Fragen zum Roland TD-9

  • Hallo!


    Die Suche hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht.


    1. Von VExpression werden ja auch einige Sets für das TD-9 angeboten. Kann dazu jemand etwas berichten? Das TD-9 hat ja im Gegensatz zu den "großen" Modulen nicht so umfangreiche Editiermöglichkeiten.


    2. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die jetzt neu erhältlichen TD-9-Module das Update 2.0 schon integriert haben bzw. für den Preis der USB-Stick mit Update inbegriffen ist und nicht auch noch für 79,-- € erworben werden muss?


    Freue mich auf Eure Antworten. :)

  • Hi tomjunior,


    Zu 1.
    was Ich von den VExpressions-Sets gehört habe war das schon sehr anständig.


    Zu 2.
    Die aktuellen TD-9 Module werden mit dem 2.0 Upgrade aus geliefert.
    Du solltest jedoch den Händler fragen ob er ein aktuelles Modell hat.

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort.


    Weißt Du zufällig, welches Set das war?


    Ich frage mich, ob aufgrund der doch wohl eingeschränkten Editier-Möglichkeiten des TD-9 da so viel mehr rausgeholt wird, als wenn man sich selbst ran setzt. Beim TD-20 kann ich das ja noch nachvollziehen, da braucht man schon mehr Zeit und Kenntnis für die Programmierung. Allerdings kenne ich die Editier-Möglichkeiten des TD-9 jetzt auch nur vom überfliegen der englischsprachigen Anleitung.

  • Kurz mal ne Frage...was ist den dieses Vexpression?


    und zu deiner Frage 2, kann ich sagen das die neuen Module alle die 2.0 Software draufhaben sollten, also mit mer Songs zum mitspielen usw. , angeblich soll man sich das update auch laden können wenn man nen älteres Modul hat, das ganze angeblich Kostenlos, meihnte jedenfalls der Typ in dem Laden wo ich meins gekauft habe. Und nen USB Stick hat ich nicht dabei...

  • Ich frage mich, ob aufgrund der doch wohl eingeschränkten Editier-Möglichkeiten des TD-9 da so viel mehr rausgeholt wird, als wenn man sich selbst ran setzt. Beim TD-20 kann ich das ja noch nachvollziehen, da braucht man schon mehr Zeit und Kenntnis für die Programmierung. Allerdings kenne ich die Editier-Möglichkeiten des TD-9 jetzt auch nur vom überfliegen der englischsprachigen Anleitung.


    So wie ich das gelesen habe sind die Möglichkeiten zum Editieren im TD-9 versteckt enthalten und die Leute von VExpressions können das am PC editieren.


    Mir hat besonders das Set: Metallmania> Charlie Benante – Anthrax gefallen.


    Kurz mal ne Frage...was ist den dieses Vexpression?


    guggst Du hier: http://www.vexpressionsltd.com/


  • So wie ich das gelesen habe sind die Möglichkeiten zum Editieren im TD-9 versteckt enthalten und die Leute von VExpressions können das am PC editieren.


    Wo hast Du das gelesen?


    Ich glaube nicht, dass die Jungs mehr (klangliche) Moeglichkeiten haben als der normale User. Ist IMO mehr eine Hilfe fuer
    faule Leute, wie mich die lieber spielen als Sounds zu kreiieren.


    Also ich habe selber "Hodge Podge", "ToolBox" und "Acustix".


    Seit anderthalb Jahren spiele ich fast nur noch das "Spaun" Set mit ein paar eigenen Feineinstellungen (u.a.
    anderes Ride). und das "DW Collectors" aus "Acustix" .


