Baubericht von MjoIIniR's DIY-Edrum

  • Wow, respekt, sieht richtig cool aus, ich werd echt neidisch, sowas kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln (und Fähigkeiten) wohl kaum selber basteln :)


    Danke! Ach aber man glaubt gar nicht was man auch mit bescheidenen Mitteln alles machen kann. Früher hatte ich nur das beschissendste Werkzeug von aldi und lidl und hab trotzdem gebastelt. Die Übung machts! Fang mit was kleinenerem an und sammle Erfahrung, dann was größeres,...

  • He Leute!


    Hab schon lange nix mehr geschrieben. Das liegt zum einen daran, dass ich ewig krank war und zum anderen, dass jetzt der Bearbeitungszeitraum für meine Bachelorthesis begonnen hat.


    Aber ein bissl was hab ich so nach und nach geschafft.


    Der Kabelkanal wurde mit Buchsen bestückt...



    ... und die Kabel angelötet:



    Leider hab ich dabei den Kanal etwas ramponiert weil ich a: zwei Löcher zu tief gebohrt hab (Tiefenstopp falsch eingestellt :rolleyes: ) und b: mir der Kanal beim Einkleben der Buchsen leicht gebrochen ist (ich glaub man siehts auf dem Foto ein bissl). Muss ich noch irgendwie Kitten. Hatte eh vor in unten noch ganz zuzumachen, was wieder etwas Stabilität bringen sollte.


    Alle Kabel sind an einer Stelle zusammengeführt. Warscheinlich bestelle ich mir da zwei Meter Multicore zur Verbindung mit dem Modul.



    netter Kabelsalat....


    Ich hab auch schon mal angefangen die Verbindungskabel zu löten. Ich hab Glück: Knickschutz und Kabeldurchmesser passen perfekt zusammen!




    DIe Klammern sind auch weiter gediehen und davon gibts jetzt sieben Stück an der Zahl.
    Die grauen Endstopfen werden noch schwarz lackiert. Das Verbindungskabel wird durch die Rohre geführt (Was heisst meine Kabellöterei war wohl etwas sinnfrei....jaja erst denken dann löten)



    Hehe ich seh grad das sich meine Freundin in die Bilder eingeschlichen hat...


    Detail: Die ockerfarbenen Gummis sollen noch erstetzt werden durch:??? vielleicht schwarzen Moosgummi.



    So ungefähr sollen die Pads mal aussehen. Hier das 8" Pad. Hier gilt auch grau=schwarz. Das ist Spriztspachtel laaaaaang geschliffen mit 400 bis es glatt ist wie ein Baby-Popo





    So, von jetzt an wirds wohl schleppend vorangehen....Thesis geht leider vor auch wenn ich im Moment echt gerner Basteln würde.


    Gruß Mario

  • ok....ich muss en bissl klugscheissen....genaugenommen wurde die gesamte elu-Produktpalette schon vor 25 Jahren an Black und Decker verkauft (ich hab die letzte orginale Elu-Kappsäge von 1984 :D) die die Marke seitdem weitegführten (elu stellt mittlerweile stationäre maschinen für alu und kunststoffbearbeitung her (elumatec)) nachdem sich B&D auch noch Dewalt einverleibt hat wurde elu als Marke eingestampft.
    zumindest kenn ich die Geschichte so...und Bosch reihe ich persönlich nicht unter Werkzeug ein...

  • Nuja langsam aber sicher dröppelt es ein wenig weiter:


    Die Halterung für die L-Rods sind fertig!
    Aus Buche Massivholz (Bei den Kesseln hatte ich Esche verwendet aber das ist zu Spröde für sowas und würde brechen)
    Den Schlitz in der Mitte wird auf der Kreissäge gesägt. Quer durch das Holzstück ist ein 9,5mm Loch für des Lrod. Mit dem kleinen Metallstück wird der Lrod dann festgeklemmt. Hält bombenfest!



    In 25 cm Stücke des selben Metallrohrs, das ich auch für die Füße des Racks verwendet hab werden Löcher gebort, um das ganze zu befestigen.



