Rack: Gibraltar vs. Dixon

  • Hallo Leute,


    bin gerade dabei mir ein Rack zu kaufen, nun habe ich die Wahl zwischen einem Gibraltar (350-C: Rack mit zwei Seitenarmen und 4 Multiclamps) und dem Basisrack von Dixon (das gleiche: auch mit 2 kurzen Seitenarmen und 4 Multiclamps).


    Beide sehen rein optisch genauso aus, aber der Preisunterschied ist enorm!! Das Gibraltar kostet 318,- Euro und das Dixon 165,- Euro!! Was soll bei beiden der Unterschied sein, oder bezahlt man bei Gibraltar nur mehr wegen dem Namen?


    Ist mir schleierhaft wo der enorme Preisunterschied sein soll!!??


    Hier mal Bilder beider:


    Gibraltar:



    Dixon:



    Könnt ihr mir sagen, was bei beiden den Unterschied ausmachen soll, was den enormen Preisunterschied rechtfertigt? Wie gesagt, mir ist's schleierhaft!!


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • ...bei mir rutscht bis 16x14 auch nix an runden Stangen. Der Rest ist Geschmacksache.


    Ich benutze eine Kombi aus Gibraltar und Dixon und bin mit beiden Herstellern voll zufrieden. Würde nicht sagen, dass es große Unterschiede gibt.



    Buckel

    knock on wood

  • also zu den Dixon Dingern kann icke nix sagen: Nur zum Gibraltar: Ich schwör drauf, ich habs jetzt 14 Jahre, keine Klammer ist geplatzt, nix durchgebogen, alles sehr sehr stabil.


    Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, wie ich mich kenne, komme ich morgen in den Proberaum und alles liegt in Schutt und Asche. Aber im Ernst: Ich glaube, die Dixon sind auch okax, es sind ja schließlich alels die gleichen Maße und ich meine, die Klemmen kann man sogar unterinander austauschen (irgendjemand hierim Forum wußte da mal was drüber zu berichten). Mein Dixon Hocker mit Lehne hält nun auch schon 8 Jahre, also ich denke die machen auch keinen Murks.


    Und Stichwort gebogene Stange: Ist schon besser, also ich hab ne grade und es kosten doch schon etwas Feinjustierung, bei 3 Toms die richtigen Winkel hinzubekommen, mit der S gebogenen tange gehts halt einfacher und komfortabler.


    Und das die Klammern bei Rundstangen tutschen, hab ich beim Gibraltar noch nie erlebt, auch ohne Memoryklammern, die ich auch nur wegen der "Memory" benutze.



    Gruss
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Naja, ich sag mal speziell bei Rundrohren, sollte man schon zusätzlich Memeoryclamps benutzen. Ansonsten ist's Geschmackssache. Pearl ist rein optisch nicht mein Fall, aber wie ihr seht ist zwischen beiden Herstellern ein enormer Preisunterschied!!!


    Also was würdet ihr mir, Geschmackssache mal ausser acht gelassen was die Optik angeht, raten?


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Habe seit über 10 Jahren ein Dixon, kaputt ist auch noch nichts.
    Gibraltar und Dixon kann man mischen, die Rohre haben den gleichen Durchmesser.
    Die Dixon Memorys mit den Multiklammern haben im Vergleich zu Gibraltar mehr Spiel.
    Wenn man die Rohre des Dixons ganz ausen hart in die Klammern spannt,
    dann verformen sie sich ganz leicht, stört aber nicht.
    Beim Gibraltar genau so?
    Ich würde das Dixon jederzeit wieder nehmen.
    Ach ja, bei mir rutscht nichts, ich drehe aber verhältnismässig stark zu.
    Bilder vom Dixon sind in meinem Gallerieeintrag .


    JC, bist du nicht zufrieden mit dem Roland Rack ???

  • rapid:


    Bin zufrieden mit dem Roland-Rack. Ist aber nur für mein E-Drum zu Hause. Das Dixon/Gibraltar benötige ich für mein neues A-Set!! ;)


    Gruß,


    JC


    PS: Also zusammengefaßt kann man sagen. Beide sind gleich GUT, und das Dixon mit "nur" 165,- Ocken ein echter "Bringer" oder? ;)


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Ich denke auch der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt.


