Sonor Sonic Plus, Made in Germany | !!!Update: 7.5.11 - Es ist fertig!!! ;)

  • Hi!


    Ich verstehe garnicht, warum sowas eine Schule verschenkt?


    Die defekten Hardwareteile kann man doch schnell ersetzen und dann ist das doch eigentlich für ne Schule ein ordentliches Set. Optisch brauchts doch da nichts anderes. Was neues würde auch nur wieder verhunzt.


    Aber das ist natürlich dein Glück. Viel Spass bei der Restauration!



  • Ja das kenne ich zu gut!!! Ich Leite ein Schlagzeug AG an einer Gesamtschule und die Schule hat vor ca.6 Monaten ein lackiertes Sonor Set gekauft, obwohl ich denen ein Foliertes empfohlen habe.
    Jedoch hat sich der Leiter des Fachbereichs durchgesetzt weil er ein set in Piano Black Lackierung schöner findet und promt noch die "falschen Größen" bestellt 22",12"13",16".
    Wenn man überlegt das hauptsächlich Kinder der 5ten bis 7ten Klasse das Set benutzen ist das etwas ungünstig ;).
    Mitlerweile beschwert sich der Lehrer das lauter Macken im lack sind und die Bassdrum schon verkratzt ist. Das Set steht in einem öffentlich zugänglichem Raum was noch erschwerend hinzu kommt.


    Naja wer net hören will muss fühlen :P



  • Jop stimmt schon dass man die Hardware Teile etc ersetzen kann.
    Allerdings gibt es bei uns an der Schule alle 2 jahre einen sogenannten "Sponsorenlauf".
    Jeder Schüler, jede Schülerinn muss so viele Runde wie er/sie schafft um die Schule rennen und Sponsoren(Mama,Papa,Oma,Opa,Freunde) kennen das Kind pro Runde mit einem Betrag (sagen wir 1€/Runde) sponsorn. Dieses Geld wurde letztes Jahr im Rahmen zur Restauration und Neuanschaffung von Bühnenequipment (PA,Kabel,Mischpult etc) und halt neues Musikraum Equip, veranstaltet.


    Jetzt haben wir ein sehr schickes Ludwig Schlagzeug (BD 22x20) Tom dürfte eine 10ner sein. Alles ungebohrt, fett.
    Da kommen nur Leute drann, die wirklich was in dem seperaten Raum zu suchen haben, wo es jetzt steht (das sind die lehrer oder die Schülerband oder der Chor, wo ich z.B. auch noch für den rhytmischen Part zuständig bin).


    Allerdings ist es echt schade, wie mit Schulequipment umgegangen wird. Der Musikraum wurde jetzt z.B. weiter ausgemistet und danach hatten wir 8 kaputte Roland Keyboards in der hand...so viel dazu.


    Gruß

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Hidiho.


    Habe im Moment Klausurstress daher verzögert sich alles.
    Kessel sind alle abgeschliffen. AN die BassDrum habe ich andere Beine drann geschraubt (Pearl) und auch Löcher gebohrt.


    Bilder folgen so zum Wochenende, dann wird gebeizt bzw das Holz schön lasiert.


    Bis dahin, liebe Grüße ;)

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Moin moin liebe Gemeinde.
    Entschuldigt dass ich mich etwas länger nicht habe blicken löassen, hatte viel privaten Stress.


    Doch da ja Ferien sind und ich heute nichts besonderes vor hatte, habe ich mich mal wieder an die kessel gesetzt.
    Diese Waren weitestgehend von der alten grünen Farbe befreit. Löcher für die BassDrum wurden auch gebohrt, also konnte ich mich heute ans lasieren (habe eine Lasur genommen, da ich nicht genau wusste ob Beize selber agressiver auf das Holz reagiert) begeben.