    An das Tompad kommt die Selbe Halterung



    Und so sieht das Ganze dann am Rack aus



    Das Kabel wird durch das Rohr geführt. Oben und unten sollen noch Stopfen ebenfalls aus Buche druff (Hab heute in einem Anflug von Wahnsinn versucht die mithilfe der STandbohrmaschine und Stecheisen zu "drechseln" hahaaa....ging schief, aber immerhin sind alle FInger nich dran und ich hab kein Stecheisen im Bauch!)



    Detail



    Also ich find is gut geworden :D


    In zwei Wochen hab ich ein bissl frei, dann wird etwas mehr gewütet!

  • Long long time ago in a Galaxy several months away...


    Man mags kaum glauben: Mich gibts noch! Und meine Edrum-Baustelle auch.


    Sodele! Bachelorthesis ist so weit im Kasten (Dienstag ist Abgabe). Das heisst ich hab wieder Zeit zu Basteln. Über die vergangenen Monate hab ich zwar ab und an was gemacht, war aber zu faul hier was zu schreiben.


    Sooo was hat sich getan?


    Die Neigungseinstellugn für die Toms wollte ums Verrecken nicht halten, deshalb hab ich die ganze Sache dahingehend abgeändert, dass ich an den Rackklammern nur noch die Höhe verstelle und an den Halterungen für die Toms die Neigungseinstellug manche. Das sieht dann so aus:



    Das ganze war eine interessante und spaßige Herausforderung zu bauen. In die Eisenrohre kommen Einsätze aus Holz, in welchen wiederum die Flacheisen montiert werden ...ach das kapiert keiner wenn ichs beschreibe...Bilder!


    Los gehts mit einem Rundholz mit dem selben Duchmesser wie das Eisenrohr, in welches erst mal ein Schlitz der Länge nach rein soll. Also muss ich das Rundholz HOCHKANT über die Säge...ohne Hilfskonstruktion eine Selbst(Finger)mordaktion:



    Das ganze dann am Parallelanschlag hochkant gesägt:



    sieht dann so aus:



    Als nächstes wird das Teil an der Säge so weit angepasst, dass man es in das Rohr stecken kann, also quasi rundrum dünner gemacht...




    Und zum Schluss auf Länge gesägt:



    Sitzt passt an Ort und Stelle:



    Das ganze acht mal, Löcher Bohren, Flacheisen felxen, Holzteile beizen, ölen, das ganze zusammenbauen, Kabel reiziehen:



    Die Endstopfen, die ich vorher dran hatte sahen schlicht sch****e aus, deshalb gabs wunderbare halsbrecherische Drechselarbeit an der Ständerbohrmaschine :D


    Das Ausgangsmaterial:



    Einspannen, Anschlagklotz dran und ab geht die Post:



    Dann wird das ganze mit einem Stecheisen gedrechselt (naja eher weggerüttelt ;))



    Sieht dann so aus:



    bekannte Prozedur: schleifen, beizen, ölen. Durch das Loch der Schraube wird dann das Kabel gezogen (Man siehts auf den Bildern weiter oben).


    Das Rack war mir zu wackelig, deshalb hab ich mich entschieden die Füße zu ändern. Nicht mehr rund sondern länglich um der Wackelei entgegen zu wirken.


    Man könnt sichs ja einfach machen, aber nein...allerlei Winkel an der Kreissäge sägen:



    Nuja sieht ja erst mal nicht sonderlich gelungen aus....



    Aber nach dem Schleifen kann man ansehen.



    Bilder am Rack montiert gibts später...


    Die Unterteile der Toms sind so weit zum Lackieren vorbereitet:



    Der ganze Lack. Ich habe mich für zwei Zweikomponentenlack entschieden. Erst mal Schwarz und danach Klarlack drüber. Ich hoffe, dass sich der Aufwand lohnt. Das soll quasi meine erste etwas höherwertige Lackierarbeit werden.



    Ähm ja ich hab vergessen das Bild zu drehen...


    Heute kan die erste Schicht Lack drauf. Morgen die Zweite, dann werd ich sehen ob ich noch weitere Schichten aufbringe oder gleich mit Klarlack drüber gehe.


    So wie ich heut Lackiert hab geh ich von jetzt an abends in die Grufti-Disko:



    War heiss unter der Maske...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!