Schnelles Double Bass Spielen in kurzer Zeit

  • ja auch schon ueberlegt. aber manche sind hier auch der ansicht,dass ueben mit einer anderen fuma nich so viel bringt.... aber denke mal ueber kurz oder lang, werd ich das tun.

  • Hiho,


    Deine Körperanatomie ist ja Rechts und Links dieselbe. Prinzipiell musst du den linken also nur öfters an das Pedal gewöhnen. Resultate merkst du schon nach gewisser Zeit.


    Zunächst, wenn du in der Umgebung unterwegs bist, benutze das Fahrrad. Das hilft ungemein. xD
    Dann kannst du ab und zu, bei leichteren Beats den linken Fuss die Bassarbeit machen lassen.
    Ansonsten helfen Übungen wie : R - LF - R - LF - R - LF... (LF = linker Fuss)
    Wenn das einigermaßen klappt dann mach zu dem R auch noch RF, und siehe da...Double Bass geht schon einigermaßen. Fange mit Metronom klein an und arbeite dich weiter vor.


    Irgendwann bist du dann "schnell" . Hihi ^^
    Anders gesagt : Üben üben üben......


    Happy Doublegebasse !!!

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Ich habe mir hierzu eine eigene Technik erlernt mit der ich gut zurecht komme, Kraftvoll spielen kann, und auf gute Geschwindigkeiten komme!Hat allerdings natürlich auch mit üben und mit Training zu tun! Ich nehme hierfür nur die Fußgelenke! Da kann man auch schöne Figuren spielen! Allerdings ist das auch eine Sache des Trainings!-Aber bei mir hats prima Funktioniert! Ist auch ne Sache des Gefühls!Muss ja jeder selbst wissen wie er besser zurecht kommt! ;)

  • Ich habe mir hierzu eine eigene Technik erlernt mit der ich gut zurecht komme, Kraftvoll spielen kann, und auf gute Geschwindigkeiten komme!Hat allerdings natürlich auch mit üben und mit Training zu tun! Ich nehme hierfür nur die Fußgelenke! Da kann man auch schöne Figuren spielen! Allerdings ist das auch eine Sache des Trainings!-Aber bei mir hats prima Funktioniert! Ist auch ne Sache des Gefühls!Muss ja jeder selbst wissen wie er besser zurecht kommt! ;)

    Glaube der Drummer von Cryptopsy hat eine ähnliche Technik....

  • ja auch schon ueberlegt. aber manche sind hier auch der ansicht,dass ueben mit einer anderen fuma nich so viel bringt.... aber denke mal ueber kurz oder lang, werd ich das tun.

    Habe ein ähnliches Problem gehabt. Die Frage, die du dir stellen musst ist wie sehr du es erlernen möchtest. Wenn du es stark willst dann wird dir schon was einfallen.
    Ich denke es ist sinnvoller auf irgendeiner Fußmaschine zu üben als auf einer Decke, eben weil es nicht das gleiche ist.
    Besorg dir nen Bassdrumübungspad und nen gebrauchtes Fußpedal einer bekannten Marke (Pearl, Dw, Tama,Sonor etc.), von dem du weißt, dass es vom ansehen nicht gleich auseinander fällt.


    Oder bzw. und sehe dich an deinem Studienort nach Leuten um, mit denen du Musik machen kannst und mit denen du nen Proberaum teilen kannst. Dann kannst du gleich alles am Studienort machen.


    Welche Technik ist fast egal, da jeder mit der Zeit auf Grund seines Körpers nen eigenen Tick bekommt. Aber das geht nur über üben. Das wichtigste:


    1) Timing
    2) Sound
    3) entspanntes Spielgefühl, aber auch mal ein wenig puschen zu dem Punkt, an dem du gerade noch entspannt spielen kannst


    Welche Technik dabei herauskommt wird sich zeigen. Mit der einen kommst du schneller ans Ziel als mit der anderen. Welche das ist? Keine Ahnung. Mein Körper bekommt es langsam raus.Hab einfach Mut rumzuprobieren ohne die Basics aus den Augen zu verlieren (Punkt 1,2,3 (habe ich da noch was vergessen?)).


    Viel Erfolg!

  • Einfach Blast Beaten, so bei 200-300 BPM, dann kommt die Double Bass von ganz alleine...


    Ansonsten gibts da so'n lustigen Österreicher, der hat einfach mal alle Handsätze (Rudiments wie das neudeutsch heißt) einfach fälschlicherweise mit dem Fuß gespielt und: voilá, das Double Bass Spielen erfunden... Thomas Lang hieß der, glaub ich...


