Bassdrum verbessern..

  • Hallo. Ich wollte gern mein Können mit der Bassdrum verbessern. Bis jetzt kann ich einfache bis schwere Grooves spielen, dass aber nur sehr langsam. Doppelpedal würde ich auch mal ins Auge fassen. Ich habe aber noch keins. Also: Wie kann ich üben, Bassdrum schneller und flüssiger zu spielen, also auch ein paar Vorübungen wenn ich mir bald ein Doppelpedal kaufe. Mir kommt dieses Gebiet eigentlich am schwersten überhaupt beim Schlagzeug vor, weil ich über meine Füße keine so gute Kontrolle habe wie bei den Händen. Könnt ihr mir einfache grundlegende Tipps und Erklärungen geben?

  • Hallo, ... weil ich über meine Füße keine so gute Kontrolle habe wie bei den Händen.


    Hi,
    also neben der Suche, die immer einen Tipp wert ist (je weniger neue Threads aufgemacht werden, desto effektiver ist auch die Suche),
    hast Du das Problem im Kern schon selber beschrieben.
    Versuche, für die Füße dieselbe bzw. annähernd gute Kontrolle zu bekommen. Wie hast Du das damals mit den Händen gemacht? Wahrscheinlich
    durch Rudiments und dergleichen. Übetrage diese Übungen auf die Füße, erst isoliert, dann in den Takt einbauen.


    LG
    muly

  • Vorübung für Doppelpedal wäre viel mit dem linken Fuß zu spielen. Entweder auf der Hi-Hat maschine oder wenns klappt mit dem linken fuß auf dem einzelfusspedal.
    Einfach mal langsam mit dem metronom 4tel oder 8tel(je nach dem wie gut dein fuß das packt) treten. Wahlweise dann Grooves nur mit dem linken Fuß.

  • Du brauchst noch nicht mal ein Schlagzeug zum Üben. Stell den Fuß/die Füße mit den Ballen auf den Boden und schlag dann mit der ferse auf selbigen. Das kannst Du einzeln oder mit beiden Füßen im Double-Bass-Stil machen. Schult ungemein.


    .

  • Nicht direkt, denn du benutzt das Wort "bestimmt", das bedeutet für mich mehr als raten, vielleicht nicht wissen, aber auch nicht raten. Es kommt mir eher abwertend vor.
    Ebenso der Teil: "Das erkennt man an meiner Wortwahl."


    Hat sonst noch jemand Tipps?

  • Hallo, wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich hier einfach, da mir der Thread auch passend erscheint.


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe mein neues Schlagzeug noch nicht allzulange, und mir ist aufgefallen, dass sich meine Doublebass drastisch verschlechtert hat, deshalb hier meine Frage:
    Kann es sein, dass das mit der 22" Bassdrum zu tun hat, da ich vorher immer eine 20" spielte?
    Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
    Hoffe ihr könnt mir helfen, denn das bereitet mir schon Sorgen :S


    MfG Tamalover

  • Kann es sein, dass das mit der 22" Bassdrum zu tun hat, da ich vorher immer eine 20" spielte?
    Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

    Ja, wird zumindest teilweise so sein.


    Tun? Höher stimmen oder noch besser: einfach weitermachen, da gewöhnt man sich recht zackig dran.

    ...mh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!