Baubericht von MjoIIniR's DIY-Edrum


  • Das wird schon :thumbup:


    Danke das tut gut!


    Ich glaube es ist ein kleines Redesign der Klammern nötig. Ich hab da auch schon was im Kopf, wie ich die vorhandenen Teile umbauen kann und das auch noch total einfach...weshalb ich da ned schon lange drauf gekommen bin? Und bei der Neigungsverstellung fällt mir bestimmt auch noch eine tausendundeinte Möglichkeit ein, wie's wieder ned funzt :D


    Bitte ned hauen, aber ich denk früber nach ob ich die Beckenarme zukaufen soll...

  • Sodele!


    Jetzt hab ich aber so langsam keine Lust mehr auf die ganze Wackelei und Nicht-Halterei!


    Jetzt müssen Taten Sprechen :D


    Also, die Halteklammern habe ich an der einen Seite um 90° gedreht und die andere Seite eine wenig verkürzt. Jetzt ist das ganze sehr viel kompakter und nicht mehr so ausladend. Das heißt dann auch weniger Hebelkräfte. Ausserdem das ganze so weit verkleinert, dass jetzt die Eisenteile direkt auf der Holzstrebe aufliegen und keine Moosgummipolsterung mehr dazwischen ist. Das gibt dann zwar die eine oder andere Druckstelle mehr, aber dafür wackelt da jetzt nüscht mehr:



    Da die Neigungsverstellung partout nicht halten wollte, hab ich jetzt ein Rasterung angebracht wo das ganze mit einer Schraube an festen Positionen eingestellt werden kann. Wer braucht schon stufenlose Verstellung?


    Hier der Prototyp:



    und von der anderen Seite. Hier kann mann die Schraube sehen mit der das ganze Fixiert wird. Da muss noch ne andere Schraube rein. Angestrebt wird eine Lösung, bei der ich keinerlei Werkzeug brauche.



    Das ganze Komplett. Und siehe da: Es hält!


  • Neues Gebastel!


    Da mir das Rack grade auf den Sack geht (obwohl es so wie es im Moment ist sogar funktionieren will!) mach ich eben mal an einer anderen Baustelle weiter.


    Die Becken:


    Grundlage ist ein gammliges "Beckenset" das ich für unglaubliche 34,90€ aus der Bucht gefischt hab. Es handelt sich wohl um dieses Classic Cantabile Set nehme ich an. Schwer zu sagen, da es keinerlei Aufdruck hat. Gekommen is das Ganze in einer Basix-Beckentasche, die wohl das Wertvollste Element der Lieferung darstellt...



    LoL...Transportschaden. So viel zur Schutzwirkung der Beckentasche...da das Becken aber sowieso verkleinert werden soll, is mir das worschd.



    So Flex an und ab gehts.



    Die Glocke habe ich deshalb vom Rest des Beckens getrennt, um übersprecher der beiden Piezos zu minimieren.


    Jarp Grat scharf...



    feilen
    feilen
    feilen


    Das Becken soll später an einem Steg aus Edelstahlblech hängen.




    Als Auflage für die Glockenzone dient ein Stück aus einem alten Lausprecherständer (aus Zeiten, als ein Creative Megaworks "THX" (LOL!) für mich noch das Nonplusultra darstellte...)



    Die Glocke soll auf Schaumstoff gelagert später einfach mit der normalen Schraube auf das Becken geklemmt werden.




    Als Dämpfung unter dem Becken dient ein Rest PVC-Boden in wunderhässlicher Kork-Optik (hier zur schonung der Augen nur von hinten zu sehen)



    Ich überlege ob ich das noch mit der goldenen Seite einer Wärmedecke bekleben soll.


    Der Rimnoise-Eliminator kommt wie immer aus dem Hause Gardena
    Geklebt ist das Ganze noch nicht, da da noch keine ELektronik dran ist. Dazu muss ich mich erst mal in das Thema Megadrum einlesen, da es da ja wohl eine bestimmte Schaltung gibt mit der Chokes funktionieren.



    Das ganze Testweise mal an meinem A-Set (Ach ja...ICH HAB EIN A-SET!!!!!)



    Aus der Nähe



    Joa die anderen Becken


  • sieht cool aus. :thumbup:
    die idee mit dem DIY rack ist auch gut

  • krassssss!!!!!......also das ist echt abgefahren!!!
    ok ich baue selber Kessel für Snares,Drumkits,...etc. aber würde nie auf die Idee kommen z.b. ein Rack zu bauen oder gleich ein
    komplettes E-Drumkit!!
    Bin auf das fertige Endergebniss gespannt!!.....aber hey du hast meinen absoluten RESPEKT für diese Arbeit!!!!!

    ..des san kane Jazzbecken..!!!.... ;)


  • affenmann, du bist echt der härtste!!! blein dran; das wird das aller coolste e-drum des universums!


    LoL, Affenmann gefällt mir!



    ok ich baue selber Kessel für Snares,Drumkits,


    Nuja ich hab grade mal nachgesehen. Du brauchst dich ja mit deiner Arbeit auch nicht zu verstecken! Der Kessel aus Kirsch sieht traumhaft aus. Sowas würd ich auch mal gern machen, aber dazu bräuchte ich erst mal ne Drechselbank mit entsprechend großem Durchmesser...



    schon bei roland beworben?


    Ähm nö, hatt ich jetzt auch ned direkt vor...aber ich könnt ja die selben Preise verlangen :D



    Ja sehr geieles Werkzeug hast du.


    Ja ich begehe wiederholt den Fehler, extrem kostenintensive Hobbys anzufangen (Schlagzeug, Gitarre, Outdoor,...) warum passiert das nur immer wieder???? Aber warum sparen? Wenn mir (Zitat: mein Opa) "das A****loch zuschnappt" nehm ich eh nix mit.

  • Lol, wie geil, die gleiche Idee hatte ich auch schon, die Kuppel heraus zu trennen und Isoliert zum Becken beizufügen (wie bei meinem KitToy-Ride auch). Respekt für diese mal wieder sehr aufwendige Arbeit! :thumbup:
    Soll die Spielfläche so bleiben (natürliches Spielgefühl) oder wird die noch mit schallisolierenden Materialien versehen?


    Theo

  • So wie das BEcken im Moment ist, ist es natürlich alles andere als leise. Klackert schon ganz schön. Ich wollte noch etwas auf dem Becken anbringen, allerdings kein Moosgummi oder so. Hab da was im Kopf...mal sehn obs klappt.

  • hi,
    Ich hoffe du verstehst was ich mein :D


    Äh...ja und nein...eher nein


    Meinst du wie einen Innendämper in einer Tom? Das Becken is ja schon von unten mit PVC vollgepappt. Schwingen tut da nüscht, es geht eher um das Anschlaggeräusch der Sticks, das ja immernoch sehr laut ist. Also Dämpfung von oben.


  • Irgendwo hier hab ich gelesen, diese Unterlegematten für Aquarien sollen sehr widerstandsfähig sein...
    Theo


    ich als erfahrender aquarianer der schon erfahrung über 1 jahrzehnt gesamelt habe (ich hoffe das hört sich nicht angeberich an :P ) kann ich sagen das die dinnger echt sehr stabiel sind. Nein spaß bei seite, ich habe mein aquarium das jetzt über 7 jahre auf so ein ding stand und über 200kg wiegt mal abgebaut zum sauber machen und und das ding ist nicht dünner geworden also ist sehr wiederstands fähig. ich weis nicht wie das aussieht wenn man mit einen "spitzen" gegenstand immer wieder drauf haut, das das so was wie moosgummi ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!