Gesangsanlage

  • Rothweiler sorry aber lies dir noch mal die ersten 5 Beiträge durch ! Es geht hier um eine GÜNSTIGE Gesangsanlage für den Schülerbeutel und die Bandkasse.
    Also komm doch hier nicht mit Mackie und SM58. Es gilt hier, GUTE und BRAUCHBARE Alternativen zu finden zu den "state of the art" Geräten von Crown, Mackie und Shure (wobei selbst die günstige modelle anbieten).
    Geräte die bei einem "low cost" Preis ein möglichst sehr gutes Klangergebnis erzielen. Immer in Relation gesehen selbstverständlich!


    Der arme Junge gibt uns 600 Euro als ungefähren Anhaltspunkt (und selbst der war den anderen schon zu teuer) und du quatschst hier von Mackie und Shure SM58.
    Ich bin 4 jahre lang mit einer aktiven 2KW Mackie Anlage DJen gegangen (die mit der blauen Diode vorne, kp welche Serie) ... mit Sicherheit sind die Pulte und die Boxen erste Sahne und Ihr Geld auch Wert. Aber Mann, worum geht es denn hier überhaupt in dem Thread !
    Raff doch mal, wo der Junge herkommt! Die ham gerad Ihr zweites Paar HifiBoxen durchgeknallt! Da ist jede TBone Anlage n reiner Segen für die Dschungs -ausserdem stimmt der Preis. und vorallem die PREIS LEISTUNG für den armen Vizor, und nichts anderes wird gesucht hier im Moment !


    ... mann mann mann sorry das musste ma raus!


    rapid


    Cases sind WAHRLOS überteuert. Schon immer gewesen. Es gibt sehr günstige und gute Alternativen von Stagg (Die in Material und Verarbeitung ähnlich den SKB sind -und vorallem 3 mal so günstig). Ein paar auf Maß zusammengenagelte 19mm Spanplatten tuns auch erstmal. Ich sprech da was alternativ PA Technik für den Schüker Geldbeutel und Hobby Bastler angeht nun wirklich aus Erfahrung seit 1994! Man geht ja nicht gleich auf Tour damit !


    ViZoR


    Bedenke aber, dass aktive Boxen selbstverständlich tuerer sind als passive ! Also einfach die Aussge: Ich muss nur drauf achten, dass n Verstärker mit drinne iss, wäre ziemlich blind gedacht !!!



    jetzt aber gutes Gelingen ! Schneider und Rapid ham Dir hervorragende Arbeit geleistet !

  • rapid:

    Zitat

    Ich bleibe mal bei Thomann Angeboten, denn Preisvergleichen kannst
    du ja sicherlich selber ;) Noch besser natürlich hingehen und hören.


    vintage:

    Zitat

    Cases sind WAHRLOS überteuert. Schon immer gewesen.


    Das Thema gehörte eben auch angesprochen. Der Einfachheit halber habe ich
    nur Links eines Anbieter als Beispiele und Anschauungsobjekte gewählt,
    dieses (s.o.) aber angemerkt. so what, ausser es vielleicht bisschen
    deutlicher anzumerken. Eigenbau hab ich vergessen, stimmt.


    EDIT: Danke für die Blumen ;)


    EDIT2: Junge Bands gehören auf die Bühne !!!
    Meineserachtens sammelt man dort die allerwichtigsten Erfahrungen beim Musizieren
    in einer Gruppe. Hierfür sollte natürlich auch die Anlage mindestes hinreichend sein.

  • Mann o mann Vintage:


    Zitat

    Original von vintage
    ....Also komm doch hier nicht mit Mackie und SM58. Es gilt hier, GUTE und BRAUCHBARE Alternativen zu finden zu den "state of the art" Geräten von Crown, Mackie und Shure (wobei selbst die günstige modelle anbieten).
    Geräte die bei einem "low cost" Preis ein möglichst sehr gutes Klangergebnis erzielen. Immer in Relation gesehen selbstverständlich!


    Aber Mann, worum geht es denn hier überhaupt in dem Thread !


