CoreAudio vs. ASIO

  • Meine E-Drum hängt per Megadrum über USB an einem 27" iMac (OS X 10.6.7) auf dem dann Superior Drummer 2 läuft.
    Als Software, in der das Plugin läuft benutze ich je nach bedarf, dieses Solo-Programm von Toontrack, Garageband, oder Logic Express.


    Eine Latenz ist beim Trommeln für mich nicht spürbar. Das heißt nicht, das sie nicht da ist, aber es fällt mir nicht auf.


    Insofern bin ich von dieser Lösung sehr angetan.


    Ach ja, vorher hatte ich Superior Drummer 2 auf den kleinsten Macbook Air 11" (1,4Ghz C2D) laufen und auch da, war für mich keine Latenz spürbar.

  • Die Frage ist überhaupt, warum Windows auf den mac installieren? Für ein Programm, was es für Macosx nicht gibt o.k., ansonsten sehe ich keinen Grund dafür.
    Genauso wenig sehe ich einen Sinn ein gecracktes OSX auf einem nicht-mac zu installieren.

  • Ich glaube, das menschliche Gehirn arbeitet mit 'nem 30ms-Raster


    Das gilt dafür, ab wann man dasselbe Signal wenn es kurz hintereinander kommt als Echo wahrnimmt. Das sind zwischen 10 und 30 ms, je nachdem. Verschiedene Signale können weitaus früher unterschieden werden.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Ich glaube, das menschliche Gehirn arbeitet mit 'nem 30ms-Raster


    Das glaubst du aber auch nur. ;) Nichts fuer ungut, aber das ist Quatsch.


    Zitat

    aus eigener Erfahrung macht ein Versatz einer Tonspur bei Filmen von 100ms bezüglich der Lippensynchronität relativ wenig aus


    Err... okay, und das hat jetzt mit dem Thema was genau zu tun? Augen sind ja auch mit 30fps zufrieden und glauben, sie saehen Bewegung. Leicht getaeuscht, diese Dinger. Ohren lassen sich da nicht so leicht betuppen.


    Zitat

    und bei Aufnahmen kann man zur Not die Spur passig hinschieben.


    Noch mal, das hat mit dem Thema was genau zu tun?


    Den Beitrag meintest du nicht ernst, oder? Falls ja, dann probier es doch einfach mal aus. Spiel mal einen beliebigen Song mit Drums ab, und trommel dazu - einmal mit > 30ms Latenz und einmal mit < 10. Und dann sag mir noch mal ohne rot zu werden, dass du da keinen Unterschied hoerst. Nicht nur fuehlst... hoerst!

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • Zitat

    Die Frage ist überhaupt, warum Windows auf den mac installieren? Für ein Programm, was es für Macosx nicht gibt o.k., ansonsten sehe ich keinen Grund dafür.


    Ich sehe da schon Gruende fuer. Warum Windows auf einem Rechner installieren, Mac oder nicht? Nur weil Steve Jobs das so nicht vorgesehen hat? Es geht problemlos, und es nutzen 10 mal mehr Leute Windows als OS X, insofern ist das eigentlich naheliegend, dass es auch gemacht wird.


    Im Falle dieses Threads hier, es haette fuer mich einen Grund gegeben: wenn damit geringere Latenz moeglich gewesen waere. Warum ich gedacht habe, dass das der Fall sein koennte? Siehe oben verlinkte Benchmarks. OS X ist nicht immer die beste Loesung.


    In dem Fall, zum Triggern einer Instanz eines einzigen Plugins, ist es aber wenn nicht besser dann zumindest gleichwertig - und dann spar ich mir den Aufwand einer Neuinstallation doch und lasse es drauf. Case closed, pretty much.

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • fassen wir zusammen: du hast das einfach ausprobiert und es funktioniert. ich hätte einfach ausprobiert, ohne vorher wen zu fragen. die zeit die du hier rumgetippt hast, hättest du mit üben verbringen können. ich wiederhole mich: benchmarks my ass.

  • fassen wir zusammen: du hast das einfach ausprobiert und es funktioniert. ich hätte einfach ausprobiert, ohne vorher wen zu fragen. die zeit die du hier rumgetippt hast, hättest du mit üben verbringen können. ich wiederhole mich: benchmarks my ass.


    Ja, du wiederholst dich, und hast damit auch nicht mehr recht als beim ersten Mal.


    Die Benchmarks, die oben verlinkt sind, sind keine anwendungsfremden theoretischen Werte. Das sind geladene Projekte in Sequenzern mit einer gewissen Anzahl Plugins und Puffereinstellungen, also replizierbar ueber eine weite Basis an Systemen.


