It's Studio Time, welches Snare Fell?

  • Hey Drummer Forum Community ;D


    Hatte Anfang 2011 bei einem Community User eine "Peace Phosphor Bronce hand hammered" 14 x 6,5" Snare erworben.


    Da ich ab dem 20. Juni für drei Tage ins Studio fahre und das Album unserer Band einspiele, werde ich Morgen eine Reise zum MusicStore unternehmen. Felle für Tom's und Bassdrum habe ich mir schon besorgt.


    Tom's: REMO AMBASSADOR COATED (Schlagfell) und die Standard einlagigen von REMO als Reso. (Bin ich schon bei den letzten Aufnahmen gut mit gefahren)
    Bassdrum: EVANS GMAD CLEAR BASS DRUM (Schlagfell)


    Für die Snare habe ich mir mit unserem Produzenten zusammen zwei Snare Schlagfelle in die engere Auswahl geholt.


    "EVANS Genera Dry Snare-Fell B14DRY

    Das bekannte Genera Dämpfsystem von Evans wurde hier auf ein einlagiges Fell übertragen. So brauchen Schlagzeuger, die einlagige Felle bevorzugen, nicht auf gedämpfte Sounds zu verzichten. Zusätzlich wurden in den Fellrand kleine Löcher, sogenannte Dry Vents, eingearbeitet. Diese lassen, wie der Name bereits vermuten lässt, die Snare trockener klingen.

    EVANS Genera Dry Features:


    Größen: 14"
    einlagig
    mit integriertem Dämpfring
    mit Dry Vent-Luftlöchern

    Sound: warmer Klang, fetter und fokussierter Attack bei minimalem Sustain; Luftlöcher verkürzen den Klang noch zusätzlich"



    "EVANS Genera HD DRY Snare-Fell B14HDD


    Genera HD Felle sind zweilagig mit einem integrierten Dämpfring. Die zweite Lage gibt dem Fell eine lautere, definierte Ansprache und ein kontrolliertes Sustain. In den Rand des Felles wurden zusätzlich kleine Löcher, sogenannte Dry Vents, eingearbeitet. Diese lassen die Snare noch trockener klingen. Das optimale Fell speziell für den Heavy Drummer.

    EVANS Genera HD DRY Features:


    Größe: 14"
    zweilagig
    mit integriertem Dämpfring und Luftlöchern
    Fellstärke: äußere Lage: 0,19mm, innere Lage: 0,13mm (7,5 mil / 5 mil)


    Sound: lebhafter und heller Attack, kurzes Sustain mit kontrollierbaren Obertönen"



    Können uns / Kann mich allerdings für kein konkretes Reso Fell entscheiden. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Snare oder mit ähnlichen Snares? Und vll. auch Erfahrung mit den Schlagfellen?


    Wüsste nun überhaupt nicht welches Reso Fell gut mit dem Schlagfell zusammenarbeitet.



    Vielen Dank schonmal :)

  • Also mit integrierten Dämpfring würd eich keines nehmen. Dämpfen kannst du im Nachhinein immer noch und so nimmst du dir die Chance auf
    einen ungedämpften Sound.


    Wieso nicht einfach ein Amba?

    Alles wird gut

  • Hallo,


    ja, der Konjunktiv.
    Abgesehen davon, dass der Mann im Video ein Krönchen auf dem Fell hat und es ja sozusagen die Standardbefellung für die Kleine gibt und auf den Toms ja erstaunlicherweise auch schon so Schneelandschaftimitatsfelle geschraubt sind, warum in Gottes Namen und auch sonst soll denn nun dieses furztrockene Ding vom Mitbewerber da aufgezogen werden. Wegen der Löcher? :wacko:


    O, ich vergaß, Löcher sind modern: Kleine Trommeln mit Löchern sind für böse Buben genauso wichtig wie Löcher in den Becken und das Catering muss Emmentaler servieren, nur so klingt es.


    Generationen davor sind zwar (vom Käse abgesehen) ganz ohne den Käse ausgekommen, aber macht ja nichts.
    Nebenbei: freak-928 hat es schon gesagt: wenn das beschichtete Ambassador zu lange klingelt: dafür gibt es alte Fell, da schnitzt man sich einen Ring heraus und legt ihn auf. Wer unbedingt Löcher braucht, nimmt den Locher aus dem Büro oder die Nadel aus der Praxis oder was gerade da ist. Wenn man dann genug vom toten Klang hat, kann man den Quatsch wenigstens wieder rückstandslos entsorgen.


    Im Ernst: die Genera Dry heißen nicht nur so, da berichtet jeder Besitzer, dass er die nur mit einem offenen Kasten Wasser spielen kann, ansonsten gibt es Staublunge.


    Grüße
    Jürgen

  • Hey Jürgen,


    ;D Mit Modern hat das alles nichts zu tun. Habe weder Löcher in meinen Becken, noch bin ich ein Emmentaler essender, böser Bub..


    NOCH habe ich die Evans Snare Felle nicht gekauft.


    Ich bin ein Mensch, der immer für neue Sounds offen ist.. Deshalb die Überlegung, ein Genera Dry für die Aufnahmen zu nutzen.


    Doch ich bin ebenfalls ein Mensch, der auf Erfahrungen von anderen viel Wert legt, sonst hätte ich hier sicher nicht diesen Thread aufgemacht um mir Meinungen einzuholen, sondern die Felle einfach gekauft und geschaut wies bei den Aufnahmen klingt.



    Die Sache ist die: Bei Toms habe ich schon einiges ausprobiert und bin letzendlich auf die Amba Coated hängen geblieben, weil ich den Sound auf meinem Pearl EX einfach perfekt für meine Ansprüche finde.


