Mikrofon auf Funktionalität testen?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Bei meinem Shure Beta 52A bekomme ich seit neuestem bei lauterem BD Spiel ein Signal
    das sich anhört als ob es sich übersteuert oder clipt. Das Eingangssignal clipt nicht und der Gain ist bei weitem nicht ausgereizt. Auch
    den Abstand und Position des Mikros in und vor der BD wurde verändert.


    Kann es sein, das das Mikro kapput ist? Wie kann ich testen ob das Mikro in Ordnung ist oder was könnten die Quellen sein? Lohnt es sich bei
    evt. Mikroschaden dies bei Shure herrichten zu lassen oder ein neues(~170€) zu kaufen?


    Gibt es generell auch bei Gebrauchtkauf testmöglichkeiten um die Funktionalität eines Mikros zu testen?


    Danke

    Alles wird gut

  • So wie es ausschaut war es tatsächlich das Kabel. Wie das sein kann ist für einen Laien wie mich zwar unverständlich, aber Hautsache es funkt.
    wieder.


    Was mich allerdings dennoch interessieren würde, ob man ein Mikro auf Funktionalität testen kann bei Gebrauchtkauf (z.b.)?

    Alles wird gut

  • So wie es ausschaut war es tatsächlich das Kabel. Wie das sein kann ist für einen Laien wie mich zwar unverständlich, aber Hautsache es funkt.
    wieder.


    wenn das kabel auch außerhalb des raumes/studio eingesetz wird, ergeben sich da ein paar möglichkeiten, einen kabelbruch zu erzeugen.


    die häufigste ursache ist falsches aufrollen ( zwischen daumen und ellenbogen ).


    ein kabel hat aufgrund der herstellung einen eigenen drall. wickelt man das kabel gegen diesen drall, sind materialermüdungen vorprogrammiert. 8)


    ein kabel ist halt keine wäscheleine! ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!


  • Wenn es kaputt ist, schon. 8)



    .


    Eignet sich auch gut zum Festbinden des eingerollten Teppichs.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • rlp, das ist klar. Aber obs irgendwelche Möglichen Abnützungen in besonderen Frequenzen, Klang,... gibt oder ein Refernzsignal,...
    Evt. auch ein Programm was das vom Mikro aufgenomme Signal auswertet? Aber das ist, wie man merkt, nicht meine Materie.


    Essetiv, nein war nur im Proberaum und nicht ausser Haus. Allerdings wurde ein paarmal aus- und eingesteckt. Und ja, aufrollen ist eine eigene
    Kunst. Aber das mache ich auch nicht über Ellbogen und gegen Drall. Da habe ich schon vor Jahren die richtige Schulung bekommen :)


    @Honk, brauche ich da dann eine eigene aufnahme mit XLR oder Klinke wo ich die Wäschenleine dann montiere *gG*

    Alles wird gut

  • Wie macht man es denn richtig?


    hast du schon mal gesehen, wie ein cowboy sein lasso wieder einrollt marcus?


    im prinzip so ähnlich.


    ich berschreib das mal für rechtshänder. linkshänder lesen den text bitte rückwärts. :P


    der linke daumen klemmt einen stecker in der offenen linken hand fest. die rechte hand führt das kabel nun locker, schlaufe für schlaufe in die offene linke hand, bis das ende des kabels erreicht ist. :D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • der linke daumen klemmt einen stecker in der offenen linken hand fest. die rechte hand führt das kabel nun locker, schlaufe für schlaufe in die offene linke hand, bis das ende des kabels erreicht ist.


    ... und optimalerweise geben Daumen und Zeigefinger der rechten Hand dem Kabel jeweils noch eine halbe Umdrehung "Drall" mit, sodass das Kabel in schöne runde Schlaufen fällt und keine "Achter" entstehen. :thumbup:

  • ... und optimalerweise geben Daumen und Zeigefinger der rechten Hand dem Kabel jeweils noch eine halbe Umdrehung "Drall" mit, sodass das Kabel in schöne runde Schlaufen fällt und keine "Achter" entstehen. :thumbup:



    stimmt haargenau! :!:


    ich vergaß, sorry! ;(


    kabelkreuzungen in achtform, oder korkenzieherähnliche ergebinisse weisen daraufhin, daß man gegen den kabeldrall gewickelt hat. 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • und zum Schluß wird das Kable mittels Kletband fixiert und nicht durch "das Ende noch 2-3 mal rumgewickelt".