    So sahen die kessel also vor gut 2 Stunden aus:



    Die Gratungen haben wärend ich die alte grüne Farbe runtergeschliffen hatte, keine Beschädigungen erlitten:



    Danach wurden alle Löcher und die Gratungen selber mit handelsüblichen Klebeband abgeklebt. Sieht halt ein bisschen schäbbig aus, wenn im Inneren des Kessels auch noch Farbe ist ;):



    Nachdem das endlich vollführt war (und ich einen krassen Sonnenbrand habe :D), konnte ich meine präferierte Lasur "Palisanda" auftragen. Das Muss natürlich noch alles trocknen, aber sieht bissher schon recht fein aus :)



    Morgen kommt dann die Hardware an die Kessel.
    Zur komplettierung des Projektes fehlen mir allerdings noch Felle und Hardware, das werde ich vorraussichtlich alles in 2 Wochen haben, dann gibt es ein "Vollendetes" Gesamtresume.
    Macht aufjedenfall sehr viel Spaß =)


    Grüße

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Ich würde, bevor du alles zusammenschraubst nochmal ordentlich anschleifen, nochmal lasieren, dann leicht anschleifen und 2-3 lackschichten mit der sprühpistole drauf machen und zwischendurch sehr fein abschleifen...


    Ich hab bei meinem E-Set auch nur lasiert und die unebene Oberfläche sieht von nahem nicht so schön aus und saugt auch noch Staub an. ;)


    Schönen Gruß und viel Erfog noch! Bis jetzt sieht es schon gut aus! Und das mit dem Gratungen und Löcher abkleben war auch eine gute Idee! :)

  • was ist mit klarlack?.....


    und why machst du die schilder nicht ab?
    keine schrauben?
    wenn nicht ich hätts mit gewallt getan und später wieder raufgemacht ;)


    ich selber hätte aber RICHTIGEN alck genommen.....
    aber jedem seins ;)

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • @KinKiller: Jow mal gucken, werde ich warsch machen. Aber ich will nicht dass das Set selber dunkler wird (2tes Mal Lasur druff=dunkler). Klarlack ist natürlich eine Option, muss ich mir noch kaufen^^


    @ Yamaha-FREAK: Die Schilder habe ich probiert ab zu machen, ging aber nicht und zu viel gewalt wollte ich dann doch nicht anwenden ;) Die sind komisch festgenietet. Zur Farbgestaltung: Geschmackssache :)


    Gruß

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Nabend,
    und wieder gibt es ein paar kleine Neuigkeiten.
    Habe heute mit dem klarlack gearbeitet und bin mit den kesseln soweit fertig. Daher habe ich begonnen die Böckchen und den ganzen rest der Kesselhardware wieder an zu bringen.
    Leider fehlen mir noch ein paar Felle, diese kann ich alelrdings erst nächsten Monat holen (jaja das liebe Geld;)), dann wird das ganze Set aber fertig sein und ihr bekommt ein komplett Bild :)


    Desweiteren habe ich die Tomhalterungen mit der Flex bearbeitet. Diese waren mir dann doch zu oldschool.


    So siehts dann am Kessel selber aus (ist die 12er Tom) [EDIT: Zweites Bild = Fertige 12er Tom):



    Folglich, ist das auch bei der 13ner Tom passiert. Mich spricht es optisch aufjedenfall mehr an! :) (Wer wissen will, wie sie normal aussehen: http://www.trocmusic.com/images/annonces/upload/228065.jpg)


    Leider fehlen mir wie erwähnt noch Felle (für die 13ner Tom Schlagfell+Reso, für die BD das Reso), sonst würd ich euch das ganze Set präsentieren :)
    Aber damit ihr schonmal einen kleinen Vorgeschmack habt, ein Bild der 16" StandTom (Schlagfell: Evans EC1, Reso: Evans Genera G1):


    Joa,
    so schaut das bissher alles aus. Feedback erwünscht, Kritk gerne gesehen :thumbup:
    Mitte des nächsten Monat gibts dann wie erwähnt das "finale-Update".


    Beste Grüße

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

    Einmal editiert, zuletzt von drummingShush ()

  • Tut mir Leid, aber für mich sieht das aus, als hättest du da schlechte Arbeit geleistet.


