Schmerzen !!! Falscher Aufbau??

  • gutes beispiel für: "wer an der hardware spart, spart am falschen ende"


    viel erfolg weiterhin :thumbup:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ist das Thema mittlerweile erledigt? Falls nicht:
    Wenn ich mir deinen Buckel auf deinem Avatarbild angucke....eieiei
    - Hocker zu hoch
    - Set zu niedrig
    Da hätte ich auch Schmerzen

  • Daniel s. zugestinmnt:


    Du sitzt m.E. zu hoch bzw. Set ist zu niedrig ! Fürchte daher, dass auch mit neuem Sitz nach einer gewissen Zeit sich die gleichen Probleme wieder einstellen werden.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hallo!


    Ich habe die Tage mal mein Set umgebaut. Seit Jahren spiele ich nun mit ein und demselben Aufbau wie er im ersten Bild zu erkennen ist. Die Größen der Toms betragen 12, 13 und 16 (Aufbau 1)


    Jetzt wollte ich mal umstellen. Grund hierfür war, dass ich das Ride etwas näher bei mir haben wollte, daher musste die zweite Hängetom weg. Stattdessen möchte ich zwei Standtoms benutzen, wollte auch mal einen Tick tiefer stimmen. Aus Trommelmangel hatte ich die Tage folgende Kessel zur Hand: 12, 16, 16, möchte aber eigentlich 12, 14, 16 ausprobieren. (Aufbau 2)


    Am Samstag gespielt, war einen Tick zu eng nach hinten, sodass ich bei einer schnellen Drehung auch schon mal mit dem Ellbogen die Wand strich. Da muss das Set natürlich noch einen Tick weiter in den Raum rein. Am Sonntagmorgen bin ich dann mit Rückenschmerzen aufgewacht. Jetzt gibt mir das natürlich zu Denken. Habe ich den Aufbau falsch gemacht, oder ist es evtl. generell der falsche Aufbau für mich? Ich möchte da natürlich noch ein bisschen rumprobieren, aber bevor ich mir dann extra ne 14" Standtom kaufe und es dann sowieso nicht passt (oder war die zweite 16er das Problem?)...
    Ist dieser Aufbau vllt. auch einfach gewöhnungsbedürftig? Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

  • Wenn Du die Möglichkeit hast und evtl. gewillt bist die Kessel 12 - 13 - 16 zu behalten, dann rücke das 12er nach links.
    Das 13er auf die 12er Position ( realisierbar mit Multiklammer und Tom am Beckenständer )!


    Dann das Ride über die Bassdrum!


    Standtom kannst Du lassen.


    Probiers mal.


    C YA Marc

  • Ich habe noch einmal meinen Aufbau mit allen Becken ergänzt.


    Aufbau 1: v.l.n.r.: 14" Hi Hat, 16" Crash, 10" Splash, 17 1/2" Crash, 20" Ride (sehr tief direkt über der Standtom) und 14" Crash. Die Crashes und das Splash befinden sich in etwa auf Augenhöhe und sind für mich ohne Problem erreichbar (mit Ausnahme des 14er siehe unten)


    Die drei Crashes sind jetzt auf dem Bild gleich groß in Wirklichkeit aber v.l.n.r 16", 17 1/2" und 14". Das 14er möchte ich zeitnah durch ein größeres China ersetzen, wegen sound und vor allem auch der Größe, weil es nicht leicht ist, es zu spielen.


    Aufbau 2: v.l.n.r.: 14" Hi Hat, 16" Crash, 10" Splash, 20" Ride, 17 1/2" Crash, 14" Crash


    Wenn Du die Möglichkeit hast und evtl. gewillt bist die Kessel 12 - 13 - 16 zu behalten, dann rücke das 12er nach links.
    Das 13er auf die 12er Position ( realisierbar mit Multiklammer und Tom am Beckenständer )!


    Das würde sich leider mit meinem linken Crash stören, aber danke für die Idee



    Ich hab mir das hier nicht alles durchgelesen, aber ich hab mir, als ich angefangen habe rumzubasteln folgendes Video angesehen!


