Rototoms auf Rims montieren?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    die Suche hat nichts echtes ausgespuckt...


    Ich bin im Besitz von einigen größeren Rototoms. Nun ist diese Schienenmontage sicher nicht das Gelbe vom Ei. Für eine 6,8,10 Kombi geht das vielleicht noch, aber bei 12 aufwärts, naja.
    Ich habe mal gehört, dass man Rototoms auch auf Rims montieren kann. Aber welche nimmt man da? Ich spiele eigentlich ein Sonor Phonic Plus Kit. Daher gehen meine Erfahrungen mit Rims gegen Null. Bin halt im Besitz der Z-Hardware von Sonor, aber auch gewillt mir Hardware anderer Hersteller zu kaufen.


    Nimmt man jetzt TAR, ISS, oder was?


    Und: ja, ich weiß, dass man die Tonhöhe dann nicht mehr (so einfach) ändern kann, das ist mir aber schnuppe.


    Hat jemand einen Rat?


    Gruß,
    brazzo

  • Nimm Y.E.S.S.!
    Das ist sicher am besten…..



    Scherz beiseite: Wozu Rims? Nur um die Dinger besser aufzuhängen, als auf den Schienen? Die Dinger werden auf Rims mehr wackeln -allein wegen der Hebelgesetze. Auf den Schienen sind sie mittig montiert.


    Wenn die Dinger Terry Bozzio ausgehalten haben, dürfte es kein Problem sein.


    Nur scheinbar hatte er sie anders befestigt:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo,


    dass die Umstimmfunktion dem Themenstarter irrelevant erscheint, hat er aber schon gesagt.


    Zur Sache: ja.
    Auf jeden Fall passen die echte R.I.M.S. und die Nachbauten dazu. ISS müsste auch gehen, das hängt dann aber wohl davon ab, ob der Spannreifen die richtige Stärke hat. T.A.R. geht natürlich nicht, weil das System an den Böckchen angebracht wird, die es ja bei RotoToms nicht gibt.


    Ich habe auch schon über alternative Befestigungsmethoden nachgedacht, aber bislang alle (einschließlich R.I.M.S.) verworfen. Ich verwende entweder die Schienen oder hänge sie einzeln auf, wozu man aber mehr Halter braucht.


    Grüße
    Jürgen

  • OK, Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich denke mittlerweile, dass ich es mal mit ISS probieren werde. Für das 16" werde ich mir nen Snareständer besorgen, dann wackelt's nicht so sehr.


    Gruß aus der Eifel,
    brazzo


    sugarball: Du willst dich nicht zufällig von dem 14" trennen??

  • Hallo,
    ich hab' auch mal Rototoms benutzt, da hatte ich mir andere Gewindestangen bauen lassen. Das obere
    Ende hatte das ganz normale Gewinde, um die Rotos stimmen zu können, das untere Ende war nur geriffelt
    (wie ein FloorTom-Bein). Dann das ganze mit Galgen-Beckenhaltern (oder -Ständern) kombiniert, also
    Beckenarm raus, Rototom rein. Hat prima funktioniert. Die Stangen hatte ein Bekannter von mir gemacht,
    der war Dreher, hat mich damals 20 Mark (glaube ich) gekostet.

    C. G. Ramone

  • Hi brazzo,
    neben der heute üblichen Schiene für 6-8-10 Rotos habe ich auch eine 80cm-Schiene, auf die 10-12-14 Rotos zusammen passen.
    Die 10-12-14 Rotos habe ich auch.
    Da ich nie dazu kam, mir noch den Unterbauständer zu besorgen, habe ich leider nie damit spielen können.


    Mit dieser Info lasse ich Dich jetzt erst mal überlegen. :rolleyes:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Man kann ne Multiklammer nehmen und das Schraub-Ende des Roto-Halters mit dicken Unterlegscheiben oben und unten einklemmen - ich hab ein 14" Roto an so einer (No Name Teil), mit der anderen Seite halt an einen kurzen Ständer. Wenn wir morgen in Verviers sind, mach ich mal `n Foto (hoffentlich denk ich dran - das Alter und so)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Nee nee, Lupi,


    das hat direkt dringestanden, dass mir das Latte ist. Diese Grundsatzdiskussion wollte ich von vornerein umgehen.
    Daher: Dank an Jürgen K!


    Auch Dank an all die anderen für die Tipps, werde mir nochmal Gedanken machen. 16" auf Snareständer geht wirklich nicht, hattest recht, Jürgen K... Naja, mal sehen.


    Danke und Gruß,
    brazzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!