DW 5002 - Problem mit Toe_Stop

  • Hallo allerseits,


    trotz Bemühung der SuFu nichts entsprechendes gefunden, weshalb ich mal so dreist bin, euch auf den Zeiger zu gehen.


    Folgendes Problem: ich habe mir heute eine DW 5002 gegönnt, da ich so früh wie möglich das Double-Bassen erlernen möchte. Kaum zu Hause, gleich ausgepackt und montiert. Da fiel mir Plötzlich so ne kleine Tüte mit Einzelteilen ins Auge. Nachdem die spärlich gehaltene Anleitung keine brauchbaren Informationen dazu hergab, habe ich mal eben das Forum durchwühlt und bin auch sofort fündig geworden... Toe-Stop... aha... hatte ich gar nicht mit gerechnet, da dieser auf keinen Bild zu sehen war. Zunächst war ich sehr erfreut über dieses kleine Extra, was ich zwar nicht unbedingt brauche, aber wenn man es schonmal hat, kann man es ja auch testen. Also habe ich aus meiner Werkzeugkiste einen passenden Kreuz-Schraubenzieher heraus gesucht und wollte mich fröhlich ans Werk machen, das Ding zu montieren. Doch dann scheiterten meine Montageversuche an einer Wahnwitzig fest geknallten Schraube. Ich habe es dann mal spontan beim anderen Pedal versucht, selbes Problem. Also habe ich es dann nochmal mit Kraft versucht, mit der Folge das die Kreuz-Nut Späne abwarf... :thumbdown:


    Zurück zum Händler gefahren, Problem erörtert. Die haben es ebenfalls versucht, nach 10 Minuten Kampf aufgegeben und mir ne neue FuMa hingestellt. Bevor ich diese jedoch mitgenommen habe, wollte ich das doch diesmal noch im Ladenn testen lassen... und siehe da... selbes Problem. ;(


    Ich habe die nun trotzdem mit nach Hause genommen, da ich den Toe-Stop nicht zwngsläufig brauche, aber mich ärgert das schon irgendwie, wenn man nen Extra hat, was man nicht nutzen kann. Deshalb die Frage an alle Nutzer einer DW 5002: War es bei euch auch so schwer die Senkkopfschraube zu lösen? Gibt es da nen Trick (Z.B. bissl Öl ins Gewinde kriechen lassen)? Oder hat mein Händler einfach mal ne miese Charge erwischt?


    Würd mich über Hinweise freuen.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Die Schrauben an den DW Fussplatten sind zusätzlich nochmal geklebt. Bitte vor dem lösen diese erst mit einem Föhn erhitzen!


    Die Schraube die du brauchst ist allerdings nicht geklebt.

  • genau das teil ärgert mich auch... Mit nem fön erhitzen kann eine lösung sein, ist aber ja wohl nicht so ganz state of the art. Auch das dieser hinweis nicht den fussmaschinen beigelegt ist, kann mMn nicht sein.


    Wenn man sich andere Fussmaschinen ansieht, ist das wesentlich eleganter gelöst. Da hat dw in sachen bedienkomfort großen mist gebaut. Gottseidank muss man das ding ja eigentlich nicht ständig an und wieder abschrauben.

  • Laß das mit dem "Toe stop" einfach bleiben. ;) Der ideale Punkt aufm Pedal für die Fußspitze is eh wesentlich weiter unten ;)


    vg


    Naja, ich habe mir gerade die Heel-toe Technik angeguckt und wil die nun jeden Tag vor dem Spielen ne halbe Stunde üben. Da mein Fuß dabei das ganze Pedal einnimmt wären die Dinge ziemlich hinderlich. Allerdings will ich schon irgendwie wissen, wie ich die Teile, wenn ich wollte, rauf kriege, solange ich noch beim Händler von heut auf morgen umtauschen kann. Der Tip mit dem Fön ist gut. Den werde ich nachher mal ausprobieren (Sobald mir meine Freundin verraten hat, wo sie den Föhn versteckt hat). Ne riesen Flasche WD 40 habe ich mir letztens glücklicherweise zugelegt. :)


    Ich berichte euch nachher, wie es gelaufen ist.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Problem / Schraube gelöst!!!


    Hier das Ergebnis:


    Ich habe die Stelle um die Schraube ca 5 Minuten beidseitig mit dem Fön auf höchster Stufe beheizt. Es erforderte zwar immernoch einiges an Kraft, bis sich die Schraube löste, allerdings ging es ohne die Kreuznut weiter zu beschädigen. Ich habe die Schraube recht weit raus gedreht, das Ganze auskühlen lassen und dann handfest wieder angezogen. Da ich wie gesagt gerade verschiedene Fußtechniken übe, werde ich den Toe Stopper nun doch erstmal nicht montieren, aber weiß, dass ich es nun jeder Zeit tun kann. Mein Händler hat nun auch nen Satz Schrauben bestellt und gesagt, dass ich mir dann neue abholen kann, um die durchgenuddelten auszutauschen.


    Ich frage mich ja ehrlich gesagt, wozu man eine Schraube, die nicht im geringsten gefährdet ist, dass sie sich durch Verdrehen selbst löst, so dermaßen übertrieben anziehen oder besser noch verkleben muss. In meinem Ingenieurs-Studium hat man mir immer beigebracht, so fest wie nötig, aber so lose wie möglich... schont das Gewinde, denn nach ganz fest, kommt bekanntlich ganz lose. Naja... Amis...


    Ich möchte mich vielmals bei euch für die hilfreichen Tips bedanken und werde mich nun dran machen, die 64tel bei 210bpm zu perfektionieren ;) (sobald ich die 4tel bei 60 bpm beherrsche :D )


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!