Bassdrum Stimmprobleme

  • Hallo,


    ich habe in der Tuning Bible geguckt aber nicht wirklich Hilfe gefunden. Ich spiele eine Sonor Force 2001 22x18 Zoll Bassdrum. Da ich jetzt allerdings eine DoFu und einen sehr viel agressieveren Spielstil auf der Bass habe fürchte ich um mein Schlagfell, das regelrecht maltretiert wird und klebte mir ein Remo Falam-Slam Pad drauf. Nun klingt aber die BD irgendwie höher und nicht mehr so satt wie vorher. Durch ein e tiefere Stimmung des Schlagfells erreiche ich nichts, höchstens einen verminderten Rebound und einen schwammigen Sound. Dann hab ich das Reso ein wenig höher gestimmt, half aber auch genausowenig wie es tiefer zu stimmen.


    Hilfe ich habe ein mieses Spielgefühl und einen scheiß Sound, kann mir jemand sagen wie ich das wieder hinkriege? Experimentiert habe ich jede Menge und kam nach 2 Std rumgestimme nur auf einen hohen knackigen oder einen tiefen schwammigen Sound. Ein Kompromiss konnte ich irgendwie nicht erziehlen. :(

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • Zitat

    Original von TobiNik
    klebte mir ein Remo Falam-Slam Pad drauf.


    Also wennste mich fragst: Mach das Ding wieder ab! Halte ich persönlich für Humbug. Wenn das Fell kaputt geht, geht's halt kaputt. Felle halten ohnehin nicht ewig (auch wenn sie nicht gerissen sind!)
    Felle sind halt Zeit ihres Lebens zum Klingen bestimmt, dieses Leben ist irgendwann rum, dann kommt halt ein neues Fell.

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Halte ich nich für Humbug. Die Falams-Salami hält schon einiges ab. Ich hab die Dinger drauf und spiele seit sieben Jahren dieselben BD-Felle mit Holzklöppeln.


    Edith: Das ist ein kleiner Fissel Fell, der das Durchtreten verzögert. Nimm Dir irgendein Fell, schneid ein Stück raus und papp das mit Gaffer ans Schlagfell der BD. Ich hatte auf meiner BD das Gegenstück von Evans und hab das vor zwei Wochen runtergerupft. Am Sound hat sich nichts gravierend verändert.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Falams sind genial... ohne die oder irgendeinen andern Schutz ist dein BD-Fell ist innerhalb kürzester Zeit verbeult, klingt dann bescheiden und ist auch sehr viel schneller Abfall..


    außerdem kannst du das Falam eigentlich nicht abmachen ohne das Fell zu zerstören behaupte ich ez einfach mal...


    Zum Sound: Hast du nur immer an deinem Schlagfell rumgestimmt oder auch am Batter? Den die Kombi macht den Gesamtsound...

  • Zitat

    Falams sind genial... ohne die oder irgendeinen andern Schutz ist dein BD-Fell ist innerhalb kürzester Zeit verbeult, klingt dann bescheiden und ist auch sehr viel schneller Abfall..


    ähm... hallo??? was macht ihr mit euren fellen??? ihr spielt nicht zufällig diplomat bd felle mit nem eisenschlägel??? :rolleyes:

  • Klanglich halte ich diese Pads auch für wenig positiv - aber aus Haltbarkeitsgründen verwende ich sie auch. Sie sind eben sehr dick und verändern daher den Sound. Alternativ könnte man, wie schon erwähnt, ein Stück altes Fell verwenden oder eben ein Fell mit Center Dot (z.B. Remo CS), wobei das dann wieder weniger haltbar sein wird.


    Ich kann jedenfalls mit den Pads leben, da in der Live-Situation eh fast immer mikrofoniert und damit der BD-Klang in der Regel sehr verfremdet wird. Im Studio würde ich allerdings trotzdem wegen des natürlicheren und wärmeren Klangs ohne Pad spielen und hoffen, dass die Bassdrum auf der Aufnahme dann auch natürlicher klingt. Hängt natürlich letztendlich fast nur vom Mischer ab.

  • Da ich dicke Holzschlegel benutze und normalerweise auch richtig reintrete würde ich ohne Falem einen riesigen(oder zwei) Krater in mein BD-Fell machen... oder find ich das es mit sogar besser klingt... man hört den Kick viel besser raus...

  • Ich hab auch so'n Ding auf der Base kleben.


    Hab seit 10 Jahren das selbe Fell drauf....
    Passt immer noch.... :D :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • man kann die remos fallam slam auch kleiner schneiden, sodass diese nur schlegelkopfgrösse haben dann ist der schutz vor zerstörung des fells auch da und der klang ändert sich nicht so extrem....

  • OT:
    Wegen der Haltbarkeit hab ich auch das beiliegende Patch auf mein Remo geklebt. Hält seit 3 Jahren und wahrscheinlich nochmal so lange. Von daher nicht übel. Allerdings verstärkt es den Attack, was mir eigentlich nicht so sehr gefällt. Aber genau deswegen sind die Dinger doch erfunden worden. Es soll ja auch Leute geben, die noch mehr Attack rauskitzeln, indem sie eine Münze aufs Fell kleben. Wer's mag...


    Zur Frage: War der Sound VOR dem Slam besser? Falls ja, kauf Dir ein neues Fell. Die Patches kleben wie Sau und Du wirst das Ding wahrscheinlich nicht abbekommen, ohne das Fell zu beschädigen. Falls nein, schreib mal welche Felle Du benutzt und welchen Sound Du haben möchtest.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Ja das klang vor dem Patch definitv besser und ich konnte die Tiefen spielen ohne das das Schlagfell durchhängt -> kaum Rebound :(


    Ehm da sind die Sonor Werksfelle dranne, Schlagfell ist clear und vorgedämpft, kann das nicht genauer Beschreiben weil ich mich mit Fellen nicht besonders auskenne. Resofell ist auch noch Werksfell (mit 6" Loch). Aber 50 EUR für ne neue Befellung habe ich leider ebenfalls nicht...


    Verflucht :D

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • Meiner meinung nach verändern die Falam Slams, Danamar Metal Pad oder auch das Kick Pad von Aquarian den sound zum Vorteil.
    Man erhält mehr kick und das Fell wird viel haltbarer.


    Die Teile von Evans sind nicht so gut weil sie sie sehr schnell abnutzen aber den sound eigentlich nicht verändern.


    Kauf die einfach noch ein ordentliches Fell.


    Meine Favoriten:
    Aquarian Super Kick I
    Evans EMAD

  • Hi, wo das Bassdrum-Stimmproblem nochmal angesprochen wurde:
    Was würdet ihr für ein BD-Reso empfehlen bei einer Sonor Force 3003 22" Bd mit PS3 als Schlagfell?
    Möglichst satten bassigen Sound ...

  • Also ich glaube das ist sogar ein Powerstroke3 drauf, das Sonor Werksfell sieht dem doch sehr ähnlich aus wenn ich nicht irre...


    In welchem Tonverhältniss habt ihr denn Schlag und Resofell gestimmt? Was bringt mir theoretisch ein sehr tiefes Reso und was ein sehr hochgestimmtes Reso?


    Viele Dank für die Tipps,
    Tobi

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!