    Wenn ich mich recht erinnere klingen die "Hodge Podge" Sets alle irgendwie aehnlich. Das "Toolbox" ist
    da schon etwas vielseitiger. "Master 50" wuerde mich mal interessieren, bei 45$ hoert der Spass aber auf.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich habe ein TD-9 (Version 1.10) und ein TD-20X in Verwendung. Zu den Vexpressions.ltd Sounds für das TD-9 kann ich sagen, dass sich die Anschaffung für mich gelohnt hat. Ich finde teilweise klingen die Sounds, bzw. die Kits besser als viele Werkskits vom TD-20X.


    Ich habe folgende drei Pakete für das TD-9


    1. Metalmania


    2. Toolbox


    3. HodgePodge


    Und folgendes für das TD-20X


    1. Engineer 1.2



    angeblich soll man sich das update auch laden können wenn man nen älteres Modul hat, das ganze angeblich Kostenlos, meihnte jedenfalls der Typ in dem Laden wo ich meins gekauft habe.


    Das wäre schön, wenn das stimmen würde. Doch leider habe ich das update noch nirgends zum legalen Download gefunden. Bei welchem Laden warst Du?


    Wenn ich mich recht erinnere klingen die "Hodge Podge" Sets alle irgendwie aehnlich.


    Stmmt, aber dafür klingen sie alle auch sehr nach akustischen Sets......Soweit man das bei e-drums behaupten kann, aber das haben die schon gut hinbekommen. Lediglich die Toms sind größten Teils leider sehr schwammig, aber die Becken, Bassdrums und Snares, sowie die Ambience Effekte klingen nach meinem Geschmack sehr gut.

  • Ich verwende das Metalmania-Kit mit meinem TD9-K2 und bin durchaus zufrieden.
    Benutze eigentlich fast ausschliesslich zur Zeit das Set von McClain (Machine Head).
    Ich habe leider keine Ahnung, ob sich das auch über Boxen gut anhört, da ich nur mit Kopfhörern spiele.


    Man muss an sich schon noch einiges daran am Soundmodul schrauben, vor allem an der Lautstärke der einzelnen Sounds.

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Das mit dem "Aufbohren" der Module für die VExpressions-Kits wusste ich nicht. Falls die Info so korrekt sein sollte.


    Ich habe mir gestern die Sets auf der Homepage über Kopfhörer angehört. Das "Acustix"-Set fand ich persönlich am besten.


    Warum funktioniert VDrum-Lib eigentlich nicht so direkt mit dem TD-9 wie die anderen Module? :?:
    So wie ich es verstanden habe, muss man immer den "Umweg" über einen USB-Stick gehen um die Sets aufzuspielen. :(

  • Warum funktioniert VDrum-Lib eigentlich nicht so direkt mit dem TD-9 wie die anderen Module? :?:
    So wie ich es verstanden habe, muss man immer den "Umweg" über einen USB-Stick gehen um die Sets aufzuspielen. :(


    Weil es in der Regel nicht nötig ist. Du kannst ja auch einzelne Sets überschreiben.

  • Weil es in der Regel nicht nötig ist. Du kannst ja auch einzelne Sets überschreiben.



    ?(


    Was ich meinte, ist die Möglichkeit das Modul direkt über eine Midischnittstelle am PC anzuschließen. So mache ich es mit meinem TD-20 und VDrum-Lib um einzelne Sets zu übertragen bzw. zu sichern. Das geht aber wohl nicht mit dem TD-9, wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe.

  • Da alles auf Englisch ist, und ich eh ich was falsch verstehe im Regen steh, frag ich lieber nochmal...


    Kann man auf der Seite Soundkits kaufen und dann auf die Module spielen oder wozu ist das ganze gedacht...sorry fürs Offtopic (jedenfalls so halb)

  • Da alles auf Englisch ist, und ich eh ich was falsch verstehe im Regen steh, frag ich lieber nochmal...


    Kann man auf der Seite Soundkits kaufen und dann auf die Module spielen oder wozu ist das ganze gedacht...sorry fürs Offtopic (jedenfalls so halb)


    Genau so ist es. Wobei diese Soundkits mit Hilfe der bordeigenen Sounds & Effekte programmiert wurden. Also keine zusätzlichen, neuen Sounds für die Module bieten.


