Eure Zwischenziele

  • Ansonsten ist Zielsetzung nur eine konzentration auf ein bestimmtes "Thema" beim Schlagzeug, zb wie "Ich will jetzt daran arbeiten".
    Wie ich bei Zielsetzung dazu kommen könnte ne Abkürzung zu benutzen die mir nachher schadet, wüsste ich nicht.


    Michel so war es gemeint.... "Ich will jetzt daran arbeiten" ist ne gute zielsetzung. Schaden würde es nur wenn man dann sagt: "bis nächste woche muss das sitzen".
    Deadlines setzen ist nicht gut... so ist meine Erfahrung.

  • Gut, da stimme ich dir zu: Zielsetzung sollte keine Deadline sein, das wäre Quatsch³. Aber sowas sollte sich von selbst verstehen.


    Also Zielsetzung = "Ich MÖCHTE das in einer Woche können." Und nicht "Ich MUSS das in einer Woche können."

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ich find das Thema gut. Sowas hält das Forum lebendig, gibt Eindrücke vom den Lernmethoden Anderer und mag einen auf Ideen bringen selber mal wieder was zu machen.


    Ich habe vor, mich in der nächsten Zeit mit dem Thema Besenarbeit auseinanderzusetzen und entsprechendes Equipment und Lehrmaterial zu besorgen, da ich in der Richtung noch gar nichts gemacht habe. Außerdem habe ich in der letzten Zeit das eigentliche Üben etwas zu kurz kommen lassen und das Besenspiel würde auch gut zu dem aktuellen "Gejamme" mit Gitarre und Bass gut passen.


    Kurz gesagt: Ich bin motiviert! :)

  • Also Zielsetzung = "Ich MÖCHTE das in einer Woche können."

    Wobei sich das ja auch irgendwie von selbst versteht, oder? :D . Von mir aus auch gerne nach einem Tag :D Ob "MÖCHTE", oder "MUSS" ist vollkommen egal. Sobald man einen Zeitraum steckt läuft man gefahr seinen momentanen Entwicklungsstand zu ignorieren.


    Es reicht aus zu sagen: ""Ich MÖCHTE das in einer Woche können." Der Zeitraum den das braucht legen dein Kopf und dein körper fest und nicht der "Wunsch".



    Also konkret für mich:
    Ich hab festgestellt, dass ich Probleme habe die Zweite note einer Triole zu akzentuieren. Bewegungsmäßig ist das das gleiche wie die erste Note zu akzentuieren... aber die realität zeigt mir, dass zwischen theorie und praxis welten liegen können. Ich möchte das können, deshalb werde ich mich nun täglich mindestens 15-20 minuten damit beschäftigen, bis es zum selbstläufer wird. Und wenn ich Rentner bin, bis das Eintritt :D . Zeitraum ist egal... ich fang bei 50 bpm an... :thumbup:

  • Seit ca. Anfang 2010 übe ich immer wieder mal in unregelmäßigen Übungsabständen Triolen nach dem Muster rechte Hand-linke Hand-Fuß, wobei mit der rechten Hand die getretene Hi Hat dazukommt (hatte das mal zufälligerweise bei Youtube entdeckt). Als nächstes Ziel möchte ich diese Technik flüssiger in Beat-Rhythmen einbauen können, das klappt noch nicht so sauber. Dabei wechsle ich auch ab zwischen rechte Hand-linke Hand-Fuß und Fuß-rechte Hand-linke Hand.


    Und grundsätzlich möchte ich meine getretene Hi Hat verbessern, sowohl auf die 1 und 3, die 2 und 4 oder auf alle Viertel im 4/4-Takt.


    Mal schaun, wie weit ich damit bis zur Mitte des laufenden Jahres sein werde... ^^

  • Sobald man einen Zeitraum steckt läuft man gefahr seinen momentanen Entwicklungsstand zu ignorieren.

    Guter Punkt! Es sollte auch eher als Richtwert verstanden werden, nicht als Deadline. Eine Deadline wäre in der Tat kontraproduktiv.



    Schön, dass die ganze Sache doch noch ins Rollen kommt.