    Aber der Snare Bereich ist für mich noch Neuland.



    Also.. Wenn mir jemand helfen kann ohne Kommentare abzulassen, als wär ich ein Doof, der irgendwelchen Trends hinterher läuft.., dann vielen Dank.

  • Wäre dann der 2/(3)te, der ein Amba empfiehlt, wenn ich das richtig rauslese? :)


    Ne Holzkiste möchte ich ungern haben ;D


    Wie gesagt, Snare ist absolutes Neuland für mich. Und die Peace PH Bronze Snare sowieso.


    Ist mir halt wichtig, dass ich Felle habe, die zwar den Metallsound der Bronze Snare gut rüberbringt, aber nicht zu viel nach Metall klingen lässt. Soll nicht klingen als würde ich auf einen Amboss hauen :)

  • Cool, danke euch! Ich glaube ich werde die Antworten von freak-928 und rlp beherzigen.


    Das ist eine Gute Idee einfach beide zu kaufen. Sollte mir der Evans Genera Sound nicht zusagen (kann man beim Soundcheck ja schon in etwa hören), dann kann ich immer noch das Amba draufziehen :)


    Ein REMO Reso habe ich sogar noch hier liegen und für das Evans hole ich mir dann noch das Hazy 300.


    Werde dann das Ergebnis Anfang Juli mal online Stellen. Ich gebe dann mal ein paar Rohspuren raus, welche unsere Gitarristen dann zum Aufnehmen auf die Ohren bekommen.



    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die schnellen Antworten! Vielleicht hat ja noch jemand eine GANZ andere Idee, die ebenfalls gut zu einem Bronze Kessel passt.



    rlp: Hast vll. aufnahmen von einem Dry Fell?

  • Für Live kann ich mir Deine Snarefellkombi sehr gut vorstellen.
    Im Studio jedoch bin ich auch eher der Meinung ein nicht zu trockenes Signal zu nehmen.
    So n Zwischending wäre evtl. das Aquarian Hi-Energy . Habs bisher jedoch nur auf Holz gehört. Ich fands unglaublich warm und einfach zu handhaben.

  • Ist ja schon vieles gesagt worden.
    Hier noch mein Senf.


    Die Evans Dry Felle klingen trocken und kurz (aka pappig und tot), was die Nachbearbeitung mit Kompressoren erschwert.
    Komprimiert man das Signal ist es immer gut wenn man noch ein wenig Klangkörper hinter der Snare hat, sonnst klingt es schnell nach "ice pick in the forehead".
    Hat der Snare Sound hingegen etwas Körper, so bleibt auch ein Snare Sound übrig und nicht nur ein Schreibmaschinenanschlag.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ist ja schon vieles gesagt worden.
    Hier noch mein Senf.


    Die Evans Dry Felle klingen trocken und kurz (aka pappig und tot), was die Nachbearbeitung mit Kompressoren erschwert.
    Komprimiert man das Signal ist es immer gut wenn man noch ein wenig Klangkörper hinter der Snare hat, sonnst klingt es schnell nach "ice pick in the forehead".
    Hat der Snare Sound hingegen etwas Körper, so bleibt auch ein Snare Sound übrig und nicht nur ein Schreibmaschinenanschlag.


    Man kann doch auch den Klangkörper komprimieren, oder alternativ mit dem Makeupgain lauter als vorher drehen? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.


    Ich rate auch zu Amba + einer Rolle Gaffa. Dann kannst du dir das optimale Dämmungsverhältnis selber unter Berücksichtigung des mikrofonierten Klanges basteln. Ich weiss nicht wie viele Songs ihr aufnehmt, aber gerade für die Snare würde ich evtl. auch zwei Felle mitnehmen.

  • Um auch nochmal kurz meinen Senf dazu beizusteuern:


    Ich finde das Power Center Dot oder auch Power Center Reverse Dot von Evans hat (zumindest für mich) genau die richtige Dämpfung integriert. Evtl noch ein Flatsch Moongel drauf, dann is aber auch gut. Das Fell klingt auf meiner Metallsnare richtig schön attackreich, aber eben ohne den ganzen Kessel abzuwürgen... Mir fett Kompression ergibt sich ein attackreicher Sound ohne den gefürchteten "ice pick in the forehead" Effekt mit schönem, aber kurzem Sustain dahinter...


    http://www.youtube.com/watch?v=YkNQaL8Fj5U da kann mans n bisschen hören... wobei da der Fokus leider nicht auf der Snare liegt aber was anderes hab ich grad nich.



    Ghoulscout: Bei ner Snare die aber in natur tot ist, kannst du keinen Sustain mehr "dazukomprimieren". Du kannst höchstens vorhandenen verlängern bzw. verdeutlichen, aber wenn du eine tote Snare mit massig MakeupGain anfängst zu komprimieren, wirst du nichts anderes als fieses, lautes Übersprechen von der Hihat erhalten...

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Ich würde mir auf ne Snare überhaupt kein Evans-Fell mehr drauf machen. Klang bei mir alles furchtbar. Meine Vermutung ist, dass die Folie weniger von den mittigen Frequenzen produziert, die den klassischen Snare-Klang ausmachen. Vielleicht ist das auch Blödsinn, aber auf den Toms fand ich Evans immer super, auf der Snare immer enttäuschend.


    Auf die Schnarre gehört ein Amba, wenn man Obertöne will, ein Emperor, wenn es etwas dumpfer und trockener sein soll, und ein Emperor X, wenn es richtig dick klingen muss. Letzteres ist das Wunderfell überhaupt: Zwei Ambas übereinander plus Dot, und trotzdem klingt es noch richtig gut, nur halt sehr fett.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!