Neue Snare muss her! Aber welche?

  • Hallo,
    ich habe vor mir eine neue Snare anzuschaffen, da mir die bei meinem Basix Custom mitgelieferte gar nicht mehr passt.
    Da demnächst wieder etwas Geld zur Verfügung steht, hab ich mich heute zu einem Schlagzeugladen aufgemacht.


    Dort hat man mir direkt die Pearl Free Floating Snares, Maple, jeweils 14" breit und einmal 5", einmal 6,5" tief angeboten.
    Die 5" war extrem hoch, aber hatte einen schön kurzen Ton. Die 6,5" gefiel mir mit einem kleinen Oberton-Kontroll-Gummi erst richtig gut, dann aber etwas besser, da sie mehr Bauch hat. Auf meine Frage, ob sie denn noch andere Snares da haben, wurde mir schnell gesagt, dass die Pearls grad die besten seien und gerade auf 320€ runtergesetzt seien. Was besseres sei bei ihnen grad nicht zu bekommen.
    Mir gefällt der Sound, allerdings wollte ich eigentlich mehr als 2 Snares ausprobieren, um ein bisschen die Unterschiede raushören zu können. Also hab ich mich dann zu Hause mal hingesetzt und ein bisschen Snares bei Thomann durchgeschaut. Dort hat mir von den Klangbeispielen die Pearl Jimmy deGrasso Signature sehr gut gefallen.
    http://www.thomann.de/de/pearl…_jimmy_degrasso_snare.htm


    Im Vergleich dazu die ebenfalls (und von den Soundfiles im Vergleich mir bisher am zweitliebsten [im preislichen Rahmen]) gute FF:
    http://www.thomann.de/de/pearl_14x65_free_floating_maple.htm


    Das seltsame ist, alle anderen Messingkessel fand ich nicht so berauschend. So zum Beispiel auch die FreeFloating Messing nicht.


    Da ich leider keine Ahnung hab, wo man hier in der Nähe eine DeGrasso-Snare anspielen kann, muss ich euch ein paar Fragen stellen:


    1.) Wie stark kann man den Soundfiles von Thomann trauen?
    2.) Hat wer von euch schonmal eine DeGrasso-Snare angespielt und kann mir sagen, wie sie ihm gefallen hat?
    3.) Passt denn eurere Meinung nach die FF oder die DeGrasso-Snare besser zu PopPunk/Funpunk à la blink 182, Sum 41 etc.pp.
    4.) Gibt es noch andere Snares, die ähnlich wie die DeGrasse-Snare klingen?


    Preislich bewege ich mich so zwischen 300 und knappen 400€. Es sollte allerdings dann auch ne Snare sein, die ne Weile lang ohne "ach hätt ich doch nur..."-Gedanken mein Set begleiten darf. Für Tipps und Ratschläge sowie Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

  • Aber ich kann doch nicht einfach ne Snare kaufen, weil sie als gut bezeichnet wird. Ich müsste sie ja entweder anspielen oder ein paar Soundfiles hören, oder jemand sagt mir, wenn ich ne vernünftige Beschreibung von dem Sound, den ich will, hätte, welche Snare dazu passt. Wobei selbst das ziemlich riskant wäre. Hmmm... dann werd ich wahrscheinlich einfach nochmal hinfahren und noch mehr Snares verlangen. Geht wohl nicht anders.


    Danke aber schonmal.


    Und wenn noch jemand Snares mit Soundfiles/Videos hat, kann er die gerne posten. :)

  • Aber ich kann doch nicht einfach ne Snare kaufen, weil sie als gut bezeichnet wird. Ich müsste sie ja entweder anspielen oder ein paar Soundfiles hören, oder jemand sagt mir, wenn ich ne vernünftige Beschreibung von dem Sound, den ich will, hätte, welche Snare dazu passt. Wobei selbst das ziemlich riskant wäre. Hmmm... dann werd ich wahrscheinlich einfach nochmal hinfahren und noch mehr Snares verlangen. Geht wohl nicht anders.


    Danke aber schonmal.


    Und wenn noch jemand Snares mit Soundfiles/Videos hat, kann er die gerne posten.

