Musikmesse 2011 - E-Drum Impressionen

  • Hallo, Kollegen,


    da ich mir am Samstag den Musikmesse-Besuch gegönnt hatte, möchte ich hier mal meine Eindrücke zum aktuellen Stand der E-Drum Lage schildern, so wie ich es auf der Messe erlebt habe. Die Defizite, die es bei E-Drums durch die Marktlage trotz der technischen Möglichkeiten gibt, wurden ja in letzter Zeit in einigen anderen Beiträgen schon ausführlich diskutiert. Dadurch inspiriert hatte ich mir halt in Frankfurt gezielt die entsprechenden Stände angeschaut.


    Wie zu erwarten fand ich den Roland-Stand enttäuschend, die Triggertechnik und die Hardware selber wie gewohnt solide, aber nichts Neues, vor allem das Sound-Niveau immer noch wie früher, nur kosmetische Updates an der Optik. Aber das wurde ja wie gesagt schon oft genug diskutiert. Den Yamaha-Stand habe ich mir dann gleich geschenkt, da hier in etwa das gleiche wie bei Roland gilt.


    Sehr schön fand ich den Drum-Tec Stand. Hier konnte man die verschiedenen Drum-Tec eigenen Trigger-Kessel-Linien ausführlich ausprobieren. Klasse Spielgefühl und eine teilweise tolle Optik, mein absoluter Favorit bei den Trigger-Kesseln. Leider waren die angeschlossenen Sound-Module von Roland, vom Triggerverhalten her prima, nur die Sounds leider nicht auf dem gleichen Niveau.


    Interessant war auch die Pearl E-Pro Live / Zildjian Gen 16 Vorführung. Das Pearl E-Pro Live Set sah von der Optik her auch klasse aus, wie ein echtes Drum-Kit eben, über das Spielgefühl der Aufsatz-Pads kann man streiten, mein Fall ist es nicht. Soundtechnisch klingen die eingebauten Sounds des Pearl-Moduls (ist ja baugleich zum Alesis DM10) ziemlich dürftig, aber man kann den Speicher (warum die nur 128 MB anbieten ist mir absolut nicht klar) ja mit anderen Libraries überspielen. Im Vergleich wurde dann ein Soundset von Toontrack vorgeführt, was man wohl über die Pearl-Seite downloaden kann (gegen Geld natürlich). Das klang dann direkt Klasse, vor allem im A/B Vergleich zu den Werkssounds, wirklich ein toller dynamischer Drum-Sound. Dazu kamen dann noch die neuen Zildjian Gen 16 Becken, die keine Sounds triggern, sondern spezielle leisere Becken mit einem eigenen Mikrosystem pro Becken und einem Pre-Amp sind. Das ist für mich auch ein interessantes Konzept, da die Becken eben das original Spielgefühl und den Look von richtigen Becken liefern, aber viel viel leiser sind. Durch die Mikros/Pre-Amp Kombination kommt man durch die PA dann auf die richtige Lautstärke. Vom Sound her klangen die Crashs und Rides richtig gut, nur die Hihat war in meinen Ohren zu hell/dünn. Aber vielleicht kann man hier ja mit den entsprechenden EQ-Einstellungen noch mehr rausholen. Auf jeden Fall ein interessantes Konzept mit absolut gutem Spielgefühl, da man auf echten Becken spielt und nicht auf Plastik-Scheiben haut.


    Enttäuscht war ich auch vom 2BOX Stand, nichts neues, die Hardware immer noch wackelig und auch die vorgeführten Sounds konnten mich nicht richtig überzeugen. Die klangen schon gut und natürlich, aber irgendwie vermisste ich den richtigen Kick, die Toontrack-Sounds bei Pearl klangen da besser.


    Zum Abschluß hab ich mir noch den kleinen Stand von Steven Slate Drums angeschaut, die bieten tolle VST Drum-Sample Pakete an, mit pre-processed Sounds, die direkt verschiedenste Drumkits wie auf den entsprechenden Produktionen mit hohem Niveau bieten. Dies ist was für Leute, die schnell ohne viel Tweaking gute Rock/Heavy-Sounds erreichen wollen. Die aktuelle Version 3.5 hat als Schwachstelle noch das User-Interface, das nicht flexibel genug ist, aber im Juni soll die neue Version 4.0 mit vielen Verbesserungen kommen. Auf jeden Fall gab's an dem Stand eine tolle Vorführung, Steven Slate selber hat mit verschiedensten Leuten aus dem Publikum einfach gejammt, die Sounds klangen sehr schön dynamisch. Bei solch kleineren Firmen kann man dann auch noch Fragen direkt an Chef stellen in einer netten Atmosphäre.


