Beckenpolitur

  • Zitat

    Original von DF
    Meine Zildjian Schrift wiedersteht dem Groove Juice problemlos, man muss sie ja nicht noch extra wegrubbeln.


    Wie wendest du es denn an? Spülst du das Becken nachher mit Wasser ab, oder wischst du den Reiniger mit einem Lappen runter?


    Zitat

    Original von DF
    Es geht doch wohl weniger darum, erkennen zu können, was für ein Becken das ist, das erkennt man doch wohl bei den heute üblichen Serien auch so. Zumindest bei Zildjian hätte ich da keine Probleme. Bei den Alten kann man sich schon mal vertun, aber gerade da ist die Schrift sowieso immer ab.


    Ok, zugegeben, wenn man sich im Sortiment der Hersteller etwas auskennt, kann man aus offensichtlichen Kriterien wie der Legierung (Farbe), Ausführung (Brilliant oder Regular), Art der Hämmerung, etc. relativ sicher zumindest die Serie bestimmen, in vielen Fällen auch das Modell. Zumindest bei Sabian würde ich mir das auch zutrauen. Und mit Direktvergleich sollte das sowieso kein Problem sein. Aber ich bezweifle, daß die von dir genannten "Dummen Kiddies" alle dazu in der Lage sind.


    Was den höheren Wiederverkaufswert bei intakter Beschriftung angeht, ist es wohl auch so, daß ein Becken, das noch die Beschriftung hat, subjektiv "neuer" wirkt, als eines ohne.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ät kai: groove juice wird einfach abgespült. allerdings ist es dann notwendig, relativ viel aufzusprühen damit sich das zeug auch gleichmässig verteilt. deshalb verdünne ich das einfach und verwende einen schwamm. das tut auch den logos nicht weh,rubbeln ist unnötig. ausserdem ist die verdünnte juice auch ein prima hardware-reiniger.





    stay tuned


    matz™

  • also, ich hab den groove juice bei meinem alten paiste 502 probiert. bei dem ist wirklich eine verfärbung eingetreten, was garnicht schön aussah.
    naja, es an den neuen tellern zu probieren, war mir zu riskant.
    die verfärbung kann natürlich was mit den billigen becken zu tun haben.

  • ich benutze etwas in dieser art. ob es sich um genau dieses produkt handelt, weiss ich allerdings jetzt gerade nicht. ich benutze dieses zeug recht selten (alle paar jahre mal), habe immer noch meine erste dose am start (seit sicher 6 oder 7 jahren) und die labels von paiste, zildjian, istambul und wie sie alle heissen sind immernoch drauf.


    das zeug riecht nicht gerade gut (lüften!), ist aber einfach in der anwendung: kleines wattebäuschchen rausnehmen, becken sanft einmassieren :D , abspülen, trocknen, fertig.


    ....allerdings gibts wichtigeres, als beckenputzen :]

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    ich benutze etwas in dieser art. ob es sich um genau dieses produkt handelt, weiss ich allerdings jetzt gerade nicht. ich benutze dieses zeug recht selten (alle paar jahre mal), habe immer noch meine erste dose am start (seit sicher 6 oder 7 jahren) und die labels von paiste, zildjian, istambul und wie sie alle heissen sind immernoch drauf.


    das zeug riecht nicht gerade gut (lüften!), ist aber einfach in der anwendung: kleines wattebäuschchen rausnehmen, becken sanft einmassieren :D , abspülen, trocknen, fertig.


    ....allerdings gibts wichtigeres, als beckenputzen :]


    stimmt .. wenn man sich mal deine Becken anschaut, weis man auch warum die flasche bei dir solange reicht *GGGG**duck* :D

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    hey!
    a) sind die becken ja wohl in vollem glanz, und
    b) is das keine flasche, sondern eine dose! :D


    zu:
    a) is klar, wenn man haarspray "extra strong" benutzt :P
    b) Winkeladvokat :rolleyes: :D

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ät kai: groove juice wird einfach abgespült. allerdings ist es dann notwendig, relativ viel aufzusprühen damit sich das zeug auch gleichmässig verteilt. deshalb verdünne ich das einfach und verwende einen schwamm. das tut auch den logos nicht weh,rubbeln ist unnötig. ausserdem ist die verdünnte juice auch ein prima hardware-reiniger.


    Jou, danke für die Anweisung, sollte ich irgendwann man wieder 'n Fläschchen Groove Juice in die Finger bekommen, werd' ich das mal so ausprobieren. Damals hab' ich mit 'nem getränkten Tuch gewischt, was dann die Beschriftung etwas mitgenommen hat.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich hab' so'n Fläschchen damals als Grünschnabel bei einem Gig von 'nem Kollegen in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten: "Hier probier mal, ist voll geil..." Naja, da war nix groß mit nachlesen, als druffgeklatscht, und erstmal kräftig eingerieben... ;) Naja, war nur'n B8, und das ist inzwischen eh' kaputt.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Reiniger auf Säurebasis muss man hinterher abspülen, weil die Säure sonst ja endlos weiterwirkt und das Becken kaputt macht. Man sprüht das Zeug auf, lässt es eine Minute wirken, spült es dann ab und dann wischt man es SOFORT mit einem Tuch trocken. Konsistenz so wie Antikal oder ein vergleichbares Mittel für den Haushalt.


    Nur Polituren trägt man trocken auf und poliert dann die restlichen, meist weissen getrockneten Rückstände weg. Konsistenz so wie Auto- oder Crompolitur (z.B. Never Dull)


    Dann gibt es noch die Mischung. Die ähneln den üblichen Haushaltsscheuermilchprodukten (Fissler Edelstahlpflege). Die haben Zitronensäure und ein paar Schleifstoffe. Muss man auch abspülen.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    "hier....schluck die mal....kommt total gut und ist für lau..."


    Mann, Mann Mann, da gibt man einmal zu, daß man mal 'nen Fehler gemacht hat, und wird gleich wieder ausgezählt... Du bist ja gemein! :D


    Tim, der Einwurf mit dem Bild versteh' ich nicht wirklich ... ?( Was zur Hölle heißt SNCR???


    Das Becken hat übrigens damals außer der etwas abgerubbelten Schrift keine bleibenden Spuren behalten. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai


    Das liegt daran, das 2, 3 leute hier im Forum einfach meinen, 1.) schon klug auf die Welt gekommen zu sein und 2.) Im Leben schon alles gesehen haben 3.) Es immer 2 Meinungen auf der Welt gibt. Deren und die Falsche.



    Ganz schlimm mit einigen Spezis hier im Forum

  • Zitat

    Original von Rabbi
    öhm, also ewig wirkt eine säure auch nicht weiter, da das endprodukt aus der reaktion fest ist.
    bei einer lauge könnte das passieren. *klugscheiß*


    Was is denn hier los? Schonmal was von Löslicheit und Massenwirkungsgesetz gehört? Es soll Salze geben, die im sauren Medium löslich sind und auch Verbindungen, die im alkalischen ausfallen.
    Reiniger, deren pH-Werte die stark sauer/basisch sind sollte man immer abwaschen/neutralisieren, da die Reaktion sonst lange anhält bzw, durch die Rückreaktion im umgebenden Medium die ganze Zeit abläuft.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!