Ausrichtung Mikrofon mit achter Charakteristik

  • Hallo,


    wie richtet man ein Mikrofon mit achter Charakteristik denn aus um eine Aufnahmequelle aufzunehmen?
    Da das Mikrofon ja von 2 Seiten den Schall aufnimmt, deckt man dann eine Seite ab?


    Wie schaut es bei einer Overheadausrichtung beim Schlagzeug mit einem Mikrofon in achter und mit 2 Mikrofonen in achter aus?




    Hingergrund meiner Frage ist, dass ich mir ein Bändchenmikrofon zulegen will, welches nur eine achter Ausrichtung hat!



    Bitte um Hilfestellung
    silversurfer68

  • Hallo,


    die Herangehensweise ist ungefähr so: ich kaufe mir einen Porsche 911 und möchte gerne wissen, wie ich damit am besten mein Schlagzeug transportiere.


    Mir ist mit Ausnahme der Anwendung in der MS-Stereofonie keine Anwendung am Schlagzeug bekannt, die mit einer Achtercharakteristik vernünftig ausführbar wäre.
    Wenn es ein Bändchenmikrofon sein soll: auch da bieten namhafte Hersteller vernünftige Richtcharakteristiken an.


    Wenn es unbedingt das besagte Achterding sein soll, dann viel Spaß.


    Das mit dem Abdecken muss ich mal nachlesen, was dann dabei für eine Charakteristik dabei heraus kommt. Besonders elegant dürfte diese "Lösung" offensichtlich nicht sein, ich habe den Verdacht, dass sie auch akustische Probleme mitbringt, aber das müsste ich selbst recherchieren.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hab gerade versucht dir anständig zu antworten. Das funktioniert irgendwie nicht. Deshalb jetzt mal die konkrete Frage: Was willst du mit einem Bändchenmikrofon, wenn du sowieso nur Drums aufnehmen möchtest? Butter bei die Fische!

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Vorallem würde ich mal an meinem Umgangston arbeiten Herr Surfer.
    In diesem und im anderen Thread (die durchaus hätten einer sein können) wirst du sofort pampig, wenn dir jemand antwortet.
    Ich bitte um mäßigung.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ;) Silver, ich hoffe Dir ergeht es nicht so wie mir. Ich wurde in den achtziger Jahren vom Marketing-Geseier, vom Mythos des Bändchenhochtöners geradezu infiltriert/manipuliert. Diverse Mainstream-Hifi-Marken (nicht nur kleine Exoten wie mancher vermuten könnte) sprachen von atemberaubender Hochtonauflösung die NUR durch Bändchenhochtöner erreichbar sei etc. etc. Nur real gehört hatte ich diese Boxen nirgendwo. Keiner meiner Kumpels hatte Boxen mit Bändchen. Aber gelesen hatte ich viel. Mittlerweile (jahrzehnte später) habe ich u.a. auch 2 Boxen mit Bändchen-Hochtöner (nicht mal die billigsten) und denke "und wo ist jetzt der gewaltige Unterschied?".


    Ich denke Jürgen meinte es nicht böse sondern konstruktiv. Insbesondere Dein Thread zur Schallausbreitung von Cymbals und Trommeln legt den Verdacht nahe... das Du vielleicht doch noch nicht so genau weißt was bzw. warum du es wofür willst/brauchst. Ich würde sehr ähnlich wie Jürgen vorschlagen: erst das Ziel definieren und dann das Medium suchen mit dem das Ziel am effektivsten erreichbar ist... und nicht umgekehrt.


    Damit es nicht off-topic wird:
    Mein konstruktiver Vorschlag: Leih Dir ein Bändchenmikro aus und TESTE IM VERGLEICH mit einem anderen konventionelleren für Drumrecording einsetzbaren Mikro. Ich kenne persönlich leider keinen Drummer, der mit einem Bändchenmikro sein Drumset aufnimmt. Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass sich hier noch mehrere melden.


    Nochmals: nicht sauer sein ;) . Ich entdecke in Deinem Post irgendwie mich selbst ;) in jüngerem Lebensalter.... als ich noch vermutete wenn Marketingslogans von mehreren Firmen/Anbietern sich vergleichbar wiederholen, dann könnte vielleicht inhaltlich etwas ´dran sein.


    edits: only Rechtschreibung. Sonst nix verändert.