    1. Der Farbauftrag sieht ungleichmäßig aus und von der Maserung kann ich auf den Bildern nichts mehr erkennen.
    2. Die Halterung zu halbieren war aus folgenden Gründen unklug von dir. Die Böckchen sind nur einfach am Kessel angeschraubt. Jetzt müssen die zwei verbliebenen Schrauben den gesamten Kessel halten. Das ist sicherlich schlecht für das Holz an der Stelle und wird Spannung auf den Kessel ausüben, so dass auch der Klang beeinflusst wird.
    3. Die Stelle, an der du die Halterung durchtrennt hast sieht ungerade und scharf aus. (Ich hätte den Teil wenn schon, dann ganz abgetrennt.)
    4. Wenn du mit Klarlack arbeitest, dann hättest du mit mehr als der einen Lage, die du vermutlich aufgetragen hast ein wenig Glanz ins Finish bringen können, so dass auch die Maserung noch mal etwas angefeuert wird. Dann hätte es ein wenig mehr wie auf den Bildern davor ausgesehen im Sonnenschein.


    Insgesamt solltest du in dein nächstes Projekt mehr Zeit investieren. Erstens in die Vorbereitung, indem du dich erst mal umfassend informierst, was die für dich geeignetste Methode ist und indem du ein paar Probestücke mit diesem Finish versiehst, damit du merkst ob es funktioniert. Und zweitens indem du auch in der Ausführung dir mehr Zeit lässt. Das fängt schon beim Abschleifen der Kessel an. Denn selbst da hast du aufgehört, als du keinen Bock mehr hattest.


    Fass es als konstruktive Kritik auf, aus der du nur lernen kannst.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D


  • Kla, ich nehme gerne Kritik an.
    Ich werde diese auch beim nächsten Projekt berücksichtigen.
    Wie gesagt, ist ja auch erst mein erstes kleines Projekt.
    Zeitlich hätte ich bestimmt mehr rausholen können, aber jeder ist seines Glückes schmied. Ich brauche dringend ein Set für den Proberaum, habe nicht so ein großes Budget, welches ich verprassen kann. Daher muss es erstmal so gehen.


    Wenn wir aber schon dabei sind, wie bekommt man denn ein viel gleichmäßigeres Muster hin? Bzw. wie wirkt es gleichmäßiger?
    Habe immer in eine Richtung gestrichen bzw wenn ich wieder angesetzt habe, habe ich probiert dass sich das "überlappt", also dass man nicht sieht, wo man neu angefangen hat.


    Gruß

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Stichwort: Beize.
    Wenn du die mit einem Ballen (Tuch mit Watte drin) aufträgst, dann kannst du einen sehr gleichmäßigen Auftrag hinbekommen. Ich probiere gerade selber rum und kann morgen mal ein paar Bilder zeigen.
    Das Tolle an Beize ist, dass sie als Beutelbeize echt günstig ist. Mit zwei Beutelchen Clou-Beize für je 3€ dürftest du für ein Set locker hinkommen.
    Dann noch einen guten Klarlack drüber (Custom-Drums empfiehlt Zweihorn S7000 2K Lack) und du bekommst ein wirklich hübsches Outfit für dein Set.
    Dazu dann noch ne ordentliche Menge Schleifpapier, dann kommst du mit nicht mal 50€ davon und freust dich, wenn du dein Set siehst ;)


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hm ok.
    Ich werde eh mal gucken, ob ich die Snare (die sich z.Z. noch in der Schule befindet) abgreifen kann, dann werde ich das mal ausprobieren.
    Zum Thema Klarlack und glanzfinish: Auf der einen Seite habe ich zu wenig Zeit investiert (Eine zweite/dritte Lage hätte evtl. drauf gekonnt). Aber auf der anderen Seite finde ich es so sehr schick, da es mich wirklich an Holz erinnert.
    Die Maserung sieht man soweit ich das vom nahen beurteilen kann, recht gut. Ist wie gesagt alles Geschmackssache wie ich finde.


    Allerdings fände ich es super, wenn du evtl. ein Bild deiner Arbeit postest oder mich per PM kontaktierst ;)


    Edit: Zum Thema Halterungen. Diese werde ich nochmal nachbearbeiten, sind echt schief. Wie sich das dann alles auf den Sound ausübt, werde ich mal nach der fertigstellung überprüfen. Besser als in der Schule wird es bestimmt klingen.
    Gruß

