Alter Mann, neu hier.

  • Grüetzi mitenand
    Hoffe ich bin in der richtigen Abteilung. Möchte auf meine alten Tage (53) mit dem Schlagzeug spielen beginnen. Mein Fehler war, das ich mir diese blöde :wacko: :cursing: :D Iron Butterfly (in a gadda da vida) reingezogen habe und jetzt nicht mehr davon loskomme :thumbup: . Ist das noch vernünftig und wenn ja, kann mir jemand Hilfe geben wie ich das anstellen soll? Also was braucht es an Hardware (ein Anfenger :D Set würde vllt. reichen :?: ) und wie geht es vonstatten. Braucht es Unterricht oder geht es Autodidaktisch. Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad für das erlernen. Das kommt dabei raus wenn sich ein alter Esel auf`s Eis begibt. Ich danke schon einmal für eure Hilfe.
    MfG Mini Bull

  • Es ist nie zu spät! Auch nicht für einen Einstieg in die Trommelei.


    Ein paar Stunden mit einem Lehrer würde ich mir mindestens gönnen, man kann sich das Leben sonst unnötig schwer machen.
    Nicht verzweifeln beim Üben, nichts überstürzen, in unserem Alter dauert es halt in der Regel etwas länger als bei den Jüngeren, bis wir uns etwas draufgeschaufelt haben. Aber wir schaffen das trotzdem!


    Such Dir ein gebrauchtes Set, was sich dafür eignet sagt Dir dieses Forum mit der Suchfunktion ;)
    350 Euro für ein Set mit Hardware, dazu noch einmal ca. 300-350 Euro für ein paar brauchbare Becken und Du bist erst einmal versorgt. Damit wäre der Verlust bei dem undenkbaren Fall der Aufgabe überschaubar.


    Viel Spaß dabei :thumbup:

  • Besonders wichtig ist am Anfang eine gute Stockhaltung, zumindest dafür brauchts Unterricht.
    Gut wäre zu wissen was du ausgeben willst und ob es ein Akustik oder Elektronik-Set werden soll.


    Das Alter spielt dabei gar keine Rolle, probiers aus ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • einen weiteren Vorteil hat die Variante zusätzlich: die "ich bin jung, ich brauch das Geld"-Jammerei entfällt und man kann sich normalerweise gleich was anständiges kaufen ;)


    viel Spass beim drummen, zum einsteigen ist es nie zu spät, aber immer zu früh, damit aufzuhören. die meisten drummer, die mit 15-20 anfangen, schaffens gar nicht bis 53 zu trommeln. von den drummerkollegen, dich ich Anfang der 80er kennen gelernt habe, haben gut 90 % die sticks an den Nagel gehängt... insofern besetzt du ne gefragte Nische, wenn du dich ein bisschen anstrengst :)

  • Hi!


    Habe zwar mit 40ig (vor 1 1/2 Jahren) begonnen, denke aber mal, das Alter ist "wurscht" - Hauptsache fun/fun/fun - auch wenn manches schon etwas langsamer geht. ;(


    Suche das Set, dass dir gefällt, schließlich haust ja du drauf. :D


    let's grooving


    rivo


  • In-A-Gadda-Da-Vida auf E-Drums? Mach' mal'n Punkt ;)


    Ich behaupte mal, dass gerade dieser Klassiker sogar einer der Vorreiter für E-Drums (die ersten Simmons etc.) war (!): immerhin sind im Solo doch so einige Passagen mit Flanger-Effekt/ Hall versehen, oder ...?! ;)


    @ TS: versuch' es einfach und gib' Dir Zeit und Geduld dabei.


    Gruß - R.

  • Hallo Mini Bull,


    ich habe mit Ende 47 mit dem schlagzeugen angefangen. Obwohl durch und durch Autodidakt, war mein erster Weg
    der in eine Musikschule. Mit 47 Jahren Musik(hören) im Kopf, kopfigem Beruf und hang zum Perfektionismus war das sicher
    keine schlechte Überlegung. Die Probestunde war für mich zwar eine Enttäuschung - habe es aber trotzdem durchgezogen.
    Was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut. Bald kamen Proberaum und Band dazu - das alles begann vor 1 3/4 Jahren.


