"Zur Musik spielen" - was wird benötigt?

  • Hallo zusammen!


    Stelle mir gerade eine recht "doofe" E-Drum-Anfänger-Frage.
    Ich liebäugele mit einem neuen E-Drumset für meine Studentenbude.
    Ist es generell möglich, mit einem E-Drumset ein Musikstück (mp3?) zu hören, bzw Laptop oder mp3-player
    an das Modul anzuschließen, um dann sowohl die Musik als auch sein getrommel hören zu können?


    In den Produktbeschreibungen der Hersteller finde ich dieses Feature nicht, vielleicht gibt es aber auch einfach einen
    Begriff dafür, den ich noch nicht kenne.


    Ein TD 4/ 6 / 9 von Roland beispielsweise - könnte das sowas? Oder bräuchte man noch irgendwelche zusätzliche
    Hardware um soetwas zu realisieren?


    Besten Dank für Eure Hilfe!

  • Das Zauberwort heißt " Line In".


    Meines Wissens nach kan man bei allen Rolandmodulen einen MP3 Player oder die Stereoanlage etc. anschließen.


    Dann kannst du auch zu Playalongs spielen .


    Das sind Musikstücke bei denen die Drumspur fehlt und du dann das Schlagzeug spielst.

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Generell haben fast alle Drummmodule einen Line-In um einen MP3 Player o.Ä. anzuschließen.
    Das TD-9 bietet sogar zusätzlich zum vorhandenen Line-In die Möglichkeit über den USB-Port via USB-Stick Musikstücke als WAV direkt mit dem integrierten Musicplayer abzuspielen.
    Mit dem neuesten Update kann man mit dem TD-9 sogar MP3 vom USB-Stick abspielen.
    Der Vorteil beim TD-9 ist, dass man bestimmte Abschnitte wiederhohlen lassen kann. Das ist sehr praktisch, wenn einem zB. Läufe nicht gelingen wollen und man diese gezielt trainieren möchte.

  • Hallo,


    beim 2Box-Modul gibts 2 Möglichkeiten:


    1. MP3-Player o.ä. über Line In anschließen.


    2. WAV-Dateien direkt ins Modul laden. Dann hat man seit dem letzten Update sogar die Möglichkeit die Wiedergabegeschwindigkeit zwischen 0,5 und 1 einzustellen. D.h. man kann bei Bedarf erstmal etwas langsamer üben. Problem ist allerdings das nur 4GB Speicher integriert sind für Samples und Songs. Mit etwas Bastel-Aufwand lässt sich das aber erweitern.


    Gruß, der Freidag

  • Hi,


    ich spiele ein Roland Td-4 und kann meinen MP3-Player problemlos am line-in anschließen.


    Alles was man dazu benötigt ist das entsprechende Verbindungskabel, dann nur noch den Player einschalten und los gehts!

  • Das TD-9 ist dafür wirklich optimal - Ich habe einen USB-Stick voller mp3s und Waves, die ich komfortabel übers Modul direkt bedienen (Play, Pause, nächste Datei, Lautstärke für jede Datei einzeln, einzelne Teile loppen etc. Optimal!) kann oder eben über ein simples Line-In-Kabel iPod/mp3-Player/ Stereoanlage/ iPhone/ Smartphone/... anschließen, dabei muss man aber das angeschlossene Gerät bedienen.

  • Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen!
    Vielleicht könnt ihr mir auch bei der Kaufentscheidung weiterhelfen, ich liebäugele schon seit Tagen mit zwei Konfigurationen:


    a) http://www.drum-tec.de/sets-roland-c-79_82.html
    Jedoch erweitert um ein zweites Crash, sowie Tom 1 und 2 ebenso als Meshhead


    oder


    b) http://www.drum-tec.de/roland-td9k2mds9-p-1474.html
    erweitert um ein zweites Crash.