    Dennoch würde ich mir das Rack selber zusammenstellen,
    oder zumindest ein L oder U Rack nehmen.
    Die stehen viel sicherer und wackeln nicht so, wie diese Zweibeinkonstruktion.


    Bei MP gibt es noch Magnum, sieht genauso aus, habe ich jedoch noch nicht
    in den Fingern gehabt. Vorteil: MP verkauft noch jedes Teil einzeln.


    Bsp (Die Ausleger unten an den Frontstangen wären beim U unnötig):


  • Hi rapid,


    auch eine Alternative, stimmt!! Hat jemand Erfahrungen mit diesem Magnum Racksystem? Wenn ja, lohnt sich der Kauf?


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • da rapid recht geben muss: nicht die zweibeiner nehmen, ich hatte da mal nen Gig und wir haben das Rack eines anderen Drumemrs benutzt, das war ein zweibeiner: Also es hielt grade so aber wäre jemand während des gigs drangestossen, das wärs dann wohl gewesen :)


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hallo Leute,


    erst einmal danke für eure Tips und Meinungen!!
    Habe mich nun nach langen hin und her für ein Magnum Rack mit T-Füßen entschieden.


    Hier ein Bild des Racks das ich jetzt bestellt habe:



    So, nun bin ich gespannt wie es ist. Denke für 5 Toms die Beste und stabilste Komplettlösung plus 2 Galgen.


    Preislich kommt es auf 249,- komplett.


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Einen Tipp zum Aufbau:
    Wenn du große Toms an der zweiten Rackstange aufhängen willst, würde ich dir empfehlen den zweiten Fuß an Ende des Racks zu schrauben, die Füße folglich den Abschluß des L an beiden Seiten bilden und nicht, wie im Bild, eine Stange ohne Fuß. Es wäre dann erfahrungsgemäß stabiler.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Die T-Füsse sind doch gar nicht nötig, kosten nur Zeit beim Auf- und Abbauen.
    Auch auf drei Beinen steht so ein Rack recht sicher.


    Weitere Möglichkeit:
    Mach die hohe Stange hinten weg, ersetze sie durch ein T-Stück eines Beines.
    Ist zwar niederer dann, reicht aber super und ist nicht so auffällig (habe ich auch so).
    Mach das andere T-Stück weg, nimm die übrige lange Stange
    und schraube sie auf die andere Seite.
    Du hättest dann ein komplettes U-Rack mit zwar niedrigeren Schenkeln, aber eben U.
    Bräuchtest dazu nur zwei Klammern mehr und Gummipfropfen für
    die weiteren Beine. Ev. auch Plastkdeckel für die T-Stücke, denn die
    Aufsätze müssen ja dann runter. Beim meinem Dixon waren die Deckelchen auf
    allen Stangen, auch auf denen mit Gummipfropfen.
    Verwirrend? Ist noch so früh am Morgen, ggääähhhnnnnn ;)

  • Hi Leute,


    danke für die Tips zum Aubau!! An den Seitenarm kommt ein 14'er und ein 16'er Tom. Werde alle Toms nochmals mit Memoryclamps sichern usw....


    Wenn's da ist werd ich die verschiedenen Aufbauten mal antesten.


    Weitere Anregungen und Meinungen sind immer herzlich willkommen!!


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • also, ich hab ein ähnliches rack wie das oben abgebildete, nur von dixon, und musste schon ordentlich kraft aufwenden,
    bevor meine 14"er und die 16"er gehalten haben.
    allerdings hatte ich auch keine memoryklammern dran
    (ich depp :D :D )

  • Ich hab genau das gleiche Magnum Rack und bin total zufrieden. Ein Freund von mir hatte das Gibraltar und Prbleme mit den Klammern. Jetzt hat er auch ein Magnum.....

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Zitat

    Original von Borsti
    Ich hab genau das gleiche Magnum Rack und bin total zufrieden. Ein Freund von mir hatte das Gibraltar und Prbleme mit den Klammern. Jetzt hat er auch ein Magnum.....


    Er hat Probleme mit den Klammern und tauscht dann das Rack aus? Der rennt dann sicher auch mit einem verstauchten Fuß zum Zahnarzt, weil letzterer auch Medizin studiert hat.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Die Stangen haben sich leicht zusammendrücken lassen wenn man die Klammern richtig festzieht. Und bei einer 16" muss man das ja wohl... ;)

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!