RIMS Befestigung?

  • MOINSEN!


    Wieder einmal unpassend (ich weiss ich weiss), aber wie genau werden die Rims nun angebastelt? Ich hab die ja auch dran, ich dachte auch richtig, aber das Gummigedöse nudelt ab wie nichts.
    (Auf den Bilder konnt man es nicht wirklich erkenne, nich wahr)


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • @ ranzig


    da hat sich die sucherei ja doch mal gelohnt, da mich diese frage auch brennend interessiert.


    fänd es cool, wenn jemand der rims hat, ein paar photos posten könnte, auf denen man was erkennen kann.
    hab hier nähmlich drei bowmount's von mp rumliegen und weiß nicht genau wie ich die befestigen soll/muss, und bevor ich was falsch oder kaputt mache...


    also...


    HELFT UNS BITTE !


    gruß


    [moko]

  • Da is doch so ne Platte. Die Rosette (bei mir Pearl) kannst du da nur an bestimmen von den Bohrungen fest machen. Musst halt n bisschen rumprobieren. Aber nach 13,24 sek. hat man das in der Regel.
    Das Schaumstoff/Filz-klebeteil kann man dabei draufkleben, muss man aber nicht. Ich habs nicht gemacht.
    Dann steckst du oben die drei Schrauben durch und machst sie von der anderen Seite mit den Muttern fest.
    Und fertig ist der/die/das RIMS.
    Wahlweise auch in anderer Reihenfolge. ;)


    http://www.indoorstorm.com/drumaccessories/dgp007.jpg

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • 00Schneider


    so weit so klar. wie kommt aber der/die/das RIMS an die trommel ?


    so vielleicht...


    1. spannschrauben durch spannreifen...
    2. spannreifen mit spannschrauben auf der/die/das rims setzen...
    3. spannreifen mit spannschrauben und der/die/das rims am spannböckchen einschrauben...
    4. ...


    oder doch anderst ???


    bei mir war keine anleitung dabei. woher soll ich auch wissen, wie es richtig ist. aber dafür gibt es ja euch.


    gruß


    [moko]

  • Manche montieren das RIMS auch am unteren Reifen, damit es nicht die Spannung des Schlagfells beeinflusst. Durch diese Lösung ruht die Trommel mit 4 Böckchen auf dem RIMS. Im konventionellen Fall ruht die Trommel am oberen Spannreifen auf dem RIMS. Ich weiß nicht wirklich, ob das wirklich eine Rolle spielt. Wenn das RIMS unten montiert ist, könnte man argumentieren, die Trommel schwinge weniger frei, weil sie mit einem mit dem Kessel verbundenen Teil direkt auf dem RIMS hängt. Hat da wer Erfahrungen? Ich selbst mache es eigentlich nur so, weil ich Schlagfelle öfters austausche als Reso-Felle. WEniger Gefummel also.

  • josef:
    ist furzegal ob oben oder unten da das rims system (oder auch ähnliche) nur zwischen den spannschrauben aufgehangen sind!!!!!und nix mit kessel oder so hardware (wie böckchen...).....nimm mal einen kessel an den spannschrauben in die hand (finger).... ausserdem gibts den "nodial point" das ist der schwingungsfreie teil am kessel (oder besser der schwingungsärmste), dort hängt yamaha seine trommeln auf..... funkt supper...
    rims + co ist die beste erfindung seit der trommel und wers noch nie ausprobiert hat dem kann mans nur empfehlen...
    frohe weihnacht
    wafi

  • Nein nein, furzegal ist das nicht. Ich hatte RIMS kurze Zeit unten, aber das Problem bei mir ist, dass der Zwischenraum zwischen Reifen und Böckchen rel. groß ist, so dass das Tom immer schön wackelt bzw. verkantet und nicht überall gleich aufliegt. Bei manchen Trommeln geht das wohl (bei JoJo mit nem Lite schien das Problem weniger), aber mir wars zu wackelig und irgendwie hab ich ein etwas besseres Spielgefühl mit RIMS oben. Wird daher kommen, dass das Tom eben besser drinhängt.



