Pearl Ltd. Snare - Fell zum guten blasting?

  • Moin an alle Drummer!
    Ich habe mich eben erst bei euch angemeldet, entschuldigt also bitte kleine Eingewöhnungprobleme ;)
    Gesucht ist das richtige Fell für diese Snare:


    http://www.pearleurope.com/Pro…ge%20Sensitone%20Edition#


    Ich spiele in einer Death Metal Band und habe mir diese wunderschöne Trommel letztes Jahr zugelegt.
    Bis jetzt spiele ich Remo Powerstroke 4 mit dot und bin nicht mehr so zu Frieden. Ich möchte einen
    verhältnismäßig tiefen, druckvollen Sound (picolo Snares kann ich nicht ausstehen) der sehr kurz
    und aggressiv ist.
    Ich muss auf der Trommel viele blastbeats spielen... Ich habe das Gefühl, dass das 2 lagige pwstrk4 Fell viel Energie schluckt,
    der Stick nur gering zurück springt und man somit schneller ermüdet. Was sagt ihr, gehe ich richtig in der Annahme?
    Wenn ich das Fell sehr straff und somit viel zu hoch für meinen Geschmack spanne, springen die Sticks wie von allein.
    Das geht nun aber nicht, weil die 6,5" tiefe Snare dann nach Picolo-Hardcore klingt und das will ich nicht.


    Meine Frage:
    Wie sieht das mit einem einlagigen Fell aus? Muss für gleiche Tonhöhe, wie ich sie momentan vom pwstrk4 Fell gewohnt bin,
    das Einlagige ganauso straff gespannt werden? Wenn es straffer sein müsste für entsprechende Tonhöhe, wäre das ja von Vorteil.
    Wie sieht das aus mit der Schlagreflexion? Ich denke, dass das Einlagige weniger Energie absorbiert.
    Somit müsste ein besseres blasting mit viel weniger Ermüdung möglich sein?



    Schreibt doch bitte über eigene Erfahrungen und korrigiert meine Ansichten.
    Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit ;)


    Grüße, Onkel

  • Aquarian Satin Texture Coated. Auf die Snare kommt bei mir seit Jahren nichts anderes mehr drauf. Probier es aus, dann weißt du, warum. HIER gibt es ein Soundsample mit meiner 14x5,5er Yamaha FRP.

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Schönes Hörbeispiel. So in etwa stell ich mir das auch vor.


    Was sagst du zum Thema Stick-Reflexion beim blasting?
    Zweilagig: nehmen viel Energie auf -> Ermüdung
    Einlagig: nehmen weniger energie auf -> wenig Ermüdung

  • Das geht so oder so, wenn man entsprechend spielt.

    So oder so? Was genau meinst du?


    Ist der Rebound bei gleicher Stimmung bei ein- und zweilagigen Fellen der selbe?


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das zweilagige eine höhere Dämpfung hat und der Rebound somit leidet.
    (Ich habe leider keinen Vergleich, weil ich locker sieben Jahre nur Remo Powerstroke 4 gespielt habe.)

  • Ob das nun haargenau das gleiche ist, kann ich dir nicht sagen. In der Zeit, in der man das rauszufinden versucht, kann man genausogut üben. Probier einfach ein paar Felle aus, das ist mMn ergiebiger als sich auf vage Aussagen aus dem Internet zu stützen. Viel Erfolg dabei!

  • Also ich kenne das Aquarian Fell zwar nicht, aber den Infos nach würde ich auf das Ambassador von Remo zurückgreifen. Für ein Körnchen mehr Haltbarkeit würde ich das Remo CS Dot empfehlen: Einlagiges Fell mit auf der Unterseite angebrachtem Dot.


    Hoffe dir geholfen zu haben, und wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege, werden die DF Kollegen mich hoffentlich darauf Aufmerksam machen :D.


    MfG Tamalover

  • Meiner Erfahrung nach ist das Aquarian Coating um Längen haltbarer als das von Remo. Geht das Coating ab, verändert sich auch der Sound.


    @ Tamalover: Wieso empfiehlst du etwas, ohne die Alternativen überhaupt zu kennen? ?(

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich habe das Fell nun auf meiner Snare und gründlich getestet.
    Spielen lässt es sich angenehm. Auch ausreichend Rebound für ermüdungsarmes blasting ist gegeben.
    Der Sound gefällt mir erheblich besser!


    Aber nur mit recht starker Dämpfung beherrschbar. Die ekalhaften nachklingenden Obertöne sind durch stimmen nicht weg zu bekommen.
    besonders der Bereich nahe dem Mikro musste am Rand gedämpft werden.


