Erster "richtiger" Mix! Bitte Feedback!

  • Hey,


    ich hab gerade ein Praktikum in einem Studio gemacht und hab da eine Band in der ich früher gespielt habe aufgenommen und auch selber Schlagzeug gespielt. Und im Studio gemixt, natürlich. Das ist sozusagen mein erster "richtiger" Mix (leider ITB ) - was ist gut und was ist schlecht?


    Ich habe es natürlich noch versucht lauter zu machen - leider mit Kopfhörern, insofern kann ich da gerade nicht ein wirklich qualifiertes Urteil zu abgeben. Pumpt da was?


    Was mir selber aufgefallen ist: Bassdrum und Snare ist viel zu laut, Stimme etwas zu leise, und bei allen Stimmen hätte ich doch nen Deesser reinhängen sollen. Leider komm ich an das Mixprojekt selber nicht mehr so ohne weiteres ran, weil ich an meinem computer natürlich nicht alle Plugins habe.


    Bitte, zerfleischt mich!


    http://soundcloud.com/j-nase/mundo-perdido-erstmal


    Der Track heißt "Mundo Perdido erstmal".


    Wenn ihr Lust habt, hört doch auch mal in http://soundcloud.com/j-nase/driveway-new-arrang rein, auch da freu ich mich über Kritik! Ist aber eher Deep/Detroit House/Techno was auch immer.


    Schönen Gruß
    Jonas

  • Warum gibt es hier kein Feedback? ?(
    Also ich find den Song klasse! Auf den ersten "Blick" scheint Bass und Bassdrum etwas zu vordergründig. Allerdings lebt diese Musik ja vom Beat den diese vorgeben. So betrachtet passt das einwandfrei. Snare würde ich auch nicht sagen, dass sie zu laut ist. Ich finde den Mix wirklich gelungen.
    Ein paar klitzekleine Kritikpunkte hätte ich, obwohl das meckern auf hohem Niveau ist. Vielleicht eher als Idee oder Entwicklungsansporn verstehen:
    Der Gesang wirkt manchmal etwas "unkonventionell". Immer mal bißchen außerhalb des Metrums, manche schnelle Passagen wirken angestrengt und von der Aussprache (okay es ist ja mehrsprachig) tanzt der Gesang manchmal EIN WENIG aus der Reihe. ALLERDINGS: Machen diese Punkte dass ganze sympathische und man kann es durchaus als künstlerische Freiheit auslegen. Der Mix aus deutschem, spanischem? und englischem Text ist aber sicherlich knifflig. (ich kann nicht glauben, dass ich als Sachse jemanden was über Aussprache erzähle :D ). Was ist die Muttersprache eures Sängers? Sicherlich deutsch, richtig?
    Noch was zum Beat: Bass und Bassdrum sind sehr tight, wie festgenagelt. Ich denke etwas mehr "Lässigkeit" (du weißt schon: Caipi und Sonnenschirm) könnte die Rhythmusgruppe noch vertragen. An manchen Stellen auch der Gesang. Das wirkt zuweilen noch etwas zu "deutsch". Aber das ist wie mit den Weißen und dem Blues...
    Das bitte nur als Kritik auf höchstem Niveau verstehen.
    Ich find den Song und den Mix wirklich klasse. Hut ab!


    Grüße Moigus

  • Ganz am Ende hört man dass die Toms n fieses Sustain haben, hört man sonst aber nicht und ist auch nicht Schuld des Mixes. Der gefällt mir richtig gut und ich finde da nichts zu meckern.


    Den Song an sich finde ich auch spitze muss dem Sachsen allerdings zustimmen wenn er vom Beat spricht, ist schon ganzschönes Getacker. Ist in der Musik zwar nicht unüblich, aber ich finde das immer eher stressig und höre mir deshalb sowas evtl. nicht an.


    Du bist doch mit dem Boomorchestra in Rostock demnächst oder hab ich mich da verlesen auf einem Flyer?


    Beste Grüße, Josef.