    @wafi: Nodal Point heißt das. Aber war das nicht das, wo Sonor danach zugegeben hat dass das kappes ist? ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Es stimmt eben nicht, dass RIMS lediglich an den Schrauben befestigt ist. Dann müsste eine zusätzliche Rändelschraube o.ä. die Trommel vom Absacken abhalten. Beim normalen, oben montierten RIMS hängt eine Trommel definitiv mit Fellkragen und Spannring auf der Halterung!


    Anders ist das bei dem RIMS-ähnlichen Sonor TAR-System. Für mich sieht das am besten aus von all diesen Freischwingsystemen.


    Jedenfalls funkioniert das in der Tat bei meinen Lite-Toms recht gut mit RIMS unten. An die Optik muss man sich gewöhnen. Stimmt allerdings, dass das ganze schon rein optisch oben montiert einen stabileren Eindruck macht. Das Geeiere hält sich bei meinen Toms (zum Glück spiel ich meist eh nur eine hängende Tom) aber in Grenzen.

  • Zitat

    Original von moko
    seh ich das richtig, dass diese gummihülsen im RIMS an der unterkante vom fell anliegen müssen/sollten.


    Genau so ist es. Ob müssen weiß ich nicht, aber sie tun es eben. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • 00Schneider ...tja ich mit meinen 2 finger schreiben..hast recht heisst natürlich nodal point....und ob oben oder unten montiert, tja bin nie auf die idee gekommen es unten zu versuchen, theoretisch sollte es wurscht sein- glaub aber gerne das es besser oben ist....
    fakt ist die beste erfindung seit der runden trommel ist rims auf jeden fall!!!!!

  • hallo allerseits!
    hätt da mal so ne frage...
    was is denn nun eigentlich besser? ?( im musicstore ham se no nich mal mehr rims, sondern blos noch ISS und so... hab jedoch an meim ganzen schlagzeug rims bis jetzt, und möchte mir noch ein tom kaufen, ich tendir eigentlich schon dazu wieder rims zu kaufen, aber wenns da auch bessere sachen gibt...
    schon mal danke im vorraus!! :)


    gruß dwdrums

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Nein nein, furzegal ist das nicht. Ich hatte RIMS kurze Zeit unten, aber das Problem bei mir ist, dass der Zwischenraum zwischen Reifen und Böckchen rel. groß ist, so dass das Tom immer schön wackelt bzw. verkantet und nicht überall gleich aufliegt. Bei manchen Trommeln geht das wohl (bei JoJo mit nem Lite schien das Problem weniger), aber mir wars zu wackelig und irgendwie hab ich ein etwas besseres Spielgefühl mit RIMS oben. Wird daher kommen, dass das Tom eben besser drinhängt.



    @wafi: Nodal Point heißt das. Aber war das nicht das, wo Sonor danach zugegeben hat dass das kappes ist? ;)


    Ein Vorteil der " von unten " Montage ist, dass man die Toms näher zusammen hängen kann, da ja die R.I.M.S. oben nicht mehr im Wege sind. Macht ca. 3 cm .

  • Zitat

    Original von dwdrums
    hallo allerseits!
    hätt da mal so ne frage...
    was is denn nun eigentlich besser? ?( im musicstore ham se no nich mal mehr rims, sondern blos noch ISS und so... hab jedoch an meim ganzen schlagzeug rims bis jetzt, und möchte mir noch ein tom kaufen, ich tendir eigentlich schon dazu wieder rims zu kaufen, aber wenns da auch bessere sachen gibt...
    schon mal danke im vorraus!! :)


    gruß dwdrums


    Lass dir bloß keine I.S.S. andrehen. Hatte die an meinem Pearl MMX und habe sie schleunigst gegen R.I.M.S. von Worldmax ersetzt, deutlich wärmerer Klang.

  • ok danke, schonmal für das! dann is ISS schonmal gestorben...
    aber wie siehts denn dann mit optimount aus? soll ja auch ne alternative sein... Ich frag mich blos, warum denn musicstore überhaupt der/die/das RIMS abgeschafft hat, wenns sowieso besser is.. :(


    danke schonmal für die antwort!!! lg dwdrums

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!