    Ich werde noch einiges Probieren, aber grundlegend bin ich zu Frieden


    Prost!

  • Also, wenn Du ein pfurztrockenes Fell willst, wäre wohl doppellagig mit Dämpfring ne feine Sache ;)


    Thema Rebound: Dafür is der Spieler, nicht das Fell verantwortlich ;) Du bekommst auch auf ner lasch gestimmten 18er FT Rebound ;)


    lg

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • zita von kride:
    was ist ein teufelskreis?


    wenn man dem ts genau das fell empfiehlt mit dem er im startpost nicht zufrieden ist :P



    Hab ich in der Tat überlesen, aber wenn ihm das Aquarian zu sehr "singt", dann geht der Trend wieder in die andere Richtung. Er "darf" natürlich auch ein einlagiges Fell mit Dämpfring probieren, meiner Meinung nach nimmt sich das nicht viel. Ich hatte mal ein PS3-Snarefell aufgezogen... trockener gehts eh kaum.


    Vielleicht mal ein 2-lagiges OHNE Dämpfring... Für Remo bedeutet das: Emperor, oder eben doch mal PS3 probieren. Anderes gehts zwischen Einlagig ohne Dämpfung und 2-lagig mit Dämpfung nicht. (ausser mit eigener Dämpfung aus dem Hause Gaffa, Tesa umd Tempo ;-))))

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Thema Rebound: Dafür is der Spieler, nicht das Fell verantwortlich ;) Du bekommst auch auf ner lasch gestimmten 18er FT Rebound ;)

    Kann ich soweit zustimmen, aber:
    Der Rebound is dennoch auch vom Fell abhängig!
    Spiele doch mal einen extrem schnellen Single Stroke Roll nur aus den Fingern auf einer hart gestimmten Snare und dann auf der laschen 18" FT. Was merkst du auf einmal? Ja genau, die Floortom schluckt ne menge Energie, und somit fällt der Rebound geringer aus.


    Oder mache mal folgendes Experiment:
    Organisiere dir ne Stahlkugel oder Ähnliches und lasse sie aus exakt 1m Höhe gerade auf die Snare fallen und merke dir wie hoch die Kugel zurück springt.
    Anschließend lässt du die gleiche Kugel aus exakt 1m Höhe auf deine 18" Tom gerade fallen und merkst dir wiederum die Höhe des zurück Springens.
    Fällt dir da was auf? Vergleiche mal die Reflexions Höhen. Die Kugel von der Snare wird höher zurückspringen -> mehr Rebound.


    es sei denn, du spannst deine 18" Tom abartig hoch ;)

  • Zitat

    Kann ich soweit zustimmen, aber:
    Der Rebound is dennoch auch vom Fell abhängig!
    Spiele doch mal einen extrem schnellen Single Stroke Roll nur aus den Fingern auf einer hart gestimmten Snare und dann auf der laschen 18" FT. Was merkst du auf einmal? Ja genau, die Floortom schluckt ne menge Energie, und somit fällt der Rebound geringer aus.


    Ich habe nicht gesagt, dass der Rebound überall derselbe ist, ist mir schon klar, dass es Unterscheide gibt, glaube aber dass z.B. zwischen einem zweilagigen Fell und nem einlagigen Fell bei IDENTISCHER Stimmung eigentlich keinen Unterschied spüre. Das andere erklärt sich ja von selbst ;)


    Ich organisier mir keine Stahlkugel... für dies Experiment reicht meine Vorstellungskraft und Erfahrung. Dass ne Kugel vom Asphalt höher zurückspringt, aber wenn ich sie in ein Kissen fallen lasse, ist mir auch so klar, danke :D :D :D ;)


    BTT: Ich empfehle Dir mal evtl. doch 40-50,- in die Hand zu nehmen und mal 2-3 Felle zu kaufen und durchzuprobieren, oder: Die günstige Variante: Du hast jetzt das Aquarian drauf... wenn es Dir zu stark singt, klebs halt Schritt für Schritt ab, bis Dir der Sound taugt. Musst nicht 20,- - Felle kaufen, wenns mit paar Streifen Thesakrepp/Gaffa auch getan ist ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Stimmt auch.


    Ich hätte "Fell-Spannung" schreiben sollen.


    Und die ist im Normalfall sicherlich bei 18" Tom und 14" Snare unterschiedlich.


    Es ist ja auch die Rede von "lasch gestimmter 18er FT"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!