Was haltet ihr von diesem drumset? Sinvoll? Erweiterbar?

  • Hi Guys,


    bin bei Ebay auf dieses Schlagzeug gestoßen und frage mich, ob es geeignet für Rock - Metal ist, und ob man es wohl erweitern kann?
    Benötige immer dringender ein neues, da mein altes mehr und mehr auseinanderfällt.


    Danke für eure Hilfe!


    JOlle

  • Das ist ein reines Shellset falls dus nich weißt... nur zur info :D


    Also was heißt geeignet. Ich würd sagen solche Dinge wie Fell und Stimmung machen mehr aus ob es zur Musikrichtung passt. Das Set an sich natürlich auch aber ein Birken/linden Set, wie dieses ist, müsste mit der richtigen stimmung gut für Rock und Metal sein.


    http://www.thomann.de/de/onlineexpert_92_4.html schau mal hier... vielleicht hilfts weiter


    Wenns dein 2.Set ist... vielleicht spars du noch ein wenig und kaufs dir eins, das ein bisschen qualitativ hochwertiger ist :) Gönn dir was ;)

  • Die Größen sind aber ein bisschen klein für Metal.
    BD ist in der Regel 22 od. 24.Floortom mind. 16.


    Ich würde sagen, dass die Kessel zu klein für Metal sind.


    lg

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Die Größen sind aber ein bisschen klein für Metal.
    BD ist in der Regel 22 od. 24.Floortom mind. 16.


    Ich würde sagen, dass die Kessel zu klein für Metal sind.


    Das ist völliger Schwachsinn!
    Ich spiel auch ne 20" Bassdrum... Und wenn ich kein Metal mach, dann weiss ich auch nicht.
    20" reicht locker, das ist kein Problem, auch mit 20, 10, 12, 14 kann man richtig rocken.

  • Man wird noch viel mehr Leute finden, die mit 20/10/12/14 Rock und Metal spielen, wobei ich finde, dass ein 16er Standtom noch eine sinnvolle Ergänzung ist, da man mit einem 14er meistens nicht tief genug kommt.


    vielleicht spars du noch ein wenig und kaufs dir eins, das ein bisschen qualitativ hochwertiger ist


    Also das VSX ist doch qualitativ nicht soo schlecht, findest du nicht? Und mit den richtigen Fellen und Stimmung bringt man sicher einen amtlichen Rock-/Metal-Klang zustande.


    Für 400€ ist das übrigens ein sehr gutes Angebot!


    Weiteren Trommeln der gleichen Serien und Farbe kannst du jederzeit bei deinem Händler nachkaufen, das sollte kein Problem sein.


    Grüße,
    magixD

  • Ich meinte nicht das es schlecht wäre... ich meinte nur das er sich auch mal was noch besseres gönnen könnte als 2. set :)


    aber natürlich seine entscheidung :D



    PS: Ich zB hab momentan ein Tama Imperialstar. Mein nächstes sollte eigentlich ein Superstar werden hab mich aber jetzt doch für ein Starclassic entschieden da ich mir auch mal was gönnen möchte (muss auch mal sein) :P :) brauch nur noch geld :P

  • Ich habs geschafft! Schon bei einer meiner ersten Antworten in diesem Forum bin ich als Schwachsinnig betitelt worden. ?(
    Fein, ist halt die deutsche Höflichkeit heavyhitter, gell.


    Finde trotzdem, dass eine 16er und 18er Floor fetter klingt als ein 14er Tömchen, auch wenns Schwachsinnig ist, :thumbup: .


    G'schamster Diener

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Fein, ist halt die deutsche Höflichkeit heavyhitter, gell.


    Warum soll DAS jetzt bitte unhöflich gewesen sein, das ist ein Forum und kein Kinderspielplatz, da sagt jeder seine Meinung.
    Wenn du mit sowas nicht umgehen kannst, dann sit das der falsche Platz für dich, hier WIRD eben nunmal diskutiert und manchmal auch in hartem Ton, das ist einfach so und gehört dazu!


    Liebe Grüße


    Patrick

  • ;( ?( X( :cursing: :sleeping:

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • musikstile haben auch ihr individuelles stylepaket und metal jawohl im besonderen. Wie sieht denn das aus, wenn die diabolokralle hinter nem fusionsset gezeigt wird: schlicht lächerlich. wie ne strickende Oma, die rumchilled und ey-alter-sprüche bringt, um den enkel zu beeindrucken

  • Als Schwachsinn würde ich die Aussage, große Trommeln passen besser zu Metal, auch nicht titulieren. Sicher kann man mit 20-10-12-14 Heavy Metal spielen, ohne Probleme getriggerten (setze irgendeine Floskel ein Black Metal oder andere kirmesartige Sounds bedienen; passender ist trotzdem 22-12-13-16 AUFWÄRTS, das ist ein Fakt und keine Meinung. Du kannst auch mit einer Cajon oder Conga Heavy Metal spielen. Ob das deswegen optimal ist, nur weil man es KANN? Birke-Linde ist "geeignet für Metal", genauso wie Buche oder Ahorn; Pappel und Pappe sind weniger geeignet, weil leise, aber du KANNST es natürlich trotzdem einsetzen.


