Probleme beim Stimmen

  • Hey,


    Direkt von Anfang an möchte ich sagen, dass ich mich zu dem Thema schon reichlichg hier eingelesen habe,aber dennoch für mein Problem keine 100%ige Lösung finde. Hab mir vor nen paar Tagen neue Felle gekauft und auch direkt aufgezogen. Das Stimmen der Bassdrum und der Snare hat auch gut geklappt nur an meinen 12" und 16" Tom verzweifel ich total. Ich versuche seit 2 Tagen, da einen warmen Klang mit realtiv viel Attack und wenig Obertönen rauszukriegen, aber genau das Gegenteil trifft ein. Hab wirklich schon viel probiert, aber iwie will es nicht so recht klappen. Wer ´ne Idee?


    Kessel sind btw. vom Sonor Force 503 (ja ich weiß, dass man da nicht den über-sound rausbekommt, aber mit den fellen (toms-remo ambassador coated) dachte, ich dass man da wenigstens einen nennenswerten Sound hinbekommt)


    lg

  • das ist mehr oder weniger nur durch einen kompromiss möglich. spann erst mal das schlagfell in der gewünschten tonhöhe und dann ziehst du das reso an, bis du genug attack hast. die felle müssen dafür zentriert sein. mit föhn, mit druck oder einfach einen tag drauflassen. erst dann klingts. wenn die du die obertöne nicht wegbringst, dann musst du das schlagfell dämpfen. mit dämpfungsring, moon-gel, klinex o.ä.

  • die felle müssen genau mittige auf der trommel zentriert sein, bevor der spannreifen angezogen wird. und dann müssen die felle nochmals wie beschrieben belastet werden.

  • Vermutlich hast du noch nicht genug gelesen weil Felle zentrieren mehr als einmal besprochen wurde.
    Auch hier sei dir das buch vom Nils schröder nahe gelegt, sehr informativ und leerreich.


    Wechselst du nur die Batter Felle oder auch die Reso Felle?

    Alles wird gut

  • Stimm mal die Schlagfelle relativ lasch und stimm Dich nach oben durch, bis Dir der Attack gefällt. Für den Sustain dann mit dem Reso ebenfalls so verfahren.


    Erwarte aber bitte dennoch nicht zu viel von Deine m503... Bin zwar schon eienr, der dafür steht, dass man mit Fellen viel bewirken kann, aber halt nur in dem Bereich, den der Kessel hergibt ;)


    Was für Felle hastn eigentlich?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zu einem guten Sound gehört jahrelange Stimmpraxis.
    "Einlesen" in ein Thema ist da nur der erste Schritt.


    Das gilt ja auch für alle anderen Bereiche des Lebens.


    eine theoretische Fahrprüfung und das Lesen eines Kochbuchs macht nicht automatisch Rennfahrer und Starköche. 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!