Die Suche nach DEM Ride

  • seppel: deswegen steht da auch, dass ich es so machen würde.... Ein Ride reicht mir des öfteren nicht.


    Um dich zu besänftigen: Ride Nr. 1 ist bei mir ein 22er 2oo2. ;) was wunderbar auch bei Bigband funktioniert (wurde mir sogar in der Hörzone bestätigt). In einer leisen Akustik-Jazzcombo wäre es mir - wohl wegen meiner mangelnden Technik/Kontrolle - zu laut bzw. könnte ich da nicht die untere Bandbreite der Lautstärke so nutzen wie ich das gern hätte. Insofern ist dein "bullshit" vielleicht berechtigt.


    Schönen Gruß,
    Andre

  • Hallo,


    vielleicht sollte man eher an Sätze als an Einzelbecken denken:
    Beispiel Paiste 2002 (funktioniert auch mit Zildjian Avedis, früher* gab es ja nichts anderes ;) :(
    Hi-Hat: 14" Heavy: ich kenne kaum eine Stelle, wo die nicht funktioniert.
    Ride: 22". Das Ride.
    Medium: 20". Wenn das Ride zu laut ist oder das Crash zu leise.
    Crash: 18". Das Crash. Im Kaffeehaus dann auch als Ride.
    Wenn die Becken schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sind sie für die leichtere Muse deutlich besser geignet (Materialermüdung macht eben nicht nur die Birne weich).
    Mit diesem Beckensatz hätte ich alles bedienen können, was mir bislang untergekommen ist. Ausnahme: extremer Krach (da war ich aber nie lange).
    Ach ja: Stöcke nicht vergessen: ich habe VF SD 4 Combo und PM 808N parat, wenn es heute laut und morgen leise sein soll. Das wirkt.


    Grüße
    Jürgen




    *) Damals als es nur echte traditionelle Türken gab und nicht die spalterischen Nachgeburten und als Musik noch Musik war und nicht in mehr Sparten zu unterteilen war als es Humanoide auf der Kugel gab.

  • paiste 2002 22" ride


    Seppel und Jürgen haben recht. Das sag ich jetzt nicht, weil ich auch eins habe, ich spiel nen 24er Giant Beat. ;)


    Ich würde vlt. nach einem Black Label Ausschau halten, die sind dünner, nicht ganz so hochfrequentig.


    Die Roten kann man in jedem guten Trommelladen anspielen und dann günstig gebraucht kaufen.


    Der Riesenvorteil bei den 2002 Rides ist, dass praktisch jedes Exemplar (natürlich in der jeweiligen Größe) soundmäßig wie ein Ei dem anderem gleicht.


    Aufgrund der sehr geringen Streubreite ist man fast 100%ig gegen Klogriffe gefeit.

  • jürgen jetzt interessiert mich, was dir bislang musikalisch schon alles untergekommen ist. würdest du mit diesen becken auch in einem winzig kleinen cafe vollkommen unplugged spielen? sprich mit besen und streicheln? ich persöhnlich kann mir nicht vorstellen dass eine schwere hihat sich dabei so gut macht, wobei ich das nochnicht ausprobiert hab.

  • auf ne bescheuerte frage bekommt man ne bescheuerte antwort.
    ich schreib immer 2002, wenn nach DEM becken überhaupt gesucht wird.
    und das völlig zu recht.
    2002 befriedigt oder verlangt nach mehr, wenn man sie ein paar jahre gespielt hat.
    ich hab sie 15 jahre lang gehasst um letzlich wieder darauf zurückzukommen.
    bei mutti schmeckts eben immer noch am besten.


    viele becken können mehr als die 2002er. für einen anfänger sind sie aber das mass aller dinge, wenn man sie besitzt.
    und diesen klang bekommt man nicht wieder aus dem kopf raus, wenn die indokrination einmal stattgefunden hat.


    manch anderem wird das bei aveden so gehen. aveden klingen besser, sind aber keine 2002er.
    das mag verwirrend klingen, weil es auch verwirrend ist.


    lasst euch also nie auf 2002er ein. ihr werdet sie im leben nicht mehr los.

    Satellite of Love

  • jürgen jetzt interessiert mich, was dir bislang musikalisch schon alles untergekommen ist. würdest du mit diesen becken auch in einem winzig kleinen cafe vollkommen unplugged spielen? sprich mit besen und streicheln? ich persöhnlich kann mir nicht vorstellen dass eine schwere hihat sich dabei so gut macht, wobei ich das nochnicht ausprobiert hab.



    Ich greif da mal ein. Die 2002er heavy hats, heissen zwar "heavy"... aber das wars auch schon. In der Zeit, wo die die gemacht haben, war "heavy" was anderes wie heute. Ich hatte mal welche, die hätten als "thin" oder "medium" durchgehen können.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich greif da mal ein. Die 2002er heavy hats, heissen zwar "heavy"... aber das wars auch schon. In der Zeit, wo die die gemacht haben, war "heavy" was anderes wie heute. Ich hatte mal welche, die hätten als "thin" oder "medium" durchgehen können.


    Stimmt! Hier die 2002er Heavy HiHat mit leichten 1000g pro Zimbel.
    Hier auch noch was, nämlich das 2002er 22 Zoll Ride, so als Eindruck ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!