Ist das Roland HD-1 ein einigermassen ernstzunehmendes Schlagzeug?

  • .....
    Ich kann mir vorstellen, daß wenn man mal Akustikdrums gespielt hat, eine E-Drum nur einen leicht faden Kompromiss darstellt - also darf ich einfach nie eine Akustikdrum spielen... ;)


    Ich sehe meine Familie eh schon zu wenig und wenn ich mich jetzt noch zum Schlagzeugspielen in die Firma verziehe (da könnte ich Krach bis zum Abwinken machen), dann hätte ich nicht heiraten und eine Tochter bekommen brauchen.
    ......


    Da muß man eben Prioritäten setzen!
    Und da gibts nur eine Lösung - weniger arbeiten (wenn möglich)!!!
    Beugt einem Herzinfarkt vor (sorry, aber wird in deinem Alter immer gerne genommen ;( ) und bringt Zeit für die wichtigen Dinge im Leben - man hat nämlich nur eins (es sei denn, man ist gläubiger Buddhist ;) )
    E-Drums sind ganz nett (bei winzigen Auftrittsorten auch sehr praktisch), aber imo immer nur ein schlechter Abklatsch eines A-Drums (hast du oben schon gut erkannt).

  • So heute war es dann soweit: Ab zu JustMusic in Hamburg...


    Ich habe tierisch Glück gehabt und bin an einen netten und geduldigen Verkäufer geraten (scheint da aber mehr die Regel zu sein und nicht wie bei Media Markt). Das HD1 habe ich mir kurz angeschaut und dann gleich davon abgeschwenkt- machte mir einen zu kleinen, wackeligen und spielzeugartigen Eindruck.


    Dazu muss man wissen, daß ich über zwei Meter lang bin und auch nicht gerade schmal - beim HD1 hatte ich das Gefühl auf Kniehöhe zu trommeln. Mein netter Berater empfahl mir dann auch eher die Richtung TD4 oder TD9.


    Das TD9 war mir aber nun wirklich eine Hausnummer zu groß, also war die Frage: TD-4K2 oder doch lieber meshheads also TD-4KX2, aber nachdem ich beide mal gehört und gespielt habe war die Entscheidung klar: Es ist das TD-4KX2 geworden, die Meshheads spielen sich imho angenehmer und sind deutlich leiser, da habe ich nicht lange gefackelt und gleich das Komplettset mitgenommen...


    Nun steht ein Schlagzeug bei mir im "Spielzimmer" (so nennt meine Frau meinen Hobbyraum) und ich werde hoffentlich jede Menge Spaß damit haben - heute Abend hatte ich jeden Fall schon jede Menge Spaß :)


    Nochmal vielen Dank für Eure ausführliche und geduldige Hilfe - es ist schön so ein Forum im Background zu haben - DANKE!!!

  • Hallo,


    nochmal eine andere Frage:


    Ich möchte nun noch eine aktive Box an mein TD-4 anschliessen - immer Kopfhörer "rockt" auch nicht ... :)


    Es wird wahrscheinlich eine TheBox 520A von Thomann werden (oder die 320, da bin ich noch unschlüssig), nun habe ich nochmal eine Frage zu der Verkabelung. Der Ausgang im Modul ist ja 6,3mm Klinke und in die Box kommt eine XLR Steckverbindung, kann mir da jemand sagen ob ich XLR male oder female brauche? Ich möchte da gleich das richtige Verbindungskabel mitbestellen...


    Vielen Dank!

  • mal davon abgesehen, dass ich eig. von den t.boxen nur abraten kann (klingen leider nicht besonders...) brauchst du ein Kabel von 6.3mm Klinke auf Male-XLR, zB dieses hier: http://www.thomann.de/de/cordi…15_mv_klinkexlr_kabel.htm


    das hättest du aber auch selbst herausfinden können...big T hat sehr aufschlußreiche produktbilder ;)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Danke für die Hilfe!


    Leider hat Big T in der Bedienungsanleitung nur schematische Zeichnungen aus denen nicht hervorgeht, ob es male oder female XLR ist - und die Bilder waren alle zu klein um das erkennen zu können - daher meine Frage.


    In den Test hat die Box eigentlich sehr gut abgeschnitten - oder gibt es eine bessere und auch noch bezahlbare Alternative?

  • naja...es kommt auf den einsatzzweck an...ich hab 2 davon http://www.thomann.de/de/ev_sx300e_black_system2000.htm und 2 davon http://www.thomann.de/de/ev_sb122.htm benutze die anlage aber auch im proberaum und für gigs...


    wenn es ausschließlich zuhause bespielt werden soll, dann würde ich dir eher zu einer HIFI-Anlage raten, du willst ja nicht gleich 150 leute beschallen ;)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • wenn es ausschließlich zuhause bespielt werden soll, dann würde ich dir eher zu einer HIFI-Anlage raten, du willst ja nicht gleich 150 leute beschallen ;)


    Sorry aber genau davon würde ich eher abraten. Wäre nicht die erste Stereoanlage die mit einem E-Drum Abgeschossen wird, und wenn dann ganz leise ran tasten.
    Dann eher so was: http://www.amazon.de/Logitech-…autsprecher/dp/B00031S4KO da haben einige Member gute Erfahrungen mit.

  • ob jetzt einen Audio-Receiver mit Boxen oder sowas...wo ist da der Unterschied? ?(

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • ob jetzt einen Audio-Receiver mit Boxen oder sowas...wo ist da der Unterschied? ?(


    Es mag ja sein dass es Stereoanlagen gibt die das ab können, aber die extremen Bässe eines E-Drumm ungefiltert erfordern schon einen ordentlichen Bass Woofer.
    Und der ist nun mal nicht bei jeder Anlage dabei.
    Offen gesagt hab ich es selbst auch noch nicht probiert, aber dafür hab ich in den letzten 2 1/2 Jahren so ziemlich jeden E-Drum-Thret gelesen und kann Dir sagen dass, das die vorherrschende Meinung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!