Bassdrum Stimmprobleme

  • Kommt drauf an wo sich das Loch in deinem Resofell befindet. Wenns in der Mitte ist hat die Stimmung des Resofells nur sehr wenig bis gar keinen Einfluss auf den Sound, da die Schallwellen direkt durch das Loch abdüsen ! Je größer das Loch desto weniger Effekt hat die Stimmung logischwerweise :] !
    Ansonsten verhält sich die Relation im Prinzip wie bei den Toms !

  • Ich stehe kurz vor dem Kauf 2 neuer Felle (Schlag und Reso) ...
    Ich tendiere zu 2 PS3, wo ich dann auch den Falam Slam draufpacken würde, damit es länger hält, da in meinem jetztigen Sonor-Werksfell auch 'ne dicke Beule drin is ...


    Tim meinte, dass der Sound scheiße wird (obertonreich) und er hat mir für beide Seiten das EQ4 empfohlen.


    Jetzt möcht ich wissen: Is der Sound mit dem Falam wirklich so scheisse? Oder kann man da auch nen guten Sound rauskitzeln? Weil ich ungern nach paar Monaten wieder so ne Beule im Schlagfell habe ...

  • Beule im Schlagfell?
    Hatte ich noch nie...
    Vielleicht sollteste nicht so drauflatzen?


    Ich empfehle: PS3/Ambassador mit 4"Loch, das Reso leicht gedämpft, keine Kissen oder so.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hast du denn den Falam Slam druff?


    Ja das mit der Beule ist, seit ich dauernd heelup spiele ...


    Naja, hab schon öfters gehört, dass bei BD am besten beide Felle gleich sind (also PS3/Ps3 oder EQ4/EQ4)

  • hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber von evans gibt´s sehr dünne, kleine, durchsichtige pads. hab ich seit gestern drauf, bin sehr zufrieden. außerdem hab ich von TAMA den S.A.P. beater, der die neigung des kopfes an das schlagfell anpasst. mit dieser kombination bekomme ich einen fetten sound im vergleich zu vorhin. (remo falam und filzbeater)


    gov

  • Das Teil ist dünn und klein -> ausreichender Schutz gegen "Krater" im Fell und kaum Soundeinbußen.


    Ist doch logisch:


    Wenn ich diese riesigen fetten Dinger draufklebe schwingt das Fell nicht mehr so wie vorher. Das wirkt dann wie ein Dämpfer.


    Manche wollen das ja auch.


    Der Vorteil bei den Evans ist, das sie aus einer sehr dünnen Gewebefolie bestehen. Das Gewebe macht sie robust. -> Keine Dellen. Die kleine Größe wirkt sich kaum (nicht negativ) auf das Klangverhalten aus.


    Die anderen sind genauso aufgebaut - sind aber dicker/stärker und größer.


    Andi

  • Nein, es müssen nicht die selben Felle sein. Wenn Du ein Reso ohne Dämpfungsring nimmst haste mehr Möglichkeiten (viel/wenig/keine Dämpfung).


    PS4? Doppellagig mit Dämpfungsring? Muß verdammt furztrocken klingen! Grad bei sowas bräuchtest Du doch ein normales Reso, Loch drin aber nicht so ein großes (4" reichen auf jeden!).


    Wenn Du Krater ins Fell schlägst dann verändere mal die Technik, den Beater nach dem Schlag zurückschnippen lassen, nicht gegen das Fell pressen. So kannst Du aus dem Schwung und mit weniger Kraftaufwand spielen, nebenbei wird sich Dein Fellverschleiß drastisch reduzieren.
    Ich hab noch nie ein Bassfell klar gekriegt, weiß der Teufel warum... Slams hatte ich auch noch nie drauf.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • PS4? Davon war nie die Rede!


    Ja dann werde ich das EQ4 mit dem Pad nehmen ... nur die Frage ob ich als Reso auch so eins brauche, wenn ich das Evans Kissen noch dazukaufe (werde ich auf jeden Fall ...).
    Reicht dann wohl ein Ambassador?

  • ViZoR


    ich spiele seit kurzem auch das EQ4 als Batter. Als Reso habe ich ein original Pearl PS3 Verschnitt. Das ganze mit dem beiliegenden Pad.


    Sound: trocken, schön satt tief, mit gutem Attack und gutem Rebound. (Auf einer 22x18 Pearl ELX BD)


    M.E. ändert das Evan Pad den Sound nur minimal. Ein EQ4 auf dem Reso macht das ganze wohl noch trockener. Da würde ich ein PS3 oder Amba nehmen.


    Zum Topic:


    Versuche hast du schon genug gemacht. Ich würde das Fell so tief stimmen, dass Dein Spielgefühl hinsichtlich Rebound ok ist und dann versuchen durch das Reso möglichst viel Resonanz der Tiefen zu erzielen. Dann damit Leben bis ein neues Fell machbar ist. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.


