Der Schock des Tages - Habe gestern ein zerfetztes Sonor S Class in Köln aufgekauft. Die Restauration - Heute geht es los. Warum geht man so mit Instrumenten um?

  • Gestern in Köln. Ich fahre in ein Tonstudio, ahne nichts schlimmes und sehe dieses Set. Der Name des Studio´s tut nix zur Sache. Aber einer der Betreiber wollte mal wieder aufräumen und hat mir dieses Set zum Kauf angeboten. Mal schauen, was wir in den nächsten Tagen bzw. Stunden aus diesem Sonor S Class herausholen. Ich bin selber etwas geschockt über diesen katastrophalen Zustand und frage mich wirklich, warum Musiker mit Ihren Sachen so umgehen müssen.


    http://www.wuala.com/EndlessAn…20S%20class/?mode=gallery



    http://web.mac.com/ulifrost/iWeb/Web-Site%2014/Fotos.html

  • Hallo,


    die Hardware ist etwas angerostet und schmutzig, die Felle ausgelutscht und der Lack hat ein paar Kratzer.
    Für ein älteres Studioset ist das doch verständlich (?)


    Hab ich was übersehen?


    LG Manu


    PS: Habe gerade erst gesehen, wer den Thread eröffnet hat, deshalb ein paar dezente Korrekturen.

  • also ich bitte dich...etwas pitting, ein paar schrammen und viel staub...so sieht halt ein working instrument aus ?(


    ...da hab ich schon schlimmeres gesehen und auch selbst bespielt...solange die gratungen in ordnung sind und die kessel noch einigermaßen rund sind, ist das doch halb so wild

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich weiß, was Du meinst Drumrecording.
    Es gibt Leute, die auf ihr Geraffel aufpassen und welche, die damit umgehen wie mit Alteisen.


    1982 gekauft


    Hat ca. 1000 Gigs hinter sich - von den Proben ganz zu schweigen....




    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • DANKE HOHK. Das ist der Punkt. Auf der einen Seite beschwert man sich über die Preisgestaltung von Drums und auf der anderen Seite werden die Sachen nicht werterhaltend gepflegt. Aber sei es drum. Dieser Thread wird nun zum Restaurationsthread. Ich halte Euch auf dem "Laufenden".

  • naja so leid es mir tut aber das muss nich unbedingt mit schlechter Behandlung zusammen hängen.
    Unser alter Proberaum war feucht! Um nicht zu sagen NASS!
    Das Chrom sah bei mir genauso aus...Auch an den Ständern die Niemals bewegt wurden gab es extrem viel Rost.
    Und ich behandle meine Sachen nicht schlecht!

  • Hey, ich hab das exakt gleiche Set, S Class Maple von 1999, sogar die selbe Farbe! ;)
    Werde diesen Thread mit grossem Interesse verfolgen!
    Durch jugendlichen Leichtsinn damals haben auch meine Toms ein paar Kratzer im Lack,
    auch ein bisschen Flugrost auf den Spannreifen ist durch einen feuchten Proberaum nicht ausgeblieben.
    Nichtsdestotrotz klingt es mmn super!
    Wieviel hast du bezahlt?
    Bin sehr gespannt, was du da noch rausholen kannst!


    Edit: Grade gesehn daß es wohl doch ein normales S Class ist, Hardware und Farbe sind aber trotzdem gleich... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von furio ()

  • OK, grad die Bilder nochmal genauer angeschaut, ist doch nicht das gleiche... ;)
    Bei den Chrom Teilen würd ich fürs erste mal mit Sidol drübergehn,
    danach kannst du schon mal besser erkennen was noch an Flugrost übrig bleibt,
    ich glaub aber daß das bei deinem Set gar nicht so schlimm ist!

  • Danke, habe schon mein Spaß am Set.


    Naja! Die Drumfactory´s freut es, wenn man so mit Instrumenten der heutigen Zeit umgeht. Die halten definitiv nicht mehr so lange, wie Sets aus den 80er oder 90er Jahren :thumbup:


    Auf jeden Fall trifft das auf die Massenprodukte zu.

  • glücklicherweise ist die (alte / hochklassige) sonorhardware in der grundsubstanz sehr (!) solide. daher habe ich keine bange, dass du das chrom nicht wieder hinbekommst... es kostet leider nur zeit und nerven.


    ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass man so teure geräte vergammeln lässt (es war doch schließlich mal teuer...), aber das ist wie bei autos... der eine pflegts, für den anderen ist es nur ein vehikel um von a nach b zu kommen... da spalten sich die geister und einstellungen. nun hat es ja einen fürsorglichen neuen besitzer ;)

  • Ja, so ist das.


    Es nimmt so langsam Formen an. Zum Thema Hardware muss man aber eines sagen. Die alte Hardware bis 1999 war mit Kupfer unter dem Chrome und es wurde sehr viel poliert. Heute ist das leider nicht mehr so und deshalb wird der heutige Chrom sicherlich nicht mehr solange durchhalten wie bei den alten Sonorsachen. Das ist auch völlig egal bei welcher Massenware das ist. Das ist halt der Preis der Geiz ist geil Mentalität den wir vor paar Jahren hochgelobt haben.


    Hier die neuen BILDER des Sets
    http://web.mac.com/ulifrost/iWeb/Web-Site%2015/Fotos.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!