    Was das Schlagzeug selbst angeht, gab es hier ja schon ein paar Tips. Nur nicht "blind" irgendwas günstig klingendes
    und toll beschriebenes bei eBay ersteigern - so wie ich einst :( - gibt kaum ein Schlagzeug, das hier nicht schon
    besprochen wurde - gilt auch für eDrums. Beim E-Set kann man meiner Erfahrung nach (*seufz*) noch viel mehr
    falsch machen, als mit einem A-Set - nicht nur, weil ein brauchbarer E-Set-Einstieg recht teuer ist.


    Ach ja, In-A-Gadda-Da-Vida: Wenn Du DAS kannst, würde sich meine Schwester glatt für Dich scheiden lassen ;)


    Edit: sehe gerade, dass unter Deine Hobbys "Bogenschiessen" dabei ist. Na, "Auf den Punkt treffen" zu können, ist beim
    trommeln ja eine nicht zu unterschätzende positive Eigenschaft! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • an Anthrax: Ich möchte Akustik Drums spielen. Preislich dachte ich so als Anfenger :D so um die 800€uronen. Geht das in Ordnung oder gibt es da nichts einigermassen Vernünftiges?

  • Preislich dachte ich so als Anfenger :D so um die 800€uronen. Geht das in Ordnung oder gibt es da nichts einigermassen Vernünftiges?


    Such Dir ein gebrauchtes Set, was sich dafür eignet sagt Dir dieses Forum mit der Suchfunktion ;)
    350 Euro für ein Set mit Hardware, dazu noch einmal ca. 300-350 Euro für ein paar brauchbare Becken und Du bist erst einmal versorgt. Damit wäre der Verlust bei dem undenkbaren Fall der Aufgabe überschaubar.

  • Ich behaupte mal, dass gerade dieser Klassiker sogar einer der Vorreiter für E-Drums (die ersten Simmons etc.) war (!): immerhin sind im Solo doch so einige Passagen mit Flanger-Effekt/ Hall versehen, oder ...?! ;)


    Jau, und die Orgel war Vorreiter für General MIDI ;)


    Mini Bull:
    Du wirst etwas einigermaßen Vernünftiges finden, wenn du dich auf dem Gebraucht-Markt schlau machst. Hier im Forum kannst du auch die Kleinanzeigen mal durchsehen:
    http://www.drummerforum.de/for…community/an-und-verkauf/

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zitat

    ...zum einsteigen ist es nie zu spät, aber immer zu früh, damit aufzuhören. die meisten drummer, die mit 15-20 anfangen, schaffens gar nicht bis 53 zu trommeln. von den drummerkollegen, dich ich Anfang der 80er kennen gelernt habe, haben gut 90 % die sticks an den Nagel gehängt...

    Körperlicher Zerfall, Erkenntnis, dass man doch nicht Rockstar wird oder warum die hohe Wegfallquote?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • 800 € schmelzen in der Schweiz wie Butter in der Sonne und ab 300(?) Franken halten die Grenzer die Hände auf. Also Obacht beim Gebrauchtkauf! Vielleicht peu à peu einführen.


    gruß rubber

  • Mit 800€ bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt auf jeden Fall was zum beginnen was vernünftig ist.


    Würde gleich mal hier im Forum den Gebrauchtmarkt durchforsten.
    Willkommen übrgigens!

    Alles wird gut

  • Hey


    ... lies Dich hier ein, welche Sets und Becken(!) man kaufen sollte - und v.a. welche nicht...


    ... und dann schau auf ricardo.ch (oder music.ch), was Du für Tuusig Schtutz gebraucht kriegst


    Viel Spass
    Bischi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!