Tama Silverstar oder auslaufendes Superstar-Set

  • Guten Tag,
    ich habe eine Frage bezüglich des Unterschieds der neuen Silverstar-Serie zur alten Superstar-Serie in den Standardgrößen. Klanglich gefallen mir beide Versionen gut, aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass das Silverstar qualitätstechnisch unter dem Superstar stehen soll. Jetzt ist die Frage, sind damit die auflaufenden Superstar-Sets in den normalen Größen gemeint oder die Hyper-Drive-Sets (die ja meiner Meinung sowieso ein anderes Klangspektrum abdecken und somit nicht wirklich mit den normalen Superstars/Silverstars vergleichbar wären)? Ich wollte mir schon seit längerer Zeit ein Superstar-Set in normaler Größe zulegen, habe jetzt auch das Geld zusammen und stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich noch in letzter Minute eines der auslaufenden Sets kaufe oder ein Silverstarset mit den gleichen Kesselgrößen (deren Farbe mir sogar mehr zusagt). Beide Sets bestehen zu 100% aus Birke (das Auslaufmodell wäre ein SK Set und hätte deshalb nicht Außen und Innen die Lindenschicht), das Silverstar hat diesen flexibleren Doppeltomhalter (ist meiner Meinung nach ein Vorteil oder sieht jemand darin irgendwelche Nachteile?) und ist im Kesselinneren lackiert (ist mir relativ egal, ob lackiert oder nicht).
    Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede, die ich nicht bedacht habe?


    Was mich noch interessieren würde: warum sind die Hyper-Drive-Sets eigentlich teurer als die normalen Superstar-Sets/jetzt Silverstars. Wegen der "speziellen" Kesselgröße und den schwarzen Beschlagteilen? Einen anderen Unterschied sehe ich sonst nicht.


    Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

  • Ich glaube kaum, dass sich die Qualität etwas nimmt. Allerdings sind die Silverstar aus komplett Birke gefertigt. Superstar hat noch Lindenlagen außen und innen. Laut einem sehr angesehenen Forenmitglied bringt das beim Superstar, das in der Mirror-Folie daher kommt einen großes Plus im Sound.
    Fazit: Nimm das Silverstar.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich glaube kaum, dass sich die Qualität etwas nimmt. Allerdings sind die Silverstar aus komplett Birke gefertigt. Superstar hat noch Lindenlagen außen und innen. Laut einem sehr angesehenen Forenmitglied bringt das beim Superstar, das in der Mirror-Folie daher kommt einen großes Plus im Sound.
    Fazit: Nimm das Silverstar.


    VG Andre

    Das stimmt so nicht ganz. Seit letztem Jahr haben die Superstars auch reine Birkenkessel. Außen und innen Lage Linde hatten auch nur die Superstar Customs, die folierten Superstars (SK & SX) hatten nur eine innen Lage Linde.

  • es ist ja so, dass das silverstar die superstars mit den Standardkesseln ablösen wird (die hyperdrive superstars bleiben...)


    böse zungen könnten da behaupten, das die silverstar-kessel aus den gleichen kesselpressen kommen wie die der auslaufenden superstars...und dann noch das gleiche holz... :whistling:


    ferner könnte man auch davon ausgehen, dass die superstars jetzt in der nächsten zeit günstiger gehandelt werden, da auslaufmodell und so (...siehe sonor forceX007-reihe)


    ...persönlich würde ich dir dazu raten den gebrauchtmarkt im auge zu behalten, vllt fällt ergibt sich da ein starclassic birch oder performer...die gehen zu guten preisen weg und sind dem superstar überlegen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen.
    Weiß jemand wie empfindlich die lackierten Kessel bei Tama sind? Mein favorisiertes Finish wäre Transparent Blue Burst, bei dem es sich ja um eine Lackierung handelt. Bevor ich jetzt den Mehrpreis berappe, würde ich natürlich gerne wissen, ob bei Tama generell eher zu den Folien-Finishes greifen sollte.

    ferner könnte man auch davon ausgehen, dass die superstars jetzt in der nächsten zeit günstiger gehandelt werden, da auslaufmodell und so (...siehe sonor forceX007-reihe)

