Werksbesichtigung bei Sonor am 15.03.2011

  • Hallo Leute,


    hier ein paar Fotos von meiner Werksbesichtigung bei Sonor heute Morgen! Viel Spaß damit;


    Vor den Toren Sonors in Berleburg Aue um 8:00 Uhr morgens...gähn:





    Hier werden die kessel "gebacken"



    Schöne Buche Kessel Mattschwarz :)


    und in Weiß



    Bearbeitung der Kesselgratungen:



    Benny Greb Signature Snare kessel:



    Neue Delite Finishes:



    Kessel vor der Lackierung:



    Furnierlager:



    Jet Set:



    Vielen Dank an das Sonor Team für den netten Empfang und die super Betreuung!!!!! :thumbup:

  • Danke für die Bilder. Aber was mich mal wirklich interessieren würde:


    Wie viele Leute arbeiten da denn noch? Sieht ja fast leer aus...


    Nach wie vor soll die 600er Hardware ja in Germany produziert werden, konntest Du davon etwas sehen?
    (Das einzige aktuelle Bild das ich kenne zeigt eine Dame beim verpacken...)


    Gruss
    Holger

  • Nach wie vor soll die 600er Hardware ja in Germany produziert werden, konntest Du davon etwas sehen?


    Hallo,


    dieses Gerücht ist leider falsch.
    Die 600er Hardware kommt aus China.
    In Deutschland wird an Hardware nur Giant Step gefertigt.
    Edith: die Metallrohteile (fertig galvanisiert) kommen aus China, werden dann allerdings in Deutschland zusammengesetzt, somit erklärt sich die Verwirrung.
    Die Galvanisierung ist schon lange stillgelegt. Das macht der Chinese ganz viel billiger ...


    Sonor ist ein mittelständisches Unternehmen, da haben noch nie viel Leute gearbeitet, aber es waren - wie überall in der zivilisierten Welt - mal deutlich mehr.
    In Japan (und das vor der aktuellen Situation) wird auch nicht mehr so viel gearbeitet, das sieht man ganz leicht am Kleingedruckten auf den Plaketten.


    Sonor baut wenigstens noch die Kessel hier. Tama hat ja selbst höherpreisige Serien schon nach China verlegt und bei Pearl lese ich seit Jahren schon nur noch "Taiwan", da gibt es im Mutterland auch nicht mehr viel. Yamaha hat seine Motorradteilefabrik auch außerhalb usw. usf.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • dieses Gerücht ist leider falsch.
    Die 600er Hardware kommt aus China.



    Hallo Jürgen,
    ja das glaube ich. Habe allerdings vor einem Jahr ne Mail an Sonor deshalb geschrieben.
    Die Aussage: "600er Made in Germany"
    Wenn ich nun aber die 600er Hardware mit älterer Sonor Hardware vergleiche, dann sieht und fühlt man den Unterschied.
    Finde die Hardware nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut wie die alte.
    Was die Haltbarkeit angeht, muss Sie sich auch noch beweisen.



    Sonor ist ein mittelständisches Unternehmen, da haben noch nie viel Leute gearbeitet, aber es waren - wie überall in der zivilisierten Welt - mal deutlich mehr.
    In Japan (und das vor der aktuellen Situation) wird auch nicht mehr so viel gearbeitet, das sieht man ganz leicht am Kleingedruckten auf den Plaketten.



    Sicher haben da mal mehr Leute gearbeitet, aber nun scheint es ja wirklich eher ein Manufaktur Betrieb zu sein.



    Sonor scheint das gleiche Problem wie Hohner zu haben. Dieser Asiatische Mutterkonzern (der beiden) ist nicht gerade Fantasie begabt...


    Gruss
    Holger

  • Hallo,


    eigentlich war Sonor schon immer eine Manufaktur.
    Deshalb frage ich mich immer, was dieser "Custom"-Boom eigentlich bedeuten soll.
    Jedenfalls bei Sonor und noch stärker bei Pearl kann man für Geld so ziemlich alles bekommen.


    Ich habe von der 600er nur vier Beckenhalter, die wurden in einem Karton aus China geliefert.
    Und die sind jetzt schon etwas älter als ein Jahr alt.
    Die Haltbarkeit entspricht dem guten chinesischen Standard: beim Transport und Auf- und Abbau gab es schon Spuren.
    Das gab es in dieser Form früher nicht.


    Hohner hatte schon vor KHS Probleme, meine ich mich dunkel zu erinnern.
    Hohner und Sonor sind auch nicht ebenbürtig, soweit meine dürftigen Informationen zutreffen, gehört - vereinfacht gesagt - Sonor Hohner und Hohner KHS, KHS wäre damit gleichsam die Oma.
    Das Entscheidende dürfte sein, dass KHS auch noch Mapex im Angebot hat und die produzieren ja direkt nebenan in Fernost. Die bauen inzwischen leider auch brauchbare Trommeln ...


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,
    also Hardwaretechnisch hab ich nur Teile der Giantstep Serie gesehen, was nicht heißt das vielleicht nicht noch andere Serien dort gefertigt werden.
    Laut Aussage des Mitarbeiters arbeiten dort ca.90 Leute und das wäre auch schon seit gut 10 Jahren so.
    Auf den Bildern sind deshalb nicht viele Leute zu sehen, weil in der Zeit als ich da war gerade mit 90% der Belegschaft Messebesprechung war.
    Abgesehen davon das ich im Orff Bereich nicht keine Fotos gemacht habe :)
    Eines konnte ich jedenfalls feststellen:
    Es wurde überall mit äußerster Sorgfalt gearbeitet!!!! Und man merkt den Sonor Leuten die Liebe zu Detail an!!!
    Jedenfalls war ich wirklich sehr begeistert und vor allem die Gastfreundlichkeit war sehr angenehm.
    Und ich durfte mir wirklich alles anschauen und anfassen und bekam einen Eindruck von den Arbeitsabläufen.
    Ich kann nur jedem Empfehlen der Firma Sonor einen Besuch abzustatten......könnte lediglich sein das danach ein SQ2 auf dem Wunschzettel steht :whistling:

  • Hallo,


    ja, war das denn nicht der eigentliche Zweck des Besuchs?
    Also: endlich einen Grund, sich das Ding zu bestellen?


    Von daher rate ich: von Werksbesichtigungen sollte man einen großen Bogen machen, man wird sonst arm an Geld und reich an Material.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wurde eventuell vielleicht über ein Endossament oder wie das heißt gesprochen?

  • Es ist ja ein offenes Geheimnis das ich ein großer Sonor Fan bin...zumindest was die Sets aus deutscher Fertigung angeht. ich selbst hab einige Jahre ein Phonic und ein Designer Set gespielt und kann nur positives berichten. Der offizielle Grund war, das einer meiner Schüler (Auf dem Bild an dem Kesselbackofen zu sehen) sich sein SQ2 abgeholt hat.
    Da das Phonic Set mein erstes "richtiges" Drumset war schwingt da natürlich etwas Nostalgie mit und eine innere Verbundenheit zur Marke Sonor , ich denke das kennt jeder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!