    Nein, das solltest Du auch nicht...summasumarum wirst Du so oder so noch einige Snares in deinem Leben spielen, Du fängst jetzt erst mal irgendwo an!
    Vertraue den Soundfiles nur gaaaaaaaaanz vorsichtig, versuchee alles anzuspielen (besser ne Viertelstunde als nur ein paar Strokes) und hab ein wenig Geduld, wäre eine Möglichkeit.
    Oder lese noch ein wenig in diversen Posts wo andere zu einer Entscheidung finden (oder auch nicht) und versuche draus zu lernen und einzugrenzen, welches Material, welche Bauart, welche Features, welche Größe etc. deine temporäre Traumsnare (sie wird es kaum ewig bleiben, Geschmack verändert sich nun mal) oder Du springst ins kalte Wasser und lernst daraus, Du kannst ja jetzt was kaufen, was Du ggf. auch wieder los wirst. Spiele drauf eine Weile und lerne das Instrument richtig kennen.
    Ich selbst habe auch erst meine vierte Snare: Angefangen mit PEARL FF Stahl in 14x6,5 dachte ich ich könnte besser eine FF 14x3,5 spielen (hab ich dann auch ca. 10 Jahre lang), dann kam ne 14x5er Chad Smith dazu (hab ich verkauft, heute bereue ich es ein wenig) und jetzt ist es eine 13x6,5er Reference von Pörl (mit der ich immer noch soundtechnisch am kämpfen bin, aber ich bin fest entschlossen eine längere Bindung mit ihr einzugehen).
    Meine Präferenzen in Sound etc. haben sich stark verändert seit ich mit dem Schlagzeug spielen begonnen habe, auch das was und wie ich spiele wird täglich neu beeinflusst und unterliegt einer ständigen Veränderung...was ich damit sagen will...es gibt nur eine falsche Entscheidung die du treffen kannst...nämlich gar keine!
    Wie viel Zeit Du dafür brauchst ist deine Sache!


    Achse und falls Du meine Meinung zu Pearls FF hören willst...ich fand sie nie schlecht, aber irgendwie auch etwas charakterlos! Das schöne ist Du kannst theoretisch die Kessel tauschen, praktisch bekommst Du aber auch gute Snare auf dem Gebrauchtmakrt, die Du dann alle nebeneinander spielen kannst 8o .


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • nimm die, sei glücklich und zufrieden und geh schnell weiter üben ...


    Danke für den Link. Aber wann ich glücklich sein will und wie viel Zeit ich wann zum Üben aufwenden will, entscheide ich immer noch ganz gerne selbst.


    Diese Snare bedient die vielfältigsten Stile und Stimmungen und ist leicht und unkaputtbar ;)
    Biete Tempus/Milestone Snare 14x8 Orange Gold Glitter


    Danke, aber auch hier gilt: ich weiß leider nicht wie die Snare klingt und werde keinen Blindkauf tätigen.


    Nein, digga hat Recht.
    Ich wollte jetzt zu schnell eine Entscheidung treffen. Die Freefloating Snare find ich gut, aber sie hat nicht komplett eingeschlagen. Also muss ich wohl weitersuchen. Und das werd ich jetzt tun, mit mehr Zeit und Geduld. Danke für den Tipp, ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mir in den nächsten Läden so geht. Ich muss erstmal selbst hören, wie verschiedene Materialien wirklich klingen und wie sich Kesselgrößen und andere Faktoren tatsächlich auswirken. Das braucht Zeit, die nehm ich mir. Danke fürs Augen öffnen :)

  • Grundsätzlich: "Snare ist Snare"


    und eine Basix Custom Snare würde mir reichen....


    Aber, meine erste "teure Snare" ist eine Tama Starclassic Maple 14" x 6,5" - Gußreifen und noch mit nur 8 Stimmschrauben pro Seite...


    Die habe ich damals blind gekauft und im Netz nach Soundfiles schauen, daran war nicht zu denken!


    Nun ja, die ist immer noch meine Lieblings-Snare und geb sie nicht mehr her!


    Wie beim Diggi hat sich auch meine Soundvorstellung geändert, die Starclassic hat´s mitgemacht.


    Für mich ist eine gute Snare, die auch in anderen Stimmungen und anderen Fellen gut und fett klingt!


    Hochgestimmt klingen die meisten Snares gut, aber in der Mitte und Tiefe?


