Anfängerin sucht E-Drums

  • Hallo! :)


    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil bestimmt oft genug solche Anfragen kommen. :(


    Daher fasse ich mich kurz:


    Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E-Drum Set um damit Schlagzeug zu erlernen. Leider bin ich finanziell (Studentin) eingeschränkt. Ich suche eine gutes Einsteiger Modul mit dem ich lange Zeit Spaß haben kann.


    Was ist von folgenden Angeboten zu halten?


    http://cgi.ebay.de/Roland-TD-3…ssion&hash=item3cb7cff8c4


    oder


    http://cgi.ebay.de/Millenium-E…ssion&hash=item4aab00c8e7


    vlt. hilft mir hier der ein oder andere etwas für meinen Bedarf zu finden.


    Noch etwas: kennt sich hier einer mit Rock Band 3 Pro Drums aus? (ich weiß, damit lernt man keine Drums, aber meine Mitbewohnerinnen spielen gerne und ich würde da gerne mitspielen). Brauch ich dazu einen sogennannten "MIDI Adapter"? Funktioniert das auch mit den meisten Drum Brains?


    Danke für eure Hilfe!


    Julia

  • hallo Julia,


    in der tat ... so ne frage gab´s schon öfter ... aber da du ja in weiser vorrausahnung schon mal halb in deckung gegangen bist :D kann ich ja mal loslegen mit dem steine schmeissen ...


    ich würde mir an deiner stelle ernsthaft überlegen, ob es eine andere möglichkeit zum üben gibt ... ein e-drum (und schlimmer noch: ein billiges e-drum) ist für mich eine schlechte
    hilfe beim (richtig) schlagzeug spielen lernen. ich sag das aus eigener erfahrung mit einem meiner schüler.


    ein "bio-schlagzeug" erfordert, dass du den klang erzeugst ... machst du das auf eine richtige art, klingst du gut ... machst du das schlecht, klingst du scheisse ...


    ein e-drum klingt immer gleich gut, egal, ob du korrekt mit einem trommelstock drauf spielst oder dir die kaffeetasse drauffällt


    das wären mal - grob und stark vereinfacht - meine 2 ct zum thema


    grüssle

  • Dem kann ich nur zustimmen. Um Schlagzeug zu lernen, sollte man wirklich auf einem A-Set anfangen.
    Wie Trommelfrosch schon sagte, klingen die Sounds auf einem E-Drum immer gleich (Anschlagstärke mal ausgenommen) und somit bekommst Du kein Feeling für den Sound und den Groove. Wenn man schon spielen kann und auch ein Gefühl dafür entwickelt hat, kann man auf einem E-Drumset sowas wie Koordination, Fills, Rhythmen etc. üben, aber das eigentliche Gefühl für ein Schlagzeug, bekommt man (meiner Meinung nach) nur am Akustikset.


    Abgesehen davon...Wenn Du noch gar nicht weißt ob Schlagzeug das richtige Instrument für Dich ist, solltest Du Dir nicht gleich eins kaufen. Nimm lieber erst einmal ein paar Unterrichtsstunden bei einem erfahrenen Schlagzeuglehrer. Wenn Du dabei bleibst, kannst Du Dir immernoch ein eigenes Set zulegen.

  • ich glaube chichi meint das yamaha dtxplorer, guck mal bei ebay. ansonsten ist mE selbst bei den billigen sets eher auf die renommierten e-drum marken zu setzen, sprich roland und yamaha. millenium, fame etc. machen noch weniger spaß.

  • Ich würd an Deiner Stelle, liebe Julia, auch mit nem A set anfangen.


    Warum?


    1. Der Sound der E-drums ist doch recht gewöhnungsbedürftig in den niederen Preisklassen.


    2. Die Ansprache (Sensibilität) der Pads is nicht das Wahre, da brauchst Du dann nen "Mindestimpuls" damit überhaupt was rauskommt. Desweiteren, wie einer meiner Vorgänger schon schrieb: Klingt u.U. alles gleichlaut => Keine Dynamik


    3. Der Rebound ist auf allen Pads derselbe... da fordert Dich das A-Set mehr... was am Ende Deinem Technikarsenal sehr viel mehr bringt, weil Du die Felle ja nicht alle gleich spannen würdest. Vom E-zum A-Set zu wechseln gleich meiner Meinung nach fast dem Erlernen eines "neuen Instruments"... ausserdem isn A set viel schöner ;-)))))))

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Das stimmt nur bedingt.
    Ich finde mein E Set schon sehr schön :rolleyes:
    Edit: Das von Rollidrummi ist auch nicht zu vergessen. Ebenfalls ein super Outfit,wie ich finde.


    Na, ich denke aber, dass wir bei Deinem und Rollidrummis Eset von ner anderen Preisklasse sprechen als die Themenstarterin ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!