beleuchtete toms?


  • hi ihrs!


    hat irgendwer von euch nen peil, wie ich es schaffe meine toms von innen leuchten zu lassen ohne den klang zu beeinflussen? die kessel müssen ja nicht durchleuchten :)


    thx!


    // vorplex


    ---



  • Das bekommst Du sicherlich auch mit nem alten Ludwig Vistalite hin. Das kostet Dich mit drei Toms nur 1000-1300 Euro. Wenn es bunt sein darf dann wird es vielleicht noch günstiger, weil Du verschiedenfarbige Einzeltrommeln mischen kannst und so auch mal nen Schnäppchen machen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Ach !!! der gute Adrian :) na datt hätt ich doch eijentlisch sehen müsse.

  • ... dadurch, das Du ja ein Leuchtmittel mit Kabel in den Trommelkessel montieren musst, wird sich der Klang verändern.
    Wie stark kann ich Dir nicht sagen.


    Bau doch mal ne Lampe in den Kessel ein und teste das.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Naja, zugegeben, der Showeffekt ist gar nicht schlecht!


    Kurze Anmerkungen zum Einbau in Holzkessel:
    Nimm erstmal 'ne kleine Birne zum Testen (10-15 Watt), bevor du dir die Kessel brätst. Guck, daß das ganze nicht zu warm wird, du hast außer über ein kleines Luftloch in der Regel keinen Luftaustausch zwischen Kessel und "Aussenwelt" (Ich gehe jetzt mal davon aus, das du Resos drauf hast.)


    Holz, daß großer Hitze ausgesetzt ist, verfärbt sich mit der Zeit dunkel. (Sieht man immer sehr schön an Holzdecken, wo ein Strahler drunter montiert war.) Und dann verkauf so ein Set mal jemandem....


    Solltest du dich entscheiden, das ganze permanent zu montieren, würde ich dir empfehlen, wenn möglich vorhandene Bohrungen (z.B. für die Spannböckchen) mit zu benutzen, anstatt eigene Löcher zu bohren. Denn dann kann es dir wirklich unter Umständen passieren, daß du den Kessel unwiderbringlich klanglich "verdirbst". Und auch so ein "vermurkstes" Set wird wohl keiner mehr kaufen.....


    Von all dem abgesehen halte ich das ganze allerdings bei einem Set aus Holz für eine ziemliche Schnapsidee. ;) Dann wirklich lieber so ein Ludwig Vistalite gekauft.


    Naja, wie dem auch sei, viel Erfolg!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ja, sieht ganz witzig aus, obwohls nicht meine Sache wäre.
    Dennoch: es gibt natürlich auch Leuchtmittel (Birnen) die keine Hitze abstrahlen. So, wie sie z.B. auch für innenbeleuchtete Wandschränke benutzt werden.
    Irgendjemand (eswe, lebst Du noch?) wird hier auch bestimmt die Fachbezeichnung posten...

  • Hi!
    Wie wärs mit LEDs??? Es gibt sog. LED-Scheinwerfer mit (/) ca.50mm, die enthalten viele ultrahelle LEDs. Ich glaub, ich hab die Dinger mal bei Conrad gesehen. Vorteil: Wärmeabgabe gegen Null, Erschütterungsunempfindlich, halten ewig und verbrauchen wenig Strom

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy



  • dankeschön :)


    diese LED-Viecher sind sündteuer :(
    wie groß sollte denn der cluster sein?
    der punkt bei mir ist: sowohl schlag- als auch resofelle sind bei mir white coated, dadurch dürften sie zwar schwer zu durchstrahlen sein aber dafür n schönes gleichmäßiges leuchten abgeben :)


    // vorplex

  • Zitat

    Original von JB
    Ja, sieht ganz witzig aus, obwohls nicht meine Sache wäre.
    Dennoch: es gibt natürlich auch Leuchtmittel (Birnen) die keine Hitze abstrahlen. So, wie sie z.B. auch für innenbeleuchtete Wandschränke benutzt werden.
    Irgendjemand (eswe, lebst Du noch?) wird hier auch bestimmt die Fachbezeichnung posten...


    Im Prinzip strahlt alles, was einen Glühfaden hat, auch Wärme ab. Eine konventionelle Glühbirne z.B. ist nur zu 5% ein Leuchtmittel, 95% der elektrischen Energie wird in Wärme umgesetzt. Heisst, zum überwiegenden Teil hast du da 'ne Heizung an der Decke hängen. ;) Bei Halogenlampen ist das Verhältnis ein bißchen günstiger, da sind es etwa 90% Wärme zu 10% Licht.


    Am besten sind immer noch Energiesparlampen, die produzieren "nur" 75% Wärme und 25% Licht. Dafür sehen sie imho aber ziemlich "scheisse" aus! :] Trotzdem würde ich sie an deiner Stelle mal in Betracht ziehen.


    LED-Scheinwerfer sind wohl wärmetechnisch am harmlosesten, aber wie du schon festgestellt hast, sehr teuer. Außerdem haben diese LED-Scheinwerfer meist einen sehr engen Abstrahlwinkel, für ein "gleichmäßiges" Leuchten, wie du es haben willst wohl also weniger geeignet.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Mir hat ein Mischer auf nem Konzert mal erzählt, dass sie in seiner Band das Bassdrumpedal mit nem kontakt ausgestattet haben und in die bassdrum dann eine lampe rein, und jedesmal wenn die bassdrum gespielt wurde leuchtete die hell auf, das fände ich auch ne megacoole idee.


    Zur Lichtquelle: man kann dafür ja theoretisch Leuchtstoffröhren verwenden, denn die werden ja nicht sonderlich heiss, kommt aber auch wieder auf die röhre an, ich kenne den genauen unterschied nicht, an manchen verbrennt man sich die flossen, andere bleiben kalt, müsste man sich mal erkundigen.


    Gruß
    Maurice

  • Hi!
    Leuchtstoffröhren und Trigger am Pedal passen nicht wirklich zusammen, weil die Leuchtstoffröhre zu langsam zündet. Es gibt zwar Schnellstarter aber ich weiß nicht, wie oft die Röhre das ständige aus und ein aushält, die sollen da ziemlich anfällig sein, eher für Dauerbetrieb.


    Tschö Benni

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!