    Eine subjektive Meinung!!!!


    Deine Soundvorstellung wird sich vielleicht auch ändern, gut dann eine flexible Snare zu haben!


    Wenn man dann dass dann mit dem Stimmen hin bekommt.....

  • Also manchmal versteh ichs net ?( !!


    Du liebäugelst mit der besagten Grasso vom großen T.
    Würdest sie gerne testen, aber weißt nicht wo.
    Na mein Gott dann bestell sie doch und wenn es nichts ist hast Du genug Zeit für ne Retoure.
    Ansonsten wenns passt hast Du genau das was Du willst!!!


    Sorry, aber manche Leute stellen sich echt an wie ne.....beim Grashüpfen!!!


    C YA Marc

  • Und manchen Menschen fehlt anscheinend die richtige E... oder einfach nur ein bisschen A... .
    Warum kann man nicht alles einfach normal und sachlich schreiben? Immer aufspielen, als wäre man unfehlbar.


    Ich habe ein bisschen Bammel, Dinge einfach nur zu bestellen, um sie möglicherweise wieder zurückzuschicken. Man weiß ja nie, wie ein Shop darauf reagiert und was für fadenscheinige Begründungen er erfindet, dass man die Snare dann doch nicht zurückgeben darf. Da fehlt mir in die Internetshops teilweise einfach das V....


    Schöne G...
    F..

  • Ich frag mich ehrlich gesagt auch immer was das große T. dazu sagt wenn man eine Snare offensichtlich bespielt und genutzt retourniert???
    Denken die sich nicht, mindestens neue Felle müssten berechnet werden?
    Oder auch Becken? Klar, wer das nötige Kleingeld hat könnte sich ja alles schicken lassen und gemütlich zuhause die richtigen Kombinationen austesten, alles was nicht passt geht dann retour und ich bekomme dann als nächster gebrauchte Becken oder wie???

  • Grundsätzlich: "Snare ist Snare"


    Na ja, also ich finde schon, dass es recht große Unterschiede gibt. Ich weiß nur noch nicht, wie viel davon an Fellen und Stimmung liegt und wie viel wirklich Material, Tiefe und Breite ausmacht.

    und eine Basix Custom Snare würde mir reichen....


    Hm... also ich habe ja wirklich ein paar Jahre mit der Snare ausgehalten. Aber spätestens, seitdem wir neulich im Studio waren und ich blauäugig dachte, wir würden mit meiner Snare aufnehmen, und dann auf Hinweis des Produzenten doch mal die studioeigene Snares gestetet haben, war mir klar, dass meine Snare im Vergleich wie schön geformte Pappe klingt.
    Auf den Schock hin hab ich noch im Studio mit Hilfe des Technikers dort meine Snare neu befellt und gestimmt. Ergebnis: selbst der, der die Studiosnares so gut gestimmt hat, ist an dieser Snare verzweifelt und meinte "irgendwas stimmt da nicht". Jep ... und nun bin ich eben auf der Suche ;)
    [

    Für mich ist eine gute Snare, die auch in anderen Stimmungen und anderen Fellen gut und fett klingt!


    Ja, das klingt sinnvoll. Die Frage ist nur, wie man das so einfach herausfinden kann. Was sagen Drummerläden, wenn man einfach deren Snares verstimmt? Außerdem bin ich im Stimmen nicht so gut, dass ich garantieren kann, danach wieder einen ordentlichen Sound zurück zu bringen.


    Wenn man dann dass dann mit dem Stimmen hin bekommt.....


    Daran arbeite ich derzeit auch ;). Der Tuning-Bible sei dank mit den ersten, kleineren Erfolgen.

  • Und manchen Menschen fehlt anscheinend die richtige E... oder einfach nur ein bisschen A... .
    Warum kann man nicht alles einfach normal und sachlich schreiben? Immer aufspielen, als wäre man unfehlbar.



