Hilfe beim Bau einer Isolation Box

  • Moin moin,


    auch wenns das falschen Forum ist würde ich auch hier gerne um Rat suchen. Evtl. hat ja jemand hier Erfahrungen damit.


    Mein Gitarrist und ich möchten gerne eine Isolation-Box bauen, damit wir in Ruhe bei ihm zu Hause aufnehmen können. (später wird dann via IR´s und Re-Amping einen richtiger Gitarrensound gebastelt).


    Meine Fragen lautet nun:


    -Welche Dämmmaterialien kann ich dafür am besten nehmen? Reicht 7cm Pyramidenschaumstoff aus (das Holz ist leider nur 1,5cm Dick), oder sollte ich noch zustätzlich was reinkleben?


    - Welche Größe ist Sinnvoll (so groß wie nötig, so klein wie möglich...SIEHE ANHANG!!!)


    - Soll ich in die Zwischenwand für den Speaker noch ein zusätzliches loch machen um das Volumen für den Speaker zu erhöhen?


    - Wo soll wieviel gedämmt werden. (Wieviel hinterm Speaker, wieviel dort wo das Mikro ist?)


    Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen


    Gruß

  • Moin,


    Ich hab mir mal so ein Isocabinet gebaut. Ich habe aber keinerlei Volumenberechnungen oder ähnliches gemacht.
    Die gesamthöhe beträgt 70cm. Bei 20cm habe ich den Speaker eingesetzt.
    Ich habe das Cab sogar doppelwandig gebaut und die Ecken nich auf 45 Grad gearbeitet sondern stumpf aufeinander treffen lassen. Bei der unteren Lage links bei der oberen rechts.
    Außerdem habe ich alles miteinander verleimt damit nichts klappern kann.
    Zum auskleiden innen habe ich Ecophonplatten verwendet. Die dämpfen zwar nicht gut nach außen hin (gerade im Tief-Frequenz-Bereich) aber schlucken/zerstreuen die Schallwellen und somit gibt es weniger Reflektionen.
    Was aber denke ich bei so einer kleinen Holzkiste keine großartige Rolle spielt.
    Ich habe mir noch die Option gelassen den Speaker zu wechseln. Ich kann also den Zwischenboden mit dem Speaker komplett rausnehmen und einen anderen einsetzten.
    Dazu sollte dann aber der Schwanenhals fürs Mic am Cab selber festgemacht werden und nicht an der Zwischenplatte, da man sonst für jede Zwischenplatte einen neuen Schwanenhals benötigt.


    Ich hoffe das hilft dir erstmal.

    Cheers!


    Ynnor

  • Moinsen,


    da gibt es schon einiges, das hier ist meiner Meinung nach die beste "Anleitung"
    Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation


    du kannst dir aber auch mal diese hier anschauen oder selbst mal die Suche quälen, ich hab einfach nach "kabine" gesucht, da kommt einiges bei rum.
    Bau eines komplett entkoppelten Proberaumes [Folge 10 - PD-Absorber]
    Drum Panic Room



    Hoffe geholfen zu haben
    Kyp

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.


    Mein Kram!

  • Welche Dämmmaterialien kann ich dafür am besten nehmen? Reicht 7cm Pyramidenschaumstoff aus (das Holz ist leider nur 1,5cm Dick), oder sollte ich noch zustätzlich was reinkleben?


    Mit der Anwendung von Pyramidenschaumstoff wäre ich seeeeeehr zurückhaltend. Wenn du die Schallausbreitung im Haus reduzieren willst, hilft der nämlich nicht wirklich weiter. Da Pyramidenschaum vor allem die Reflexion hoch- und mittelfrequenter, also kurzwelliger Schwingungen im Raum reduziert, schaffst du dir im schlimmsten Fall einen schalltoten Käfig, wie man ihn in Meßlaboren braucht. Da stehst du drin, und wenn du in die Hände klatschst, hörst du nur ein leises "Plop". Ich hatte mal einen Schüler, der sich so ein Loch gebaut hatte. Da willst du keine 5 Minuten drin arbeiten, glaube mir.


    Wichtig ist, den tieffrequenten Körper- oder Trittschall zu minimieren, da braucht man andere Ansätze. Auf jeden Fall solltest du vor dem Selbstbau versuchen, diese akustischen Grundlagen verstanden zu haben, sonst haust du schlimmstenfalls recht viel Geld für eine sinnfreie Maßnahme raus wie o.g. Schüler.


    Es gibt im Internet viele Seiten, die sich mit Akustik befassen, einfach mal googeln. Ein guter Fundus sind auch die einschlägigen Hifi-Foren (z.B. hifi-forum.de), weil unter den Boxenbauern und High-End-Fetischisten auch einiges akustisches Know How anzutreffen ist.


    Viel Spaß bei deinem Projekt!


    Grüße
    Jan

  • Ja es geht um eine Iso Box für E-Gitarren.


    Ein Power Soak war auch schon im Gespräch, allerdings sind uns die guten einfach zu teuer. Zumal ich das Holz quasi umsonst bekomme und auch ne Werkstatt hab.


    Weißt Du zufällig noch welches Heft das war? Konnte auf deren HP nix finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!