    Ja, das habe ich bereits festgestellt. Nachdem ich in einem Shop die Lieferzeit für mein gewünschtes Superstar Finish angefragt habe, wurde mir gesagt, dass es dieses Finish nicht mehr gibt. Die verbliebenen Finishes hat man mir dafür 100€ günstiger angeboten. Das Silverstar-Set in der selben Kesselkonfigurationen, kostet mich beim günstigsten Händler 140€ mehr als, das Superstar-Set. 140€, die ich durchaus bereit zu zahlen bin, da ich dieses Finish, wie gesagt, am liebsten mag...man will ja auch keinen Fehlkauf machen.

  • ich persönlich kenne nur das superstar custom. das hatten wir in der schule. allerdings wurde ich nie wirklich warm mit dem set. ich empfand den doppeltomhalter sehr unpracktisch weil ich aus welchen gründen auch immer die toms nicht so einstellen konnte, wie ich wollte. außerdem empfand ich den sound nicht überzeugend, was aber an den fellen lag. wenn es dir nicht ums geld geht und du wirklich ein ungebrauchtes set haben willst, würde ich dir das silverstarans herz legen.

  • außerdem empfand ich den sound nicht überzeugend, was aber an den fellen lag. wenn es dir nicht ums geld geht und du wirklich ein ungebrauchtes set haben willst, würde ich dir das silverstarans herz legen.


    Ich würde Dir neue Felle ans Herz legen ...


    Edith meint: Im Ernst - 90% der Unzufriedenheit mit dem eigenen Schlagzeug lassen sich durch den Kauf anderer/besserer Felle beseitigen. Gut stimmen hilft dann auch noch.

  • Ganz wesentlicher Unterschied ist der Wegfall der super-massiven Gußreifen beim Silverstar.
    Darüber würde ich bei einer Kaufabwägung auch bzw. eher nachdenken... ob einem Gußreifen bei Snare und allen Toms (so wie beim Superstar) wichtig sind oder ob man geflanschte Reifen möchte.

  • Hi,
    habe mir am Dienstag mal das Silverstar Set, im HoD in Bochum, angeschaut und
    kann als Fazit nur sagen, dass es qualitativ sicher genauso gut ist wie ein Superstar.
    ABER...die Ausstattung, insbesondere die Spannreifen als auch das veränderte Tomhaltesystem,
    ist meines erachtens ein kleiner Schritt zurück.
    Während ein Superstar Gussreifen und ein Starcast System, ähnlich dem der Starclassic Serien,
    hat, gibt es beim Silverstar nun "normale" Spannreifen und ein Tomhaltesystem, welches eher in Richtung
    RIMS tendiert.
    Normale Spannreifen und ein auf RIMS basierendes Haltesystem sind natürlich keineswegs schlecht,
    aber eine gleiche Ausstattung wie bei einem Superstar hätte einen positiveren Eindruck hinterlassen.
    Nun, da steckt man halt nicht drin, warum TAMA sich nun so entschieden hat.
    Wem dass allerdings schnurzpiepegal ist und auch die Optik der neuen Spannböckchen mag, der bekommt mit
    dem Silverstar ein toll klingendes Set.
    Selbst mit den Werksfellen konnte ich einen schönen, offenen Sound erhalten.
    Wer es halt satter, oder fetter mag, der wird an einem Fellwechsel aber nicht vorbeikommen.
    Empfehlen kann ich Dir beide Set's...Super- als auch Silverstar.
    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich für ein Superstar entscheiden!
    Da ein Superstar die gleichen Spannreifen verwendet, wie ein Starclassic, kann man z.B. auch
    die Starcast's der Starclassic Serien nutzen, was das ganze nicht nur optisch aufwertet...man kann dann auch zwei,
    auf der BD, montierte Tom's nah zusammenbringen.
    Aber nun gut, es wird sicher noch einige Vorteile, aber bestimmt auch Nachteile geben,
    deren Gewichtung DU selbst bewerten solltest.
    Wichtig ist, dass Du mit einem guten Gefühl den Musikladen verlässt und dass für Dich passende Set gekauft hast, bzw. noch kaufen wirst :)


    Also, alles Gute beim Set Kauf!
    Christian

  • welches eher in Richtung RIMS tendiert,

    jedoch eine deutlich schlechtere Optik hat., was ich von dem Rest des Sets im Vergleich zum Superstar auch denke. In meinen Augen hat Tama mit dem Silverstar bis auf den Klang, den ich nicht beurteilen kann, einen riesen Schritt zurück gemacht.