  • Ich finde auch dass die Vocals lauter könnten, Deesser bei den Backings wären in der Tat toll, die hätten auch tighter eingesungen werden müssen. Der Hall auf Solo-Sax ist mir zu viel, dass hätte ich eher nach vorne geholt als nach hinten verschoben. Insgesamt hätte man auch mehr mit Räumen machen können, ist schon eine sehr trockene Klangästhetik. Die Bläser hätte man vielleicht noch mehr zusammen leimen können.
    Ist aber WIRKLICH Kritik auf sehr hohem Niveau, der Mix hat eine tolle Balance, Bass/Drums schieben toll. Bei den Bläsern kann man es auch als Vorteil sehen dass man die so gut separiert heraus hören kann. Auf diesem Niveau kann man aber durchaus darüber diskutieren, ob die erreichte Klangästhetik im Allgemeinen die beste ist, also sehr transparent und sauber, oder ob man das ganze nicht hätte dreckiger gestalten sollen.
    Das wäre auf jeden Fall dann Deine Aufgabe für die Zukunft, denn so eine saubere Produktion ist IMHO die Grundvorraussetzung dafür, über solche Sachen in Zukunft überhaupt nachdenken zu können.
    Insgesamt auch ein großes Lob an die Musiker, alles schön tight eingespielt (oder wieviel Time-Flex war im Spiel?), auch die Signalstruktur scheint eine gute Substanz zu haben. Mit solchen Signalen macht das Mischen dann auch richtig Spaß.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Damit meine ich einfach dass die Einzelsignale gut sind. Also Musiker mit gutem Ton, gutem Equipment, mit guten Mics an der richtigen Stelle mikrofoniert. Man zieht die Fader alle auf 0 und es klingt bereits ordentlich. Das ist nach meiner Meinung auch der Grund warum viele "Heim"-Produktionen nie so toll werden wie Profi-Produktionen, die Signalsubstanz ist einfach nicht gut genug. Der größte Teil davon ist einfach der Musiker, ob der tight ist und es schafft einen guten Ton aus seinem Instrument heraus zu holen. Shit in, shit out, so einfach ist die Sache. ;) Klar muss der Tonmann auch wissen was er tut, es gibt ja bekanntlich viele schlechte Mic-Positionen.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • hmm, hab die mp3 jetzt mal runtergeladen und die is in stereo... auf soudcloud is es mono, komisch.



    Den Mix finde ich gut, der ist rund. Stimme könnte evtl etwas weiter vorne sein und mit weniger Hall... und die Keys sind teilweise zu laut, aber sonst passts..

    sieg natur.

  • Hallo Tulpe,


    Danke für Deinen Link, mit gefällt die Musik sehr gut und hört sich auch auf günstigen 2.1 Soundsystem gut an.
    Weiter so, lass es uns wissen, wann der Tonträger fertig ist und erworben werden kann. :thumbup:

  • Klingt! Genial finde ich übertrieben. Aber für den ersten richtigen Mix verdammt gut!


    Insgesamt empfinde ich das ganze als etwas zu dumpf. Trotz der Musikrichtung hätte ich im tieferen Bereich noch ein klein wenig aufgeräumt.
    Ich schließe mich den Vorrednern mit dem etwas übertriebenen Hall auf dem Sax an. Man sollte den Hall nicht hallen hören ;)
    Der Einstieg der "Hammond" bei Minute eins sticht zu sehr heraus. Ich hätte mich fast erschreckt. Ich finde auch den Shaker rechts im Panorama etwas aggressiv.


    Als Referenz würde ich mir mal Babylon Circus anhören, die haben einen teilweise ähnlichen Sound, gerade vom Bass her unten herum. Die klingen wirklich großartig.


    VG André


    PS: Als Download klingt das ganze weit besser!

    Ich bin ein Smiley :D

  • Es ist nicht komplett Mono, auf Soundcloud.
    Aber das Panorama ist viel schmaler. Sehr einfach ist es zum Beispiel an besagtem Shaker fest zu machen, der es ziemlich weit nach rechts geschafft hat.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Danke für das viele Feedback, wow. Hätte nicht gedacht, das es doch so gut ankommt!


    Die Orgel ist zu laut, stimmt. Der Hall auf dem Sax. war mehr als Scherz gedacht - ein Saxophonist auf einer einsamen Klippe...;)


    Die Frequenzenaufteilung finde ich selber auch nicht so dolle. Im Bassbereich nervt hauptsächlich die Bassdrum, glaube ich. Schwierig ohne vernünftige Abhöre zu sagen. Dumpf finde ich den Mix auch...mehr Höhen lassen den aber Kreischen. Ich glaube eher, dass die Mittenaufteilung nicht so recht stimmt - aber was da falsch ist..keine Ahnung.


    Babylon Circus kenn ich und mag ich auch, war früher eine meiner Lieblingsbands. Den Sound finde ich etwas zu ruff..aber schönes Lowend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!