Istanbul vs. Zildjian. Was rechtfertigt den höheren Preis?

  • Du wirst so oder so unzufrieden sein. Wenn du Aveden nimmst wirst du dir sagen du wärst mit Samatyas besser gefahren. Am besten wär bei dir Gebrauchtkauf nach gusto ohne blöde Vorurteile.
    Kauf erstmal günstig und bleib bei den Istanbuls.
    Istanbul ist günstiger als Zildjian, aus oben genannten Gründen. Was dir gefällt, musst du herausfinden.
    Die Qualität ist bei allen teureren handgehämmerten Becken untereinander und bei maschinellen untereinander ähnlich hoch. Der Klang geschmackssache. Wenn das aufwendig verarbeitete, Sandgestrahlte vergrabene Ultrabecken dir nicht gefällt wirds aufgrund der Arbeit trotzdem teurer sein als der Standard.


    Donstevano, soweit ich weiß waren Aveden glaube ich noch nie handgehämmert? Das war doch der große Unterschied zu K. Korrigiert mich sollte das falsch sein.
    digga Daher solltest du die Masterworks auch eher mit Ks oder sogar Cons vergleichen.

  • Ja gut.. Ich denke auch ich bleibe erstmal bei den Istanbuls..


    Ein großes DANKE an euch alle.. für die hilfe und die Denkanstöße..


    PS: Spiele selber gitarre und kenne mich auch dort auf dem Markt aus. Kann dir aber versichern, das das Schlagzeug zu dem Instrument mit den meisten Varationen und auswahlmöglichkeiten zählt! Da kannste noch so viel über saiten, abnehmer, bundstärken, soundeigenschaften usw. reden.. :)

  • Donstevano, soweit ich weiß waren Aveden glaube ich noch nie handgehämmert? Das war doch der große Unterschied zu K. Korrigiert mich sollte das falsch sein.
    digga Daher solltest du die Masterworks auch eher mit Ks oder sogar Cons vergleichen.

    Doch, früher warn Aveden handgehämmert. Bis in die 70er Jahre. Der Unterschied zwischen Ks und Aveden is der, das 1928 von den Herrn Avedis III in USA die Avedis Zildjian Co gegründet wurde und die ham da die Aveden gemacht, während es von Kerope (glaub ich) Zildjian die K Zildjian in Istanbul gab. Irgendwann ham die Avedis leute dann alle Rechte zurückgekauft und die Produktion zuerst in Kanada wieder aufgenommen (-> Early Canadian K; super selten) aber die Farbik dort ging dann an Sabian, und dann kanem die EAKs (Early American Ks), die noch handgehämmert warn. Danach wurde irgendwan auf maschinelle Herstellung umgestellt.


    Der hauptunterschied is eigentlich, das die Aveden ein recht gewölbtes Profil und kleine Hammermale haben, während die Ks flacher sind und mit größeren und auch verschiedenen Hämmern bearbeitet werden.


    (Falls ich irgendwo was verdreht hab, korrigiert mich bitte)

  • OT:
    Kann man von der oben gennanten Wölbung eigentlich irgendwie bestimmte Soundeigenschaften ableiten? Wie etwa dünne Becken-> dunklerer Sound etc.?
    Würde mich mal interessieren, da mir auch shcon aufgefallen ist, dass Becken sehr unterschiedlich gewölbt sind.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Doch, früher warn Aveden handgehämmert. Bis in die 70er Jahre. Der Unterschied zwischen Ks und Aveden is der, das 1928 von den Herrn Avedis III in USA die Avedis Zildjian Co gegründet wurde und die ham da die Aveden gemacht, während es von Kerope (glaub ich) Zildjian die K Zildjian in Istanbul gab. Irgendwann ham die Avedis leute dann alle Rechte zurückgekauft und die Produktion zuerst in Kanada wieder aufgenommen (-> Early Canadian K; super selten) aber die Farbik dort ging dann an Sabian, und dann kanem die EAKs (Early American Ks), die noch handgehämmert warn. Danach wurde irgendwan auf maschinelle Herstellung umgestellt.


    Der hauptunterschied is eigentlich, das die Aveden ein recht gewölbtes Profil und kleine Hammermale haben, während die Ks flacher sind und mit größeren und auch verschiedenen Hämmern bearbeitet werden.


    (Falls ich irgendwo was verdreht hab, korrigiert mich bitte)


    Danke fuer die super Erklaerung! Waren jetzt insgesamt also die K's laenger handgehaemmert, die Aveden aber frueher auch? Also wann war die Zeit der EAK's?

  • Ouh das is ne intressante Frage!


    Ich glaube bis 1984, aber ich weiß es nicht genau. Ich schätze, Member Enzi wird dir das am ehesten verraten können, vielleicht kannst du ihm eine PM schreiben (dann wolln wirs hier aber auch wissen ;) )


    Erkennen kannst du sie jedenfalls am Stempel, der hat keine Seriennummer; und dazu ham sie keinen großen Zildjian Schriftzug unten, sondern oben und unten ein großes "K".
    Später, so von 2001 bis 2005 oder sowas gabs nochmal ein K oben und unten, aber diesmal hat der Stempel dazu ne Seriennummer und is nich geprägt, sondern gelasert.


    Edit: ob bei Avedis und K gleichzeitig auf Maschinelle bzw computergestützte Fertigung (Abrehn is ja noch von Hand, ich glaube bei den Ks und Sons auch noch bisschen mehr, aber das weiß ich nicht)

  • wenn man keine instanbuls kaufen kann, bzw. noch nicht mal davon weiss, dann stellt sich die frage um den preis auch gar nicht. aber auch in deutschland werden die instanbuls immer teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!