    Gedacht ist es dazu, dass man so professionell programmierte Kits zur Verfügung hat, ohne sich selbst an das programmieren zu machen. Die Leute von VExpression machen das wohl schon recht gut und reizen die Möglichkeiten der Module aus. Das ganze hat natürlich auch seinen Preis.
    Dafür spart man sich Zeit und Aufwand. Sofern einem diese fertigen Sets gefallen. Selber programmieren macht natürlich auch Spass (mir zumindest), kostet aber auch Zeit, weil man sich erstmal mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten auseinander setzen muss. Und das sind z.B. beim TD-12/20 schon einige.

  • Das Update für's Roland TD-9 gibt's auf einem USB Stick für 79,- Euro zu kaufen. Kostenlos gibt's das leider nicht - so weit ich weiß!! Wir hatten nämlich auch schon einige Kunden, die danach gefragt haben und haben dann versucht alle Kanäle mal abzuklappern, sind aber immer wieder bei Roland und der offiziellen USB-Stick-Variante gelandet. Da kann man dann das Update einmal installieren und danach verliert dieses auf dem Stick auch die Gültigkeit und Verwertbarkeit. Sprich also das Update verfällt und man kann es nicht weiterverkaufen, sondern nur noch den USB-Stick als solchen verwenden.


    Falls das noch eine Frage sein sollte, ist das TD-9 eher das Set, welches man eher zum üben und zur Selbstkontrolle benutzt, also zu Hause, wohingegen ab dem TD-12 dann die professionelle Variante für die Bühne und den Live-Einsatz startet - um es einfach mal pauschal mit den Worten der Firma Roland auszudrücken... ;)


    Gruß Matthias - H.o.D.

  • Das Update für's Roland TD-9 gibt's auf einem USB Stick für 79,- Euro zu kaufen. Kostenlos gibt's das leider nicht - so weit ich weiß!! Wir hatten nämlich auch schon einige Kunden, die danach gefragt haben und haben dann versucht alle Kanäle mal abzuklappern, sind aber immer wieder bei Roland und der offiziellen USB-Stick-Variante gelandet. Da kann man dann das Update einmal installieren und danach verliert dieses auf dem Stick auch die Gültigkeit und Verwertbarkeit. Sprich also das Update verfällt und man kann es nicht weiterverkaufen, sondern nur noch den USB-Stick als solchen verwenden.


    Falls das noch eine Frage sein sollte, ist das TD-9 eher das Set, welches man eher zum üben und zur Selbstkontrolle benutzt, also zu Hause, wohingegen ab dem TD-12 dann die professionelle Variante für die Bühne und den Live-Einsatz startet - um es einfach mal pauschal mit den Worten der Firma Roland auszudrücken... ;)


    Gruß Matthias - H.o.D.


    Danke. Für mich keine Frage. Und ich konnte auch nicht erkennen, dass in diesem Thread jemand danach gefragt hat für welche Zwecke die Sets ab TD-9 aufwärts gedacht oder geeignet sind.


    Das es das Update für 79, -- Euro zu kaufen gibt und per USB-Stick ausgeliefert wurde, erwähnte ich bereits in dem ersten Beitrag und auch das war nicht die Frage.


    Sorry, aber diese Antwort und die darunter befindliche Signatur irritiert mich!

  • ?(


    Was ich meinte, ist die Möglichkeit das Modul direkt über eine Midischnittstelle am PC anzuschließen. So mache ich es mit meinem TD-20 und VDrum-Lib um einzelne Sets zu übertragen bzw. zu sichern. Das geht aber wohl nicht mit dem TD-9, wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe.


