Incubus - A crow left of a murder

  • Ich hab mir direkt am Montag das neue Album von Incubus zugelegt, ohne vorher reingehört zu haben. Als ich dann schließlich zu Hause war und das Teil das erste Mal durchgehört hatte, war mein erstes Urteil eigentlich mangelhaft.
    Die einzigen beiden Ohrwürmer auf der gesamten Platte sind Megalomaniac und Talk Shows on Mute, der Rest ist abartig. Die Soundeffekte sind wirklich krass, aber tragen nicht wirklich zur Musik bei. Die Lieder sind sowas von kompliziert aufgebaut, ich werd wohl noch meine Zeit brauchen, um den nen Überblick zu bekommen.
    Mittlerweile habe ich etwas besser in das Album reingefunden, aber ehrlichgesagt bin ich schon enttäuscht von Incubus. Auch wenn sie einen neuen Bassisten haben, an dem liegts wohl nicht, Brandon Boyd übertreibt es einfach mit seinem "Gesang" und was mich wirklich gewundert hat: José Pasillas geht mir mit seinen Grooves teilweise richtig auf die Nerven, weil sie einfach nicht passen. Das beste Beispiel dafür ist der Titeltrack.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Ich finde die CD sehr gut..


    Klar sie hat einige längen, aber alleine die ersten drei tracks finde ich verdammt geil


    Was ich schade finde ist, dass es wenige richtige Kracher (also sowas wie Pardon me oder Under my Umbrella) ausser Megalomaniac da drauf sind... Ich finde die Cd sehr ruhig..


    Aus Schlagzeuger sicht finde ich auch, das er manchmal etwas übertreibt....



    egal..

  • Ich fand Incubus immer total beschissen! Science kann man sich nicht anhören! Aber, die werden besser und den neuen Song (...maniac) von diesem Crow left the murder Album finde ich ziemlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • ich muss sagen dass incubus algemeim nach dem make yourself- album abgebaut haben..es iss noch ok aber nicht mehr so gut ..


    das neue album kenn ich noch nicht aber megalumaniac find ich ganz nett..

    Tötet DopplerDrums.

  • Alle die Incubus mögen:


    [...]Beide Releases werden im FZW vorgestellt und exklusiv zum fairen Preis von EUR 12.99 (INCUBUS) und EUR 9.99 (LOSTPROPHETS) als Limited Edition mit Bonus DVD zum Kauf angeboten. Die Clubbesucher erwartet zudem die Präsentation der Alben in amtlicher Lautstärke, das Video-Screening exklusiver Clips, eine abendliche Hardplace Competition mit vielen wertigen Preisen sowie jede Menge ältere und noch immer aktuelle INCUBUS und LOSTPROPHETS Hits. Es darf, soll und muß gerockt werden!


    Am 6.2. findet im dortmunder FZW obiges statt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Sie haben sich halt stilistisch verändert/weiterentwickelt wie man das nennen will. Das kann Altfans verprellen, anderen, die sie vorher nicht mochten, gefällt das vielleicht.


    Ich finde, die klingen immer weniger nach Nu Rock und immer mehr nach ner ordentlichen Singer Songwriter Band und einfach nach guten Musikern. Das steht ihnen besser, wie ich finde. Es klingt auch authentischer als der Kiddie-Kram. Aber ich verstehe, dass man da geteilter Meinung drüber sein kann.


    Man sieht den Wechsel auch am Video. Die präsentieren sich dort sehr old school, mit Vintage Schlagzeug und Indigitarre (Jazzmaster oder Jaguar) etc. eher wie Sonic Youth als wie Limp Biskit, um mal ins andere Extrem zu gehen. Ich finde diese Entwicklung positiv.

  • Hi !
    Incubus versucht sich wahrscheinlich von der Nu Rock Schiene abzuheben bringt aber nichts wenn die Musik einfach nicht (mehr) gefällt /entäuscht oder was auch immer!
    Hab auch kurz in das neue Album von denen reingehört und fand auch alle anderen Lieder ausser Megalomaniac irgendwie langweilig! Ist ja letztendlich auch wieder so kommerzieller Zeuch! Kein Wunder das ich drauf steh ;)