    Insgesamt mein Fazit: für Live würde ich mir zur Zeit Drum-Tec-Trommeln mit Roland-Triggermodulen zulegen (ein Megadrum habe ich schon gehabt und bin nicht richtig klar damit gekommen), als Soundquelle aber ein Laptop mit einer VST Library (z.B. Steven Slate, da ich die Heavy-Sounds mag) und als Becken die Zildjian Gen 16 (müsste ich aber wohl vorher noch mal in Ruhe durchhören). Wenn's ganz leise sein soll, kann man ja immer noch Becken-Pads nehmen.


    Weiterhin fehlt aber immer noch ein schlüssiges Gesamtsystem, das vernünftige Hardware, Look and Feel, Triggertechnik und erweiterbare/austauschbare Sample-Sounds in einen kompletten Modul vereint.


    Auf Kommentare bin ich gespannt.


    Gruß


    Lawnmower

  • Lawnmower,


    deine eindrücke kann ich mit abstrichen teilen.


    das pearl E-Pro Live war so ziemlich das bescheidenste, was ich in sachen edrums von bekannten marken auf der messe gesehen habe, aber geschmäcker und ansprüche sind ja sehr verschieden. in meinen augen beschädigt dieser ausflug ins elektrische die marke pearl. das einzig interessante an dem set waren die zildjian becken. diese hab ich mir sehr genau angesehen und getestet. die technik erinnert mich an nach oben ausgerichtete richtmikrofone, wie man sie aus schlechten agentenfilmen oder katalogen für sicherheitstechnik kennt. und in etwa so hört es sich auch an, wenn man sich die kopfhörer aufsetzt: das unverständliche stimmengemurmel aus der halle wird mit 5 oder 6 mikrofonen gleichzeitig über die becken eingefangen und so verstärkt, dass ich gespräche von leuten hören konnte, die ziemlich weit entfernt standen. je mehr man auf dem set ballert, um so mehr gehen diese geräusche unter. bei verwendung der becken an einem e-drum lässt sich nicht vermeiden, dass die anschlaggeräusche der pads einstreuen. im prinzip eine tolle - und zugegeben hybsch anzusehende - technik, aber den heutigen möglichkeiten um viele jahre hinterher. trotz aller kritik aber eine nette alternative. ich werde mich mit diesen becken sicherlich nocheinmal auseinandersetzen in aller ruhe :)


    zu drum-tec: marcus habe ich beim edrummer-treffen kennengelernt und die sets dort schon ausgiebig untersucht. auf der messe hat er mich voller stolz auf die zwischenzeitlich verbesserte bassdrum hingewiesen (da hatte ich im letzten november zu recht einiges dran zu nörgeln). und in der tat, fühlt sich das set wirklich toll an. wenn da nicht diese unsägliche roland-technik verwendung finden würde, könnte man glatt für einen augenblick vergesssen, dass man an einem e-drum sitzt. die toms knattern und die cymbals - ok, schwamm drüber. tolles design, tolle qualität, aber mitleid erregende abhängigkeiten von drittherstellern (module, cymbals). verdammt schade irgendwie.


    zu 2box: ich war am freitag mit 2 kollegen auf der messe, weil wir einer einladung von 2box gefolgt sind. wir hatten mit bengt und rik ein tolles und langes meeting in sachen softwareentwicklung und anschliessend hat uns bengt auf ein bier ausserhalb der halle entführt. die beiden 2box-macher sind unheimlich sympatische und offene menschen mit tollen visionen für das drumit five - meine entscheidung für das set war ein volltreffer :)
    die aussage, dass es bei 2box auf der messe nichts neues gegeben hätte, stimmt so nicht - es hat nur niemand grosses aufheben um das neue betriebssystem gemacht, weil es schlicht und einfach zum gesamtkonzept gehört: "einmal kaufen und für die nächsten jahre durch ständige weiterentwicklung der software uptodate bleiben". die hardware ist ganz und gar nicht "immer noch wackelig". die entscheidenden verbesserungen des MK2 wurden allerdings verbesserungswürdig herausgearbeitet und präsentiert, was aber der allgemeinen hektik und nervosität bei so einem event zuzuschreiben ist. ich selbst bin besitzer des MK2-racks und das rack ist im vergleich zur ersten version ein quantensprung. bei mir wackelt und schwingt es nicht so, wie es auf der messe leider teilweise zu sehen war.
    zumindest aber hat es mike (der das set vorgeführt hat) trotz zahlreicher versuche nicht geschafft, dass drumit five in seine bestandteile zu zerlegen. das teil hält schon ordentlich was aus ;)
    allerdings weiss ich jetzt nicht, ob die beiden sets den stresstest am samstag überlebt haben :D
    bei den sounds muss ich dir teilweise recht geben, aber ich weiss nicht, woran es gelegen hat. ich hab meine eigenen kopfhörer dabei gehabt und an das grosse set gestöpselt (weil ich ebenso irritiert war) und es klang genauso so wie ich es kenne. vielleicht waren es die bereitgestellten kopfhörer oder die monitoranlage - keine ahnung.