    Dann lies doch mal meine Beiträge. Ich hab ja nicht gesagt er soll sich nur ein Shure oder ein Mackie kaufen. Ich hab ihm lediglich dazu geraten mal zum Händler oder zu einer Band gehen die er kennt, so daß er


    a) überhaupt mal tasten, riechen, fühlen, hören und schmecken kann was so eine Anlage beinhaltet und wie die funktioniert


    b) dadurch ja erst in der Lage ist Eure (ich habe ja auch gesagt guten) Vorschläge in irgendeiner Form zu bewerten.


    Er kann ja z.B. sich Eure Tips aufschreiben und dann mal zu einem Händler gehen und sich das anhören und anschauen. Dann kann er sich ja auch was teureres anhören und mal selber sehen ob er vielleicht noch mehr investieren will (sofern er kann) oder zumindest was er vielleicht als nächstes anschafft (z.B. besseres Micro)


    Wenn er jetzt nur auf Basis Eurer Tips eine Bestellung beim Thomann macht kauft er ja trotzdem die Katze im Sack weil er es ja noch nie gesehen hat, und dazu kommt, daß er ja dann immer noch kein Micro einpegeln kann oder vielleicht Fehler beim anschließen macht, oder ?


    Ist das für Dich o.k. ? :D :D :D

  • Ein Besuch beim Händler bedeutet ohne gewisse Vorkenntnisse aber auch,
    sich eventuell einem verkaufs- und/oder überredungsgeilen Verkäufer auszuliefern.
    Aussnahmen sind meiner Meinung nach die Minderheit.
    Ich finde es wichtig, sich im Vorfeld schon so viel wie nur möglich Wissen
    anzueigenen, wenn es der zeitliche Rahmen und die Geduld erlauben.
    Denn die richtigen Fragen gehören auch beim Händler gestellt.


    Mist ViZoR, du wohnst einfach zu weit weg, ich würde sonst gerne mitkommen.


    Bezieh doch mal Stellung, wo es gerade verständnismässig noch hapert.
    Ist ein guter Thread, welcher meinerseits gerne noch ausgeweitet werden kann.
    Das Problem werden auch in Zukunft sicherlich noch mehr junge Musiker haben.
    Klar ist es hier ein Drummerforum, dennoch gehören auch solche Sachen hierher
    und hier will auch sicherlich keiner gleich auf PA-Foren verweisen.


    @Mods
    Wäre es over-equipped für solche Themen eine eigene Rubrik zu eröffnen?
    Das hier unter Nonsens ist nun wirklich Quatsch ...
    EDIT: Bitte keine Stellungnahme in diesem Thread, Thema wird gerade im
    Freundeskreis geklärt.

  • rapid: die Erfahrung hab ich eigentlich nicht gemacht - sofern man sich klar ausdrückt und sagt was man will.
    Wenn es sich um ein etabliertes Geschäft handelt, so weiß der Verkäufer ja auch, daß sich der Kunde irgendwann mal zwangsweise auskennen wird und, sofern er mal abgelinkt wurde, als Stammkunde verloren ist.


    Zudem muß man ja nicht unbedingt dort kaufen. In den besseren Läden haben die Verkäufer aber oftmals gute Fachkenntnisse und können einen unerfahrenen Musiker auch in die Technik einweisen. Zudem geben sie die Geräte meistens auch zu Thoman-Konditionen raus, sofern man sie drauf anspricht. Dann hat man die Beratung gratis dazu.


    In Zeiten wo die jungen Leute keine Tapedecks mehr besitzen und auch Equalizer unschick geworden sind wissen die Kids oft nicht wie man ein Micro vernünftigt einpegelt oder z.B. warum man in vielen Billigpulten die Klangregelung tunlichst sparsam anwenden sollte oder was man gegen Koppeln tun sollte. Und wenn man das Pult nicht bedienen kann klingt jede Anlage mies.


    Also ich hab in meiner Jugend viel in Musikläden rumgehangen oder wenn in den Dorfturnhallen Coverbands gespielt haben bin ich zum Soundcheck und hab alles aufgesaugt was ich gesehen hab. Ich hab da viel gelernt, das könnte vielleicht auch ein Tip für die jüngeren sein.


    Gruß Hartmut

  • Hm also so wie ich das verstanden habe gibt es folgende Möglichkeiten:


    (1) Mischpult + Endstufe + Passivbox


    (2) Mischpult + Aktivbox


    (3) Powermixer + Passivbox



    Richtig?