    bis dann

  • also ich hab lange auf dieses album gewartet..bin totaler incubus fan. Ich finde das Album gut, auch wenn es sicher nicht zu den besten von Incubus gehört. Die haben sich halt seit Science ständig weiterentwickelt. Das neue Album wurde innerhalb von 2 Wochen aufgenommen, dazu noch von Brendan O'Brian, der unter anderem RATM, Pearl Jam etc. produziert hat. Und das hört man extrem finde ich. Das Album ist insgesamt sehr viel rockiger und schneller als ältere Sachen, es geht irgendwie alles ein ganz bißchen mehr in diese etwas simplere Rockschiene. Aus Schlagzeugersicht is das Album langweilig, da waren Morning View und Make Yourself extrem besser. Auf den letzten Alben waren die funkiger, jetzt eher rockiger. Ist schwer zu beschreiben, sie haben zwar nicht ihren typischen Incubus Sound verloren, sind aber insgesamt instrumental und besonders beim schlagzeug simpler und rockiger geworden. Ist was komplett anderes als auf den letzten Alben aber ich mags trotzdem. Auch wenn ich ein paar funkige Stücke wie auf den letzten Alben auch nich schlecht finden würde. Für viele Incubus fans war es sicher ne Enttäuschung, ist halt ein Stilwechsel. Gesanglich sehr geil, Gitarre hat auf diesem Album wieder etwas mehr Bedeutung, klingt etwas umfangreicher was Mike da so spielt, der neue Bassist macht seine Sache auch sehr gut.
    Ich finde durch den Produzenten wurde Incubus rockiger dargestellt, als sie eigentlich sind. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. der DJ mehr Sachen eingebracht hätte, wenn sie den alten Produzenten gehabt hätten. Der geht bei diesem Album irgendwie ziemlich unter...ist halt alles rockiger, da passt ein DJ ja auch nich so gut. Denn diese Platte steht im krassen Kontrast zu z.B. dem Time Lapse Consortium, wo Mike und Jose ja gezeigt haben, wie sie bei Jazz und Funk spielen, und das ham die wirklich drauf. Diese Einflüsse gibts auf ACLOTM absolut nicht mehr, auf den älteren Alben waren die noch da. Naja muss jeder selbst wissen ob er diesen neuen Stil mag. Ich finde das Album ist nicht unbedingt der Sound, den Incubus verkörpern. Da ham die irgendwie Stiltechnisch mehr drauf. Wurde vielleicht durch den Produzenten alles etwas kommerziellisiert (?) auch wenn ich selbst dieses Kommerz-gelabere nich mag.

    Incubus rocks

  • Genau, sie sind rockiger geworden! Wer will die rumfunken hören? Wen interessiert es ob das schwer am Schlagzeug ist oder einfach? Die werden langsam eine Band. Vorher waren sie eher ein Haufen von Kasperköppen, die zeigen wollten was sie spielen können, so wie so viele hier auch. Langsam fangen sie an, Musik zu machen. Leider scheint das den Technikfreaks und Schlagzeugsportlern nicht zu gefallen. Einfach Minnemann hören, das hilft oder Portnoy oder oder oder, schön wenn wenigstens die eine oder andere Band rafft, das es beim Musikmachen nicht um das Zurschaustellen von Technik geht. Incubus hat dafür zwar lange gebraucht, aber wenigstens ist es bei ihnen noch angekommen.

  • Zitat

    Original von Hannibal
    Aus Schlagzeugersicht is das Album langweilig, da waren Morning View und Make Yourself extrem besser.


    Scheiß egal, oder? Meg white spielt auch schlecht.


    Zitat


    [...]typischen Incubus Sound verloren[...]
    Ich finde durch den Produzenten wurde Incubus rockiger dargestellt, als sie eigentlich sind[...]
    Ich finde das Album ist nicht unbedingt der Sound, den Incubus verkörpern. Da ham die irgendwie Stiltechnisch mehr drauf.


    Was für einen Kappes ist das denn? Was für einen Sound verkörpert eine Band denn? Ist Pinkerton nicht typisch Weezer, dieser Sound wurde vom Produzenten gemacht? Standing On The Shoulder Of Giants is nich Oasis? Wie kann man nur so beschränkt sein und eine Band über zu Grunde gelegtes Klangbild füherer alben beurteilen? Wenn man Musik mach geht es doch gar nicht darum seine Stilvarianz zu verbreiten(ganz davon ab, wo sind die ersten Platten so vielfältig? Der Incubussound lebt von ganz anderen Elemten) Du gehörst wahrscheinlich auch zu der Sorte Menschen, denen die Lieblingsband ein erwartetes Klangbild präsentieren darf und bloß nicht davon abweichen kann.
    Das was du da hörst ist die Band, nicht der Produzent, er lenkt die kreativen Auswüchse in Bahnen. Wach auf, da spielt deine Lieblingsband und das ist genau der Sound, den die bringen.
    ]

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von DF
    Genau, sie sind rockiger geworden! Wer will die rumfunken hören? Wen interessiert es ob das schwer am Schlagzeug ist oder einfach? Die werden langsam eine Band.


