schnelle doublebass-technik für metaller???

  • Moin..


    Also unabhängig was schon geschrieben wurde *?*..antworte ich jetz hier trotzdem mal...


    Ich persönlich bin der MEinung, dass die Iron Cobras mit die schnellsten Fussmaschinen sind, wo gibt (die "neuen" komplett schwarz)
    Ich denke es kommt auch auf die richtige technik an,


    Alle drummer die ich kenne, die sehr schnell DB spielen können haben die Federn auf Max gespannt und nützen die Physik....ich selbst übrigens auch ;)


    Federn voll zubollern, Heel up (nicht extrem!) und die Füsse deutlich zurücksetzen auf dem Pedal...(Fussspitze verdeckt grad so den Iron Cobra Schriftzug........und dann üben, üben, üben.....irgenwann fängts an zu fliessen.....und dann gehts ab......


    urks, wenn ich wacher bin und mir noch was dazu einfällt, wer ichs posten


    Gruss


    Seb
    *vor 10 min aufgestanden *gähn

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()


  • das ist doch schlicht und einfach quatsch!
    1. schonmal ne axis angetestet, von wegen geschwindigkeit.
    2. der fuß muss auf keinen fall auf dem pedal weiter nach hinten, da nimmt nämlich nur druck aus dem spiel, auch wenn s anfgänglich einfacher daherkommt.
    3.federn total anspannen? was soll das bringen? das ist absolut geschmac ksache. bei mir sind die federn locker!

    wer glaubt das schon?

  • Ich bin der Meinung,das es nicht auf die Fußmaschine ankommt,sondern allein auf die Technik,die man drauf hat.


    Bei Gigs,wo man sein eigenes Schlagzeug nicht benutzen kann muß man auch in der Lage sein,anhand seiner Technik auf jeder anderen Fußmaschine zurechtzukommen.


    Fazit:


    Stimmt die Technik,klappt es auch mit der Fußmaschine,egal von welchem Hersteller sie ist!


    EDIT: Ich spiele 2 Einzelfußmaschinen der Firma DIXON und habe keine Probleme damit,egal was ich auf der Doubblebass spiele!

  • Zitat

    Original von I-hate-god
    3.federn total anspannen? was soll das bringen? das ist absolut geschmac ksache. bei mir sind die federn locker!


    Ok, also die Jungs wären z.B. Dave Lombardo, Raymond Herrera um nur mal 2 zu nennen......Und Dave spielt genau so...eben Fuss am optimalen Druckpunkt des Pedals......Ich hatte vorher die Federn auch recht locker, aber seit ich die hohe Spannung hab, kann ich schneller und kraftsparender spielen.......vor allem komme ndie Schlegel direkt wieder vom Fell weg mit dieser technik, was dem Sound sehr zuträglich ist.....


    Meine Meinung, jeder wie ers mag und kann!


    Grtz


    Seb

    nosig

  • kann dir nur zustimmen, sebo. ich könnte mit lockeren federn absolut nicht schnell spielen.
    bei dieser technik werden die schläge zwar nicht laut, aber dafür richtig schnell (zumindest bei mir)

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Zitat

    Original von amaTTama


    bei dieser technik werden die schläge zwar nicht laut, aber dafür richtig schnell (zumindest bei mir)


    Wozu gibs auch Mikros und Trigger ;)...ok, am Sound kann man noch was ändern, aber da kann man auch passend stimmen :D


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Sebo & amattama
    wie hier schonmal erwähnt wurde, hat der gute buddy z.b. auch ohne federn geübt bzw. konnte so spielen...wieso wohl? klar gehts anfänglich leichter wenn man die federn total anspannt, man verliert dabei aber auch an kontrolle...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Das seh ich genauso. Wenn man die Federn total hart anzieht, geht doch automatisch jegliche Feinkontrolle verloren. Ich hab die Federspannungen eher niedrig, dafür ein viel besseres Kontrollgefühl bei den Pedalen. Klar, das ist schwieriger, wie catastropy schon sagte, aber letzten Endes wohl doch der "bessere" Weg...