    Die gleiche blöde Diskussion gibt es immer wieder bei Becken. Da spielt jemand halt Heavy Metal mit 14er und 16er Crashes und 13er Hihats. OK! Bitteschön! Aber muss man deswegen behaupten, es sei genauso gut wie zwei Nummern größeres Material?

  • Also mal im vorhinein... das Preis/Leistungsverhältnis von dem Set find ich persönlich ist echt Top... Hab auch schon mal Live darauf gespielt und hat seinen Job wirklich sehr gut erfüllt. Besonders geil find ich auch das ne 8er Tom um den Preis dabei ist. Jedoch die größen, besonders die 20er Bassdrum würden mich stören für den Metalbereich, ausser du spielst die Bdrum mit nem Trigger. Ob das Set erweiterbar ist... Keine Ahnung hab das Finish bei nem VBX noch nie gesehen aber würd einfach mal Nachfragen...



    Unterm Strich wenn du ein gutes Set um nen sehr guten Preis haben willst würd ich mir das holen... Wenn du kein Problem mit den Trommelgrößen hast...


    mfg

  • Also jetzt muss ich aber mal dazwischen hauen: Die Vorliebe für großzügig dimensionierte Trommeln in Musikrichtungen, in denen verzerrte Gitarren zum Einsatz kommen, hat eher was mit Tradition und Schwanzvergleichsgehabe zu tun als mit den heutigen Sound-Anforderungen. Früher, als sich Bassdrums noch akustisch im Proberaum durchsetzen mussten, waren Größen ab 22x18 aufwärts natürlich Pflicht. Richtig amtlich waren erst 24er, die dann auch das optische Erscheinungsbild der Kits unserer Vorbilder geprägt haben. Toms nahm man dann auch gerne mal in 14, 15, 18 - die mussten ja zum Rest passen. Und diese fast schon begehbaren Größen bewegen auch wirklich eine Menge Luft - müssen aber dafür relativ hoch gestimmt werden. Rein akustisch hat man dann einen fetten, lauten Sound.


    Dummerweise klingt das überhaupt nicht mehr nach einem modernen Rock-Schlagzeug, sobald Mikros dranhängen. Und genau das ist heute die Situation, in der die Trommeln funktionieren müssen. Da ist im Rock/Metal für Kick und Toms vor allem eines gefragt: Attack (Ihr wisst schon, "platsch platsch"). Den bekomme ich aber nur mit tiefen Stimmungen hin. Und eine 24er Bassdrum liefert mir in einer tiefen Stimmung nicht mehr die passenden Platsch-Frequenzen, die macht nur noch "Blobb". Jetzt ratet mal, welche Größe diesen harten Anschlag optimal in den Vordergrund rückt? Richtig, eine 20er. Gerne in 20x18. Für Toms gilt das Gleiche, mit gewissen Einschränkungen, weil man von denen mitunter nicht ganz so viel Attack hören möchte.


    Wer mir das nicht glaubt, möge es Tommy Aldridge glauben:


    Zitat von Tommy Aldridge

    Bei Whitesnake benutze ich Live größere Trommeln, 2 x 24", 12", 14", 16" und 18" einfach weil es viel besser aussieht. Im Studio jedoch 22", 10", 12", 14" und 16", oft nur eine Bass Drum mit einem Doppelpedal, da man zwei Bass Drums nie wirklich gleich hinkriegt.
    Viele Leute haben noch nicht begriffen, dass kleinere Trommeln viel fetter klingen als Große. Hey man, eine 20" x 18" macht den allerbesten Kick Sound, eine 24" sieht aber doch einfach besser aus.

    Quelle: Drummer Magazin.


    Für mich ist die beste Allround-Rock-Kombination (10) + 12 + 16 Toms plus 20x18 Kick Drum plus Sennheiser e902. Wer kein Mikro benutzen und seine Bassdrum trotzdem hören (oder auch, wie Tommy meint, besser sehen) will, sollte eher eine 22x18er nehmen.


    .

  • Crudpats, du führst hier einige wahre Sachen an, wirfst aber zweierlei Dinge durcheinander, wie es meist passiert, wenn über die "richtigen" Größen debattiert wird. In der Live-Situation mit Mic-Abnahme pipapo ist es natürlich zweitrangig, wie groß die Trommeln sind. Klar. Was ist aber mit dem Spielgefühl? Ich habe auch schon laute Gigs auf einem gestellten Set mit 20-10-14 oder so gespielt. Hat sich einfach miserabel, unpassend, ungemütlich angefühlt, und das nicht nur wegen der Gewohnheit. Von diesen Trommeln kommt einfach zu wenig zurück. Da brauchst du das komplette Trommelset auf dem Monitor. Anders bei 22-13-16 und aufwärts, da geht das auch ohne, bzw. bei der Kick eigentlich erst ab 24".


