Kesselbattle: Keller vs. CVL vs. Adoro vs. Sindelfinger

  • Hallo.
    Bald habe ich mein Abi und dann will ich endlich auch basteln.
    Dazu möchte ich gerne die Hardware von meinem Basix Concept an andere Kessel schrauben.
    Also bei Stdrums gestöbert und jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Lieber die bewährten Keller-Kessel oder die CVL-Kessel, von denen ich mal in ner Drumheads positives gelesen habe. Aber auf Drumheads will ich mich da nicht stützen. Was habt ihr für Erfahrungen?


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

    2 Mal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • ich würd es eher andersrum machen. :D lieber ordentliche Hardware und schlechte kessel.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Aus Kostengründen.
    Wenn du mit "die" die Lugs und Spannreifen meinst, dann: Nein, aber sie sind in Ordnung. So in Ordnung, dass ich keine min. 200 Euro für Lugs, Spannreifen und Stimmschrauben bezahlen werde.
    Das gesamte Set hat ja gerade mal noch einen wert von max 150 Euro und die Snare habe ich dann noch en plus.


    VG Andre


    Edit: Ab morgen kann ich nur noch selten antworten, da ich 10 Tage Internetlos sein werde.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Erstens suche ich ein möglichst gut klingendes Set inklusive Bastelspaß. Ich werde den Soundaspekt also nicht einfach wegen des Geldes links liegen lassen. Dann wäre es schließlich am günstigsten die alten Kessel zu behalten.
    Zweitens ist der Preisunterschied sehr gering, also ist der auch kein Argument.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Es ist soweiso deine Entscheidung. Aber wenn du auf der einen Seite auf solche Feinheiten achtest und auf der anderen Seite nicht,
    finde ich das die Relation nicht mehr passt. Das ist wie wenn du ein Auto neu aufbauen würdest, aber tlw. die alten Teile wieder
    verbaust.


    Soll dich jetzt nicht abhalten von deinem Bastespaß :)

    Alles wird gut

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit den beiden Kesselsorten, würde aber aus dem Bauch heraus die "alten" Keller-kessel nehmen.
    1. Preiswerter
    2. Jahrzehntelang von DW verbaut worden - können also soooo schlecht nicht sein.


    Und ich würde, an deiner Stelle, auch deine alte Hardware verbauen, die ist nicht schlecht, sehen gut aus und, mal ehrlich, alle anderen Hersteller (auch die Nobelfirmen) kochen imo mittlerweile auch nur mit "chinesischem" Wasser bzgl. der Kessel-Hardware (d.h. die sind auch nicht besser).
    Und für das alte Set würdest du nur sehr wenig Geld bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hey Deichgraf: So verwirrend wie die Preise der Adoro Kessel anfangs aussehen sind sie gar nicht. Man muss nur auf den jeweiligen Kessel klicken und dann die Maße eingeben, die man haben möchte. Ein 6-ply 12x7 Kessel kostet da also 55 Euro, was recht günstig ist.
    Keller kostet da schon knappe 80 und CVL 85. Allerdings sehe ich gerade, dass ich noch ca 20 Euro für Gratungen pro Kessel bei den CVL Kesseln drauflegen müsste...
    Ich tendiere Richtung Keller. Trotzdem würden mich noch Erfahrungen mit den CVLs interessieren.


    Danke für deine Bestätigung Hammu :)


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Wurden/werden die CVL-Kessel nicht auch bei DW verbaut? Dahinter steckt doch in erster Linie der Umstand, dass die Faserrichtung hauptsächlich vertikal verläuft. Diesen Kesseln wird mehr Bass zugesprochen, da die Steifigkeit dadurch herabgesetzt wird. Andere Hersteller wiederum rühmen sich ja mit kreuzverleimt und spannungsfrei und weiß der Kuckuck was. Nicht so einfach, da ne Antwort zu bekommen.


    Grüße Moigus

  • Hi,


    ich spiele unter anderem ein DW Maple Custom USA...... oder wie das heisst, kann mir das nicht merken. Das Teil jedenfalls hat auch Keller Kessel.
    Was diesen Trommeln nicht fehlt ist Bassanteil. Das hilft dir jetzt in Bezug auf CVLs vielleicht nicht gerade weiter, aber mit den Keller Kesseln
    liegst du auf jeden Fall nicht daneben. Viel Spass beim Basteln.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Moigus: Darüber hinaus, sollen die CVl Shells bei weniger Hitze verleimt werden. Auch darüber verspricht man ein besseres Schwingungsverhalten...


    Fit: Weißt du wie viele Lagen das Maple Custom hat?


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Moigus: Darüber hinaus, sollen die CVl Shells bei weniger Hitze verleimt werden. Auch darüber verspricht man ein besseres Schwingungsverhalten...


    Bei solchen Aussagen bin ich immer vorsichtig, weil man es selber nicht begründen kann. Warum soll weniger Hitze besser sein? Ich weiß es nicht.
    Aus diesem Grund hatte ich bereits geschrieben, dass dem Kessel mehr Bass zugesprochen wird. Ob das so ist: who knows?


    Grüße Moigus

  • Und Kellerkessel benutzen Technologien aus der Weltraumforschung. :whistling:

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich habe eher den Eindruck, DW konnten sich mit Keller, als Lieferant, nicht mehr über die Kesselpreise einig werden und bauen die jetzt eben selber, als CVI betitelt - die Marketingabteilung wirds schon richten und genügend Argumente für die neuen Kessel "er"finden. Und den Rest der Werbung übernehmen die Drummer selber.

  • Und den Rest der Werbung übernehmen die Drummer selber.


    Das machen wir hier jeden Tag aufs Neue und besonders gründlich. Bekommen wir eigentlich Geld dafür?
    "Ahorn hat mehr Bässe als Birke, dafür klingt Birke knackiger."
    "Aus B8 kann man keine komplex klingenden Becken machen, das geht nur mit B20."
    Ich habe immer Super Diesel getankt. Danach lief die Karre viel besser. Ich schwör's.


    :)
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Kein Ahnung was die Lagenanzahl angeht. Ich schau mal nach, wenn ich das nächste mal im Proberaum bin.



    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Oh man und ich habe so fest daran geglaubt, dass mir alle immer nur die Wahrheit erzählen. ;(
    Nun ja, ich werde ja erleben, ob mir die bestellten Kessel gefallen werden. Bisher gehts immer noch Richtung Keller, auch wenn Adoro günstiger sind.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Das ist das was ich vorher vorsichtig mit meinen Aussagen sagen wollte. Wenn du da wegen den zwei Kesselarten
    solch ein Wissenschaft machst, aber bei der Hardware die vorhandene nimmst von einem günstigeren Set ist das von der
    Relation vielleich nicht ganz ok.


    Was aber nicht heissen soll, das man den besseren Kessel nehmen soll wenn man die Auswahl hat. Außerdem wird ja gemunkelt
    das der Fellklang mehr ausmacht als der Kesselklang ;)

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!