    Ok ich versteh was du meinst...aber genau diese Entwicklung find ich nicht so gut. Ihre ganz alten Sachen von Fungus Amongus und teilweise auch von Science find ich nicht so gut, sind wirklich etwas abgedreht. Aber das "Zwischenstadium" Make yourself und morning view sind absolut genial...das neue Album ist zwar jetzt etwas runder und "erwachsener" aber gerade diese verschiedenen stile die die letzten beiden alben hatten ist genau mein geschmack. Da ist kein Lied auf der Platte so wie das andere. Ich finde das neue Album nicht schlecht, das ist vielleicht nich ganz klar geworden, ich meine nur, dass ich es nicht so gut wie die anderen beiden finde.


    chesterhead

    Zitat

    Original von chesterhead
    Was für einen Sound verkörpert eine Band denn?[...]
    Wie kann man nur so beschränkt sein und eine Band über zu Grunde gelegtes Klangbild füherer alben beurteilen?


    äh...du hast mich nich ganz verstanden..vielleicht nochmal simpler ausgedrückt.dass ein produzent nicht das album macht ist klar, aber er lenkt (wie du ja schon gesagt hast) die ganze produktion...sonst wäre ein produzent ja auch überflüssig und man könnte sich auch irgendeinen pop-produzenten suchen, wenn der produzent am album nicht irgendwie mitwirken würde. Er beeinflußt die Produktion und die Umsetzung logischerweise. Dass er jetzt nicht komplett für den Stilwechsel verantwortlich is, is mir auch klar, doch er verstärkt das alles noch denke ich.
    Ich sage nicht, dass das neue Album schlecht ist. Ich vergleiche es lediglich mit den letzten Alben um eine Entwicklung zu sehen, das nenne ich nicht beschränkt sondern ist meiner ansicht nach logisch !?


    Zitat

    Original von chesterhead
    Du gehörst wahrscheinlich auch zu der Sorte Menschen, denen die Lieblingsband ein erwartetes Klangbild präsentieren darf und bloß nicht davon abweichen kann.


    falsch. Meine Lieblingsband macht ein Album. Natürlich erwarte ich da zuerst mal den typischen Sound. Ist der Sound anders, habe ich da überhaupt kein Problem mit. Mag ich diesen neuen Sound nicht so wie den alten, is das halt so. Das hat nichts mit erfüllten Erwartungen zu tun. Es ist ja nicht so, dass mir der neue Sound nicht gefällt, weil er irgendwelche Erwartungen nicht erfüllt, sondern weil ich ihn halt nicht so mag. So einfach is das. Außerdem mag ich das Album, um das nochmal zu betonen, gefällt mir halt nur nich soooo wie die älteren Sachen. Es ist halt anders, aber trotzdem gut. Und ich bin schon wach, danke.

    Incubus rocks

  • Höre gerade im TV die aktuelle Single (megalomaniac). Also so straight rockig ist das gar nicht, das ist immer noch relativ syncopisch und rhythmisch gespielt und es sind auch ihre typischen Soundelemente vertreten: eben das DJ Zeug und diese touch von electronic beats in den drums im Zwischenpart hinten.

  • hab die platte gestern schon zweimal gehört und fand
    sie ganz gut, werd mich heute noch weiter reinver-
    tiefen.
    ich denke, ich finde sie so gut, wie sie ist. angenom-
    men, sie wäre eine zweite "make yourself" oder
    "morning view", das würde doch langsam langweilig
    werden, oder? da hör ich mich doch lieber in das neue
    zeug ein. :)
    witzig, dass die dvd ab 16 iss. *lol* macht langsam
    spaß mit der bpjm.
    außerdem, hat jemand von euch schon rausbekommen,
    was da in den blumen (rosen, tulpen, ...) steht?
    ich bin bisher soweit:
    oben links - "from here on it's wst (?) instinctual even
    strn (?)"
    oben rechts - "every piece contains a ght (?) roads
    meander"
    und jeweils in den blüten darunter - "it all !!" .
    soviel dazu, viel spaß beim dekodieren! *g
    auf der homepage
    ( http://www.sonymusic.com/acces…bus/acrowleftofthemurder/ )
    gibt es übrigens irgendwelche codes für den ticket-
    vorverkauf in den staaten und eine live-performance
    von vitamin.
    sollte jemand die normale version des albums haben
    und trotzdem wissen wollen, was auf der dvd iss:
    http://www.sonymusic.com/acces…bus/acrowleftofthemurder/ .


    enjoy [incubus]! *g


    EDIT: sollen anscheinend lyrics aus dem song 'aclotm'
    sein - links: "from here on it's instinctual even stra...";
    rechts: "every piece contains a... ...ight roads meander".