  • Seit ca. Anfang 2010 übe ich immer wieder mal in unregelmäßigen Übungsabständen Triolen nach dem Muster rechte Hand-linke Hand-Fuß, wobei mit der rechten Hand die getretene Hi Hat dazukommt (hatte das mal zufälligerweise bei Youtube entdeckt). Als nächstes Ziel möchte ich diese Technik flüssiger in Beat-Rhythmen einbauen können, das klappt noch nicht so sauber. Dabei wechsle ich auch ab zwischen rechte Hand-linke Hand-Fuß und Fuß-rechte Hand-linke Hand.


    same here. bonham triplets schön, sauber und druckvoll spielen zu können. und die dann als nächstes als fill in einbauen.
    zeitraum: schwer zu sagen, so ohne proberaum und nur ein mal die woche bandprobe. also ende 2011.
    auch bis ende 2011: proberaum finden, der bezahlbar ist und dann mindestens zwei mal die woche für zwei stunden da rein.

  • Ich finde die Idee, sich über Ziele und die später erreichten Erfolge auszutauschen sehr interessant. Auch Kommentare bezüglich der Zielsetzung und vielleicht Anregungen und Tipps, diese Ziele zu erreichen, finde ich angebracht und nützlich. Wer das nicht sinnvoll findet, kann ja einfach seine Finger still halten.


    Meine Ziele sind bis März:


    Singles + Doubles mit den Händen auf Tempo 200 1 Minute spielen zu können.
    Singles mit den Füßen auf Tempo 160, Doubles Tempo 140.
    RH+RF auf Tempo 160
    LH+LF auf Tempo 160


    Alles 16tel


    Weiterhin möchte ich mein Besenspiel verbessern, hier habe ich mir vorgenommen, täglich mich 30 Minuten mit Besen zu beschäftigen, und schaun wann ich anfange zu grooven mit den Dingern :)

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Zur Zeit übe ich:
    Rudiments als Grooves generieren
    Linear Drumming verbessern


    Am Pad Willcoxen


    Für die Band: Songs die wir covern genauer und poräziser raushören



    E-Drums anschaffen für üben ausserhalb den nachbar- freundlichen Zeiten

  • phillip_simon: Was ist Linear Drumming?

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • 50 Ways to leave your Lover.


    Alles wird nacheinander gespielt, statt wie sonst gleichzeitig.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • 1. ein paar neue breaks und grooves raushören, um mal frisches Blut reinzubekommen. Meine Quelle der Inspiration ist derzeit dieser sender: http://www.brafm.com/ , dank Internetradio vom Weihnachstbaum
    2. Unsere CD soll im nächste halben Jahr auch raus, also Disziplin, Disziplin, Disziplin
    3. mein altes Gitarrengedöns endlich mal verkaufen für ne neue Epiphone Halbakustik
    4. unser Programm von 4 auf 2 1/2 Std. verdichten für die anstehende Open Air Saison

  • In 6 Monaten will ich "the new breed" durchhaben (bin jetzt bei der hälfte), genauer spielen und musikalischer spielen. außerdem will ich in 6 monaten wenigstens ein drittel der Übungen aus "Secret Weapons for the modern drummer" ernsthaft geübt haben ;)


  • Schonmal überlegt, Instrumentenbauer statt Schlagzeuger zu werden?

  • Schonmal überlegt, Instrumentenbauer statt Schlagzeuger zu werden?


    Naja ich baue als Hobby Gitarreneffekte da ich auf eine Elektronikschule gehe. Aber Instrumentenbauer wär nicht so mein Ding ;D


    Und außerdem gehe ich die ganzen Sommerferien durchgehend arbeiten- da bekomme ich dann so um die 1500€ und den Rest spare ich schon seit Weihnachten dazu... dann kommt noch Geburtstagsgeld und Weihnachten 2011 und das mit den Becken geht sich aus.

    Most of us die with their music unplayed.. get out there and play it!!!


    ✪ ⋀⋁⋀ ✪ L ☂☽ V E

  • Das ist hier eigentlich ein Forum...


    Zum Thread selbst. In den nächsten sechs Monaten neue Bleche an die Mühle, demnächst eine Tom in altweiß folieren.
    Insgesamt öfter üben, nicht nur an Probetagen.


    Ansonsten tendiere ich dazu mir keine Ziele zu stecken, die ich nicht einhalten kann. Zu großer Frust. Der Weg ist das Ziel.


    In diesem Sinne.......


    greets *jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!