die Wahansinnigen

  • Gestern waren JB, mein Gitarrist Jürgen und ich bei Willy Wahan in seiner Mainzer Werkstatt zu Besuch.
    Ich kann nur sagen, what a day! Es müssten 4 bis 5 Stunden gewesen sein, viel Kaffee, etwas Kuchen und wir kamen aus dem Staunen und Fachsimpeln gar nicht mehr heraus...


    Willy ist wirklich ein absolut korrekter Typ. Neben kleinen Geheimnissen und langen Geschichten über das Armin-Rühl-Finish, Kesselbauweisen und Experimente (z.B. eine handgehämmerte türkische Bronzesnare aus nahtlosem Ring!) hat er uns auch in seine selbstgebauten Maschinerien zum Graten, Schleifen, Schneiden und mehr eingeweiht. Ich kann nur sagen, der Mann hats drauf!


    Die Gratungen sind ja sowieso der wah(a)nsinn - sein "Gegenschnitt" besteht aus einem feinen Schliff - mehr nicht. das aber auch nur, damit man sich nicht die Finger aufschneidet, wie wir feststellen konnten...
    Sehr überzeug haben mich auch die Snares (die neuen 10x5 sind genial!) und die Bassdrums. Schon die 16(!)er von einem Acryl-Traveller-Kit hat einen enormen Druck.


    Also, wer mal die Möglichkeit hat, nach Mainz-Kastel zu fahren - ich würde es unbedingt empfehlen.


    So, jetzt noch ein paar Bilder und dann kommt JBs Senf dazu :P





    Trommeln, Kessel, Spanky ;)



    Eine Finish-Studie (8"-Oktabans)



    Die Türkische Snare! Die Hardware passt perfekt!



    Messeneuheit: das Acryl-Traveller-Kit



    8-10-12-14-16-18-22 (wumms!)



    DAS ist Service!



    wie ging doch gleich der "Blastbeat"?



    JB und die NDW



    Das erste Armin Rühl Finish mit wunderschöner Gravur.



    Was ein Tag!



    viele grüße
    spankus krachus

  • sehr sehr gut !! als ex-wiesbadener hatte ich auch persönliche kontakte mit willi ...ich hatte ihm auch meine 50er jahre WFL zum nachgraten anvertraut. ist zwar eigentlich frevel aber er hat wirklich ganz hervorragende arbeit geleistet (für sehr schmales geld). nicht nur die handwerklichen fähigkeiten sind erstklassig sondern auch der lockere umgang und seine offenheit, auch "geheimnisse" des trommelbaus preiszugeben. SUPPORT YOUR LOCAL DRUM-MANUFACTURER !!

  • Und das Beste kommt ja noch:
    Spanky hat sich ein Set mitgenommen! (7.Bild) :D


    Ein bisschen mehr zu diesem Wah(an)sinnsttag schreibe ich heute Nachmittag.

  • Ihr wollt mir doch nicht etwa erzählen, dass Spanky, nach nur 10 Jahren Wartezeit, sein Set bekommen hat? :D
    So schlecht siehts ja nichtmal aus spamkus...
    Wieviel haste gleich nochmal für welche Kombi geblecht? (wenn man fragen darf)..

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Das war ein Tag, wie er öfters vorkommen darf.
    Termin war um 12:00, wir haben mit ner halben Stunde Aufenthalt gerechnet.
    Willys Begrüßungsworte: „Ihr habt hoffentlich Zeit mitgebracht?“ Haben wir. :D
    Daraus wurden dann die kurzweiligsten viereinhalb Stunden, die ich je bei einer „Betriebsbesichtigung“ erlebt habe.


    Zuerst mal gab es eine detaillierte Beschreibung, wie Spankys Kit von ihm lackiert wurde danach die genaue Spezifikation der Herstellung seiner Kessel. Als nächstes die Besichtigung einiger Prototypen, mehrerer Designstudien und gerade in Arbeit befindlichen Kundenaufträge. (incl. der kleinen Histörchen und Hintergrundinfos natürlich) Geballte Infos und Fachsimpeleien vom Feinsten. Man kam ja gar nicht mehr hinterher... Und das schöne daran: Willy Wahan ist ein kollegialer Gesprächspartner und protz nicht rum, drückt ab oder lästert gar über die anderen Hersteller. Ein wahres Vergnügen, zumal er sich auch wirklich Zeit nimmt!


