Johnathan Moffet

  • Der langjährige Michael-Jackson-Drummer Johnathan Moffet erklärt sein Drumset mit 5 Bassdrums:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Das Wichtigste was er sagt ist, wie ich finde, dass man beim Stimmen seinen eigenen Weg finden muss.
    Dass man kreuzweise die Schrauben anzieht und solche Sachen kann man überall nachlesen, aber das was einen selbst "kickt" kann einem wohl keiner vormachen!
    Und auch wenn ich das Video größtenteils nicht sehr spannend fand, hat er mit dieser Aussage doch den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Edith sagt:
    Ich hatte in meiner 20er Bassdrum jetzt lange Zeit wenig bis gar keine Dämmung verwendet. Neulich hab ich zufällig eine richtig schwere Decke gefunden die
    ich spaßeshalber mal einfach so durch's Resoloch in die Trommel gesteckt habe. Ohne System, einfach rein. Die berührt das Schlagfell und das Reso ein bisschen
    und liegt ansonsten in der Mitte einfach zerknüllt rum. Ich hatte noch nie so einen fetten, warmen Bassdrumsound wie mit der "Zufallsdecke". Dabei mag ich
    eher offene Sounds. Musste dann auch gleich an Simon Phillips' Sandeimer in der Bassdrum denken..

  • Ich würde niemals irgendwas gegen so einen großen Star sagen.
    Trotzalledem finde ich, dass er mit den 5 Bassdrums nicht sonderlich musikalischer spielt als mit einer.
    Das sind in meinen Augen alles Spielereien. Er könnte zum Beispiel versuchen verschiedene Sounds aus EINER Bassdrum
    herauszubekommen.
    Gutes Beispiel hierfür: Jojo Mayer. Wer im April beim Workshop bei Justmusic in HH war, der weiß wovon ich spreche. Der Typ hats drauf!


    Das was er erklärt und erzählt ist sehr viel wert. Also nicht gleich genervt sein, sondern zuhören!

    Einmal editiert, zuletzt von Aram ()

  • Also das mit den 5 Bassdrums ist ja nett - muss man halt machen, wenn man DW endorst ;)
    Viel interessanter fand ich die Crash-chokes - das hat was.
    Ansonsten: wie Michael - echt sowas von eighties….. aber auch das ist ja sehr klasse - wenn man in großen Stadien spielt. In kleinen Clubs wird man wegen der Lautstärke ja eh immer nur gemaßregelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!