



    Fusion 20 Shell-Set



    inkl. 2000er-Hardware: ca. 1699,- DM





    etzt hab ich doch mal in meinem Archiv gewühlt und bin
    fündig geworden.



    Zitat STICKS 11/1999: "...Die Kessel der XPK-Serien
    werden...aus je zwei äußeren und inneren kreuzverleimten Lagen Birke mit einer
    doppelt starken mittleren Lage Eukalyptus-Holz gefertigt...". Nix
    Mahagony.



    Wenn ich mich recht erinnere gab es aber bei Premier
    verschiedene Änderungen, recht verwirrrende, was ihre Produktpalette betraf.
    Gut möglich, dass man zwischenzeitlich auch die Kesselkonstruktion variierte.
    Meines Wissens passierte das allerdings erst später mit den "Cabria XPK





    Den vollständigen Testbericht lesen Sie inder STICKS-Ausgabe
    06.98; ab dem 5. Juni 1998 erhältlich im Zeitschriftenhandel und bei allen
    guten Musikfachgeschäften.



    Bauplan



    1.Bad:Schamwand,Malern,



    Kobolde



    -Unterschrift



    Hi Evil,





    respekt respekt, Du hast gerade einen "alten"
    Premier Drummer aufgeklärt





    Habe per Email mit Premier-Percussion Kontakt aufgenommen,
    weil mich ja doch mal interessiert, aus was die Babys gebaut, die bei mir so
    rumstehen.





    Hier die Orignal-Antwort von Premier:







    "Dear
    Enso,





    Thank you
    for your email.





    Premier’s
    XPK drums feature a Birch/Eucalyptus/Birch Shell Construction. The outer plies
    of wood are Birch with the inner plies of Eucalyptus sandwiched between them.





    If you
    require any further information please do not hesitate to contact me.





    Kind regards,





    Premier
    Percussion Ltd.



    http://www.premier-percussion.com



    Premier
    Percussion Limited



    Blaby Road



    Wigston



    Leicestershire



    LE18 4DF



    UK"-
    :)

  • Hallo!


    Cabria sollte stimmen. Allerdings gibt es da meiner Meinung nach Unterschiede.


    Bitte schaue Dir Deine Gratungen an. Wenn die Kessel eine mittlere Lage aus dunklem Holz haben, dann hast Du die gleichen Kessel wie die Vorgänger APK/XPK *). Die dunkle Lage ist Eukalyptus.


    Was ich jetzt schreibe ist teilweise Halbwissen: Es gibt meiner Meinung nach ein anderes (späteres?) Cabria mit identischen Böckchen. Die Kessel haben KEINE mittlere Lage Eukalyptus. So wie ich das erinnere sind die Kessel auch etwas dünner. Der Klang ist jedenfalls nicht vergleichbar! Es dröhnt etwas und klingt nicht so voll und warm wie das XPK. Ich habe so ein Set im Auftrag bei Ebay verkauft (incl. Harware 250,- Euro). Allerdings habe ich mir die Kessel nicht so genau angesehen!


    Mit dem oben beschriebenen XPK bin ich weiter hoch zufrieden. Wir nutzen es als unser Gemeindeschlagzeug. Es ist relativ leicht stimmbar und hat einen vollen Sound (mit Evans G1).


    Mein Fazit: Cabria behalten wenn es XPK Kessel hat und stimmen lernen; oder Cabria verkaufen wenn es nicht die erwähnten Kessel hat.



    Gruß


    Deichgraf



    *) Anmerkung zu XPK: Die ersten XPK waren aus Mahagony und innen schwarz lackiert. Wieder eine völlig andere Soundbaustelle!

  • Wo sehe ich diese mittlere dunkle Lage? Wenn ich mir die Gratungen und im Allgemeinen das sichtbare Holz anschaue, sind die ausschließlich hell. Auch eher dünnere Kessel würde ich sagen.
    Gruß

  • Dann liege ich ja richtig mit meiner Annahme, dass es identisch aussehende Cabria mit verschiedenen Kesseln gibt. Die dunkle Holzlage kann man deutlich erkennen. Hier ein Bild von unserem XPK Gemeindeset:

    Das ganze Set kannst Du hier sehen !


    Bei Deinen Kesseln weiß ich nicht genau um welches Holz es sich handelt. Wie gesagt fand ich den Sound nicht so überzeugend.

  • Ich hab mein Set gerade nochmal gecheckt, nachdem ich mir die seit 3 Jahren nichtmehr verwendete Snare angeguckt habe.
    Ich habe tatsächlich eine schwarze Lage.
    Allerdings ist diese außen. Ich habe innen eine helle, außen eine dunkle Lage, so wie bei deinem Bild siehts nicht aus, eher so, als hätte man die äußere Lage weggenommen.
    Ich werd mir den Rest der Snare nochmal vornehmen und Bilder posten!

  • Die frühen XPK/APK der 90er sind auch noch in England produziert worden. Bei vielen Drummern galt der Umzug nach Fernost als Qualitätsverlust.
    Bei den Kesseln hat Premier über die Jahre bis in die Neuzeit heftig experimentiert, sicher ein Grund für ihre wechselhafte Konkurrenzfähigkeit zu Mitbewerbern.
    Die Cabrias hatten zeitweise reine, lackierte Birkenkessel mit Gussreifen <1.000€, auch nicht übel. Aber auch bei den Cabrias gibt es premierüblich auch eine Differenzierung bei kesseln, Oberflächen etc.

  • Hab gestern spät nochmal geforscht, und ich bin mir fast sicher, dass mein Kit eines der ersten Cabrias war.
    Da gab es welche mit Eukalyptus/Merranti oder so. Naja, ich werd mir erstmal kein neues Kit holen, außer eventuell einem sehr alten, was ich selber restaurieren möchte. So könnte ich noch gute Qualität für wenig Geld kriegen (vorausgesetzt es ist nicht total zerdeppert :)) Habe da auch schon etwas ins Auge geschlossen.

  • Das ist definitiv eines der ersten Cabria-Sets.


    Durchaus gutes Set, lediglich die Bassdrum ist etwas schwach auf der Brust. Die Toms dagegen singen wunderbar vintagemäßig. Ich selbst hatte jahrelang solch ein Set. Qualitativ sehr gut, da die Sets sogar noch made in England waren.


    Cheers
    Gugu

  • Ich würde meine momentan auch eher als mega wummig (und es ist eine 20") bezeichnen, das liegt aber wahrscheinlich auch an den verkorksten Bassfrequenzen in meinem Keller...
    Seit ein paar Tagen muss ich sagen, mein Kit klingt wirklich gut. Nur in den Aufnahmen scheints noch nicht so, aber ich vermute der Raum ist einfach zu klein (Decke 2m), kein Platz für Overheads.
    Ich werd meinen Thread da mal für eine andere Frage kidnappen:


    Würdet ihr es mir empfehlen, dass, wenn wir eine Demo für Youtube/Myspace aufnehmen, ich meinen kompletten Kram in mein Zimmer oder das Wohnzimmer packe, um bessere Aufnahmen zu kriegen? Sind halt einfach Wohnräume ohne audiotechnische Bearbeitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!