    Ich denke, das kann dir einige Fragen beantworten! ---KLICK --- ;)


    Habe ich mir angesehen und werde den Tipps mal nachgehen. Danke für den Link

  • Das würde sich leider mit meinem linken Crash stören, aber danke für die Idee


    Versteh ich nicht!! Hab mein Set ebenso und die Becken hängen immer höher als Toms und so groß ist das Crash nicht um eine erträgliche Alternativposition zu finden! ?(
    Ebenso Dein 14er ganz außen / hinten!!! Warum hängst Du es da hin wenn es fast nicht spielbar ist??
    Du hast Unmengen von Platz vor Dir und packst es nach hinten! ?(


    C YA Marc


    P.S. Ich meine wir reden hier von ca. 5 Becken - ich habe wenn alles dran ist 11 und komm an jedes locker ran! :D


  • Natürlich hängen die Becken über den Toms, aber wenn ich das 12er direkt drunter stelle und dann aufs Crash haue, dann kollidiert das wiederum mit der Tom. Soweit oben wie du sie hast, sind meine nicht. Da ist es dann nicht mehr bequem für mich zum Spielen.
    Das 14er aussen möchte ich eh durch ein größeres China ersetzen, ist dann auch wieder leichter zum Spielen. Wenn ich das allerdings in Richtung Ride bewege (Aufbau 1), dann kommt es vor, dass ich es aus Versehen spiele, obwohl ich eigentlich die Bell vom Ride spielen wollte. Mein Ride ist bei beiden Aufbauten knapp über der Standtom bzw. Bass Drum. Daher sind die beiden Crashes schön vom Ride getrennt.

  • Hi!


    Hab eben nicht alle Posts gelesen, also wenn sowas in der Art schon drinsteht, sorry :)


    Ich frage mich, ob deine Probleme zwangsläufig mit dem Aufbau zu tun haben. Bei mir haben sich viele kleine Wehwehchen erübrigt, als ich angefangen habe etwas Ausgleichssport zu machen. Klar leg ich auch Wert auf Ergonomie, gute Positionierung und flüssige Bewegungsabläufe, aber wirklich super läufts erst, seit ich Laufe - und zwar regelmäßig. ;)


    Weniger einseitige Belastung, mehr allgemeine Muskelgruppen trainieren, häufiger mal ne Pause einschieben.
    Da es speziell deine Beine/Füße betrifft, wäre vielleicht noch ein Tip, ne kleinere Snare zu verwenden. Ich bin nicht der Größte, und komme mit 13er Snares anatomisch viel besser zurecht. Vom Sound her sind mir meine 14er Modelle lieber, mit den 13er Snares bin ich aber viel entspannter. Dadurch sind meine Bewegungen auch flüssiger und es groovt mehr.

  • Ich frage mich, ob deine Probleme zwangsläufig mit dem Aufbau zu tun haben. Bei mir haben sich viele kleine Wehwehchen erübrigt, als ich angefangen habe etwas Ausgleichssport zu machen. Klar leg ich auch Wert auf Ergonomie, gute Positionierung und flüssige Bewegungsabläufe, aber wirklich super läufts erst, seit ich Laufe - und zwar regelmäßig


    Ich hatte jetzt ne Auszeit vom Sport (weil ich mich mehr der Musik gewidmet hatte) aber möchte wieder anfangen, welche das steht schon fest.


    Da es speziell deine Beine/Füße betrifft, wäre vielleicht noch ein Tip, ne kleinere Snare zu verwenden. Ich bin nicht der Größte, und komme mit 13er Snares anatomisch viel besser zurecht. Vom Sound her sind mir meine 14er Modelle lieber, mit den 13er Snares bin ich aber viel entspannter. Dadurch sind meine Bewegungen auch flüssiger und es groovt mehr.


    Ich habe Schmerzen im unteren Rückenbereich. Kommen die etwa durch die Beine? ?(
    Hmm.. eine 13er Snare müsste ich erstmal auftreiben, ist finanziell auch derzeit nicht drin.

  • ja, sorry, mein Fehler, hab da was falsch verstanden:

    Am linken fuß stimmt deine aussage, das ich erst mit Doppelbass angefangen habe, jedoch am rechten trifft das nicht zu. Jedoch bekomm ich da auch gelegentlich schmerzen.


    Die kleinere Snare ermöglicht mir halt, die Beine angenehmer zu positionieren. Es ist nur ein Zoll, aber das macht ernsthaft was aus. Bei ner 12er ist es für mich sogar ultrabequem, aber der Sound ist dann doch zu weit weg von meinen Vorstellungen.
    Um allein die Ergonomie zu testen, brauchst du keine 13er Snare - setz einfach mal ein Tom Tom auf den Snareständer.


    Wenn du Probleme im Rücken, bzw. unteren Rückenbereich hast, wird das aber vermutlich nicht so viel bringen. Da spekulier ich eher auf Sitzhöhe oder die Rückenhaltung. Wie gesagt - etwas Ausgleichssport hat bei mir super geholfen, in dem Fall vielleicht noch etwas speziell für die Rückenmuskulatur? Sorry, bin da kein Fachmann, aber im Zweifelsfall setz ich auf mehr Bewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!