Baubericht von MjoIIniR's DIY-Edrum

  • Mannoman, schon wieder nen Monat nix geschrieben...Allerdings war ich die letzte Zeit mit einiges mit dem Abwenden sozialen Abstiegs beschäftigt (auf gut deutsch: Jobsuche)


    Nunja aber weiter gehts! In letzter Zeit hab ich nicht alle Arbeitsschritte bebildert, aber eigentlich gehts nach Schema F weiter.


    Täteretäää! Ich hab das ganze mal zusammengebaut.


    Noch ohne Kickpad und Kabelkanal und mit meiner A-Hihat. Irgendwie isses Schick :)


    Das Ganze von der Seite:


    Die Halterung für den Beckenarm (Millenium DB115...ich bin hochgradig überrascht wie gut die Dinger verarbeitet sind! Hätts mir ramschiger vorgestellt, aber da wackelt nix):


    Weiter gehts mit dem Kickpad:
    Die Bodenplatte wurde auf die selbe Weise hergestellt wie die der Tompads.


    Als Kessel dieht eine alte Basix-Snare, die ich mal von einem ebenfalls drummenden Kumpel geschenkt gekriegt hab. Beim Kessel wurden alle Löcher mit Dübel verschlossen und mit Ahorn furniert (mit dem Bügeleisen)


    Das ganze soll dann noch Böckchen im selben Design bekommen. Dazu hab ich Klötze aus MDF mit ein Paar Tropfen Leim auf eine Platte geklebt und die Böckchen dann so wie die Bodenplatten gefräst:




    Zum Bündigfräsen hab ich eine "Haltelatte" angeschtraubt (Hier nicht im Bild ;)). Falls mal Jemand was Ähnliches vorhat: SO KLEINE SACHEN NIE MIT DER HAND FRÄSEN! => Die Maschine würde einem die Teile schlicht aus der Hand reissen=>Endet in der Notaufnahme...


    So soll das Ganze später mal aussehen:


    So weit so gut.

  • Tja in letzter Zeit mangels Zeit (als arbeitender Mensch hat man halt doch ein bissl weniger Freizeit, wie als Student) und Motivation lag das Ganze eine hübsche Weile auf Eis. Gerade werkel ich aber wieder daran und bald gibts neue Bilder. Ich hoffe mal, dass ich das Dingens bald fertig kriege und mich endlich neuem widmen kann (hab schon wieder eine lange to build liste).

  • Tja unglaublich, aber nach ewigem Stillstand gibts mal wieder etwas zu sehen von meiner Baustelle:


    Der Standfuß des Kickpads ist in Arbeit


    Hier die Bodenplatte, auf der der Kessel des Kickpads befestigt wird. Hatte ich hier schon mal, aber da gabs ein kleines Redesign, weil ich den ursprünglich gedachten Standfuß vereinfacht habe.



    Hier der Standfuß:



    So soll das ganze nacher mal aussehen:




    Das ganze hab ich mithilfe von Schablone und Anlaufring an der Tischfräse gemacht. Das ganze ist schon gefüllert und geschliffen. Ich weiss nur noch nicht wie sehr ich das Ganze mit dem Schleifen auf die Spitze treiben soll, weil das MPX wird sich warscheinlich so oder so abzeichnen. Aber dafür hat der Fuß angenehm viel Gewicht. Denke mal wenn ich noch Spikes drunter packe, wird er gut stehen.




    Das Megadrum hat auch ein Zuhause bekommen. Gehäuse wird, wie der Standfuß, noch schwarz lackiert:



    Ich habe nicht alle möglichen Eingänge des Megadrums mit Steckern verstehen, denn mal im Ernst, dann könnte ich ja Neil Pearts Set elektrifizieren...



    Ein Trittschallpodest ist auch in der Mache. Allerdings ist das gerade saumäßig vollgestellt mit Gerümpel. Bilder gibts ein andermal.


    So viel sei gesagt: 50mm Multiplex Buche (wiegt ungefär hunderttausend tausend) auf einer alten Schaumstoffmatratze.

  • Welches hast du dir denn bestellt? Ich sehe nur die fertigen, welche bereits in ein Gehäuse eingebaut sind. Die Gehäuse passen mir jedoch nicht so sehr ;)


    Sehr schöne Arbeit einmal mehr übrigens!

  • Mein kleines Podestelein:



    Etwa 1,60mx1,60m, das muss reichen, mehr Platz ist nicht, wie man sieht. Und wiegt etwa so viel wie eine Schwäbisch-Hällische Landsau...


    Das ganze mit dem billigsten Teppich, den der Baumarkt da hatte:



    Da kommt dann noch eine Umrandung aus Akazie drumherum, damit man nicht so auf die Matratze drunter sieht.
    Hat alles in allem etwas Seegang und warum das Ding so schief hängt muss ich auch noch rausfinden (liegt wohl das Dämpfungsmaterial ned so richtg), aber wenn man mal sitzt denke ich gehts.


    Zwischenschleifen deluxe:


  • Ich schon! Auch wenn das eine kommerzielle Variante ist und in großen Teilen aus Metall besteht. Siehe hier. (Unten die "Drums of Darkness") Das soll aber die gelungene Arbeit vom Threadstarter bis dahin nicht minder würdigen. (Der "Nickname" ist irgendwie unschreibbar.)


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!