TD9 - Upgrade

  • Mein Stick kam heute, das TD-9 updated sich gerade und ich warte.
    Mal rein hypothetisch: Kann man nicht auf einem normalen USB-Stick ein Backup aller Kits (ursprüngliche + neue) machen und dann dieses Backup in ein TD-9 der Version 1.1 laden und somit auch da die neuen Kits erhalten?
    Ich bin mal gespannt, was mich jetzt erwartet. Aber gut, dass in der Anleitung nochmal steht, wie man nur bestimme Kits des Backup ins Modul laden kann; dann kann ich nur meine paar konfigurierten auf die neuen Speicherplätze laden und der Rest ist wieder im Urzustand.

  • Zitat Squonk: Mal rein hypothetisch: Kann man nicht auf einem normalen USB-Stick ein Backup aller Kits (ursprüngliche + neue) machen und dann dieses Backup in ein TD-9 der Version 1.1 laden und somit auch da die neuen Kits erhalten?



    Ich glaube jetzt nicht dass es geht, weil die Backups ja nicht die Sounds speichern sondern nur die Kit-Parameter.


    Aber ich kann Dir ja mal einen lehren Stick zu schicken. :D natürlich nur aus rein wissenschaftlichem Interesse :D

  • Ich denke das ist hier gerade ein Missverstaendnis. Rolli hat flasch gequotet und bezieht sich eigentlich
    auf die Idee mit dem Backup der V2.0 Instumente auf ein V1.x Modul.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich glaube jetzt nicht dass es geht, weil die Backups ja nicht die Sounds speichern sondern nur die Kit-Parameter


    so ist es !!!! der backup sichert nur instrumenten, trigger oder midi-parameter, aber keine neuen sounds oder kits !!!! ich denke /habe es nur überflogen) das pdf beschreibt, wie man diese einstellungen vor dem update sichern und nach update des moduls evtl wier einspielen kann

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Hat´s auch schon wer mit seinem Windows PC probiert?

    Ich habe mir auch den Stick gekauft.
    Schön in den Windows PC strg+c, updaten, Stick leer (abgesehen von der Bedienungsanleitung), strg+v, Stick wieder voll.
    Das nenne ich mal nen sicheren Kopierschutz!


    Der Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Jetzt hab ich´s also auch ;)
    Und beim Aufspielen zunächst ein kleiner Schock:
    Vorgehensweise: USB-Stick in´s TD-9 > Backup der alten Dateien > und aufspielen des Updates nach Anweisung.
    Dann Neustart der TD-9, und siehe da: keine neuen Sets sondern nur die alten ?(
    Ein Reset auf Werkseinstellungen hat das Problem dann aber behoben.
    Zu guter Letzt hab ich noch die editierten Einzel-Set´s nach der Anleitung die dem Stick bei lag von meinem Backup auf die UserKit Speicher-Plätze gelegt.
    Dabei hat mir der freundliche Roland-Mann noch auf der Messe erklärt dass das nicht geht :pinch:
    Bei mir läuft jetzt auf jeden Fall alles prima :thumbup:

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag.


    In der Bedienungsanleitung zum Upgrade waren noch einige neue Trigger-Einstellungen zu CY-8 enthalten.
    Ich denke es spricht nichts gegen die Veröffentlichung hier:


    Trig Type: CY8
    Sensitivity: 12
    Threshold: 2
    Curve: Linear
    Scan Time: 2.0
    Retrig Chancel: 8
    Mask Time: 10
    Rim Gain: 1.1
    Xtalk Cancel: 10


    Die Einstellungen verbessern das Ansprechverhalten des CY-8 definitiv.

  • Ähm naja die Werte habe ich auch ohne Update.

    Das ist auch gut so :)
    Aber das Update verstellt das erst mal schön...
    Habe mal die Becken direkt nach dem Update gespielt, schön leise...
    Aber mit den Einstellungen alles wieder in Ordnung.


    Habe hier mal nen Link zur Updateanleitung, da stehen die Werte auch drin.


    Klick mich.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Ich hab mal die Einstellungen auf alles, also auch das Ride (CY12 glaub ich), die Pads, HiHat, Kick übertragen.
    Schlechter ist definitv nichts geworden. Passt das dann oder gibts da andere, evtl bessere Empfehlungen?


    Die Erfahrung mit den Becken nach dem Update hab ich auch gemacht.

  • Könnte jemand mal bitte kurz seine Erfahrungen über die neuen Sounds/Kits im Update zusammenfassen und vielleicht ein Fazit ziehen...
    Ich wüsste nämlich gerne, ob es sich lohnt zu updaten.


    Vielen Dank im vorraus

  • Rein technisch gesehen lohnt sich das Update - Die neuen Sounds finde ich sehr gut, weil sie sich meines Empfindens nach dynamischer spielen lassen (die Snare zumindest); die zusätzlichen Sets bestehen aber eben bis auf Snare und Bassdrum aus schon bekannten Samples. Trotzdem ist es schön, mehr Sets (die alten UND die neuen SOWIE die frei programmierbaren) zu haben, weil man dann weniger überschreiben muss.
    Die mp3-Funktion ist auch gut, jedoch fährt das Modul jetzt wesentlich langsamer hoch finde ich und man kann in den mp3s nicht mehr so schön spulen wie in den Wave-Dateien (in den Waves konnte man wirklich sehr schnell sehr exakt spulen, die mp3s brauchen etwas, um anzulaufen, deshalb dauert das länger).


    Ob man dafür jetzt so viel Geld ausgeben möchte, ist aber jedem selbst überlassen.

  • Ich vote jetzt auch mal für das Update, und wenn nur ein Snare Sound den Eingang in meine bisherigen Standard-Sets gefunden hat, so liegt das mehr an der momentan mangelnden Zeit zum experimentieren.
    Die mp3-Funktion u. die 99 Sets sind aber schon ein sehr deutliches Plus mit dem ich mir den Aufbau des PC zum abspielen der Übungstietel spare.

  • Die mp3-Funktion ist auch gut, jedoch fährt das Modul jetzt wesentlich langsamer hoch finde ich und man kann in den mp3s nicht mehr so schön spulen wie in den Wave-Dateien (in den Waves konnte man wirklich sehr schnell sehr exakt spulen, die mp3s brauchen etwas, um anzulaufen, deshalb dauert das länger).


    Kann man denn nach dem Update trotzdem noch Wave-Dateien vom USB-Stick mit dem Modul abspielen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!