    Über modernen Platschsound brauchen wir auch nicht zu reden, das ist Geschmackssache, und ich würde das nicht haben wollen, viele andere sicher auch nicht. Ein 22-13-16 mit mittelhoher Stimmung macht doch einen amtlichen Rocksound, der auch für Metal passt, oder nicht?


    So, und wenn ein Drummer eine solche Frage stellt wie hier, dann muss man nicht davon ausgehen, dass er 2-3 Bands hat, mit denen er wöchentlich regionale Bühnen heimsucht. Er wird erstmal im Proberaum mit Musikerkollegen üben und proben. Da braucht er ein Set, das sich durchsetzt, und da kommst du mit einer 20er Bassdrum an die Grenzen, selbst mit einem dieser modernen Ofenrohre. 24x14 dagegen ist dem Ofenrohr in dieser Hinsicht haushoch überlegen, bietet aber natürlich nicht den modernen Patschipatschisound. Und dann endet die Geschichte so, dass der junge Nachwuchstrommler sich noch ein Mikrofonset zulegt, Mischpult et cetera und dann wird das Set abgenommen und im kleinen Proberaum durch die Anlage gejagt. Ich finde, das kann man machen, aber es gibt eine bessere Lösung: Vernünftige Trommelgrößen für laute Rockmusik.


    Unser Herr Nachwuchstrommler wird dann sicher irgendwann mal in kleineren Locations anfangen aufzutreten. Und siehe da, für eine Mikrofonierung des Schlagzeugs fehlen dann doch der Platz, die Kabel, die Mikros, die Zeit oder die Kompetenz. Merksch was? Mit 20-10-12-14 geht zumindest die Bassdrum dann gern mal unter.


    Herr Aldridge hingegen spricht von einer Studiosituation, und die wird in der Regel auf sich warten lassen - vom unsäglichen "Drum Cover" auf youtube mal abgesehen.


  • Das ist völliger Schwachsinn!
    Ich spiel auch ne 20" Bassdrum... Und wenn ich kein Metal mach, dann weiss ich auch nicht.
    20" reicht locker, das ist kein Problem, auch mit 20, 10, 12, 14 kann man richtig rocken.


    Nett!

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • [...] Da ist im Rock/Metal für Kick und Toms vor allem eines gefragt: Attack (Ihr wisst schon, "platsch platsch"). Den bekomme ich aber nur mit tiefen Stimmungen hin. Und eine 24er Bassdrum liefert mir in einer tiefen Stimmung nicht mehr die passenden Platsch-Frequenzen, die macht nur noch "Blobb". [...]





    ich sehe kein problem mit "platsch-frequenzen" bei 24":


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    :thumbup:

  • ich sehe kein problem mit "platsch-frequenzen" bei 24":

    Ich auch nicht. Ich höre da bloß eins. Die Kick Drums von Portnoy und Travis haben überhaupt keinen Attack. Da klingt meine 20x18er ja rein akustisch aggressiver! Und zum Thema Lars Ulrich: Hätte ich das Produktions-Team von Metallica zur Verfügung, würde ich mir meine Trommeln sowieso nur noch nach optischen Gesichtspunkten aussuchen. Die würden genau den Sound auch aus geschlossenen 28x14er Bassdrums mit Fyberskin-Diplomat-Schlagfellen rausholen.


    josef
    Wie ich geschrieben habe: Ohne Mikros sind große Trommeln prima, mit Mikros aber nicht wirklich gut für Attack-lastige, moderne Metal-Sounds geeignet. 22+13+16 finde ich aber eine Super-Kombination! Die wird sicher bei Trommeln entsprechender Qualität und geeigneten Fellen sowohl mit als auch ohne Mikros einen guten Rock/Metal-Sound ermöglichen.


    Trotzdem liest sich Dein Erfahrungsbericht mit den kleineren Trommeln doch wie eine sehr subjektive Beschreibung. Ich z.B. fand immer, dass mein 10er-Tom sich besser als die großen Brüder durchgesetzt hat. Außerdem spiele ich auch nicht gerade in Arenen, aber selbst beim pisseligsten Teestuben-Gig wird immer zumindest die Bassdrum mikrofoniert. Das muss man bei Metal auch mit 24x18ern machen, wenn die Mucke insgesamt die passende Lautstärke haben soll. So viel lauter sind die großen Hupen nämlich auch nicht. Ich hatte mal eine Rocketshells-Bassdrum in genau der Größe zum Testen im Proberaum. Also an genau der selben Stelle wie meine 20x18er. Und ich wollte wirklich hören, dass das Ding alles zum Einstürzen bringt, weil ich damals schon feuchte Flecken im Schlüpper hatte, wenn ich bloß Kohlefasertrommeln gesehen habe. Hatte auch phänomenale Tiefbässe, der Eimer. Aber den Punch meiner kleinen Süßen hab ich damit nicht hingekriegt. Auch von der Lautstärke her war die große Trommel nicht so viel souveräner, wie man denken möchte. Ich habe schon öfter 20er mit größeren Trommeln gleicher Bauart miteinander vergleichen können, und für modernen Metal würde ich immer die 20er empfehlen. Echt.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!