    Dann die kleine Holzwerkstatt und Lackiererei. Willy Wahan hat einige recht komplexe Maschinen konstruiert mit denen diese Highendprodukte hergestellt werden.
    Wir dachten schon, er gibt uns gerade ne Einweisung in seine Gerätschaften und wir könnten anschließen gleich dableiben, so detailliert hat er den Produktionsablauf und die Funktionsweise seiner Spezialmaschinen beschrieben. Kernstück war eine sehr beeindruckende Eigenkonstruktion zur Kesselkürzung, Gratung und Bohrung der Löcher. (Kein Foto vorhanden: Betriebsgeheimnis!)


    Nach Abhandlungen über die Lackiertechnik –natürlich war da auch noch ein sehr spezielles Gerät vorhanden- gings nun an die Endfertigung von Spankys neuer Kiste.


    Auswahl der Bassdrumspurs, der Felle, Resoloch schneiden, Anbringen der aus einer Palladium/sonst was-Mischung bestehenden Firmenaufkleber, Stimmen des Sets und anschließende kleine Fotosession.


    Zwischendurch gabs Kaffee, Kuchen, News und Anekdötchen.
    Unter anderem hat er auch erklärt, wie eigentlich die Zeitungsfolierung für Armin Rühls Grönemeyer Tourset entstanden ist. Die Story solltet ihr euch allerdings für einen eigenen Besuch in seinen heiligen Hallen vorbehalten...


    Dabei konnten wir auch ausgiebig die neuen Produkte für die Musikmesse testen: Das ausserordentlich druckvolle Acryl Traveller-Kit mit 16er BD, einige Metall- und Acrylsnares usw.


    Revanchiert haben wir uns (neben Spankys Barzahlung ;) ) mit ein paar Infos über das drummerforum.de und dessen Aktivitäten. Er kommt sicherlich mal zu einem Treffen vorbei, zumal er Astheim/Trebur gut kennt. Mal sehen, vielleicht packt er auch ein Testset ein?


    Jerrytrommler(aka Gerald Stütz): um die Zusammenarbeit mit ihm kann man Dich beneiden!


    Und zum Klang der Kisten? Da sach isch nix. Ich heule einfach weiter... (wegen meinem Bankkonto)



    Willy hilft beim stimmen...



    Spanky hilft beim Rechnungsschreiben...

  • Zitat

    Original von JB
    Revanchiert haben wir uns (neben Spankys Barzahlung ;) ) mit ein paar Infos über das drummerforum.de und dessen Aktivitäten. Er kommt sicherlich mal zu einem Treffen vorbei, zumal er Astheim/Trebur gut kennt. Mal sehen, vielleicht packt er auch ein Testset ein?



    Wäre es eigetnlich vielleicht mal möglich ihn zu einen chat hier im Drummerforum einzuladen?


    Wäre auch sicher sehr interessant?


    gruß, marc

  • Um das mal zu spezifizieren:
    Willy ist ein absoluter Produktionsgott aber auch ein PC-Depp. ;) (das mit dem Depp war seine eigene Aussage)
    Bevor wir also einen Chat-Moderator abstellen und einen der Ihm hilft, den Text einzutippen:


    Willy Wahans Erklärqualitäten sind deutlich abhängig von seiner physischen Anwesenheit. Wenn er z.B. das Prinzip (s)einer Kesselgratungen erklärt, muss er ein Werkstück zeigen können. Alleine schon deshalb dass man es glaubt was er da unglaubliches postuliert.