  • Hi nochma.....kommt halt auf den musikalischen kontext an......
    Aber es ging ja hier um MEtal ! und da heisst es rotzen was das Zeug hält.....
    Ich habe nicht das Gefühl, keine Feinkontrolle über die Pedale zu haben, ist reine Gewöhnungssache.........und ich mach das ja auch schon ein bischen länger........ ;)
    Wenn ich nun hardcore Jazz spielen würde oder so, würd ich die feder auch lockerer einstellen.....aber darum gehts ja nun hier nich.....
    JEder wie er es gewohnt ist und mag...mein Weg ist nunmal dieser......und ich fahre gut damit...


    Grtz


    Seb

    nosig

  • @ i hate god:
    also du spannst locker und hast den fuss ganz vorne? und da kommst trotzdem auf hohes tempo? spielst du denn mit dem ganzen bein oder wie? also von herrera, terrana und konsorten kenn ich da snur das die, desto höher das tempo wird, weiter nach hinten auffem pedal rutschen..
    naja ich hab mir mal vorgenommen meine single db zu üben.. kommt da nur auf 120bpm oder so.. spiel halt immer heel toe.. aber irgendwie is das seeeehr mühsam....

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Klar, das ist schwieriger, wie catastropy schon sagte, aber letzten Endes wohl doch der "bessere" Weg...


    Sagen wir es ist anders (!!!)...Um richtig astrein mit dieser technik fiese DB Sachen zu spielen braucht es auch ne Menge Übung.............
    Und generell von einem "besseren" Weg zu sprechen halte ich speziell hier für unangebracht, ich denke das womit man selbst am besten zurecht kommt ist der bessere Weg für einen Selbst......
    Sonst könnt ich ja auch behaupten dass der Trditional Grip der bessere Weg ist...........
    Egal


    Ich hab meine Ansicht auf die ursprüngliche Frage geantwortet um evtl. Hilfestellung zu geben und über meinen Weg berichtet..ich akzeptiere auch jeden anderen !!


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Zitat

    Original von I-hate-god
    ja, ich bin relativ weit vorne, jedenfalls niemals so weit hinten wie sebo.
    und: die meisten lombardo db attacken spiel ich dir, und zwar ohne trigger.


    Ich auch, auch ohne Trigger :D


    Hostage to heaven ? :D


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Zitat

    ja, ich bin relativ weit vorne, jedenfalls niemals so weit hinten wie sebo.


    .. dann werd ich das auch mal intensiv probieren.. vielleicht liegts mir ja auch besser..


    Zitat

    und: die meisten lombardo db attacken spiel ich dir, und zwar ohne trigger.


    der sinn dieses satzes ist mir noch ein wenig schleierhaft.. is das gleiche wie wenn du sagst:
    "die meisten db attacken spiel ich dir, und zwar auch mit kurzen haaren"


    hier wird doch wohl net etwa wieder das gerücht aufkommen, dass man mit trigger in irgendeiner weise schneller spielen kann? wer hat den scheiss eigentlich irgendwann mal in die welt gesetz? ich glaube es war einer vom rockhard!! buffo, du penis! ;)

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • nein, so einen rotz denke ich nicht.
    aber wenn ich sage ich kann etwas spielen, dann mein ich nicht larifari gebolze mit ungenauen schlägen sondern "sauberes" spielen.
    und genau dies erleichtert einem der trigger, da jeder schlag gleich ankommt, oder lieg ich da falsch?

    wer glaubt das schon?

  • dann bin ich ja noch mal beruhigt :)
    ja also ein trigger kann nur unsauberes spielen was die lautstärke angeht vertuschen..mehr im grunde nicht.. rhymtische ungenauigkeiten nicht.. wobei ich selbst den trigger meistens recht dynamisch einstelle.. also leiser schlag - leiser ton; lauter schlag - lauter ton


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Zitat

    Ich spiele das Gegenstück zu HEEL DOWN, KEIN HEEL UP!! An bekannten Drummern spielt diese Technik Derek Roddy, checkt es aus!!


    Hä? Kapier gar nix.


    Zitat

    Eine KOMPLETT FESTE Federspannung ist essentiell WICHTIG, da dadurch mehr Kontrolle gegeben ist!! Auch wieder Logisch, da der Beater dadurch BESSER GEBREMST wird!!


    Das werden dir die Weinstampfer in Unterammergau sicher bestätigen können.


    Zitat

    Somit habe ich inzwischen Geschwindigkeiten jenseits der meisten Deutschen Trommler erreicht.


    Echt schade, dass es für Weltniveau noch nicht reicht. Naja, vielleicht noch ein bißche Weinstampfen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!