  • wie richtet man ein Mikrofon mit achter Charakteristik denn aus um eine Aufnahmequelle aufzunehmen?


    Da das Mikrofon ja von 2 Seiten den Schall aufnimmt, deckt man dann eine Seite ab?

    Mal ganz pragmatisch, wenn ich so ein Teil in der Hand hätte und das auf eine Schallquelle richten müsste: ich würde das mic so platzieren, dass eine der beiden Hälften der 8 auf das Signal schaut. Die andere Hälfte interessiert mich da herzlich wenig. Oder hast du auf der anderen Seite des Mics ne Schallquelle, die auf garkeinen Fall drauf darf? Ich denke nicht.


    Wenn einen das stört, dann nimmt man eben eine andere Charakterisik. Niere z.B. Oder Kugel, ach ne, da nehmen die verbleibenden 270° ja auch nichts auf...


    Du siehst: andersrum wird ein Schuh draus.


    Grüße Moigus

  • Oder hast du auf der anderen Seite des Mics ne Schallquelle, die auf garkeinen Fall drauf darf? Ich denke nicht.

    Wenn er nicht gerade in einem Schalltoten Raum aufnimmt hat er da tatsächlich eine unglaublich störende Schallquelle.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Eigentlich platzier ich Bändchen immer so dass die Stelle an der das Mikro am wenigsten aufnimmt auf die Schallquellen zeigt die ausgeblendet werden sollen.


    Aber ich würde dir auch nicht gerade empfehlen ein Bändchenmikrofon zu verwenden wenn du noch kaum Erfahrung mit der Materie hast. Bleib erst mal bei der Niere....


    PS: Ich brauch ne Niere, sonst geb ich mir die Kugel....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hallo,


    wenn ich die Reflexion von Decke oder Wand gleichzeitig einfahre, habe ich in den üblichen Räumen meistens lustige Laufzeitunterschiede. Das kann durchaus recht komisch klingen.
    Deshalb setzt man ja Richtmikrofone ein, Kugel und Acht haben als Overhead kaum eine Berechtigung, Kugel nur bei optimalen Raumbedingungen (sehr aufwändig), Acht bei MS (aufwändig).
    Als Overhead für Schlagzeug machen eigentlich nur Nieren Sinn.


    Aber wer mit Hydraulics Jazz macht, der hat natürlich schon spezielle Klangvorstellungen, die sich viele nicht vorstellen können.


    Grüße
    Jürgen

  • hallo,


    ich will hier keinen verwirren oder unruhe stiften! es sollte eine einfache fragestellung an leute sein, die schon damit erfahrung haben.


    kann ja sein, dass es nicht das wahre für drums ist. ich habe die empfehlung mit dem bändchenmikrofon bekommen, da mir mein großmembran billig kondensator MXL 992 und ein mxl kleinmembran als oh zu schrill und höhenlastig sind.


    da ich in einem anderen thread ja auch nach dem rode nt5 und oktava gefragt habe ist meine entscheidung ja noch nicht gefallen.


    ein persönlicher vergleich wird wohl das beste sein.



    danke trotzdem für die meinungen


    gruß

  • Hallo,


    Billigmikrofone klingen immer schlecht, da ist es völlig egal, ob Billigkondensator oder Billigdynamiker oder gar Billigbändchen (aua).
    Gute Mikrofone klingen meist gut und kosten auch gut.
    Einfache Faustregel.


    Für rund 1000 Euro bekommt man ein anständiges Großmembran, das glücklich macht.
    Darunter kann es befriedigen, aber irgendetwas wird immer stören, wenn man genau hin hört.


    Bei einem Budget, dass für NT5 oder MK 012 reicht, würde ich die Sache mit den Bändchen mal ganz schnell vergessen. In der Semipro-Liga herrscht Hausmannskost. Alles andere ist Gequatsche von Möchtegerns, die auf Chinakracher stehen oder für wenig Geld Ahnungslose in Ehrfurcht versetzen wollen.


    Ich würde bei 300 Budget ein Paar NT5 holen, die bekommt man zur Not auch wieder los, weil sie beliebt sind und einen guten Ruf haben.
    Danach (wenn Weihnachtsgeld kommt) kann man sich ja verbessern.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!