    Der Preisunterschied wäre zu verschmerzen, wenn das TD9 wirklich deutliche Vorteile dem TD4 gegenüber hat.
    Für das TD4 spricht die bessere Snare (?) sowie der deutlich günstigere Preis.
    Für das TD9 die höherwertigen Becken (Wie sehr machen die sich bemerkbar?) sowie das bessere Modul (selbe Frage)


    Danke für Eure Meinungen und Grüße aus Köln :)

  • Hi,


    also ich habe, bevor ich mir mein TD-9 zugelegt habe, ausgiebig sowohl auf einem TD-4 als auch auf einem TD-9 üben dürfen.
    Das TD-9 hat auf jeden Fall mehr Preset-Drumsets drauf als das 4er. Das mit der Snare ist ja auch optional. Ich habe damals eine Snare mit super Meshhead dazu genommen. Habe ich nie bereut, das Spielgefühl ist wie auf meiner Snare von Pearl.
    Das TD-9 hat auf mich damals einfach einen "kompletteren" Eindruck gemacht. Mehr Sets, mehr Einstellungsmöglichkeiten (welche ich zugegebernmaßen selten nutze), die einfache Erweiterbarkeit. Das Modul ist also meiner Ansicht nach deutlich besser.
    Bei den Becken wüsste ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen den beiden Sets, das sind eventuell sogar die Gleichen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
    Preislich lagen die damals auch nur knapp 250 EUR auseinander...habe ich halt zwei Monate länger gespart.
    Anschlussmöglichkeiten für MP3 und Co. wurden ja schon erwähnt, die sind soweit ich weiß gleich. Mit der Ausnahme der schon erwähnten Anschlussmöglichkeit eines USB-Sticks und des direkten Abspielens von WAVs von dort, das gibt es glaube ich nur beim 9er.


    Gruß und viel Spaß mit dem Set (welchem dann auch immer ;)
    Omega

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • Hhm. Der Preisunterschied bei mir ist ein wenig höher. Habe mir ein Preisangebot für ein TD4 sowie ein TD9 machen lassen.
    Beide komplett mit Meshheads bestückt, beide mit Extra-Crash-Becken. Ich hab das Gefühl, dass das Modul des TD4 mir reichen würde.
    Viele Sets brauche ich eigentlich nicht. Hab vor Jahren schon einmal ein TD9 besessen + da bei weitem nicht alle Sets genutzt.
    Die Snare wäre so eine Diabolo-Mesh-Snare, also einen Tick besser als beim TD9. Beim TD9 wären die Becken hingegen höherklassiger,
    beispielsweise kann das Ride 3 Zonen abbilden. Weiß nicht, ob mir dieses Plus an Beckenkomfort (wie sehr würde ich das bermerken?)
    und das stärkere Modul ca. 450 Euro Aufpreis wert wären.
    Das TD4 inklusiver der schicken Snare und Meshbestückung und Extracrash habe ich für 1135 angeboten bekommen, ein TD9 mit Meshs und Extracrash für 1579.


    WAS TUN?? :)

  • Mal abgesehen von den Sounds und deren Bearbeitungsmöglichkeiten und der MP3-Funktion sind die Eingänge der Module der größte Unterschied. Auf den ersten Blick gibt es beim TD-9 zwar nur einen Eingang mehr, ABER beim Anschließen eines Drei-Zonen-Rides geht kein zweiter Becken-Eingang verloren (wie beim TD-4) UND die Tom-Tom- und Aux-Eingänge sind alle Stereo (beim TD-4 sind die Tom-Eingänge Mono). Man kann beim TD-9 also auch auf den Toms Rimshots spielen oder andere Sounds auf die Rims legen oder mit etwas Bastelei zwei Mono-Pads an einem Eingang anschließen.
    Das TD-9 ist also etwas erweiterungsfähiger und für solche Spielereien geeignet, während beim TD-4 praktisch nur ein Standardset möglich ist. Wenn einem das reicht, ist ein TD-4 aber auch vollkommen okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!