  • In meinen Augen hat Tama mit dem Silverstar bis auf den Klang, den ich nicht beurteilen kann, einen riesen Schritt zurück gemacht.


    Dem kann ich mich anschließen. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, die Superstar-Serie um die in der Silverstar-Serie nun erhältlichen Größen (z.B. 18"x14" BD) zu ergänzen und nicht die ganze Serie abzulösen. Diesen Schritt verstehe ich nicht wirklich, zumal die Superstars ja auch noch nicht soo lange auf dem Markt sind. Ein Starclassic Maple wird ja auch nicht ersetzt...

  • nun, die untere mittelklasse ist wohl das am härtesten umkämpfte segment auf dem trommelmarkt und die firmen müssen jeden cent 2mal umdrehen, da ja auch mittlerweile bekannt sein sollte dass so ein schlagzeug auch mal ein leben lang halten kann wenn man es pfleglich behandelt und damit für viele gar kein neukauf mehr infrage kommt...


    was tut man also: man spart ein (keine diecast-hoops, billigeres mounting-system, single lugs usw.) um gewinnmargen zu erhöhen und dem kunden das eig. schlechtere produkt als innovation zu verkaufen


    bei tama wird dann aus high-tension double-lugs, low-mass single lugs und aus mehr punch durch diecast, mehr resonanz durch triple flanged...ob es tatsächlich so viel am klang ändert sei mal dahingestellt (ich verweise hier mal auf den vergleich von oliver stein...sehr aufschlußreich...)


    um es kurz zu machen: das ist marktwirtschaft ;)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Letzter zaghafter Hinweis... es wird doch nicht sooo schwer nachzuvollzuehen sein :) kicher.
    Übrigens mein Post nicht in Widerspruch aber auch nicht in Bezug zum Vorredner - sondern völlig unabhängig als eigenständige Ergänzung.


    Dem akribischen Betrachter wird u.U. auffallen, dass das Silverstar STANDARD (foliert) einen klitzekleinen Hauch unter den letzten NEW Superstar Standard-Konfigurationen eingeordnet ist.


    Wenn ich nicht irre war das letzte "normale dimensioniete" Superstar-Kit (also nicht Hyperdrive) in der Unicolor Wrap Version mit UVP 1085.- angegeben worden. Also nicht Duracover und auch nicht Custom, auch nicht Hyperdrive sondern die Standard-Kessellängen mit den Standard Folien. Vergleichbare Folienfinishes beim Silverstar nun mit 999.- UVP.

  • Ich würde es auch nicht nehemen....
    Vorallem wegen der fehlenden Guss-Spannreifen!!!!
    Stand vor der Selben frage ob ich mir das Silverstar kaufen soll.
    Jetzt hab ich ein Sonor 3007 zum Superpreis von 999€ ergattert!!!

  • Hatte heute unerwartete Bescherung:


    Tama Starclassic Maple in 22x18, 10x8, 12x9, 16x14, 14x5.5" für den Lehrer (mich),
    Tama Siverstar in 20x18, 10x8, 12x9, 14x14, 14x5" für die Schüler.
    Alles nagelneu in Kartons - die Musikschule hatte eingekauft!


    Ergebnis des Auspack-, Aufbau-, Stimm- und Testtages:
    Ich bin in das kleine Silverstar verliebt!


    Perfekt verarbeitet, relativ leicht, easy stimmbar trotz klarer, einlagiger noName-Pellen, dann warmer, runder, singender Sound.
    Dagegen klingt das Starclassic mit Gussreifen und G2s hart und aufringlich.


    Außerdem gefällt mir die neue Tomaufhängung sehr:
    Tama hat quasi das RIMS-System nochmal in eckig erfunden (Toms passen dichter aneinander) und mit sehr minimalistischer, aber oberpraktischer Klemme versehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!