    Ja im Netz würde ich das Zeug nur ungern bestellen, nur weiß ich keinen brauchbaren Laden außer MP in meiner Nähe ... und MP wird teuer sein, oder?


    Meint ihr gebraucht wär sowas auch zu kriegen?


    Achja, würde für ausschließlich Gesang dann auch erstmal 1 Passiv- oder Aktivbox ausreichen oder immer 2?


    Riesen Dankeschön für die vielen ausführlichen Antworten und Hilfen!


    Simon

  • 1 würde "reichen" :rolleyes: . Aber 2 müssen eigentlich schon absolut sein! Aufgrund des Stereoeffektes, der das Hören einfach angenehm macht. Nur eine Box für den Gesang ist mega nervig.


    Bei Bässen ist das was anderes. Da reicht auch eine (siehe unter Anderem Stereosysteme mit einem Subwoofer) da tiefe frequenzen vom menschlichen ohr nur sehr bedingt "räumlich" wahrgenommen werden können. Je höher die frequenz, desto leichter kann die Position der Schallquelle räumlich geortet werden.

  • @ ViZoR:
    Das ist so richtig, ja.
    MP ist doch ok, wenn du da einfach hinkommst.
    Eine Box würde erst einmal für den Gesang reichen, zwei sind aber unvermeidlich.
    Also von vorneweg schon daran denken, denn es müssen die gleichen Boxen sein.
    Gebraucht ist soetwas auch zu bekommen, ja. Mit den bekannten Nachteilen eben,
    wie ev. abgelaufene Garantie usw.
    Würde ich also an deiner Stelle nicht machen, wenn man sich mit solchen
    Dingen noch nicht so auskennt.


    @ h.r
    Ich habe leider schon viel zu oft mitbekommen, dass sich Verkäufer (angestellt) aufgrund
    unserer schnelllebigen Zeit nicht richtig verhalten.
    Heute Provision eingeheimst, was kümmert mich das morgen ...

  • Ich würde auch einfach mal bei MP reinschauen, da kannst du die verschiedenen System (aktive, passive Boxen, Powermixer) anschauen und sie vergleichen. Und die Collins-Aktiv-Boxen von MP sind wohl echt ganz gut.
    Die verschiedenen Syteme haben halt auch verschiedene Vor- und Nachteile: Ein Endstufen-System ist sehr flexibel beim Nachrüsten, aber beim Transport manchmal eher sperrig. Bei Aktivsystemen sind die Amps auf die Speaker abgestimmt, was natürlich in Sachen Haltbarkeit usw. von Vorteil wäre und man muss halt nicht soviel transportieren. Dadurch, dass die Amps in den Speakern sitzen kann es aber auch mal eher zu Beschädigungen kommen. Die Powermixersache ist eigentlich Ideal für den Proberaum und auch da meistens Standard, weil einfach zu bedienen und haltbar. Ich bin selbst ganz erstaunt, dass mein kleiner 2x80Watt FBT-Powermixer (@8 Ohm) mehr bringt als die separate Zoffmusic-Endstufe (150Watt @ 8Ohm) :)) ! Wären die Behringersachen manchmal nicht manchmal etwas anfällig, würde ich euch den neuen Behringer-PM empfehlen (gut ausgestattet mit Kanälen und Power). Vom Preisleistungs-Verhältnis her ganz gute Sachen macht Yamaha im Powermixerbereich.
    Das Tolle ist halt, dass, wenn ihr euch für ein Passivsystem mit Mixer entscheidet und der Mixer aureichend dimensioniert ist, ihr damit auch erste Demosessions aufnehmen könnt. Powermixer (geradee preiswerte) haben nicht soviele Eingänge und Möglichkeiten was das Signalrouting angeht. Schau dir auf jeden Fall mal die Yamaha-MG-Mixer an. Nicht viel teurer als Behringer, aber solider und mit schönerem Faderlauf.


    Tschöö Philip

  • rapid


    Also wir haben bei uns in der Ecke halt den Session in Walldorf (bei HD) und einen Ableger davon in Schwabbach in der Hohenlohe. Beide haben einen alteingesessenen Personalstamm und ich habe dort immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch preismäßig sind die immer auf das Thomann-Niveau runtergegangen oder waren zumindest nicht nennenswert drüber.


