neue phil rudd signature snare scheppert...

  • hey zusammen
    ich habe da ein kleines problem:
    ich habe mir etwas schönes gegönnt und eine SONOR 1405PR PHIL RUDD SIGNATURE gekauft. der klang ist wirklich schön und die snare gefällt mir wirklich,
    doch leider scheppert sie unangenehm beim draufhauen. auch bei mehreren versuchen, sie richtig zu stimmen war das resultat nicht besser sowie snareteppich anspannen (sperre bis zu einem bestimmter umdrehung). die snare ist auch schwer zu verstimmen: http://www.youtube.com/watch?v=o1TulqBhDZE


    hat jemand vielleicht eine idee? ich will sie nicht unbedingt mit taschentücher vergewaltigen (gäbe es wenigstens keine sauerei :P )
    einzige moongel würde ich mir vorstellen...


    danke schon im vorraus :)

  • Ferndiagnosen sind immer schwer aber ich spekulier mal ins Blaue hinein, dass der Snareteppich nicht automatisch sperrt sondern falsch montiert ist und du jedesmal in die Begrenzungen der Abhebungen fährst.
    Kann das sein?

  • Reklamieren.
    Das Ding ist nicht billig, folglich solltest du morgen zum Händler gehen bzw. dir ein Rücksendeticket ausstellen lassen und das Ding umtauschen.
    Bei Letzterem Fehlerbeschreibung beilegen und Umtausch bzw. Geld-zurück fordern.


    LG Manu

  • Ferndiagnosen sind immer schwer aber ich spekulier mal ins Blaue hinein, dass der Snareteppich nicht automatisch sperrt sondern falsch montiert ist und du jedesmal in die Begrenzungen der Abhebungen fährst.
    Kann das sein?


    ich weiss nicht genau, wie du es meinst, aber ich habe gerade gemerkt, dass die abhebung wackelt. da ich mich nich so mit snares auskenne, wollte ich mal sicher sein, ob dass nicht normal ist. und, ist es normal?

  • Ich meitne, dass die Abhebung vielleicht bei der Montage schon zu weit "reingedreht" war, und nun kein Platz mehr ist den Teppich noch weiter zu spannen. Dann ist er zu locker und "scheppert".
    Ich hab jedenfalls noch keine Abhebung gesehen die automatisch sperrt.
    Das es ein bisschen wackelt wenn der Teppich nicht angespannt ist kann schon sein.

  • nimm doch mal den Teppich ab und hau mal drauf dann weist du obs am ihm liegt oder ein böckchen locker ist das würde stark weiter helfen!


    vielleicht rattert die abhebung auch ? das merkst du alles ohne teppich

  • schon mal ein Fell abgenommen und geschaut, ob innen die Schrauben alle fest sind?


    dort sind sie schön fest. die schwarze plastikabdeckung und der hebel wackelt aber nur leicht. ich seh aber leider keine schraube, wo man sie anziehen kann. ich glaube aber fast, dass es normal ist...

  • Zweiten und unbedingt erfahreneren Drummer zu Rate ziehen.


    Es wird sicher in Deiner Umgebung jemanden geben der sich das Ding mal anhört. Oder die Snare mit zum Händler nehmen und beschreiben was los ist. Letzteres kann aber manchmal auch etwas unangenehm sein... wenn man sich irrt und alles in Ordnung ist.


    Insofern finde ich ein nettes Treffen mit einem Kollegen besser... sollte der dann wirklich einen Mangel feststellen, dann natürlich zum Händler.


    Aufgrund der recht "imposanten" Mängelbeschreibung könnte es aber sein, dass es ein klassisches Rookie-Mißverständnis ist. Im Sinne von "Warum klingt meine Snare nicht wie die Snares auf meinem CD´s?"
    Aber vielleicht irre ich auch... schnapp Dir einen Kollegen!


    Viel Erfolg!

  • 1. Checken, wie "fest" dass der Snareteppich montiert ist. Bei Bedarf mal wegnehmen und "nach gutdünken" in der gewünschten Spannung anbringen.


    2. Snaredämpfung: Ich persönlich bin nicht so Fan von Taschentücher oder Moongel. Die beste Dämpfung erreiche ich meistens mit Dämpfringen. Sind auch billiger..
    http://store.daddario.com/category/144824/E-Rings (Evans)
    http://www.remo.com/portal/products/2/599/604/dh_remos.html (Remo)
    http://www.aquariandrumheads.com/products/accessories (Aquarian)

  • ich habs rausbekommen!! :D


    der teppich war einfach zu wenig eingespannt. jetzt tönt sie wie eine wunderschöne snare, die vom snarehimmel gefallen ist... :rolleyes:


    danke an eure mithilfe!!! :thumbup:

  • Und wie war das mit der Sperre im Teppich bzw. in der Abhebung? :D


    es ist so, das man einfach nicht mehr weiter anspannen kann, da die abhebung bis zur schraube, mit der man den teppich anspannt, in berührung kommt und man nicht weiter drehen kann :D


    da der teppich nicht so sehr gespannt wurde, konnte ich bis zur angeblichen "sperre" ohne probleme drehen :wacko:

  • Zweiten und unbedingt erfahreneren Drummer zu Rate ziehen.


    Es wird sicher in Deiner Umgebung jemanden geben der sich das Ding mal anhört. Oder die Snare mit zum Händler nehmen und beschreiben was los ist. Letzteres kann aber manchmal auch etwas unangenehm sein... wenn man sich irrt und alles in Ordnung ist.


    Zum Thema "eigene Doofheit" kann ich was beitragen, weil es mir gerade passiert ist...


    Beim Stimmen meiner Ludwig Bronze Supra 14x6,5" hat mich folgendes Phänomen verwirrt:
    Nach dem Aufziehen des Schlagfells (alles schön gleichmäßig nach der Lehre unseres Stimmgurus Nils) wollte ich die "Fell-in-sich-Stimmung" prüfen, indem ich mit den Fingerspitzen den Trommelrand leicht abklopfte (also immer noch Nils's Methode).
    Ich fing bei 2 Uhr-Position an und ......wunderbares Sustain, wie ich es eigentlich gewohnt bin.
    Weiter gings:- 3 - 4 - 5 - 6 - 8 - 9 Uhr....alles Sahne
    Bei 10 Uhr plötzlich - wie abgestorben - kein Sustain mehr bis 1 Uhr :?:
    Klang wie ein Kilo Wattepads mit Gaffa draufgeklebt - wie kann das sein?


    Also noch einmal angefangen - gleiches Ergebnis....


    Falsche Stimmung? Soll es ja geben... da ich die Snare ziemlich hoch gestimmt hatte - also noch einmal alle Schrauben gelöst und dann langsam wieder angezogen...
    Tiefe Stimmung: wieder abgeklopft - von 2 - 9 Uhr Sustain - ab 10 - 1 Uhr muffig
    Mittlere Stimmung: wieder abgeklopft - von 2 - 9 Uhr Sustain - ab 10 - 1 Uhr muffig
    Hohe Stimmung: wieder abgeklopft - von 2 - 9 Uhr Sustain - ab 10 - 1 Uhr muffig


    Alles klar - Fellfehler! :thumbdown:
    Trommel umgedreht - gucken - nichts sehen - ;(
    Schlagfell ganz abgeschraubt und nur Fell angekopft - Klang normal wie neu aus dem Laden :huh:


    Ja, bin ich bescheuert? Versteckter Mangel im Fell oder was?


    Fell wieder aufgezogen - ab hier: copy and paste....Gleiches Ergebnis.....



    ... und dann:




    Wer weiß es? 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!