Mein Gitarrist will in der Bandprobe kein Metronom haben.

  • melodische bögen z.b. sorry.

    Zitat

    Wikipedia sagt, das Metronom wurde 1696 erfunden. Den Funk oder Pop aus der Zeit hätte ich ja gerne mal gehört... .

    da sieht man mal... ;)

  • :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hi,
    ich spiele in meiner Band mittlerweile fast nur noch mit Metronom, aus meiner Sicht gibt es nur Vorteile:
    -Die Diskussionen welche Stücke heute zu schnell/langsam waren, zu schnell/langsam eingezählt wurden, immer schneller/langsamer wurden oder in bestimmten Passagen schneller/langsamer wurden sind vorbei.
    -Ich bemerke nun das oben Beschriebene und kann meine Lehren daraus ziehen.
    -Mein Timing wird immer fester oder wie mann heute sagt "tighter".
    -Viele Stücke leben zumindest teilweise von ihren Tempoänderungen, dies kann aber erst durch das Spiel mit Metronom festgestellt werden.
    -Bei diesen Stücken bleibt das Metronom aus. Wenn der Gitarrist am Tempo rumnörgelt, kann man ihm zumindest gut mit dem Metronom drohen, dann ist meistens Ruhe.


    Beim Spiel mit Click geht es mir also mehr darum zu wissen was eigentlich abgeht und keineswegs darum, immer im gleichen Tempo zu bleiben.
    Gruß
    JanD

  • formale sinnzusamenhänge und phrasierung sind naürlich im jazz völig unbekannt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    der mit der brille an dem klavier, der kann auch klassik.

  • der mit der brille an dem klavier, der kann auch klassik.

    Aber nur ein kleines bisschen... :D


    Scheiße, ist das geil! "Wo samma?" Ich geh jetzt erst mal auf youtube nach Gulda-Videos suchen...


    .

  • Der Kerl ist ja völlig wahnsinnig...... ^^


    Ja, hat sich AFAIR schonmal selbst fuer tot erklaert und spielt auch schonmal splitternackt.


    Gibt auch eine nette Doku mit dem Titel "So What - Friedrich Gulda und seine Musik". Dazu gab es hier auch schonmal einen Thread.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo,
    anfangs ist das vielleicht gar nicht so schlecht wenns noch nicht so im Zusammenspiel klappt.
    Wenn du der Meinung bist ihr habt es nötig, kein Problem.
    Aber man sollte als Fortgeschrittener/Profi ohne Metronom spielen können, ohne aus dem Takt zu kommen :D

  • Gegen den Einsatz eines Metronoms spricht persee nichts. Wie bereits öfters erwähnt, kann man dadurch mehr Kontrolle in die eigene Spielweise bringen. Allerdings muss man eben auch je nach Song schauen, ob der Einsatz eines Klicks dem jeweiligen Song überhaupt gut tut. In meiner Coverband spielen wir vieles mit Klick, aber Iron Maiden z.B. macht definitiv keinen Sinn. Das klingt dann einfach zu steril.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!