    Das mag man ignorieren, wenn man moechte. Andere finden so etwas nuetzlich, um sich Aufwand und manchmal auch Kosten zu ersparen, oder schlicht einfach aus Interesse. Das dir das wurscht ist, ist mir... na ja, mindestens genau so wurscht.


    Meine Frage war eben, sind die Ergebnisse moeglicherweise auch auf einen anderen Anwendungsfall, naemlich diesen, uebertragbar? Dich hat schon die Frage nicht interessiert, geschweige denn die Basis fuer diese Frage - was schreibst du dann ueberhaupt hier? Lass den Thread halt geschlossen, wenns dich nicht interessiert.

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • wenn man sich "userfriendly" nennt, sollte man - in meinen augen - eventuell nicht unbedingt einen tonfall pflegen, wie es der threadstarter hier praktiziert. von wegen in den wald rein trommeln und so.
    TT:
    Ein Mac ist deshalb ein Mac und deshalb so "gut", weil HW & OS halbwegs gematched sind. Zumindest mehr als bei den meisten Kisten, die prinzipiell eher auf ein MS OS ausgelegt sind.
    Alleine aus diesem Grund, spielen sehr wenige mit dem Gedanken, auf einer (eigentlich) Apfel HW ein Windows OS an den Start zu bringen.


    Wenn man nun als Argument an den Start bringt, dass Windows besser/schneller/größer ist als ein Apfel, dann sollte man genauso der Empirie folgen und auf HW mit einem angebissenen Apfel kein Bill-Gates-OS an den Start bringen.


    Soviel zur Theorie. Probiers halt aus. Das hier ist ein Drummerforum. Und das ist gut so. (<Guttenbergmode> #Wowereit)

  • Wie bitte? Es ist doch wohl offensichtlich, dass matzdrums a) den Thread-startenden Beitrag nicht gelesen hat oder nicht lesen will und b) er auch keinerlei konstruktiven Beitraege bringt.


    Wie soll man denn - in deinen Augen - mit offensichtlicherer Trollerei umgehen? Einfach machen lassen?


    Zitat

    Ein Mac ist deshalb ein Mac und deshalb so "gut", weil HW & OS halbwegs gematched sind. Zumindest mehr als bei den meisten Kisten, die prinzipiell eher auf ein MS OS ausgelegt sind.


    Ah ja. Dann sag mir doch mal bitte, was in einem Mac heutzutage noch an Apple-spezifischer Hardware verbaut ist. Ich bin gespannt.


    Zitat

    Wenn man nun als Argument an den Start bringt, dass Windows besser/schneller/größer ist als ein Apfel


    Wer hat das denn als Argument gebracht?


    Sorry, aber das Rudelverhalten hier geht mir jetzt doch n bisserl auf den Keks. Entschuldigt bitte, dass ich die Frechheit besass, hier eine Diskussion starten zu wollen - back to your scheduled programs, then.

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • Hach ist das herrlich, wie über die Vergleichbarkeit von Benchmarks und deren "Portabilität" auf andere Systeme gefachsimpelt wird. Bei Benchmarks sollte man immer nur relativ vergleichen. Z.B. ich benutze System A mit "Performanceeinstellung" P1 und lasse "Tests" durchlaufen und messe. Anschließend muss ich das selbe Experiment mit genau dem gleichen System für eine "Performanceeinstellung" P2 durchführen und dann kann ich Aussagen machen wie P1 ist um Faktor XYZ unter den gegeben Bedingungen besser/schlechter. Ein "laufender" Computer ist bei weitem nicht so trivial zu analysieren und einen vordefinierten/immer gleichen Systemzustand (als Startpunkt) zu reproduzieren ist ohne weiteres nicht möglich. Dazu müsste man hier mit zyklusgenauen Simulatoren der verwendeten Hardware arbeiten. Gibt es aber für den hier geschilderten Fall nicht. Achja und warum MIPS(Million instr. per sec) kein zuverlässiges Maß ist, lernt der Info-Studi im 1. Semester. Und wenn dann ein OS hinzukommt, hopla...


    Von daher sollte man so pauschal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gibt sicherlich gute Gründe einen Apfel zu benutze aber auch eine Birne, kommt halt drauf an was man mag, bzw. was man braucht. Vielleicht ist beides auch nichts und man nimmt eine Kiwi.


    Von daher stimme ich Matz voll und ganz zu. :P


    Mein Fazit: Probieren geht über "studieren", wobei studieren hier auf das lesen von "Benchmarks" beschränkt ist.

  • Ich mach mal zu hier, da jeder jetzt weiß, dass Macs besser sind.
    Und der TS ja eigentlich nur mal ausprobieren muss wie es läuft.

    >>> Jetzt ist mal gut hier! <<<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!