    die roland-abteilung fand ich ebenso unspektakulär, wie du es beschrieben hast. nichts nennenswert neues. solide hardware und mäßiger sound. es kam mir eher vor wie eine oldtimer-ausstellung wo man von alten zeiten schwärmen konnte. den yamaha-stand habe ich mir daraufhin ebenfalls gespart, weil da nichts neues angekündigt war.


    in halle 5 war am rand noch ein chinesischer edrum-aussteller, den ich ein bisschen geärgert habe ;)
    zuerst habe ich aus reiner neugier an einem kleinen set herumgetrommelt und wurde dann an das flaggschiff eingeladen und als wäre das die einmalige gelegenheit sich ordentlich zu präsentieren, machten die chinamänner dann plötzlich die monitoranlage an. als ich dann rimshots spielte, wurden sie hektisch und ich konnte richtig sehen, wie sehr die jungs dabei gelitten haben und wie sehr die erkenntnis schmerzte, dass sie zu recht am äusseren ende der messehalle positioniert waren. ich hoffe nur, dass kein einsteiger auf die idee kommen wird, sich solch einen schund zu kaufen, selbst wenn es nur 200 euro kosten würde. wahrscheinlich ist die nächste zeit ausser schlechte kopien von schlechten edrum-sets nichts zu erwarten aus china.


    deinem fazit schliesse ich mich ohne abstriche an. vereinzelt gute ansätze und konzepte, aber das ultimative gesamtpaket wird wohl noch einige zeit auf sich warten lassen. gibt es dieses überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von AA_ ()

  • Hallo Lawnmower,


    vielen Dank für diesen sehr übersichtlichen Lagebericht in Sachen Neuheiten (oder eben doch keine wirklichen Neuheiten) auf der diesjährigen MM 2011 in Frankfurt. Es ist halt immer wieder super wenn sich jemand die Zeit nimmt und sich die Arbeit macht anderen hier im Forum über Seinen Besuch bei der MM zu berichten die dort nicht erscheinen konnten. Danke noch einmal dafür.


    Zum Thema:


    Das es auf dem ROLAND Stand in Sachen E-Drums nicht wirklich was aufregendes zu bestaunen gab - und wohl auch demnächst nicht geben sollte - wird vermutlich mich selber am aller wenigsten überrascht haben. Yamaha hat wohl seinen E-Drum Bereich "aufgefrischt". Ich würde dazu aber nach Einsicht erster Spezifikationen via Web gleich behaupten wollen: Wie immer in diesem Bereich seit Jahren: Ganz kalter Kaffee von gestern! Man kann wohl diese Module mit Hilfe eines Sage und Schreibe 64 Megabyte!!! großen Flash-Speichers mit individuellen Samples belegen sagenhaft!!! :thumbdown: Ich verkaufe am besten auch gleich meinen Läppi mit derzeit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und SSD (Flash) Speicher von 80 Gigabyte [knapp 82000 MB] um mir wieder einen DOS Rechner mit 500 Kilobyte Arbeitsspeicher zu kaufen, damit ich auch an diesem "tollen" Vintage und Museums-Trend etablierter Hersteller teilhaben darf! Nein wirklich: Das ist schon eine ziemlich grober Verarschung die hier seit geraumer Zeit stattfindet. Das sollte man als potentieller Konsument nicht mehr tolerieren.