    Gruss
    jobe

  • also ich seh das so, (heute sicht eines tontechs.)


    der vorteil bei den slam dingern ist das man durch den erhöhten attack die schnellen doppel bass sachen hört.

    der nachteil ist das man das verkakkte timing auch hört.


    ohne slam hat man u.U nurnoch undefiniertes gewummer, etseiden das fell hängt so schlapp im rim das das knittern den attack macht.also für schnelle sachen sind die teile definitiv angesagt



    wenn ich ne BD vors mic kriche ist mir folgendes tuning am liebsten: fuss aufs pesal gestellt, belasten, falten rausdrehen,nachstimmen, fertig. rebound? wofür sind die zu spiralen gedrehten metalldinger an der maschiene???
    ich sach das nur so dazu fals du nicht mit nem tirgger an der BD enden willst und nicht innerhalb von 5 minuten deine technik umsellen kannst. (könnt ich auch nich)



    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Zitat

    Original von jeff
    ohne slam hat man u.U nurnoch undefiniertes gewummer


    Wozu dient noch mal die Mikropositionierung und der EQ am Mischpult?


    Fürn Rebound is die Feder da?


    Tontechs...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ... das mit den beulen vom beater könnte sich hiermit bessern: pearl b200qb



    ich spiele die dinger jetzt seit 'nem 3/4 jahr und habe auf einmal von einem tag auf den anderen keinen beulen mehr im fell. ich nehme die horizontale auflage, vielleicht liegt es ja daran (mal vom rumgetrete abgesehen) ?

  • Zitat

    Original von lifelike
    ich nehme die horizontale auflage, vielleicht liegt es ja daran (mal vom rumgetrete abgesehen) ?


    Ja. Sobald du Seite C nimmst ist eine Delle nicht zu verhindern. Wobei auch Seite D irgendwann Spuren hinterlassen dürfte. Fällt nur nicht so auf weil's flächiger ist.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @mr. schneider


    die positionierung ist zum finden von einem ausgewogenen sound zwischen attack und BUMM.


    der EQ lungert bei mir meist inetwa bei 300 und 800Hz rum um den baketball loszuwerden.
    aber du wirst mir hoffentlich zustimmen bei:
    1. wo kein attack ist kann man keinen reinkurbeln.
    2. wo viel schnell da viel klick.
    3. wo zuviel kick kann man ihn weggaten ;)


    nein die feder ist dazuda das der schlägel zurückkommt. oder verstehe ich da jetzt was fundamental falsch? ist die am ende nur an der maschiene um sie als improvisierte wäscheklammer zu verwenden? meine jedenfalls sorgt nach jahren für eine schmerzunempfindliche stelle am schienbein.


    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jeff ()

  • Stimmen iss net schwer....


    Ich hab als Resos 2 normale Pearlfelle
    und als Schlagfelle Ambassadors.
    Die felle sind so minimal angespannt, das man die locker drehen kann.
    In der Bassdrum nix....


    Des iss n echt geiler sound für harte bassdrumschläge...


    TRY IT :D

  • jeff:


    Aber wenn du die Feder härter spannst musst du auch mehr Kraft zum Treten aufwenden. Rebound kommt nun mal vom Fell. Die Feder verstärkt dies nur. Die Feder ist für mich kein Ausgangspunkt für Rebound.


    Den Basketball wirst du los in dem du kein Powerstroke verwendest oder auch das Fell etwas dämpfst und etwas rumstimmst, Verhältnis Schlag-Reso z.B. Die 300-800 Hz werden meist gegen Wummern und um die BD in die untere Ecke zu zwingen rausgedreht.


    Wenn ich mehr Attack will geh ich näher ans Schlagfell ran. Wenn ich dazu noch Bumm will brauch ich eben evtl. ein zweites Mik. Wobei man live selten beides will und es meist per EQ geht.


    Das 3. versteh ich nicht.



    Ich mein ich Zweifel nicht an deinem Ergebnis, aber der Grund und die Herangehensweise begründe ich eben ganz anders.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • tja so hat jeder seine verschiedenen herangehensweisen.


    zu 3. langes attack = kein attack, logisch? der war aber auch mit nem ;) weil sowas macht keiner der weis was ein gate tun tut.



    "Wenn ich mehr Attack will geh ich näher ans Schlagfell ran."
    was war noch gleich der proximity FX?


    wenn ich mehr attack will gehe ich von der mitte weg.



    ich spiele mit feder rebound und das was noch vom feld überbleibt wenn man so stimmt wie oben beschrieben.




    ich zweifle übrigens auch nicht an deinem ergebniss. so von bassdrum mikrofonierungs gott zu bassdrum mikrofonierungs gott :)


    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!