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Das Absägen der Halterung war in der Tat keine gute Idee!
    Laut physikalischer Gesetze baust du jetzt an den Böckchen einen nicht unerheblichen Hebel auf beim Aufhängen!
    Im Endeffekt werden jetzt die innenliegenden Schrauben die die Böckchen halten, einseitig in das Holz gedrückt.
    Ich hätte wenigstens die senkrechte Strebe (die du abgesägt hast) länger gelassen und ein Gummi als Auflage, zwischen Strebe und Kessel druntergebastelt.
    (wie beim Nachfolger deines Sets, das SonicPlus II, ab Werk geschehen)
    Um noch was zu retten würde ich größere Unterlegscheiben (gleiches Loch für die Schraube aber größerer Umfang) von innen unter die Schrauben legen, damit sich der Druck besser im Holz verteilt!
    Viel Erfolg weiterhin, und besser in Physik aufpassen ;)

  • Wir hatten nie wirklich Physik....^^
    Aber theopraktisch kann man die senkrechte Strebe doch trotzdem noch mit einem Stück Gummi unterfüttern. Dann wäre das ja nicht ganz "verloren"? ;)


    Danke, werde ich trotzdem weiterhin haben :);)


    Edit:
    So ich habe gerade mal was ausprobiert. Scheint auch zu funktionieren. Haben unter die Strebe ein Stück Kunststoff geklemmt. Werde aber dann noch vorsichtshalber große Unterlegscheiben holen. Danke für die Kritik, man kann ja nur lernen als absoluter Anfänger auf dem Gebiet ;)



    Gruß

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

    3 Mal editiert, zuletzt von drummingShush ()

  • Das sind jetzt 3 Lackschichten Yachtlack, der leider das gesamtbild etwas abdunkelt.
    Erst schwarz gebeizt zur Mitte hin nachlassend, dann orange von der Mitte aus drüber gebeizt. Ein mal schwarz und drei mal orange gebeizt.
    Schade, dass Fotos kein Lichtspiel einfangen können, sonst sähe es etwas spektakulärer aus ;)


    VG Andre

  • @rumoO: Sieht auch gut, wie gesagt jedem das Seine :)


    Die BassDrum hat nun Beinchen bekommen und steht fest um von den Schlägeln meiner FuMa verdroschen zu werden.
    Desweiteren ist das Sonor Resofell für die BassDrum angekommen.
    Hardware für den proberaum kommt noch, dann gibt es ein vollendetes Bild oder vllt gleich, wenn ich mein Pearl Set für einen Gig verpackt habe (dann pack ich das Sonor mal an die Hardware.


    Die Tomhalter bzw. der Tomhalter der 12" TomTom wird gegen ein Pearl I.S.S. System ausgetauscht, da der Tomhalter einen Fehler hat und so keine Tomarme richtig befestigtw erden könenn.
    Die 13" RomTom ist auch fertig, jedoch habe ich dafür wie gesagt keine Felle. Ist auch nicht so schlimm, da ich ja eh nur mit 2 Toms spiele.


    Im großen und ganzen hat mir dieses projekt sehr sehr viel Spaß gemacht. Dafür dass es mein Erstes dieser Art war, bin ich doch recht zufrieden.
    Aus der oben genannten Kritik kann man ja nur lernen und ich freue mich auf die nächsten Bastelarbeiten an irgendwelchen Trommeln :thumbup:


    Aber hier erstmal ein paar Bilder:






    Hier nochmal die Bilder vom Anfang, wie es aussah: http://img638.imageshack.us/g/old3.png/ (Sehr viele Kratzer, alle Felle kaputt, total verstaubt und dreckig, nurnoch ein Bein.


    Soweit schaut das also aus. Für den proberaum doch Top und für wenig geld "aufgearbeitet".
    Danke für alle Tipps und TRicks sowie Kritiken.


    Ein Bild mit Hardware+becken etc folgt morgen.


    Gruß


    Felle:
    BD: 22x16 [Schlagfell: Evans EMAD COATED | Resofell: Sonor-Fell]
    FT: 16x16 [Schlagfell: Evans EC1 Coated | Resofell: Evans Genera G1]
    TT: 12x10 [Schlagfell: Evans EC1 Coated | Resofell: Evans Genera G1]

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

    5 Mal editiert, zuletzt von drummingShush ()

  • Ich find's hübsch nur versteh ich beim besten Willen nicht, warum du die schönen Tomhalterungen so grausam zerstört hast.


    Weil ich die "schönen" Tomhalter absolut hässlich finde ;)

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!