    Nö, aber mal im Ernst: ich häng jetzt knapp 'ne Jahr an popeligen Doublestrokes mit der Hand (ja, ich hab erst vor 'nem Jahr angefangen das Trommeln richtig zu lernen), und die kann ich in akzeptablem Tempo halbwegs sauber. Doppeltrete kann ich schon schneller und besser, aber den Unfug mach ich ja auch schon seit... 10-15 Jahren...?! ungefär...


    Jetzt wär mal die spannende Frage wie dringend du dein "schnell" haben möchtest...


    Ach ja, Fußmaschinen sind überbewertet. Manch einer steht auf blankes Aluminium und kauft sich 'ne Axis, andere kommen auch mit gegossenem Alu (HP 90, DW4002 oder sonst was in der Mittelklasse) gut zurecht. Ich sag mal 200 Euro Neupreis, ab da gibts wenig spielerische Unterschiede (höchstens mehr zum Verstellen) -> man spielt seine Rudiments mit den Händen ja auch nicht besser wenn "Zildjian" statt "Vic Firth" (oder so) auf den Stöcken steht...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich find FuMas auch völlig überbewertet.... bei den teuren gehts eher darum, dass die länger halten und zuverlässiger sind als die billigen... aber ich bin 100% sicher dass die ganzen grossen metaltrommler auch auf ner millenium maschine abgehen wie schmidt's katze

    sieg natur.

  • Falsch! Ich komme mit den Highend Teilen besser zurecht als mit ner 100 Maschine! Alles unter 200 hat keinen Wert. Millenium ist schrott. Konnte noch nicht mal normal einen Beat durch halten!! Und es lag nicht an der Einstellug

  • Ja genau :D


    Es lag nicht an der Einstellung. Es lag an dir.


    Ich spiel dir mein Niveau auf ner Demon genauso wie auf ner Fame, oder Millenium.


    Auf ner qualitativ Besseren fühlt es sich nur schöner an und ich vertraue in Hinsicht Langlebigkeit auch lieber den Marken.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache das man sein eigenes Niveau nicht genauso gut auf ner billigen Dofuma spielen kann.


    MfG Nico

  • Ich bin auch gerade dabei mir das Double Bass spielen anzugewöhnen.
    Allerdings ist es für mich nicht zwingend notwendig, da mein Hauptaugenmerk erst mal auf andere
    Sachen gerichtet ist (bin noch anfänger).
    Allerdings find ich den Workshop in folgendem Link sehr gut.
    stickcontrol
    Einfach auf doublebass klicken und dann auf workshop.


    Da mach ich ca 5-10 minuten am tag ein wenig, und ich find das kann ich bei mir auch schon hören, dass es voran geht.
    Solltest du da jeden tag ne Stunde nur doublebass üben mit dem workshop, dann geht es sicherlich bei dir noch schneller.

  • Da mach ich ca 5-10 minuten am tag ein wenig, und ich find das kann ich bei mir auch schon hören, dass es voran geht.
    Solltest du da jeden tag ne Stunde nur doublebass üben mit dem workshop, dann geht es sicherlich bei dir noch schneller.


    Dem möchte ich nur hinzufügen, dass 15 Min. täglich mehr bringen als einmal pro Woche 2 Stunden.


    .

  • Bitte schön
    http://www.drummerworld.com/Dr…ickpopeheeltoemethod.html


    Dort werden die Techniken gut dargestellt.


    Ansonsten stimm ich Haumiblau zu, geht mir genauso, seit Mitte September hab ich ne Doppelhufmaschine und übe jeden Tag 5-20 Minuten Doppelhuf und 16tel mit'n Huf und auf 2 und 4 snare und 8tel aufm Ride gehen schon so mit 120-130 bpm. Freut mich eigtl als Anfänger sehr da anfangs ja garnix ging, dann mit 40bpm, dann mal 60bpm dann 80 und klar ab da sagte ich mir "Los weiter du musst die 100 schaffen"
    Wenig später dann "Los los mit 120 bpm hört sichs gut an" :)


    Naja jetzt versuch ich erstmal bei den Tempo zu bleiben und zu verfeinern, vielleicht paar Beats damit zu spielen und auch mal andere Sachen einzubauen.
    Hab mir was ausgedruckt "Double Bass starters" mit verschiedenen Übungen, muss mal sehen ob ich die Seite auch noch finde.

  • Ich bevorzuge eine Doppelfußmaschine, die so eingestellt ist, das sie etwas mehr Wiederstand hergibt! (Ist natürlich für jeden anders!)Wenn sie zu leicht läuft geht mir das Spielgefühl verloren. Die Marke ist mir wiederum egal! Auch eine günstige aber gut eingestellte Fußmaschine kann seinen Dienst tun!- Kommt schließlich auf den Drummer an was er daraus macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!