    Die grundlegende Idee des Zildjian Gen 16 Konzeptes sollte in der Tat eine echte innovative Neuerscheinung darstellen können. Der Ansatz bei Becken Materialien zu verwenden die von der Bespielbarkeit und auch der Optik (vom weiten) kaum noch von realen Becken zu unterscheiden sind - und dabei aber wohl auch gleichzeitig im Anschlaggeräusch viel leiser sind als herkömmlichen Becken - ist ziemlich interessant. Was mir bei diesem Konzept aber auch wieder herum Bauchschmerzen bereiten könnte, wäre die Tatsache das bei diesem Konzept kein Trigger-Signal generiert wird und damit auch die Möglichkeit entfällt unabhängige Becken Sounds verschiedenster Hersteller von VST Instrumenten benutzen zu können.


    Interessant wäre sicherlich auch die inHEAD Trigger-Felle von Aquarian/Miditronix zu testen. Aber leider wurde ja dieses Exponat beim Aquarian Stand vorab entwendet, wohl mit der Konsequenz das dieser Stand für den öffentlichen Besuchertag am Samstag wohl gar nicht mehr geöffnet war. Sehr traurig! Ein Schelm wer dabei böses denkt!


    Was ich mir persönlich gewünscht hätte: Natürlich neben ein E-Drum System welches endlich mit modernsten Techniken ausgestattet ist und auch optisch für den professionellen Bühnenbetrieb nicht mehr von einem A-Set zu unterscheiden ist, hatte ich gehofft das die VST Fraktion (Toontrack, fxpansion usw.) bereits zur Messe die nächste Generation Ihrer Software Pakete vorstellen würden.


    Gruß


    Trommeltotti



  • .... wenn da nicht diese unsägliche roland-technik verwendung finden würde, könnte man glatt für einen augenblick vergesssen, dass man an einem e-drum sitzt.....


    Also an der Stelle von drum-tec hätte ich beim präsentieren Ihrer Sapeli/Diabolo E-Sets auf der MM diese gleich mit der Klangerzeugung von VST Instrumenten wie von Toontrack via Computer ausgestattet. Das wäre IMHO ein rundes Konzept gewesen um aufzuzeigen, dass es in diesem Bereich doch Weiterentwicklungen geben kann. Denn ein E-Set was schon wie ein echtes A-Set aussieht (Sapeli) sollte möglichst mitunter auch so klingen! Bleiben würde hierbei die Abhängigkeit eines TD-12/20 Moduls zum erzeugen der Midi-Signale für die VST Instrumente. Und das die E-Drum Gemeinde endlich ein professionelles Trigger-Interface braucht ist - so glaube ich jedenfalls - auch bestimmt schon bei den Herrschaften von drum-tec angekommen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Kleine Ergänzungen zum bisher geschriebenen meinerseits:


    • Ich fragte mal wieder bei SM Pro Audio, wann denn wohl die VMachine Pro kommt, am besten gleich mit Trigger Eingängen. Standardantwort: "Nächstes Jahr".
    • Bei Markbass (eigentlich machen die superleichte Bass Topteile) stand unter dem Label Markdrum ein E-Drum Prototyp, der auf allen Pads Positional Sensing mittels 4 Randtriggern erreicht. Die hatten auch die Pad Verkabelung sehr schick gelöst: Das Rack war eine Patch Bay mit Cat6 Anschlüssen. Also Netzwerk Kabeln. Da konntest Du Dein Floortom Pad egal wo anschliessen, es hat auch immer den Floortom Kanal getriggert. Da war kein Kabel länger als 30cm. Sehr schöne Detail Lösung!
    • Auf das Drumcraft Set bin ich gespannt. Da sollte man die Messlatte nicht ganz so hochlegen, schliesslich liegts preislich eher im unteren Mittelfeld. Aber auch dies ist bislang nur ein Prototyp.
    • Auch eine schöne Detail Lösung hatte die Korg Wavedrum Mini, die neben der eingebauten Schlagfläche einen parallel betreibbaren Clip Trigger mitliefert. Den kann man z.B. an den Schuh klemmen und diesen dann zur Bassdrum machen
    • Bis auf Steven Slate und FXpansion waren die Software Hersteller abwesend.
    • Die neuen Drum-Tec Bassdrums aus der Pro Serie haben mich von der Trittschallentwicklung sehr positiv überrascht. Das war wirklich Nachbar Kompatibel.

