Istanbul Becken Ja oder Nein?

  • Hi!


    Bin auf der suche nach neuen becken und schon des öfteren über die istanbul cymbels gestoßen.habe mich mit den einzelnen serien, ehrlich gesagt, noch nicht wirklich beschäftigt.wollte mir lieber hier erst einmal einen rat holen, ob es sich überhaupt lohnt sich intensiv reinzuhören.
    ich höre die band "russian circles" ganz gerne und der drummer (Dave Turncrantz) spielt ebenfals istanbul.taugen sie also doch etwas? welche serien sind zu empfehlen.sollte in die richtung postrock passen.


    besten dank schon mal vorab! ;)

  • Neugierde lohnt sich. Obs dein Geschmack ist...wird sich zeigen.


    Schau doch mal bei mycymbal.com rein. Jede Menge Soundbeispiele.




    greez,lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Hi,


    nichts mehr mit Paiste?
    Zu Istanbul kann ich nichts sagen, kenn ich nur vom Namen.


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Sind meines Wissens mitunter die besten Becken. Ich glaube das frühere Istanbul ist heute Zildjian, also kannst du nicht allzu viel verkehrt machen ; )


    nicht ganz, such mal nach beiträgen von enzi, der hats mal schön zusammengefasst.


    edit: der hier
    Istanbul, allgemeine Statements ?


    also, die beiden "istanbuls" agop und mehmet waren früher eine firma, weil sie brüder waren. das waren die zeiten, wo die label grün und weiss waren und nur istanbul auf den becken stand. danach ist der herr agop gestorben und seine söhne haben sich mit ihrem onkel mehmet wohl nicht so gut verstanden, dann kam der split in istanbul mehmet und agop.
    mit zildjian haben die beiden firmen fast gar nichts zu tun, ausser, dass die beiden gründer bei zildjian gelernt und gearbeitet haben und dann ihre eigene firma gegründet haben, so wie auch heute noch viele kleine türkische beckenschmieden entstehen.
    so, zu dem eigentlichen thema:
    ich habe drei hihats von istanbul, zwei davon presplit und finde alle toll. bei beiden istanbuls gibt es aber sowohl traditionelle sounds, als auch moderne. in köln im drumcenter und im musicstore gibt es welche, am besten vorher anrufen und naachfragen, was die da haben.

  • Hahaha... :D ja doch schon.sind immernoch die favoriten aber man muss sich ja auch noch weiter umsehen.will mir halt sicher sein...
    die istanbul klingen irgendwie ziemlich dunkel und trocken im gegensatz zu den signature von paiste.ach ich weiß auch nich...

  • in köln (...) im musicstore gibt es welche, am besten vorher anrufen und naachfragen, was die da haben.


    Laut Ausage der Musicstore-Verkaufsmannschaft werden die Fame-B20-Becken (MS-Hausmarke) von Istanbul Mehmet gefertigt.
    Mein Höreindruck sagt: das könnte stimmen (ich habe ebenfalls diverse Istanbuls besessen, kenne den Sound also und finde ihn ziemlich gut. Ich spiele immer noch Istanbul-HHs).

  • habe mich mit den einzelnen serien, ehrlich gesagt, noch nicht wirklich beschäftigt.wollte mir lieber hier erst einmal einen rat holen, ob es sich überhaupt lohnt sich intensiv reinzuhören.


    Ich habe natürlich volles Verständnis dafür, dass der vielbeschäftigte Herr erst mal die Anderen bemüht, bevor er sich selbst mit seinem wichtigen Anliegen beschäftigt, dafür auch nicht die Suche nutzt- schliesslich soll ja Information aus erster Hand gesammelt werden. Trotzdem gehe ich jetzt mal kotzen.

  • Ich glaube das frühere Istanbul ist heute


    Hallo,


    das mit dem Glauben ist immer so eine Sache.
    Istanbul war mal Konstantinopel, glaube ich, aber was das mit Becken zu tun haben soll, das ist mir so schleierhaft wie manche Fachkompetenz.


    Wie zuvor schon erwähnt, gibt es mehrere Istanbuls: die alten, als die Familie noch zusammen hielt (wobei die so alt, wie sie aussehen, gar nicht sind, Zildjian ist älter, Paiste, Meinl und Sabian dürften auch älter oder wenigstens nicht viel jünger sein), dann die gespaltenen in der Version Agop, Mehmet und Mehmet für andere. Letztere Variante dürfte wohl die zweite Wahl sein, die mal nach Köln und mal woanders hin als Billigbecken ging, um dort mit anderem Namen verkauft zu werden.


    Wenn man Murat Diril empfiehlt, dann wäre die Frage berechtigt, warum man dann nicht Ibrahim Diril empfiehlt und was mit Samsun ist, wäre auch noch zu fragen berechtigt.


    Nebenbei könnte man noch Stagg, Doppler, Zultan, Wuhan, Amedia, Armoni, Vader, Tyrko, Tosco, usw. empfehlen, da gibt es bestimmt auch noch das ein oder andere Billigere, sogar bei Zildjian, Paiste, Sabian und Meinl.


    Das alles anzuhören, ist zu viel verlangt, ich tue das auch nicht.
    Wenn man dann auch keine Prospekte lesen kann, Samstag werden hier wieder zahlreiche in der Nähe des Hauptbahnhofes ausgelegt, dann hilft nur noch ein Forum und da werden dann so viele Becken wie Beitragsersteller empfohlen, ob das hilft, ist immer ein wenig wie Lotto.


    Ich würde vorsichtshalber gar kein Becken kaufen, das erspart die Beschäftigung mit der Materie, man muss nicht klugen von nicht so klugen Rat unterscheiden und man spart dabei auch noch Unmengen an Geld und muss nicht immer die schwere Bronze durch die Gegend tragen. Auch über Gehörschutz braucht man sich dann weniger Gedanken zu machen.


    Ach, es ist eigentlich alles ganz einfach.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Was ist Postrock?
    (Ich hatte noch keine Zeit, das zu guggeln)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!