Sonor 600er Tomarme: Stabilität / Haltbarkeit?

  • Ich bin im Zuge diverser Umbaumaßnahmen jetzt von Tomhaltern der 3000er Serie auf neue Halter der 600er Serie umgestiegen. Da ich mit dem Zahngelenkprinzip der Phonic / 3000er Hardware "groß geworden" bin, muss ich zugeben, dass ich diese Teile und insbesondere die Kunststoffkugel darin etwas skpetisch beäuge. Meine Fragen daher an langjährige Benutzer:


    Wie stabil sind diese Halter? Halten sie die Toms auch langfristig in Position oder besteht da die Gefahr des Wegdrehens? Und wie steht es um die Haltbarkeit? Wird der Kunsstoff vielleicht irgendwann porös und bröselt weg? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Bin auch von Zahnsegmenten auf Kugeln umgestiegen. Habe selber die 600er Halter.
    Sie sind sehr stabil und gut zu verstellen (Neigung horizontal+vertikal sowie in der Tiefe!).
    Beim Verändern des Winkels bei großen Toms (ab 14") muss man halt ein bisschen "vorhalten" also nach oben zb. etwas höher einstellen, da durch L-Arm und TAR-Halteplatte etwas "Spiel" vorhanden ist und nach dem Festziehen der Schraube die Trommel ein paar Milieter tiefer hängt wenn man die Hand wegnimmt. Das Ding bleibt aber dann auch dort (Nicht zu vergleichen mit dem Gefummel bei RIMS Systemen).

    Einmal editiert, zuletzt von peppone ()

  • die kunststoff"kugeln" der sonor-5000-hardware (vorläufer der 600er serie) halten jetzt seit rund 10 jahren einwandfrei; seit ich sie meinem neffen vermacht habe, wird sie auch "on the road" eingesetzt.
    ich liebe diese hardware nach wie vor, allerdings passt sie optisch wirklich nur zur designer-serie.

  • peppone:
    das spiel kann man mit imbus schlüssel am TAR ändern.
    mir reichen sogar 200er arme.
    die 600er werden noch viel besser sein.
    an welchen tom größen brauchst du die?

  • Sollte sich, wie bei mir, doch das Kugelgelenk verdrehen hilft ein oder zwei zusätzliche Scheiben unter der Flügelmutter zum festziehen.
    Das ist allerdings Tama-Hardware mit nem 14er Tom dran.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Sehr aufschlussreich, vielen Dank. Dann bin ich ja guter Dinge. Ich hänge da 10" und 13" Sonorlite Toms dran.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • die lite haben eine andere aufhängung!
    für lite gibt es (soweit ich weiß) keine kugelgelenke

  • die lite haben eine andere aufhängung!
    für lite gibt es (soweit ich weiß) keine kugelgelenke

    Schon richtig, aber ich habe die Toms mit Rims versehen.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Da habe ich die Außenhälfte der Originalhalterung drauf gemacht.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Hallo!


    Prinzipiell tun die 600-er Halter auch ihren Dienst, sind aber meiner Erfahrung nach nicht ganz so solide verarbeitet wie die alten 3000-er. Beispiel: Bei mir löste sich während eines Gigs das aufgeschraubte obere Ende eines Beckenarms. Dasselbe passierte - glücklicherweise im Proberaum - mit enem weiteren Arm. Behoben habe ich das Problem mit "Locktite" Schraubensicherung. Die Alternative wäre das Einschicken zu SONOR - dort werden solche Teile normalerweise ausgetauscht, bzw. die "Schäden behoben. Will sagen: Auf die Kulanz von SONOR ist in solchen Fällen eigentlich Verlass.
    Was die 600-er Tomhalter mit Kugelgelenk angeht: Sind sie in Position, funktionieren sie gut. Lediglich das präzise Einstellen der Tomposition ist bei meinen Haltern nicht ohne sehr starkes Lösen der entspr. Schraube möglich - was ich vergleichsweise umständlich finde. Da bin ich von uralten (aus den 80ern) Tama - Teilen besseres gewohnt! Was ich allerdings bei den SONOR Haltern aus der 600-er Serie gut finde, ist, dass man die Länge der Halter varieren kann. Die Toms lassen sich also einige Zentimeter vor - oder zurückschieben und so in Position bringen ohne dass man die Stative oder das Rack bewegen muss. Soweit ich weiß, geht das bislang bei keinem vergleichbaren Produkt.


    Zum Schluß muss ich erwähnen, dass die von mir erwähnten Teile schon ein paar Jährchen älter sind und die Serie inzwischen überarbeitet und somit eventuell verbessert wurden.


    Ich hoffe, dass meine ausführungen hilfreich waren!


    Gruß
    Giorgio

  • Lediglich das präzise Einstellen der Tomposition ist bei meinen Haltern nicht ohne sehr starkes Lösen der entspr. Schraube möglich


    So ist das aber gedacht.


    Ich habe mal einen Spinner, der sich auf einem Gig mein Schlagzeug mit mir teilen wollte, "des Feldes verwiesen".
    Er war nämlich gerade dabei, die Tompositionen zu verändern, ohne die Schrauben zu lösen....


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Die alten 2000er und 3000er Halter/Hardware war(en) das Beste und praxisgerechteste was Sonor an Halterungen jemals hergestellt hat. Immer wenn ich mal in die Lage komme auf einem Leihset von Sonor mit "neueren" 600ern oder vergleichbaren Halterungen spielen zu müssen, packt mich das Grauen: Hält nicht und lässt sich in keine vernünftige Position bringen :thumbdown: Und kurz vordem Auftritt packe ich auch keinen Imbusschlüssel mehr aus, sondern schmeiss im Zweifelsfall das Tom raus.

  • Nun so dachte ich früher auch immer, aber mittlerweile sind mir im letzten Halbjahr 2 Teile von der Force 3000 Serie (Teil bei Snareabhebung, ein Beckenständer ist mir beim Raster komplett alles rausgebrochen), 1 Teil von Force 2000 (beim Snareständer ist das Gewinde überdreht und als ihn mein Boss wieder gerichtet hat, hat er gemeint, das wäre aber ganz billiges Eisen was die da verbaut haben und hat sowohl aufs Gewinde als auch die Rohre geschaut) und 1 Teil von einem Literosette wo das innere Teil komplett durchgebrochen ist.


    Also wird bei anderen Firmen wohl nicht anders sein, und mit den Jahren wird halt was kaputt aber das alte Tamazeug das ich habe ist bis jetzt noch heile auch wenn schon viel älter.

  • Immer wenn ich mal in die Lage komme auf einem Leihset von Sonor mit "neueren" 600ern oder vergleichbaren Halterungen spielen zu müssen, packt mich das Grauen: Hält nicht und lässt sich in keine vernünftige Position bringen


    Durch falschen Gebrauch bekommt man alles kaputt (siehe meine Beitrag Nr. 13).


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!