    Mein persönliches Highlight war sicher das GEN16 Konzept, wobei ich da Erfahrungsberichte bezüglich Praxistauglichkeit und Haltbarkeit abwarten möchte. Aber alleine für die Idee gibt's schonmal 'ne 1 mit Sternchen. Manche Sets, die zum Teil schon länger am Markt sind und die ich mal persönlich testen konnte haben mich teilweise enttäuscht oder sogar schockiert

  • Ja ja die weithin vorgefassten Meinungen zum E-Drumm-Bereich hab ich ja jetzt alle schon 100 mal gelesen.
    Ich möchte an dieser Stelle auch keine müßige Diskussion anheizen.
    Aber an dieser Stelle würde mich immer ein Vergleich der verschiedenen Systeme (Roland TD-12 contra 2box contra VSTi-System) an einer PA unter gleichen Bedingungen interessieren.
    Aus diesem Grunde möchte ich hier noch mal anregen Dies am nächsten E-Drummer Treffen zu realisieren.

  • Ganz blöde Frage von einem Akustiktrommler:


    Wir standen auf der Musikmesse an dem Set mit den Zildjian GEN16 Becken, das war ein Pearl E-Drum, so eines:



    Da sagt mein Vater: Das ist ja praktisch, das kann man ja auch ganz einfach zu nem normalen Set umbauen...


    Stimmt das?


    Einfach nur, damit ich meinen Vater aufklären kann :D


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Mich beeindruckte auch dieses Jahr (Wie eigentlich fast jedes Jahr :) ) wieder ein Stand im "Chinesen Viertel", an welchem der Betreiber hektisch damit beschäftigt war, sein E-Set zum arbeiten zu bewegen. Nach dem ich dann mehrere Stunden später nochmal vorbei kam war die Hektik immer noch nicht einem funktionierendem E-Set gewichen. Wenn die Messe am Samstag Abend nicht zu Ende gegangen wäre, würden die, vermute ich, Heute noch basteln. :)


    Was mich aber an der Sache traurig stimmt, ist die Option, dass dieser "Edelschrott" dann demnächst als Fame, Cantabile, Millenium etc. bei uns in den Handel kommt und unsere "Kann doch nicht so schlecht sein weil ich habe keine Kohle und will aber sofort" Fraktion das Zeug auch noch verteidigt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich hatte eigentlich noch nie große Erwartung an einem E-Drum-Set, weil mir persönlich meistens die Becken nicht gefallen haben. Deshalb fand ich persönlich die Herausforderung klasse bei der Soundentwicklung an einem solchen Set mitzuarbeiten. Als Paiste 602 Fan bin ich mit dem E6 zufrieden. Der Preis sollte hier nicht hinsichtlich der Qualität täuschen. Klar ist es kein SDS V, aber ich denke, dass man dem E6 von Drumcraft trauen darf. Also warten wir es ab, bis das Drumcraft E 6 da ist und dann können wir es alle testen.


    Damit dieser Thread auch vollständig ist, werde ich den Link vom Prototyp nochmals einsetzen:


    http://web.mac.com/ulifrost/iWeb/Web-Site%2013/Film.html


  • Hallo Zusammen,


    ich lese hier immer wieder etwas über das 2box E-Drum! Jetzt muss ich mal ganz blöde fragen, ob es verschieden Systeme gibt. Ist dies nicht dieses orange Teil??? Hatte mal das Vergnügen, damit bei DrumTec zu ballern.... wenn es um dieses Teil in allen Beiträgen gehen sollte, bin ich wirklich etwas verwundert. Ich möchte keinem hier seinen pers. Geschmack einzelner Drum-Systeme streitig machen, aber kann man auf diesem aus meiner Sicht sehr merkwürdigen Teil wirklich spielen? Der Preis war damals auch nicht gerade so gering.... mh, ich bin wirklich etwas verwundert.


    Andi

  • ich lese hier immer wieder etwas über das 2box E-Drum! Jetzt muss ich mal ganz blöde fragen, ob es verschieden Systeme gibt. Ist dies nicht dieses orange Teil??? Hatte mal das Vergnügen, damit bei DrumTec zu ballern.... wenn es um dieses Teil in allen Beiträgen gehen sollte, bin ich wirklich etwas verwundert. Ich möchte keinem hier seinen pers. Geschmack einzelner Drum-Systeme streitig machen, aber kann man auf diesem aus meiner Sicht sehr merkwürdigen Teil wirklich spielen? Der Preis war damals auch nicht gerade so gering.... mh, ich bin wirklich etwas verwundert.


    genau um dieses "sehr merkwürdige teil" geht es da. deine verwunderung kann ich gut verstehen, denn nicht alle verkäufer oder berater kennen und/oder vermitteln den feinen aber gravierenden unterschied zu anderen systemen, so dass es mehr oder weniger ein edrum wie jedes andere zu sein scheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!