    Darüberhinaus war ich dann nochmal im Drumhouse in der Nähe von Freiburg, die sind auch absolut top, keine Abzocke, aber die haben halt auch einen Ruf zu verlieren weil da die zwei Chefs selbst im Laden stehen.


    Klar kann es aber auch anders laufen, da geb ich Dir Recht.



    ViZoR:
    Ich würd für den Proberaum auch Aktivboxen nehmen. Manchmal haben die auch genug Bums um einen weiteren Passiv-Lautsprecher mit dranzuhängen. Falls Ihr Euch mal eine größere Anlage anschafft könnt Ihr die als Monitor benutzen (Monitor sind die Lautsprecher auf denen die Basser Ihren rechten Fuß stehen haben. ;) Sie sind aber primär dafür da, daß der Sänger sich auf der Bühne hört)


    Stereo an sich (also eine LinksRechts-Kanaltrennung) ist für die Gesangsanlage eigentlich weniger wichtig, weil ja aus jeder Box der Sänger rauskommen soll. Höchstens für die Hallprogramme oder z.B. bei Keyboards klingts eben etwas offener.


    Gruß Hartmut

  • Mit Powermixer ist man nicht so flexibel im Recordingbereich?
    Ja dann werd ich mich mal bei MP schlaumachen was das angeht.
    Wir wollen aber eventuell auch bis zu 4 Mikros anschließen, ist das entscheidend bei der Auswahl der Sachen?


    Also genau Empfehlung ob Mixer+Aktivbox oder Mixer+Passivbox+Endstufe könnt ihr nicht geben, ne?


    Naja, noch was anderes:
    Ich überlege, mir ein Headsetmikro anzuschaffen, da ich auch teilweise Sänger bin beim drummen und wir auch zwischen den Lieder lustig labern wollen ^^


    Könnt ihr mir da was gutes preiswertes empfehlen?


    Gruß


    Simon

  • Zitat

    Also genau Empfehlung ob Mixer+Aktivbox oder Mixer+Passivbox+Endstufe könnt ihr nicht geben, ne?


    Lieber Vizor, lies dir doch alle meine Postings noch mal durch, da stehen einige konkrete Empfehlungen!!! drinnen. Auch andere haben dir schon Konkretes dazu gepostet. Manmanman X( ...


    Zitat

    Ich überlege, mir ein Headsetmikro anzuschaffen, da ich auch teilweise Sänger bin beim drummen und wir auch zwischen den Lieder lustig labern wollen


    Naja, ob das ne gute Idee ist mit dem Labern :( ...
    Wenn du nen Dynamisches willst, da gibts so nen Headset von Shure (habe ich selber - keine Ahnung wies heißt) - hat damals so um die 150-200DM gekostet. Die Meisten sind sonst Kondensatoren und etwas teurer. Wenn du es nicht wirklich oft brauchst (Labern in Pausen) tuts aber auch ein normales Mik...


    Tschöö Philip

  • Mikros steckt man in die grossen, runden, schwarzen Buchsen meist ganz oben am Pult ein.
    Davon sollten dann also mindestens 4 da sein, besser 6 wegen (Mini-) Recording.


    Powermischer + Boxen - mag ich nicht, sag ich nichts dazu.
    Mischer + Amp + Boxen - am flexibelsten, nicht so teuer, auch wenn was ersetzt werden muss.
    Mischer + Aktivboxen - geschickt, Amp auf Boxen optimal abgestimmt. Meist Limiter in den Boxen
    (Der passt auf, dass ihr die Boxen nicht durchknallt).

  • ät vizor : fahr einfach zu mp und mach dich schlau. dann überleg mit deinen kollegen was ihr jetzt und in 2 jahren braucht und findet einen kompromiss zwischen beiden zuständen. ein headset brauchst du definitiv nicht, da so etwas einen einigermassenen erfahrenen sänger/laberkopp am schlachzeuch bzw. eine entsprechende peripherie verlangt damit nicht jeder schnauffer das publikum erfreut.



    stay tuned


    matz™

  • ViZoR


    Ich hab Dich durchschaut. Einen cool auf Bela B machen iss nicht! :D


    Sehe ich genauso wie matz. Mein keyboarder hat seit neuem ein Headset! MÜLL ... jeder Schnauber kommt durch, desweiteren bist Du nurnoch eingeschrankt Kommunikationsfähig. Wir geben uns stellenweise auch während der Songs zeichen oder quasseln usw. usw. das iss mit Headset eine sehr nervige Angelegenheit!