    Achja, kaputte Kabel nicht aufrollen und wieder in die Box geben *gg* Das hatte ich diese Woche X(

    Alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von freak-928 ()

  • Um ein Mic zu testen fallen mir nur ein, es mit einem Durchgangsprüfer zu prüfen, ob's intern kein Wackelkontakt hat und den Frequnzgang/Übertragungsfunktion zu messen und mit einem anderen baugleichen Mic und/oder dem Datenblatt zu vergleichen.

  • Könnte man nicht einen Sinuston in der Frequenz von oben nach unten durchlaufen lassen, das ganze über taugliche Lautsprecher wiedergeben, mit dem Mikro abnehmen, im Wavelab (oder so) aufnehmen und mit der Spektralanalyse darstellen?
    Das mit jedem neuen Mikro machen, über die gleichen Lautsprecher, und als Referenz abspeichern?


    Nur mal so gedenkt und wahrscheinlich völliger Blödsinn ;)

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Wie macht man es denn richtig?


    Es gibt auch eine andere Methode, die besonders praktisch für mehrere Kabel ist:
    Locker durch die Hand geführt auf eine Kabelrolle aufziehen und das nächste Kabel per Stecker mit dem anderen verbinden usw..


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • > ... und optimalerweise geben Daumen und Zeigefinger
    > der rechten Hand dem Kabel jeweils noch eine halbe
    > Umdrehung "Drall" mit, sodass das Kabel in schöne runde
    > Schlaufen fällt und keine "Achter" entstehen.



    Wenn man allerdings den Drall immer in dieselbe Richtung mitgibt, dann funktioniert das noch maximal bei einem 5m-Kabel, ansonsten gibt das weiter hinten im Kabel nur Gewurstel.


    Der Drall sollte einmal linksherum und einmal rechtsherum mitgegeben werden, das Kabel einmal vorne liegen, einmal hinten - das nennt sich Lassotechnik: http://www.youtube.com/watch?v=sgiB0VSXCDg oder weitere Videos zu diesem Thema.


    Damit kann man auch 20m-Kabel aufwickeln ohne jeden Drall und mit einem weiten Wurf liegt das komplette Kabel gerade und ungekringelt längs auf dem Boden.


    Am einfachsten ist aber immer noch eine Kabeltrommel: http://siablog.de/?p=687
    Da wird einfach Kabel an Kabel gesteckt und weiter gerollt ...

  • Könnte man nicht einen Sinuston in der Frequenz von oben nach unten durchlaufen lassen, das ganze über taugliche Lautsprecher wiedergeben, mit dem Mikro abnehmen, im Wavelab (oder so) aufnehmen und mit der Spektralanalyse darstellen?
    Das mit jedem neuen Mikro machen, über die gleichen Lautsprecher, und als Referenz abspeichern?


    Nur mal so gedenkt und wahrscheinlich völliger Blödsinn ;)


    Das meinte ich im Prinzip ja ;)
    Ist nur eben schwer zu sagen, ob das Mic in Ordnung ist, wenn man kein weiteres als Referenz hat, da weder Lautsprecher noch Preamp wirklich linear sind und um deren Nicht-linearität exakt rausrechnen zu können man nen extra Messmikrofon und entsprechende Räumlichkeiten bräuchte... ein Teufelskreis.
    Zudem sind die Diagramme auf den Datenblätter der Hersteller (wenn man diese als Referenz heranzieht) ja auch eher auf schön aussehen getrimmt ;)


    Die Idee mit der Referenzsammlung gefällt mir allerdings :thumbup:
    Wäre mal interessant zu sehen ob bzw. wie sich die Mics im Laufe der Jahre vom Klangbild verändern...


    Hab hier zum Besipiel zwei SM57 schon ne ganze Weile naher der Küche rumliegen. Ob sich deren Klang wohl schon durch irgendwelche Ablagerung, die vom vom Braten oder ähnlichem herrühren, verändert hat ^^

    5 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!