    Ich denke es wäre für ihn kein Problem entweder einen "Drummerforums-Ausflug" in seinen Betrieb zu organisieren (20min von Astheim entfernt) oder besser noch:
    Wir überzeugen ihn zum Treffen 5.0 im August 2004 zu kommen und einige Beispiele, Werkstücke und Prototypen mitzubringen . Den Mann muss man gesehen und nicht gelesen haben.

    Ausserdem glaube ich bei ihm diesbezüglich Interesse an ebensochem festgestellt zu haben.
    Keine Angst: Willy macht keine Verkaufsshow daraus. Willy ist bei sowas in erster Linie Schlagzeuger und nicht der Marketing-Typ.


    Und was man da so "auf Stichwort" zu hören bekommt ist allemal mehr als interessant. ;)

  • *ähm* dummdreist nachfrag:
    Was kostet denn so ein Spaß ca.?
    Habe ja schon viel gutes von Wahan gehört (aber noch nie selbst in Augenschein nehmen können), und die Vorstellung, sich sein Wunschset bauen lassen zu können, und das auch noch fast vor der Haustür, hat schon was sehr verlockendes! :)

    Fenster fährt mich Nüsse

  • @ jb


    danke für deinen super-bericht, so wünscht man sich das :)


    nach genauem lesen kann man sich den sorgen um dein bankkonto nur anschließen; so eine manufaktur-besuch ist äußerst gefährlich ... aber geld ist ja schließlich zum ausgeben da ;)


    beste grüße,
    m. pulitzer :)




    @ spanky


    herzlichen glückwunsch zu deiner hervorragenden wahl ... und zwei fragen: gehört die metallsnare dazu und welche (fuß-)aufhängung hat das (stand-)tom?


    über den preis willst du bestimmt nicht reden, oder :)


    beste grüße,
    m. birdseye

  • nein, die snare war nicht dabei, auch nicht die traumhaften spizzochino-cymbals, die mit aufgebaut waren.
    das angefertigte set ist ein 12/16/22, näheres dann heute abend oder morgen im gallerieeintrag ;)


    die 16x16 hängt auf einem stand-RIM. das ist ein kopletter ring, der wie das RIMS-system festgemacht ist. dort sind dann die füße festgeschraubt. vorteil außer der schwingungsfreien aufhängung ist die möglichkeit, die füße mit einem handgriff komplett abzuschrauben und nachher wieder in der selben höhe anbringen zu können. top!


    zum preis kann ich nur sagen: DW wäre teurer gekommen....


    viele grüße, spanky

  • Zitat

    Original von spanky
    zum preis kann ich nur sagen: DW wäre teurer gekommen....


    Viiiel teurer oder nur'n büschen?! :D
    Ist aber schon klar, daß so was feines seinen Preis hat.


    Glückwunsch zu dem tollen Set - und danke Euch für den schönen Beitrag! :)

    Fenster fährt mich Nüsse

  • HI Spanky :)
    na das freut mich aber nen neuen "Wahantreiber"
    im Forum zu haben ;)
    Issn fast Paradiesgleich gelle beim alten Willi :D:D
    zumindest kam ich mir da so vor !!


    Glückwunsch zum Set !!!

  • Sagt mal Jungens wie seid ihr denn an diesen Termin rangekommen,einfach mal angerufen und gesagt:


    "ja tach,wir sind untalentierte Trommler und dazu noch Mitglieder im Drummerforum und wollen dir mal n paar Stunden auf die Eier gehen"(so hätte ich es zumindest versucht)....


    Oder was?!
    Ich meine der Mann hat doch n Namen und trifft sich einfach mal so mit irgendwelchen Interessenten!??!

  • @grohl
    spanky hatte dort ein set bestellt...wenn der liebe willy sich nicht für seine kunden zeit nimmt, wenn sie ein set abholen, für wen dann?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Nochwas zu den Oktobans in dem "ultrafinish"
    Hab auf dem passenden Set gespiet 2 24`er BD`s
    1 12" HT und 16 + 18" Standtom !!!
    in genau diesem "leopardenfinish"
    das set hat Martin Brandt, von dem ich mein Wahanset gebraucht gekauft hatte :)


    ein absolutes Monsterset :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!