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


    Einmal editiert, zuletzt von în_ute®o ()

  • Ich hab mir grad heute nochmal ein selbst zusammengestelltes Best Of angehört und es danach mit der neuen Platte verglichen. Das neue Zeug spricht mich einfach nicht so an wie das alte. Wie ich finde wurde bei diesem Album mehr auf Sound als auf Melodik wert gelegt. Um´s mal zu gliedern, was mir an der Platte gefällt:


    Genial:
    - Megalomaniac: geht sofort ins Ohr, rockt richtig schön Incubus-typisch, geiler Track
    - Talk Shows on Mute: Geiler Refrain, Melodie hämmert sich im Kopf fest


    Gut:
    - Pistola: richtig geile Basslinie bei den Strophen, Refrain rockt, aber Zwischenteil passt überhaupt nicht und das Solo nervt
    - Here in my Room: misteriös wirkende Melodie, schön zum Entspannen
    - Zee Deveel: wie der Name schon andeutet, verrücktes Lied, Solo wieder mal übertrieben, aber cooler Refrain


    Ganz nett:
    - Southern Girl: klingt ganz schön, aber nix Besonderes und kein Vergleich zu I Miss You oder Drive
    - Agoraphobia: Auch ganz nettes Lied, wird aber schnell langweilig


    Eigentlich konnten Incubus früher immer geniale Zwischenteile in den Liedern einbringen wie bei Nice to knnow you, aber irgendwie scheinen sie es verlernt zu haben. Die teilweise richtig schlechten Zwischenteile haben überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Lied und zerstören nur...

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Dann sind wir uns ja einig, dass Megalomaniac ein klasse Song ist.


    Nur, was ist daran so incubustypisch, bezogen auf den vergangenen Sound der Band? Ich hatte die immer anders im Ohr. Ich finde schon diesen Song rockiger, purer, authentischer, jedenfalls besser, als die Songs, die ich von denen bisher gehört habe. Die klangen nämlich oft unerträglich nach einer Boygroup im Rockgewand. Gut, Nice To Know You war auch ganz gut, aber der Neue ist klar besser.

  • also ich würde vorschlagen, ihr hört euch die cd noch eine woche lang an und wir reden dann nochmal drüber. auch ich als großer incubus-fan konnte mich am anfang nicht so recht mit der platte anfreunden, aber bei jedem durchhören gefiel sie mir irgendwie besser. und jetzt, nach über einer woche dauerrotation, finde ich sie richtig klasse.
    gerade, dass sich jedes album irgendwie anders anhört macht incubus doch gerade erst aus!


    habt ihr euch die cd mal angesehen? ich finde es immer wieder beeindruckend, wie jose pasillas absolut ohne technik so gut schlagzeug spielen kann...

  • ich finde die scheibe nach 5 mal hören absolut klasse. soviel hat sich da eigentlich nicht getan, alle typischen incubus-merkmale sind reichlich vorhanden, bloss hat de herr einziger sich eine beachtliche pallete an elekro-geräuschen gebastelt, die ich sehr prima finde. im ende wird hier nicht so verspielt rumgefrickelt wie auf den ersten beiden scheiben, und die ohrwürmer schleichen sich wesentlich langsamer in die birne als auf den letzten 2. "morning view" war mit sicherheit ein absolut grosser wurf, die neue platte wächst aber imho mit sicherheit wesentlich bei entsprechendem konsum.





    stay tuned


    matz™

  • Also ich hab bis jetzt nur "Megalomaniac" gehört. Finde es richtig gut!


    Meiner Meinung nach enthälts zum Teil auf jeden Fall typische Incubus - Elemente, wie z.B. die Strophe. Wohingegen vor allem der Refrain, und da insbesondere die Riffs, erstaunlich straight rocken.


    Früher war es doch eigentlich bei Incubus so, daß wenn sie mal härter abgingen es immer eher in Richtung Crossover/Nu Metal ging, jetzt eigentlich erstmals in den eher straight und flott rockenden Bereich..


    Steht der Band gut wie ich finde. Aber natürlich waren die letzten beiden alben (auch?) klasse.


    Bin schon sehr auf den Rest des neuen Albums gespannt

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!