sich drehendes bassdrum-fell

  • tach auch. hab folgendes problem: vor ner weile hatte mein bassdrum-schlagfell angefangen, sich beim spielen im uhrzeigersinn zu drehen. das drehte sich so ca. 10-15 cm nach rechts und dann hörte es auf. ich dachte, es könnte n bruch im rahmen des fells sein, hab mir n neues gekauft, dann ging es ne kurze weile und jetz is wieder das gleiche...versteh ich nich, zu locker is das fell nich, die schrauben sind so angezogen, dass sie gerade noch nich wackeln und kaputt kann das fell eig nich sein, hab es noch nich lange. und dass es sich immer nach rechts dreht und dann bei 15 cm stehen bleibt, is komisch. ich hoffe es is nix am bassdrum-kessel...das wär dann nämlich doof. spiele zwar zur zeit nur eine bassdrum und könnte im schlimmsten falle auf die zweite umsteigen, aber das is die bassdrum, mit der ich schon so viele auftritte hatte und die mir immer treu war:) da wär es schade, sie auszumustern. ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Dreht sich der Spannreifen eigentlich mit?
    Kurioses Ding...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • also dass sich der spannreifen mitdreht is mir jetz nich aufgefallen, kann ja nich, is ja unten die dofuma befestigt. das wär schon was, wenn sich das mitdrehen würde:)

  • die schrauben sind so angezogen, dass sie gerade noch nich wackeln


    Das ist dann aber nicht sehr stramm angezogen...und wenn dan vielleicht vom Bass-Amp eine resonante Frequenz zu deiner Bass kommt und das dann alles vibriert?
    War so mein erster Gedanke!
    Schon komisch das ganze, sowas habe ich auch noch nicht erlebt!

  • Die Gratung und den Spannreifen hast Du kontrolliert?
    Schlägt der oder schlagen die Beater gerade auf das Fell? Ein leicht schräges Anschlagen des Fells könnte eine Ursache sein.


    Ein Foto Deiner Konstruktion könnte hier helfen.

  • Hast du Die FUMA vileicht nicht mittig auf das Fell Positioniert?? ?(


    aber hatt es sich den wirklich gedreht oder war es nur eine einbildung?


    echt merkwürdig...

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • naja, ich spiel aber schon imemr so, dass die schrauben nich dolle stramm sind. außerdem is der klang, wenn ich sie fester zieh nich mehr so wie ich ihn will...hatte das problem vorher nie. also ich hab schon deutlich lascher angezogene spannschrauben gesehn, ohne dass da solche sachen aufgetreten sind

  • also ich ahb wirklich nix anders gemacht, als wie ich es schon seit 7 jahren oder so spiele. beater hauen aufs fell wie es sich gehört. muss dazusagen, es hat nach einem auftritt angefangen, bei dem ich aber auch imemr alles so aufgebaut hab wie immer... auf dem bild hat sich das fell noch nich gedreht

  • ja sorry :) is das einzige was ich habe, wo so"viel" zu sehn is, aber ganz ehrlich, auch bei ner direkten nahaufnahmen würde man nich mehr erkennen, nur eben das remo logo was sich zur seite gedreht hat. alles andere is ja normal...ich würd einfach sagen, aliens warn das

  • hab ich gemacht, bevor ich das neue fell rauf gemacht hab. war so, dass die gratung über den ganzen umpfang ein klitzekleines bischen unteschiedlich war, sodass beim auflegen des kessels auf den geraden fußboden, er ein wenig gewackelt hat. möglich dass das daran liegt, aber warum hört das fell dann nach 10-15 cm auf, sich zu drehen. vllt "zentriert" es sich dann iwie an der bestimmten stelle, wo die gratung vllt einen millimeter tiefer is als am restlichen kessel?...aber warum kommt das dann von heut auf morgen? möglich dass sich der kessel ein wenig verzogen hat nach dem auftritt, den ich zuletzt hatte. der war im oktober letzten jahres und da war es recht kühl in der nacht und das equipment musste leider die nacht im transporter verbringen...wär ja doof, wenn das davon käme

  • ein wenig höher als das schlagfell, und gleichmäßig...naja, wenn ich erstma mein motorrad habe, kann ich danach anfangen für ein neues set zu sparen. das was ich jetz hab hab ich ja schon seit 2005 und hat immer seinen job gemacht. aber irgendwann will man mehr...dann soll ein ludwig keystone, legacy oder classic maple her (in bonzo-größen;))

  • Wenn nach dem Wechsel des Fells immer noch das Drehen auftritt, kann es meiner Meinung nach nur an der Bassdrum selbst liegen.


    Ich würde mir die Spannböckchen mal ansehen. Vielleicht sind die Gewinde abgelutscht, laufen zu leicht. Sobald Vibrationen auf die Bassdrum wirken (Von Tönen oder Anschlag des Pedals oder sonstwas) könnten sich die Schrauben etwas mehr lösen. Das Fell könnte dann einfach soweit drehen, weil es danach auf eine Unebenheit im Kessel trifft.


    Dreh doch einfach mal alle Schrauben eine Umdrehung fester. Klar wird der Klang dann weniger fett und mehr tonal, was vielleicht nicht deinen Vorstellungen entspricht. Aber das würde ich erstmal probieren.
    Zur Not behälst du den Kessel und erneuerst die Spannböckchen.


    Wenn das nicht hilft beim Vatikan anrufen und einen Exorzisten kommen lassen. :D

  • jo gut...joghurt..:) probier ich mal aus. erstma die schrauben lösen und das fell wieder in ausgangslage bringen und dann ma fester drehen. vllt krich ichs ja gebacken:) ich meine, es is jetz nich so, dass ich es total schlimm fänder oder es sich scheiße spielt oder klingt...nur wundert es mich doch sehr. danke für den tip

  • In welchem Zeitraum dreht sich das Ding denn?
    Also nach wievielen Spielstunden ist es 15cm gewandert?
    Wenn es das einzige ist was passiert und keine klanglichen Einbußen zu hören sind, dann würde ich das als gegeben hinnehmen und als Bemerkung in eurer Bandwebsite einfügen.
    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!