  • Matzdrums, Du sprichst mir aus der Seele. Wir haben vor ein paar Jahren mal bei Veranstaltungen wie "Deutscher Rockpreis" und "SDR3 Wildlife" gespielt, wo dann sogar Liveausschnitte im Radio kamen. Mein Drummer (ich hab ja Keyboards gespielt) hat absolut hammermäßig getrommelt, wollte aber auch unbedingt bei den Backingvocals mit seinem Headset dabei sein. Das Gekeuche war derart laut, daß es wie ein normales Instrument getan hat: Hu, aah, hu, aaah ;(


    Und Vizor: geh zum Fachhändler, das lohnt sich wirklich. Überlegt Euch aber vorher was Ihr braucht und was Ihr damit machen wollt.


    Gruß Hartmut

  • Zitat

    Original von maxPhil


    Lieber Vizor, lies dir doch alle meine Postings noch mal durch, da stehen einige konkrete Empfehlungen!!! drinnen. Auch andere haben dir schon Konkretes dazu gepostet. Manmanman X( ...


    Aber es kamen eigentlich Empfehlungen zu allen Möglichkeiten ... ich wollte konkrete Empfehlungen für eine der 3 ... aber egal!


    Ja das mit dem zu hörenden Schnaufen hatte ich befürchtet.


    vintage: Du hast schon recht ... die Idee hab ich von Bela, aber ich will nicht wirklich so wie er auftreten.
    Ich spiel nicht im stehen und aufer Bühne rumlaufen tu ich auch nicht ;)


    Gruß


    Simon

  • Zitat

    Aber es kamen eigentlich Empfehlungen zu allen Möglichkeiten ... ich wollte konkrete Empfehlungen für eine der 3 ... aber egal!


    Hi Vizor,
    auch da hast du schon Tipps bekommen. h.rothweiler hat dir Aktivboxen empfohlen, andere raten dir von Powermixern ab und wenn du meine Postings aufmerksam gelesen hast, hättest du da entdeckt, dass ich euch am ehesten zu nem Powermixer rate: Ganz einfach, weil ich einige Powermixer-Anlagen nach jahrelangem Proberaumeinsatz gesehen habe, die selbst die härtesten Sessions diverser Bands problemlos überstanden haben. Wenns im Proberaum aber richtig zur Sache geht, die Akustik ungünstig ist usw., kommt man mit soner Anlage unter Umständen schonmal an die Grenzen (wobei ich mir das bei dem empfohlenen Yamaha-PM nicht vorstellen kann, bei 2 x 400 Watt @ 4 Ohm :) - weniger wäre zwar auch okay, aber da werdet ihr wahrscheinlich irgendwann mal was drauflegen müssen). Mit Aktiv-Boxen ists ähnlich. Deshalb fährt man wohl langfristig mit Einzelkomponenten am Besten (Stichwort: Recording).
    Wobei gut, besser, am Besten relativ ist - schlussendlich musst du (müsst ihr) das entscheiden. Schaus und hörs dir einfach mal an.


    Tschöö und viel Erfolg Philip

  • So, ich habe mir jetzt diesen ganzen Thread durchgelesen und bin begeistert, dass hier so viel Wissen vorhanden ist! :D


    Meine Frage ist jetzt: Warum wird, wenn über Recording gesprochen wird, von Powermixern abgeraten??


    Z.B. der hier: BehringerPMX2000
    hat doch sowohl genug Mikrofoneingänge, als auch bestimmt genug Ausgänge oder?
    Oder kann man bei einem Mischpult die ganzen Kanäle irgendwie besser einzeln aufnehmen und nachträglich abmischen?


    Sorry, falls es da schon mal was gab, bin in Recording nicht soo fit.


    Greets


    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!