    Hab jetzt gerade selber mal nach gesehen.
    VDrumLib bietet beim TD-9 kein MIDI an obwohl das TD-9 MIDI Thru hat also müsste es von daher gehen.
    Darüber hinaus kann man bei VDrumLib nur ein BakUp mit 50 Kits zusammenstellen, eigentlich müsste bei VDrumLib doch ein Update für das TD-9 2.0 kommen mit dem man 90 Kits einstellen kann.
    Hat da schon jemand was?

  • Stimmt, das mit dem kostenlos war garnicht Deine Frage - sorry. Hatte ich zwischendurch nur gelesen und mitbeantwortet...
    Wollte eigtnlich auch noch schreiben, dass die neuen TD9K2 und KX2 sofort mit neuer Software ausgeliefert werden, nicht mit dem Stick (gehst also recht in der Annahme), aber das hatten ja meine Vorredner bereits getan.
    Und diese Pauschalaussage bezog sich eher darauf, dass Du geschrieben hattest, dass das Td-9 nicht so gute Editiermöglichkeiten hat - das ist halt der Grund dafür. Hatte ja auch extra dazu geschrieben "falls das noch eine Frage sein sollte"...
    Wollte niemandem zu nahe treten und/oder gar Unwissenheit vorwerfen. Dachte nur, es wäre vielleicht generell interessant...


    Gruß Matthias

  • Stimmt, das mit dem kostenlos war garnicht Deine Frage - sorry. Hatte ich zwischendurch nur gelesen und mitbeantwortet...
    Wollte eigtnlich auch noch schreiben, dass die neuen TD9K2 und KX2 sofort mit neuer Software ausgeliefert werden, nicht mit dem Stick (gehst also recht in der Annahme), aber das hatten ja meine Vorredner bereits getan.
    Und diese Pauschalaussage bezog sich eher darauf, dass Du geschrieben hattest, dass das Td-9 nicht so gute Editiermöglichkeiten hat - das ist halt der Grund dafür. Hatte ja auch extra dazu geschrieben "falls das noch eine Frage sein sollte"...
    Wollte niemandem zu nahe treten und/oder gar Unwissenheit vorwerfen. Dachte nur, es wäre vielleicht generell interessant...


    Gruß Matthias


    Hallo Matthias!


    Nicht falsch verstehen. Ich habe es auch nicht! :)


    Bloss der der zweite Absatz und die große Signatur darunter kam in dem Zusammenhang etwas komisch rüber. ;)


    Ich finde es gut, dass Du zum Update-Stick im ersten Absatz noch mal ausführlich die Info gebracht hast. :) Auch wenn nicht direkt danach gefragt wurde. ;)

  • Hab jetzt gerade selber mal nach gesehen.
    VDrumLib bietet beim TD-9 kein MIDI an obwohl das TD-9 MIDI Thru hat also müsste es von daher gehen.
    Darüber hinaus kann man bei VDrumLib nur ein BakUp mit 50 Kits zusammenstellen, eigentlich müsste bei VDrumLib doch ein Update für das TD-9 2.0 kommen mit dem man 90 Kits einstellen kann.
    Hat da schon jemand was?


    Aus dem VDrum-Forum:


    Zitat:



    Digiac is talking about the data contained in the .td9 backup files. The data structure does not resemble sysex messages. So, there are no sysex packets and no packet headers and no checksum at the end of each packet. Interesting side note: the TD-9 doesn't appear to support sysex bulk dumps. There are no menu choices in it's UI for sending a bulk dump over MIDI. The only method to backup is via a USB memory stick.


    Thanks,
    -SD-


    Der Beitrag stammt offensichtlich von einem Mitglied welches selbst für VDrum-Lib programmiert oder programmiert hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt es das TD-9 so nicht zu.

  • Ne, hab ich nicht falsch verstanden. Ich selber wollte aber auch niemandem zu nahe treten.
    Die Signatur habe ich mit Absicht so groß gemacht, weil in den AGB's steht, man soll sich als Händler zu erkennen geben, damit man nicht versteckt und unentwegt Schleichwerbung macht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!