    ..dein ton ist aber auch nicht schlecht..
    mal überlegt ob es nicht nervig sein könnte wenn jeden tag hier einer reinkommt und nach ner snare oder becken oder so fragt (..ist ja leider so..)
    und leider ist es immer die selbe frage..
    antesten ist immer das beste..wobei man auch überlegen sollte das teil zuhause anzutesten unter den bedingungen wie man es auch zuhause einsetzt..
    hab mir schon n paar mal sachen gekauft die ich im laden toll fand und zuhause erst mit denen warm werden musste..
    aber selbst das wäre für den laden meines vertrauens kein ding..
    der nimmt ne snare auch zurück wenn mir das teil nicht gefällt.. (ist nämlich auch schon vorgekommen..hab ich mir halt ne andere gekauft..im endeffekt hat er was verkauft und das macht ihn glücklich)


    eine snareempfhelung ist hier auch nicht einfach..
    denn immerhin hängen hier im forum , rocker , metaller, jazzer und was weis ich nicht für musiker ab..
    da wird dir eh jeder was anderes sagen...
    es liegt also an dir..


  • DANKE :thumbup:

  • Das sehe ichtotal ein. aber man kann alles normal sagen und schreiben. digga hat das geschafft und seit dem bin ich doch auf genau dem trichter, den ihr mir weiterhin nahelegt: selbst probieren. digga hat mich vor nem schnellkauf bewahrt, danke dafür und danke an alle anderen mit ernstgemeinten tipps. mich als ... beim grashüpfen (?!?) bezeichnen zu lassen, lasse ich aber jich auf mir sitzen. wo der vorschlag doch auch schwächen hat wie fehlende vergleichsmöglichkeiten. Ein hinweis man könne bei thomann auf verdacht bestellen hätte es auch getan. dann wäre auch mein ton freundlich geblieben. aber nun weiß ich wieder, weshalb ich dieses forum nach anfänglicher begeisterung immer wieder vernachlässige.


    Ps: das handy erschwert die rechtschreibung. sorry


    Edit: ich hatte ja auch vier ganz exakte fragen. die konnten mir ja auch teilweise beantwortet werded dass es trotzdem nerven kann glaub ich. auch dafür sorry, aber ich bleibe dabei: auch das kann man sachlich schreiben.



    Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Das sehe ichtotal ein. aber man kann alles normal sagen und schreiben. digga hat das geschafft und seit dem bin ich doch auf genau dem trichter, den ihr mir weiterhin nahelegt: selbst probieren. digga hat mich vor nem schnellkauf bewahrt, danke dafür und danke an alle anderen mit ernstgemeinten tipps. mich als ... beim grashüpfen (?!?) bezeichnen zu lassen, lasse ich aber jich auf mir sitzen. wo der vorschlag doch auch schwächen hat wie fehlende vergleichsmöglichkeiten. Ein hinweis man könne bei thomann auf verdacht bestellen hätte es auch getan. dann wäre auch mein ton freundlich geblieben. aber nun weiß ich wieder, weshalb ich dieses forum nach anfänglicher begeisterung immer wieder vernachlässige.


    Ps: das handy erschwert die rechtschreibung. sorry


    Edit: ich hatte ja auch vier ganz exakte fragen. die konnten mir ja auch teilweise beantwortet werded dass es trotzdem nerven kann glaub ich. auch dafür sorry, aber ich bleibe dabei: auch das kann man sachlich schreiben.


    Hey Fly,


    also Du bist ja wie auch ich schon länger hier und ich denke wir kennen beide "bösere" Posts.
    Aber wenn dieser letzte Satz meines Posts - denn die davor waren zur Sache - Dir so weh getan hat dann => EIN SORRY UNTER SCHWABEN!!


    Oder bist Du ein Badenser......?? :D


    C YA Marc

  • Edit: ich hatte ja auch vier ganz exakte fragen. die konnten mir ja auch teilweise beantwortet werded dass es trotzdem nerven kann glaub ich. auch dafür sorry, aber ich bleibe dabei: auch das kann man sachlich schreiben.

    also das sehe ich genau so: du hattest ne Frage ich hatte Lust zu antw. weil mich evtl diese Frage auch schon mal beschäftigt hat und ich Dir meine Erfahrungen weitergeben möchte! Wofür ist denn sonst so ein Forum gut, wenn nicht Hilfe von einer netten großen Community zu bekommen. Lese ich Fagen, die schon zig mal beantwortet wurden, hab ich keine Lust zu antw. und lasse es einfach oder verweise höfflichst auf die Suche :D ....meine Meinung!


    Sonnigen Tag Euch allen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!